Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Woher kommt eigentlich diese übertriebene Ablehnung gegenüber Gerüchten ? Ist immerhin nicht der erste Hardwarelaunch den wir mitmachen. Die Gerüchte zur Durango (Xbox One), NGP (PS Vita), zum 3DS, zum Project Café (Wii U) usw. waren alle zutreffend. Zumindest wenn sie nicht vom namenlosen Nischen- Blog stammen, der erst seit zwei Wochen online ist.
Gamespot, Game Informer, IGN, Kotaku und eurogamer haben doch nen recht guten Trackrecord. Dass die richtig liefen, würde ich mit ca. 80% annehmen.
 
Wenn die Gerüchte nicht stimmen, dann werden entweder Eurogamer, Kotaku und Co. von den Devs verarscht oder sie verarschen ihre Leserschaft. Gibt gar keine Zweifel, dass das so stimmt. Fehlen nur die finalen Specs.
 
Woher kommt eigentlich diese übertriebene Ablehnung gegenüber Gerüchten ? Ist immerhin nicht der erste Hardwarelaunch den wir mitmachen. Die Gerüchte zur Durango (Xbox One), NGP (PS Vita), zum 3DS, zum Project Café (Wii U) usw. waren alle zutreffend.


Richtig, waren sie.

Und wie viele Gerüchte im Vorfeld einer Konsole waren falsch?

Im Grunde gibt es vor fast jedem Launch derart viele Gerüchte, dass irgendwas davon schon zwingend richtig sein muss.
So kann man hinterher immer sagen, die Gerüchte hatten Recht.

Ja, hatten sie, aber eben nur ein kleiner Teil davon ;)
 
Richtig, waren sie.

Und wie viele Gerüchte im Vorfeld einer Konsole waren falsch?

Im Grunde gibt es vor fast jedem Launch derart viele Gerüchte, dass irgendwas davon schon zwingend richtig sein muss.
So kann man hinterher immer sagen, die Gerüchte hatten Recht.

Ja, hatten sie, aber eben nur ein kleiner Teil davon ;)


Wie gesagt, ich beziehe mich da auf die oben genannten Seiten und nicht etwa auf neogaf User oder angebliche Specs mit dem in roter Schrift versehenen Zusatz "vertraulich, geheim, nur für internen Gebrauch".

Wenn du sagst "nur ein kleiner Teil davon", dann muss ich entschieden widersprechen. Der größte Teil der von namenhaften Gamingseiten selbst verbreiten Gerüchte ist zutreffend. Du kannst gerne im Archiv graben. Meiner Meinung nach sind ca. 80% bei Konsolenlaunches zutreffend.


15 April 2011

Wii 2 - Codename: Project Café

According to our sources, the new Nintendo controller will feature dual analog sticks in addition to standard d-pad and trigger buttons. It'll mirror a Gamecube controller in general function but not in specific form.
French website 01.net has published additional details (via Develop), that say the touch capable screen on the controller is 6 inches in size, but we were unable to confirm the accuracy of the report. Additional details about the console's hardware specs could also not be confirmed.
Players will actually be able to stream game content to the controller screen from the console. It's unclear at this time what type of content it will be, whether it's full games you can take with you on the go, mini-games or applications.
At E3 in June, our sources also said Nintendo will show first and third party titles at the event, but it's unsure if they'll be playable or only in video form.

Update: Sources now confirm to IGN the new Nintendo controller allows players to stream entire games to the device from the console, saying it's like a miniature television. The screen size on the controller is also confirmed to be six inches in size.
http://m.ign.com/articles/2011/04/15/wii-2-codenamed-project-cafe
 
Ihr solltet mal etwas differenzieren.
Es gibt Gerüchte die von XY kommen und aufgegriffen werden.
Es gibt Gerüchte die durch bspw. von Eurogamer kommen und die Seiten beingen EIGENE Gerüchte ausschließlich wenn sie dafür etwas belegbares haben. Allein das es ein Digital Foundry Video dazu gab sagt genug aus oder wie viele Videos macht DF zu Hardware Gerüchten? ;)
 
Wie gesagt, ich beziehe mich da auf die oben genannten Seiten und nicht etwa auf neogaf User oder angebliche Specs mit dem in roter Schrift versehenen Zusatz "vertraulich, geheim, nur für internen Gebrauch".

Wenn du sagst "nur ein kleiner Teil davon", dann muss ich entschieden widersprechen. Der größte Teil der von namenhaften Gamingseiten selbst verbreiten Gerüchte ist zutreffend. Du kannst gerne im Archiv graben. Meiner Meinung nach sind ca. 80% bei Konsolenlaunches zutreffend.


15 April 2011

Wii 2 - Codename: Project Café

According to our sources, the new Nintendo controller will feature dual analog sticks in addition to standard d-pad and trigger buttons. It'll mirror a Gamecube controller in general function but not in specific form.
French website 01.net has published additional details (via Develop), that say the touch capable screen on the controller is 6 inches in size, but we were unable to confirm the accuracy of the report. Additional details about the console's hardware specs could also not be confirmed.
Players will actually be able to stream game content to the controller screen from the console. It's unclear at this time what type of content it will be, whether it's full games you can take with you on the go, mini-games or applications.
At E3 in June, our sources also said Nintendo will show first and third party titles at the event, but it's unsure if they'll be playable or only in video form.

Update: Sources now confirm to IGN the new Nintendo controller allows players to stream entire games to the device from the console, saying it's like a miniature television. The screen size on the controller is also confirmed to be six inches in size.
http://m.ign.com/articles/2011/04/15/wii-2-codenamed-project-cafe

Nicht dass ich die Gerüchte zu NX nicht glaube, ich freue mich darauf, aber IGN beispielsweise hat bei der Wii U (neben richtigen Sachen) auch ein paar mal tief ins Klo gegriffen.

We Built Nintendo's Project Cafe
http://www.ign.com/articles/2011/05/14/we-built-nintendos-project-cafe

IGN's sources originally informed us that Nintendo would be calling upon a custom triple core CPU, similar to what is being used in the Xbox 360, for their next system, as well as a graphics processor built upon AMD's R700 architecture. We called upon our trusted sources to help us determine the retail products with the closest possible clock speed and power, as well as fill in some of the blanks for other components, like finding a suitable motherboard and appropriate amount of RAM

Our system comprises of the following:

CPU: 3.2GHz Triple Core AMD Athlon II X3 450
GPU: XFX Radeon HD 4850 GPU with 1GBs of VRAM
Motherboard: BIOSTAR A780L3L Micro ATX
RAM: 2GBs of Kingston DDR3
Power Supply: Rosewill RV350 ATX 1.3
Hard Drive: 80GB WD Caviar Blue 7200RPM

Though the parts we used are comparable, our sources say there will be some significant variation in the final product. For one, the CPU is likely to be clocked above 3.2GHz and the GPU will feature a tweaked design but a similar speed to the HD 4850 we used. Most importantly, the Wii 2/Project Café's total RAM is likely to be 1GB, but we added an extra GB to offset the Windows 7 OS, which is pretty taxing otherwise. .

1teraflops GPU und ne CPU die höher als 3,2 ghz taktet, die arme Wii U konnte am Ende nur von sowas träumen^^
 
Nicht dass ich die Gerüchte zu NX nicht glaube, ich freue mich darauf, aber IGN beispielsweise hat bei der Wii U (neben richtigen Sachen) auch ein paar mal tief ins Klo gegriffen.

We Built Nintendo's Project Cafe
http://www.ign.com/articles/2011/05/14/we-built-nintendos-project-cafe



1teraflops GPU und ne CPU die höher als 3,2 ghz taktet, die arme Wii U konnte am Ende nur von sowas träumen^^

Der Artikel ist aber auch gute eineinhalb Jahre vor WiiU Release rausgekommen, würde ich nicht mit der aktuelle Situation vergleichen.

Ich sprach nicht von Performance und dass Nvidia ein wenig effizienter ist als AMD (was sich durch Vulkan ändern kann) sage ich trotz AMD Grafikkarte, das hat nicht unbedingt was mit Nintendo zu tun :P Die Vita schafft halt keine 50-90gflops, wie teils zu lesen ist. ich ging in meiner Vermutung von gut 200+gflops für den runtergetakteten Tegra aus. Anstatt angebieselt zu reagieren (ich weiß ja dass du imagination magst :P und auch dass sie wohl ne etwas bessere Performance pro flop hinlegen, wobei Pascal vs. die doch schon ein wenig ältere Vita GPU Technik eventuell spannend wäre bezüglich Performance ( ich weiß nicht wie das ausgehen würde)) könntest du ja elaborieren, wie sich das prozentual ausdrücken würde? Natürlich sind flops nicht gleich flops, aber bedenke auch, auf wessen Post ich geantwortet habe .

Um meine Antwort zu verfeinern: Im "Handheldmodus" könnte ich mir vorstellen, dass NX 100 -300 gflops schafft, 200 sind duchaus vorstellbar. Die Vita hat ne andere Architektur aber wohl nur zwischen 20 und 30 gflops (bei sehr effizienter Leistung) :sorry:

So gesehen hast du recht und meine Reaktion war auch ein wenig harsch - war ein wenig voll :blushed: -. Bringt einen aber auch zu dem Punkt, dass die "* Vita GFOPS" ziemlich abstrus sind, weil schlicht kein vergleichbarer Wert dahinter steckt.
 
@ Harlock

Stimmt. :goodwork:

Bei der Wii U war es aber auch so, dass Nintendo bis zuletzt die Specs verschwiegen hat.
Da musste seinerzeit erst Digital Foundry die Kiste aufschrauben.
Aber wenn 3 Seiten unabhängig voneinander schreiben: NX = Hybrid, dann versteht ich nicht warum es selbst da noch Zweifel gibt.
 
@ Harlock

Stimmt. :goodwork:

Bei der Wii U war es aber auch so, dass Nintendo bis zuletzt die Specs verschwiegen hat.
Da musste seinerzeit erst Digital Foundry die Kiste aufschrauben.
Aber wenn 3 Seiten unabhängig voneinander schreiben: NX = Hybrid, dann versteht ich nicht warum es selbst da noch Zweifel gibt.

Die Fotos der Shots wurden damals von Gaffern über eine Seite gekauft. DF hat nur zusammengefasst was die Gaf Techies rausgefunden haben. ;)
 
Lustige Diskussion, ich denke aber persönlich nicht, dass man auf einem ARM einen PowerPC emulieren kann.

Ansonsten wurde das hier schon gepostet ?

http://www.pcgameshardware.de/Ninte...it-zusaetzliche-leistung-aufgetaucht-1203248/

Ich verstehe immer noch nicht, warum hier alle glauben, dass auch im stationären Bereich nur der gleiche Chipsatz zum Einsatz kommt. Ich denke, dass in der Dockingstation eine zweite GPU sitzen kann, die dann parallel betrieben wird...
 
Der Artikel ist aber auch gute eineinhalb Jahre vor WiiU Release rausgekommen, würde ich nicht mit der aktuelle Situation vergleichen.



So gesehen hast du recht und meine Reaktion war auch ein wenig harsch - war ein wenig voll :blushed: -. Bringt einen aber auch zu dem Punkt, dass die "* Vita GFOPS" ziemlich abstrus sind, weil schlicht kein vergleichbarer Wert dahinter steckt.


Klar, muss man nicht vergleichen und IGN hatte auch einige Treffer bezüglich Wii U und ich glaube die jetzigen "Gerüchte"/Leaks ja auch, mir ist nur gerade der Artikel eingefallen und solche Sachen haben mich damals zum übertriebenen Hype verführt. Böses IGN :v:

No Problem, wie du weißt bin ich kein Technikfreak und auch kein Informatiker, ich spekuliere halt gerne was in den Konsolen drinn sein könnte und zur Zeit frage ich mich einfach wie einige Dinge zusammenpassen bezüglich der Gerüchte. Die Vita war so oder so erstaunlich, grafisch teilweise schon relativ nah an der PS3 (klar mit Tricks, aber das Ergebnis konnte sich schon sehen lassen), bei auf dem Papier doch eher bescheideneren Specs (auf die gflops bezogen). Ich hoffe bei NX geht es in eine ähnliche Richtung, also ein Gerät dass mehr leistet als die Specs vermuten lassen würden. Vergleichbare Smartphonehardware kam damals afaik auch nicht an die besten Vita Games ran.

Müsste mal jemand Osiris Black anschreiben, ob er immer noch dazu steht (ist einen oder zwei Monate alt, das ist der NeoGafer, der anscheinend Infos zur PS4k geleakt hat)

To add context to my previous post (I was asked via PM) without going into too much detail any game that runs on the XB1 or PS4 should run on the NX with little to no issue. What developers choose to or not to port to the console will more than likely depend on consumer support for the thing.

Hier sein PS4k Thread im Gaf

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1202462&highlight=

@Signal: manche hätten halt lieber Scorpio Leistung im NX, da passt ein Hybrid halt nicht ins Konzept.^^
 
@BetaVersion Dazu hab ich gestern schonmal was geschrieben, ist untergegangen

Zu dem optisch aufwerten fällt mir sowas hier dazu ein:

[video=youtube;abiY1wHSczY]https://www.youtube.com/watch?v=abiY1wHSczY&feature=youtu.be[/video]

oder

[video=youtube;a6sASm0MfMw]https://www.youtube.com/watch?v=a6sASm0MfMw[/video]

TheConduitHD_-SideBySide_AirportHall_2013.jpg


RB-Compare1.jpg


Horn-Tegra-Vs-Non-Tegra.jpg


TheConduitHD_-SideBySide_Tearmite_2013.jpg


Warum soll das nicht auch mit einem HH und einer stationären Konsole möglich sein? Die Konsole hat dann halt einfach den besseren Chip drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, muss man nicht vergleichen und IGN hatte auch einige Treffer bezüglich Wii U und ich glaube die jetzigen "Gerüchte"/Leaks ja auch, mir ist nur gerade der Artikel eingefallen und solche Sachen haben mich damals zum übertriebenen Hype verführt. Böses IGN :v:

No Problem, wie du weißt bin ich kein Technikfreak und auch kein Informatiker, ich spekuliere halt gerne was in den Konsolen drinn sein könnte und zur Zeit frage ich mich einfach wie einige Dinge zusammenpassen bezüglich der Gerüchte. Die Vita war so oder so erstaunlich, grafisch teilweise schon relativ nah an der PS3 (klar mit Tricks, aber das Ergebnis konnte sich schon sehen lassen), bei auf dem Papier doch eher bescheideneren Specs (auf die gflops bezogen). Ich hoffe bei NX geht es in eine ähnliche Richtung, also ein Gerät dass mehr leistet als die Specs vermuten lassen würden. Vergleichbare Smartphonehardware kam damals afaik auch nicht an die besten Vita Games ran.

Müsste mal jemand Osiris Black anschreiben, ob er immer noch dazu steht (ist einen oder zwei Monate alt, das ist der NeoGafer, der anscheinend Infos zur PS4k geleakt hat)



Hier sein PS4k Thread im Gaf

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1202462&highlight=

Wenn man von den Vita-GFLOPS ausgeht, wäre es pervers, wenn man sich vorstellt, zu was eine PowerVR GT7900 in der Lage wäre darzustellen. Die macht auch 1024GLOPS. Die SGX543 der PS Vita waren ja auch niedrig getaktet, GFLOPS glaube bei ~30. Die GT7900 hätte also die 37 fache Leistung der Vita :o
Aber so wird das nicht funktionieren und will jetzt nicht den IMG Fanboy raushängen lassen :v:

Bei NX kommt auch viel auf den Formfaktor an. Nintendo scheint ja ein paar andere Wege zu gehen, da kann man die Frage stellen, ob das Gerät von den Ausmaßen bisherigen N HHs gleicht oder eher in die Tablet Regionen geht. Letzteres gäbe natürlich auch mehr Möglichkeiten für den Akku und die Wärmeentwicklung.
 
Lustige Diskussion, ich denke aber persönlich nicht, dass man auf einem ARM einen PowerPC emulieren kann.

Ansonsten wurde das hier schon gepostet ?

http://www.pcgameshardware.de/Ninte...it-zusaetzliche-leistung-aufgetaucht-1203248/

Ich verstehe immer noch nicht, warum hier alle glauben, dass auch im stationären Bereich nur der gleiche Chipsatz zum Einsatz kommt. Ich denke, dass in der Dockingstation eine zweite GPU sitzen kann, die dann parallel betrieben wird...

1) warum sollte ein ppc nicht auf einem arm emuliert werden können? Gibt es dafür eine rationale Erklärung?
Dolphin läuft bereits auf ARM prozessoren bzw smartphones.

2) wenn man sich die patente mal durchlesen würde, würde man sehen, dass sowol der mobile als auch stationäre Teil eine Recheneinheit hat. Aber dafür müsste man Blockschaltbilder lesen können ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also schwächer als die PS4 wird NX mit grosser Sicherheit sein.
Aber was ich bisher z.b auf Neogaf gelesen habe ist doch ein bisschen weit hergeholt. Im negativen Sinne.
Wo manche von 150-200 GFLOPs ausgehen.
Wieso sollte Nintendo den Tegra X2 einbauen, wenn das Ding so sehr runtergetaktet wird dass man sich den Tegra gleich hätte sparen können? Völliger Schwachsinn.
Ich erwarte ernsthaft min. 500 GFLOPs für den mobilen Teil. Und sollte es eine Dockingstation geben erwarte ich dass diese auch irgendwie die Leistung des mobilen Gerätes erhöht. Um welchen Faktor kann ich aber wirklich nicht sagen.

500 GFLOPs sind ein GEWALTIGER Sprung im Vergleich zum 3DS. Faktor 100 müsste es doch dann sein oder?
Seit dem Gameboy Advance SP war ich nicht mehr so scharf auf nen Nintendo "Handheld" :v:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom