Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die entscheidende Frage ist ja letztendlich, wie genau dieses Hybridkonzept am Ende aussieht bzw. was genau die Dockingstation bezwecken soll.

Soll das einfach nur eine kleine Box sein, welche die Handheldspiele auf den TV-Bildschirm wirft oder steckt da mehr dahinter.

Imo sollte Nintendo versuchen, nach wie vor einen eigenen Handheld rauszubringen mit einigermaßen ordentlicher Technik, paar kleinen Goodies (Vitality Sensor, integrierte Mausräder in die Schultertasten etc.) und nem vorinstallierten Port (Mario Maker Ultimate Edition oder Smash Bros.) - das ganze dann für 199 Euro in die Läden und zack fertig.

Die Dockingstation sollte dann dafür dienen, den Handheld zu einer Heimkonsole upzugraden. In der Box sollte also zusätzliche Technik drin sein wie mehr Arbeitsspeicher, eine zusätzliche CPU, eine zusätzliche GPU etc. Die Handheldspiele werden also nicht einfach nur in höherer Auflösung auf den Fernseher geworfen, sondern durch die zusätzliche Technik werden die Spiele nochmal ordentlich aufgehübscht: Bessere Shader, bessere Effekte, mehr Anti-Aliasing, stabilere und ggf. höhere Framerate, dazu natürlich besserer Sound (Dolby 5.1) und selbstverständlich auch sonst alle normalen Gegebenheiten einer Heimkonsole (Multiplayer an einem Bildschirm, APPs und modernes OS etc.)

Dadurch kann quasi jeder der will, sich den Handheld in eine zusätzliche Heimkonsole upgraden, diejenigen die das nicht wollen, kaufen einfach nur den Handheld. Für ein Bundle von 299 Euro bekommt man beides zusammen, was schon ein unschlagbares Preisverhältnis wäre.

Dadurch wäre am Ende die "Konsole" auch technisch einigermaßen stark, zwar nicht so stark wie Neo und Scorpio, aber zumindest deutlich stärker als die WiiU, so dass man auch für den TV-Bildschirm eine ordentliche Optik erstellen könnte.


Wenn das aber - so wie es ja momentan eher ausschaut - tatsächlich nur ne Box wird, die die Handheldspiele in besserer Auflösung auf den TV wirft, ist das imo ja gleichbedeutend wie ein Rückzug aus dem Heimkonsolenmarkt. Das Ding wäre ja dann einfach nur wie der Super Game Boy früher.
 
Allein der Vergleich mit Neo und Scorpio ist wohl fehl am Platze. Es heißt zwischen PS3 und PS4.
 
Die entscheidende Frage ist ja letztendlich, wie genau dieses Hybridkonzept am Ende aussieht bzw. was genau die Dockingstation bezwecken soll.

Soll das einfach nur eine kleine Box sein, welche die Handheldspiele auf den TV-Bildschirm wirft oder steckt da mehr dahinter.

Imo sollte Nintendo versuchen, nach wie vor einen eigenen Handheld rauszubringen mit einigermaßen ordentlicher Technik, paar kleinen Goodies (Vitality Sensor, integrierte Mausräder in die Schultertasten etc.) und nem vorinstallierten Port (Mario Maker Ultimate Edition oder Smash Bros.) - das ganze dann für 199 Euro in die Läden und zack fertig.

Die Dockingstation sollte dann dafür dienen, den Handheld zu einer Heimkonsole upzugraden. In der Box sollte also zusätzliche Technik drin sein wie mehr Arbeitsspeicher, eine zusätzliche CPU, eine zusätzliche GPU etc. Die Handheldspiele werden also nicht einfach nur in höherer Auflösung auf den Fernseher geworfen, sondern durch die zusätzliche Technik werden die Spiele nochmal ordentlich aufgehübscht: Bessere Shader, bessere Effekte, mehr Anti-Aliasing, stabilere und ggf. höhere Framerate, dazu natürlich besserer Sound (Dolby 5.1) und selbstverständlich auch sonst alle normalen Gegebenheiten einer Heimkonsole (Multiplayer an einem Bildschirm, APPs und modernes OS etc.)

Dadurch kann quasi jeder der will, sich den Handheld in eine zusätzliche Heimkonsole upgraden, diejenigen die das nicht wollen, kaufen einfach nur den Handheld. Für ein Bundle von 299 Euro bekommt man beides zusammen, was schon ein unschlagbares Preisverhältnis wäre.

Dadurch wäre am Ende die "Konsole" auch technisch einigermaßen stark, zwar nicht so stark wie Neo und Scorpio, aber zumindest deutlich stärker als die WiiU, so dass man auch für den TV-Bildschirm eine ordentliche Optik erstellen könnte.


Wenn das aber - so wie es ja momentan eher ausschaut - tatsächlich nur ne Box wird, die die Handheldspiele in besserer Auflösung auf den TV wirft, ist das imo ja gleichbedeutend wie ein Rückzug aus dem Heimkonsolenmarkt. Das Ding wäre ja dann einfach nur wie der Super Game Boy früher.

Warten wir halt einfach ab was es wird, wir haben eben keine Ahnung ob was in der Box ist, oder der Chip höher getaktet wird wenn der Handheld als Konsole genutzt wird (oder besser gesagt mit Normalgeschwindigkeit läuft). Gab ja mal das Gerücht, dass nvidia bei nichtabnahme von Tegra X1 Chips ne hohe Vertragsstrafe hinblättern müsste. Vielleicht scheißt Nintendo die Boxen mit X1 zu, zum Sonderpreis durchaus möglich. Im Handheld wäre ein Custumchip, der sich an X2 orientiert und runtergetaktet ist, in der Box ein oder 2 übertaktete X1 (natürlich nur eine CPU). Preis 250 All Inclusive. Starker Handheld und Konsole auf ca. Xbox1 Niveau in einem wäre schon was, aber ich fantasiere gerade nur ;)

Ein normal getakteter Tegra next wird ohnehin ein besseres Ergebnis abliefern als die Wii U, außer Nintendo verkrüppelt den Chip bis zur nichterkennbarkeit.

@Finley: Sagt er doch. und zwischen PS3 und PS4 liegt auch die Xbone, welche die selben Spiele abkriegen wird wie Scorpio, zumindest anfangs. :v: Die Einordnung der Leistung (besser gesagt Visuals) könnte kaum ungenauer sein)
 
Ich weiss ja nicht was an diesem Konzept mit extra CPU/GPU in der Dockingstation attraktiv sein soll. Wird nur unnötig teuer und kompliziert für die Entwickler (Saturn reloaded).
 
Ich weiss ja nicht was an diesem Konzept mit extra CPU/GPU in der Dockingstation attraktiv sein soll. Wird nur unnötig teuer und kompliziert für die Entwickler (Saturn reloaded).

Ich rechne auch nicht mit extra Leistung durch die Docking-Station. Das Hoch der Gefühle wird ein höherer Takt am Strom.
 
Nintendo sollte die Werbebotschaft auf jeden Fall so einfach wie möglich halten.

Erinnert ihr euch noch daran ?

fetchpicscrop.php
 
Nintendo sollte die Werbebotschaft auf jeden Fall so einfach wie möglich halten.

Erinnert ihr euch noch daran ?

fetchpicscrop.php

So was wäre nie nötig gewesen, wenn das Ding einen anständigen Namen und auch eine anständige Präsentation gehabt hätte.
 
So was wäre nie nötig gewesen, wenn das Ding einen anständigen Namen und auch eine anständige Präsentation gehabt hätte.

Gibt ein paar mehr Gründe als das Marketing der U. Ich fange da einfach mal mit der veralteten Hardware an und höre mit mangelnder Spielevielfalt auf.
 
Ich weiss ja nicht was an diesem Konzept mit extra CPU/GPU in der Dockingstation attraktiv sein soll. Wird nur unnötig teuer und kompliziert für die Entwickler (Saturn reloaded).

was daran attraktiv sein soll? Dass du dann für die Heimkonsole deutlich mehr Leistung hättest! Sollte in der Dockingstation keine zusätzliche Technik sein, hättest du ja quasi lediglich die Handheldtechnik, welche auf den TV gebracht wird. Auf gut deutsch, du hättest eine Heimkonsole, die unterm Strich sogar noch schwächer wäre als die WiiU - und das im Jahre 2017. Das fände ich schon arg hintendran ehrlich gesagt
 
Umso länger ich über die NX nachdenke, umso mehr bin ich der Meinung Nintendo sollte das Heim-Feature bewerben. Ich rechne nämlich mit einem 250 € Launchpreis. Und der letzte Handheld von Nintendo der so teuer war, musste anschließend um ein Drittel gesenkt werden. Und das war 2010. Heute gibt es im Mobilbereich noch mehr Druck von Smartphones.

Zelda BotW wird helfen, aber mMn liegt die Preisschmerzgrenze bei Konsolen traditionell höher als bei Handhelds.
 
Gibt ein paar mehr Gründe als das Marketing der U. Ich fange da einfach mal mit der veralteten Hardware an und höre mit mangelnder Spielevielfalt auf.

Mangelnde Spielvielfalt ist natürlich Quatsch, da sich die Konsole nicht gut verkauft hat und so die Weichen für null Software Support gestellt wurden. Nintendo hatte zu Anfang Pikmin, NSMB, ZombiU, und Rayman. Die PS4 hatte Knack. :ugly:
 
Sollte die Box nur dafür sorgen, dass das HH-Bild auf den Fernseher kommt, fände ich das schon eher schwach. Um das Hybridsystem wirklich überzeugend umzusetzen, sollte die Box eigene Power bieten und die Spiele entsprechend aufhübschen.

Were die NX zwar wohl so oder so kaufen (außer das Konzept ist völliger Mist), aber ein Mehr an Power im Heimbereich würde ich schon sehr begrüßen.
 
Mangelnde Spielvielfalt ist natürlich Quatsch, da sich die Konsole nicht gut verkauft hat und so die Weichen für null Software Support gestellt wurden. Nintendo hatte zu Anfang Pikmin, NSMB, ZombiU, und Rayman. Die PS4 hatte Knack. :ugly:


Bockwurst hat doch recht. Kein Publisher kann alleine das gesamte Spielespektrum abdecken. Jeder hat seine Stärken und Schwächen bei bestimmten Genres. Umso mehr Entwickler also eine Plattform mit Spielen versorgen, umso größer ist die Vielfalt.

Bei Nintendo ist in der Vergangenheit oft der Fall gewesen, dass zwischen den großen Releases monatelang kein einziger nennenswerte Titel erscheint.

1304618376_tumbleweed-gif.gif


Die von dir aufgezählten Spiele verdeutlichen das sogar perfekt.
New Super Mario Bro. und Zombi U erschienen zum Launch (November 2012). Pikmin 3 erschien im Juni 2013 (!) und Rayman Legends Ende August 2013(!).
Bei dir geht das "Launch Window" also auch 10 Monate lang. :lol:
Mit der NX kann Nintendo seine beiden Plattformen zumindest bündeln und so den Support verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun wird also nach "großen" Releases gegangen um Lücken herzureden weil es bei der One und PS4 keine Lücken gibt und aktuell keine Lücke dort herrscht und sich nicht eingeredet wird das Spiele wie Abzu und NoMansSky diese Lücken füllen können. :hmm:
 
Bockwurst hat doch recht. Kein Publisher kann alleine das gesamte Spielespektrum abdecken. Jeder hat seine Stärken und Schwächen bei bestimmten Genres. Umso mehr Entwickler also eine Plattform mit Spielen versorgen, umso größer ist die Vielfalt.

Bei Nintendo ist in der Vergangenheit oft der Fall gewesen, dass zwischen den großen Releases monatelang kein einziger nennenswerte Titel erscheint.

1304618376_tumbleweed-gif.gif

Die von dir aufgezählten Spiele verdeutlichen das sogar perfekt.
New Super Mario Bro. und Zombi U erschienen zum Launch (November 2012). Pikmin 3 erschien im Juni 2013 (!) und Rayman Legends Ende August 2013(!).
Bei dir geht das "Launch Window" also auch 10 Monate lang. :lol:
Mit der NX kann Nintendo seine beiden Plattformen zumindest bündeln und so den Support verbessern.

Naja, ich glaube darauf wollte er nicht hinaus!
Die WiiU verkaufte sich mit ähnlich miesen Launch-Lineup um Welten schlechter als die PS4! Und zwar zu Zeiten, wo der WiiU noch Third-Unterstützung hatte! An der anfänglichen Spielevielfalt kann es deswegen nicht gelegen haben...
 
Nun wird also nach "großen" Releases gegangen um Lücken herzureden weil es bei der One und PS4 keine Lücken gibt und aktuell keine Lücke dort herrscht und sich nicht eingeredet wird das Spiele wie Abzu und NoMansSky diese Lücken füllen können. :hmm:

Genau das hab ich doch geschrieben. Dritthersteller (darunter fallen natürlich auch Indies) sorgen bei der Konkurrenz für "nennenswerte" Spiele zwischen den großen Releases.

Was ist von der angekundigten Indie Welle geblieben ? Die ganzen Insides, Abzus, Furis, Banner Saga 2s und I am Setsumas - alle zwischen den großen Titel erschienen - könnten problemlos auch auf der Wii U laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das hab ich doch geschrieben. Dritthersteller (darunter fallen natürlich auch Indies) sorgen bei der Konkurrenz für "nennenswerte" Spiele zwischen den großen Releases.

Was ist von der angekundigten Indie Welle geblieben ? Die ganzen Insides, Abzus, Furis, Banner Saga 2s und I am Setsumas - alle zwischen den großen Titel erschienen - könnten problemlos auch auf der Wii U laufen.

Seit wann ist ein Spiel von einem Square Enix Studio im Auftrag von Square ein Indie Spiel? wtf? :-?

Die Wii U bekommt ebenso Indies. In der Tat nicht solche wie Abzu, aber dennoch bekommt sie Spiele, die sich spielen lassen. Dein Punkt ist ausm Hintern gezogen, denn auf der PS4 hast du genauso dürre, wenn dir die Indies nicht zusagen, die faken sollen etwas großes zu sein. (NMS) Ich streite nicht ab das die PS4One ein anderes Kaliber an Indies bekommt. Nur herrscht auf keiner Plattform dürre, wenn man Spiele hat, die man mag. Das ist das gute an der heutigen Zeit. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom