BetaVersion
L14: Freak
- Seit
- 8 Aug 2007
Dito... Mit einem X1 dürfte NX im Mobilbetrieb sogar nicht einmal WiiU-Leistung erreichen, ohne dass der Akku innerhalb weniger Minuten leergesaugt ist. Mit einem X2 vielleicht machbar, aber dafür müssen wir die Specs abwarten. Zwischen K1 und X1 lagen übrigens etwa 40-50% Leistung, heißt, X2 erreicht vielleicht maximal 800 GFlops bei Maximalauslastung. Immer noch ein Wert, der recht deutlich von der XOne entfernt ist und kaum Praxisbezug hat. Die Mehrleistung eines X2 wird dann sowieso eher für geringeren Energiebedarf und geringere Hitzeentwicklung genutzt. Die Dev-Kits sollen bestimmt recht nah an der finalen Hardware liegen. Nichtsdestotrotz wäre ein X1 für Mobillösungen die Spitze dessen, was der Markt hergibt und das ist schon ungewöhnlich für Nintendo.
Die interessanteste Frage ist jetzt für mich, ob Nintendo dem System eine Aktivkühlung verpasst, die dann an der Steckdose aktiviert wird.
Also für mich sprechen alle Hinweise auf einem Extra-Chip in der Dockingstation. Ansonsten hoffe ich auf den X2, da der dank verbesserter Technik deutlich effizienter sein wird. Also im Mobilbetrieb wahrscheinlich nicht schneller als die hier hier genannten 200-300 GF, aber dafür läuft das Tablet dann wenigstens 3 Stunden. Im Docking-Betrieb sollte dann auch mehr drin, allerdings dürfte auch da die Kühlung des Tablets Probleme machen...