Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dito... Mit einem X1 dürfte NX im Mobilbetrieb sogar nicht einmal WiiU-Leistung erreichen, ohne dass der Akku innerhalb weniger Minuten leergesaugt ist. Mit einem X2 vielleicht machbar, aber dafür müssen wir die Specs abwarten. Zwischen K1 und X1 lagen übrigens etwa 40-50% Leistung, heißt, X2 erreicht vielleicht maximal 800 GFlops bei Maximalauslastung. Immer noch ein Wert, der recht deutlich von der XOne entfernt ist und kaum Praxisbezug hat. Die Mehrleistung eines X2 wird dann sowieso eher für geringeren Energiebedarf und geringere Hitzeentwicklung genutzt. Die Dev-Kits sollen bestimmt recht nah an der finalen Hardware liegen. Nichtsdestotrotz wäre ein X1 für Mobillösungen die Spitze dessen, was der Markt hergibt und das ist schon ungewöhnlich für Nintendo.

Die interessanteste Frage ist jetzt für mich, ob Nintendo dem System eine Aktivkühlung verpasst, die dann an der Steckdose aktiviert wird.

Also für mich sprechen alle Hinweise auf einem Extra-Chip in der Dockingstation. Ansonsten hoffe ich auf den X2, da der dank verbesserter Technik deutlich effizienter sein wird. Also im Mobilbetrieb wahrscheinlich nicht schneller als die hier hier genannten 200-300 GF, aber dafür läuft das Tablet dann wenigstens 3 Stunden. Im Docking-Betrieb sollte dann auch mehr drin, allerdings dürfte auch da die Kühlung des Tablets Probleme machen...
 
Extra chip würde wieder bedeuten für Unsinn ein großes budget zu Opfern. Ein Luftschacht wäre die bessere Option, das Ding scheint oder so klobig zu werden.
 
Bis jetzt passen alle Gerüchte zu zusätzlicher Hardware in der Docking Station.
- Angebliche Power in Richtung One (mit Tegra X1 und wahrscheinlich auch X2 alleine so nicht möglich)
- Patent über Docking Station mit zusätzlicher Power für den Fernseher
- Angeblich leichte Portierung der One-Spiele möglich (Code nehmen, kompilieren, nach wenigen Stunden spielbar)


Ich bin trotzdem skeptisch und warte einfach mal ab. Und nach den ganzen Andeutungen über Familie und Casuals auch nach den letzten Gerüchten glaube ich fast, dass da noch was Anderes kommen wird. Mobile und Power sind jetzt nicht unbedingt die sicheren Familienfänger...
 
Extra chip würde wieder bedeuten für Unsinn ein großes budget zu Opfern. Ein Luftschacht wäre die bessere Option, das Ding scheint oder so klobig zu werden.

Könnte natürlich als Zubehör angeboten werden, würde Herausforderungen an die Kommunikation zur Zielgruppe bedeuten und auch zusätzliche Kosten für das Interface bedeuten. Wäre jetzt nicht die effizienteste Angelegenheit, unmöglich ist das aber nicht.
 
Ich glaube nicht daran. Glaube an das einfachste Mögliche Konzept, damit man damit auch einfachste Werbung auf dem Disney Chanel hin bekommt. Zudem glaube ich das man alles weglassen wird, was irgendwelche Kosten verursachen wird.
Man wird wie im Gerücht auch angekündigt voll auf leicht verständliches Konzept und auf einen niedrigen Preis für den Massenmarkt setzen.
 
Wobei ein "niedriger Preis" immer eine Frage der Interpretation ist!? Aber lassen wir uns überraschen.

Jein, Niedriger als Gedacht um den Massenmarkt zu erreichen. Man sieht was die Konkurrenz hat und bietet und in den Gerüchten kann man die ungefähre Leistung von NX absehen.
Denke auch das damit ein Bezug zum zu hohen 3DS und WiiU Launchpreis genommen wird.
Insgesamt will man den Massenmarkt mit dem Produkt erreichen, da gibt es meiner Meinung nach eigentlich nur geringen Interpretationsraum.
 
Könnte natürlich als Zubehör angeboten werden, würde Herausforderungen an die Kommunikation zur Zielgruppe bedeuten und auch zusätzliche Kosten für das Interface bedeuten. Wäre jetzt nicht die effizienteste Angelegenheit, unmöglich ist das aber nicht.

Das habe ich auch schon überlegt. Das wäre aber in meinen Augen das aus für die Dockingstation. Da viele Eltern einfach sagen würden, dass das Tab reicht. Deshalb hoffe ich, dass die Dockingstation nicht optional ist...
 
Insgesamt will man den Massenmarkt mit dem Produkt erreichen, da gibt es meiner Meinung nach eigentlich nur geringen Interpretationsraum.

Der wird vermutlich zwischen 200 und 300 Euro liegen.

Wünschenswert wären 199€, aber ich persönlich rechne mit 249€. Weil irgendwie packt jeder Hersteller immer einen Tick oben drauf, dass es grade auf der Grenze zu teuer balanciert. :ugly:
Wohlgemerkt inkl. Dockingstation OHNE zusätzlichem Chip, sprich reine Ladestation plus HDMI-Kabel.


Viele Eltern würden vor allem die Dockingstation ohne den mobilen Part (die eigentliche NX) kaufen und sich dann wundern, weshalb keine Spiele abgespielt werden... das ist marketingtechnisch alles äußerst wenig elegant, darum hoffe ich auch, dass die DS direkt dabei ist. Wenn zusätzliche Hardware drin verbaut sein sollte, würde sie aber natürlich auch den Preis sicherlich auf 250Eu + hieven und dann ist die Frage, ob Nin für ihren neuen Gameboy (quasi) so hoch gehen will.
Ich habe daher die Befürchtung, dass diese Dockingstation wirklich nichts anderes als ein Vermittler zwischen NX und TV werden wird, an dem man halt noch nebenbei den Akku aufladen kann (/Pessimist) :hmm:

Denkbar wäre, dass eine Dockingstation OHNE irgendwas zusätzliches beiliegt, und man später seperat etwas verkauft, dass diese Basic-Dockingstation ersetzt und mehr Leistung bringt.
 
Ich habe daher die Befürchtung, dass diese Dockingstation wirklich nichts anderes als ein Vermittler zwischen NX und TV werden wird, an dem man halt noch nebenbei den Akku aufladen kann (/Pessimist) :hmm:

Ich gehe sogar ziemlich sicher aus deinen genannten Gründen davon aus. Wozu auch Handheld und Konsole konzeptuell vereinigen, um dann die Kundschaft doch wieder aufzusplitten?
 
Naja, ein (hoffentlich) solider upscaler wird in der Dockingstation drin sein und ein Lüfter, dazu noch der Stromanschluss. Ich glaube nicht, dass sich NIntendo den Aufwand macht, um das Ding dann für 100+ Euro verkaufen zu müssen. Das wird eine einfache Lösung sein, die sie für unter 79€ verkaufen können. Vorausgesetzt, das Tegra-Gerücht stimmt wirklich.
 
Naja, ein (hoffentlich) solider upscaler wird in der Dockingstation drin sein und ein Lüfter, dazu noch der Stromanschluss. Ich glaube nicht, dass sich NIntendo den Aufwand macht, um das Ding dann für 100+ Euro verkaufen zu müssen. Das wird eine einfache Lösung sein, die sie für unter 79€ verkaufen können. Vorausgesetzt, das Tegra-Gerücht stimmt wirklich.
Wie Microsoft so toll beweist sind eigene upacaler in der Konsole zu nichts zu gebrauchen.
 
Naja, ein (hoffentlich) solider upscaler wird in der Dockingstation drin sein und ein Lüfter, dazu noch der Stromanschluss. Ich glaube nicht, dass sich NIntendo den Aufwand macht, um das Ding dann für 100+ Euro verkaufen zu müssen. Das wird eine einfache Lösung sein, die sie für unter 79€ verkaufen können. Vorausgesetzt, das Tegra-Gerücht stimmt wirklich.

Der Lüfter sollte wenn schon im Handheld verbaut sein, sonst ist der wenig sinnvoll.

Und meinst du, dass Nintendo beides separat verkaufen wird?
 
Wie Microsoft so toll beweist sind eigene upacaler in der Konsole zu nichts zu gebrauchen.

Klar, weil MS es nicht hinbekommt, bekommt es niemand hin.

Ein Upscaler (+ Weichzeichner? FXAA Kantenglätter?) muss rein, mit 720p mit fettem Kantenflimmern schießen sie sich völlig ins aus, da momentan fast nur noch 55 Zoll Fernseher verkauft werden.. Obwohl, wir sprechen hier von Nintendo, der Vorzeigetitel Mariokart flimmert ja auch ziemlich extrem.
 
Der Lüfter sollte wenn schon im Handheld verbaut sein, sonst ist der wenig sinnvoll.

Und meinst du, dass Nintendo beides separat verkaufen wird?

Wenn sie da drin Technik verbauen, die teurer ist als 10 Euro, traue ich ihnen das sogar zu. Wir reden hier von der Firma, die ihre Netzteile (!) separat verkauft. Die Alternative wäre so ein Plastikständer wie beim WiiU-Gamepad, das technisch fast nichts macht außer andocken. Streaming kann man wohl vergessen, alles über 720p dürfte nicht latenzfrei machbar sein.

Ich hoffe auf ersteres, mit der zweiten Option wäre ich nicht glücklich.
 
Mein Tipp:

80% => Dockingstation ohne jegliche Funktion abseits von Laden/TV-Anschluss liegt bei
10% => Dockingstation mit eingebauter Technik (Chip, Lüfter, Upscaler, usw.) liegt bei
10% => Dockingstation ist seperates Zubehör

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Nintendo mit dem Docking auch nur 1 Cent mehr als nötig dazupackt. Dann noch eher diese "Basis"-Dockingstation, die man dann später mit seperat erhältlichen verbesserten Modellen austauschen kann, wenn man bessere Grafik will.


EDIT: Ergänzend wegen dem Post nach mir:

"Dockingstation ohne jegliche Funktion abseits von Laden/TV-Anschluss liegt bei" => schließt jegliche Anschlussmöglichkeit an den TV ein, auch ohne wirklicher Dockingstation, sondern rein die Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade wenn sie Mobile Titeln darauf haben wollen müssten sie doch auch bei der TV Funktion die Touchscreenfunktion bereit stellen.

Denke mal das Teil hat nen Mini HDMI und Micro USB Stecker und so kann man dann die TV Funktion auch ohne Dockingstation nutzen.
 
Gerade wenn sie Mobile Titeln darauf haben wollen müssten sie doch auch bei der TV Funktion die Touchscreenfunktion bereit stellen.

Denke mal das Teil hat nen Mini HDMI und Micro USB Stecker und so kann man dann die TV Funktion auch ohne Dockingstation nutzen.

Äh jein, eigentlich soll es doch ein Streaming Dongle werden. So waren zumindest die ersten Gerüchte, bevor der nx hier zum Android Tablet mit 300 GF mutierte :ugly:
 
Gerade wenn sie Mobile Titeln darauf haben wollen müssten sie doch auch bei der TV Funktion die Touchscreenfunktion bereit stellen.

Denke mal das Teil hat nen Mini HDMI und Micro USB Stecker und so kann man dann die TV Funktion auch ohne Dockingstation nutzen.

Sollte ich dazu sagen, dass bei dieser 80% Dockingstation das ganze Ding eigentlich nur ein Stück Plastik ist, so wie etwa die Ladeschale des 3DS.
 
Ich würde zumindest basierend auf dem letzten durchgewunkenen Patent weniger von einem Stream vom Handheld zum Fernseher ausgehen. Ich stelle es mir aktuell so vor:

Handheld-Gerät bleibt ganz normal tragbar mit allem, Screen in der Mitte, Controller (ob jetzt nun so Wiimote-separat an der Seite oder eben zweiteilig zu einem normalen Controller zusammensteckbar). Die Dockingstation sieht halt aus wie ne WiiU/etwas kastenförmig, wo entsprechende Zusatzhardware nach Belieben drin verbaut werden kann (ob jetzt eben nur zum Upscaling oder noch mehr Rechenpower werden wir ja sehen. Laut Patent sind ja u.A. auch Netzwerkkapazitäten mit an Bord). An der Dockingstation ist wie eine Art Sata-Schnittstelle, über die dann der Handheld-Bildschirm quasi angeschlossen wird und beide Geräte so miteinander agieren können. Bildschirm wäre dann natürlich abgeschaltet. Weiß nicht, ob man über so eine Schnittstelle zusätzlich den Akku laden könnte, denke aber mal schon.

Frage wäre halt ob in irgendeiner Form das Dual-Screen-Feature optional beibehalten werden würde, dann müsste man natürlich eine andere Form der Verknüpfung von Handheld mit Dockingstation finden. Oder das wäre eine Dritte mögliche Konstellation, wer weiß. Bin auf jeden Fall gespannt und sie sollten endlich mal nen Enthüllungstermin rausrücken. Soll ja angeblich iwann im September passieren.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom