Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Einige hier brauchen echt mal ne Gehirnmassage. Es geht nicht darum, was ihr wollt, sondern was der Massenmarkt will.

- Nintendo kann nicht mit einer Scorpio mithalten, die wird 2017 so viel Leistung bieten, dass diese Fraktion schon mehr als bedient ist! Der Heimkonsolen-Markt ist mit zwei Produkten gesättigt.
- Sie wollen im blauen Ozean, nicht im roten Ozean fischen.
- Der 3DS ist konkurrenzlos am Markt, braucht aber dringend Erneuerung.
- Der Trend bei allen Geräten geht dahin, dass sie untereinander vernetzt sind, dass man, egal wo man ist, weiterspielen kann.
- Wenn die Thirds nicht mitziehen, kann Nintendo mit einem Gerät wesentlich konstanteren Spielefluss gewährleisten.
- Der Trend, ob wir wollen oder nicht, für die Masse geht eher zu mobilem Gaming als zur Heimkonsole.

All das greift Nintendo mit der NX auf. Strategisch macht das total Sinn. Sie müssen es geschickt branden als Handheld, der aber viel mehr kann. Und wenn man tatsächlich dank Docking Station auf ne Leistung zwischen Wii U und One kommt - hell'ya, das hättet ihr euch doch vor n paar Monaten bei nem neuen Handheld nie vorstellen können.

Ich sage nicht, dass ich mir ne Heimkonsole gewünscht hätte. Aber Potential hat das Gerät!

Damit ist das Wichtigste eigentlich gesagt.


Viele Leute hier drinnen haben NX in ihrem Kopf zu lange als neue Heimkonsole gebrandet, das fällt mir hier bei jedem zweiten Posting auf. Das ist es aber nicht. Also solltet ihr eure Denkmuster anpassen. Problem ist: Denkt die Masse so wie ihr, wird's schwer für Nintendo. Die Message wird entscheidend sein bei dem Produkt.

Das Thema hatten wir vor x Monaten schon, als immer wieder bescheuerte News von wegen NX ist Konsole rausgingen, nur weil wieder irgendeine Aussage überinterpretiert wurde.

Eine wünschen sich ne NintendoPlaystation und schalten jede Logik ab...
 
Nein, aber Zelda in schöner wäre ein schöneres Spiel :awesome: Ich beklage mich ja nicht, sicher werden die Spiele hübsch. Aber zu spekulieren ob das neue Nintendo-System nun mit Ach und Krach auf XBox-Level kommt ist irgendwie auch unbefriedigend.

Wenn du von einem HH ausgehst der auch an den Fernseher angeschlossen werden kann, dann nicht.
Wahrscheinlich hat Nintendo wirklich Hardware in die Docking Station und kommt dann auf knapp über One-Niveau :v:
Und wisst ihr was dann passieren wird? Dann weinen alle Hater wieder dass die Technik veraltet ist und sie lieber die gleiche Grafik auf der Scorpio und der Neo haben, weil sie HH eh scheiße finden :v:

Also ich bin einfach schon happy wenn es stimmen sollte dass ich alle Spiele am Fernseher spielen kann. Gibt zu viele gute 3DS spiele die zu zweit auf dem kleinen Schirm an Fun verlieren (Spiele 60% aller Spiele mit meiner Frau zusammen - und Spiele wie Ace Attorney auf dem Fernseher wäre Heaven on Earth).
 
Nein, aber Zelda in schöner wäre ein schöneres Spiel :awesome: Ich beklage mich ja nicht, sicher werden die Spiele hübsch. Aber zu spekulieren ob das neue Nintendo-System nun mit Ach und Krach auf XBox-Level kommt ist irgendwie auch unbefriedigend.

Mal davon abgesehen, dass ich nicht an One Leistung denke und glaube: Nicht wirklich. Wenn Sony und MS Wort halten, dass One und PS4 weiterhin alle Spiele bekommen dann wäre das doch in Ordnung One Leistung zu haben. :nix:
 
Wenn man nach den aktuellen Gerüchten geht dann unterscheidet sich die NX von der WiiU praktisch nur durch die Handheldfähigkeit. Zuhause wäre es ja dann wieder 2 Bildschirme mit ähnlicher Grafik. So revolutionär klingt das irgendwie nicht. Und eine Ähnlichkeit zur WiiU klingt auch eher wie ein Nachteil.

Generell ist das WiiU Konzept doch auch gar nicht so schlecht, Nintendo hat es einfach mit dem Namen, Marketing und der konzeptuellen Umsetzung in den Sand gesetzt. Bei NX kann Nintendo all dies richtig machen und endlich mal das Potential nutzen.
 
Generell ist das WiiU Konzept doch auch gar nicht so schlecht, Nintendo hat es einfach mit dem Namen, Marketing und der konzeptuellen Umsetzung in den Sand gesetzt. Bei NX kann Nintendo all dies richtig machen und endlich mal das Potential nutzen.

Korrekt. Wenn das Gerücht stimmt, dann wird das Wii U Konzept nicht verworfen, sondern genau richtig erweitert. :goodwork:
 
Realistische Untergrenze liegt bei 76 oder so. Wäre das 10fache vom 3DS. Ich tippe auf sowas wie 250-260.

Kommt ganz gut hin. Und wenn es ein Tegra X2 wird, dann wird der wohl eher für Akku und Wärmeentwicklung genutzt, als dass da jetzt die volle Power abgezapft wird.

Spannende Frage ist, ob Nintendo für den Heimbereich eine Aktivkühlung einbaut. Ich rechne eher nicht damit, denn erstens wird das nichts daran ändern, ob man zu PS4/One aufschließt und zweitens ist es für die Handlichkeit einfach nicht passend.
 
Ich frage mich wie die ganze Verkabelung im heimbetrieb aussehen wird! Stecke ich den mobilen Part in eine an den TV angeschlossene Dockingstation und kann den Bildschirm dann nicht mehr wie bei der WiiU nutzen, sondern nur noch die Controller, welche ich vorher vom Gerät löse?
Oder verbindet sich das mobile Gerät über das heimische Netzwerk?
 
So revolutionär klingt das irgendwie nicht.


Jup. Den Schritt den Nintendo einschlagen will finde ich sehr spannend und ich freue mich aufs Endprodukt. Aber bei der Idee muss ich persönlich immer ans iPad oder die Nvidia Gamingtablets denken.

fetchpicscrop.php



DIE EIERLEGENDE WOLLMILCHSAU?

Prozessor Nvidia Tegra K1, 4 x 2,2 Ghz
Display 8 Zoll, 1920 x 1200
Speicher/RAM 16/32 GB, 2 GB
Batterie 5500 mAh
Betriebssystem Android 4.4.2 mit Erweiterungen
Mini-HDMI
Preis ca 299 Wifi-only mit 16 GB, ca 380 mit LTE und 32 GB

Inklusive
DirectStylus 2, Dabbler,
Twitch-Integration, Nvidia Gamestream
2x Kameras mit je 5 Megapixel,

Das Herz des Shield Tablet bildet der Tegra K1, welcher auf derselben Architektur, wie die Geforce 600er-Reihe basiert und 4 Prozessorkerne mit jeweils 2,2 Ghz bietet. Der Arbeitsspeicher beträgt heute schon standardmäßige 2 Gigabyte, der Systemspeicher mit 16 bzw. 32 Gigabyte zwar recht knapp bemessen, über MicroSD lässt sich der Speicher auf bis zu 128 Gigabyte zusätzlich aufrüsten. Damit einer Veröffentlichung auf Twitch nichts im Weg steht, spendierte man dem Gerät 2 Kameras mit jeweils 5 Megapixel. Diese erledigen ihren Dienst zwar zuverlässig, von einer hohen Qualität wie bei klassischen Smartphones kann man aber nicht sprechen. Wer seine Mitmenschen auch im Regionalbus mit seinem persönlichen Musikgeschmack beglücken möchte, darf sich sehr gute, aber auch sehr laute Lautsprecher freuen.

Die schiere Rechenpotenz des Shield Tablets macht das Gerät bisher einzigartig auf dem Markt. Der Tegra K1 bietet 384 GFLOPS bei einem Verbrauch von 5-7 Watt, welcher nur in Benchmarks und sehr rechenintensiven Apps tatsächlich erreicht wird. Dieser Wert bezieht sich auf das komplette Gerät inklusive Display (sic!), eine Geforce 8800 Ultra aus dem Jahr 2007 gönnte sich alleine schon für 387,1 GFLOPS noch schlappe 209 Watt.
....

Zwei Jahre altes CW Feature von trip:
http://www.consolewars.de/features/im_blickpunkt_nvidia_shield_tablet/623/

Für das Gerät gibt es auch etliche Controlleraufsätze. So in etwa stelle ich mir die NX vor, natürlich mit mehr Hardwarepower und den Nintendo IPs.
Aber selbst in Sachen Nostalgie gibt's Ausweichmöglichkeiten. ^^

[video=youtube;iP-8ODh5NWI]http://m.youtube.com/watch?v=iP-8ODh5NWI[/video]



Nicht wirklich da das Off TV Feature das beste Feature der letzten Jahre ist. Zumal NX alle Nintendospiele abspielt auf einem Gerät und das tut die Wii U definitiv nicht. Man muss NX nicht so "normal" reden. Die Idee dahinter ist genial und das was viele Spieler wollen,..eine Maschine für alle Spiele und so hat man zumindest auf einer Nintendo-Maschine alle Nintendo Spiele.

Du meinst die zukünfigen Spiele, oder ? Wurde denn schon etwas genaues zur Abwärtskompatibilität gesagt ? Ich für meinen Teil bezweifele dass sie voll mit Wii, Wii U kompatibel sein wird. Vermutlich aber mit dem 3DS oder besser gesagt dem 2DS. Hoffentlich schafft es Nintendo endlich ein Accountsystem einzuführen. Der Transfer der bereits gekauften Virtual Console Titel wird bei der NX wohl wieder altmodisch wie bei der Wii U ablaufen.
 
Du meinst die zukünfigen Spiele, oder ? Wurde denn schon etwas genaues zur Abwärtskompatibilität gesagt ? Ich für meinen Teil bezweifele dass sie voll mit Wii, Wii U kompatibel sein wird. Vermutlich aber mit dem 3DS oder besser gesagt dem 2DS. Hoffentlich schafft es Nintendo endlich ein Accountsystem einzuführen. Der Transfer der bereits gekauften Virtual Console Titel wird bei der NX wohl wieder altmodisch wie bei der Wii U ablaufen.

Mal abgesehen davon, dass es kein DVD-/Blu-ray-Laufwerk hat, Nintendo wird kaum noch mal ein paar alte Dolphin-CPUs einbauen. Ginge also höchstens über Emulation und dafür wird die Leistung kaum ausreichen.
 
Du meinst die zukünfigen Spiele, oder ? Wurde denn schon etwas genaues zur Abwärtskompatibilität gesagt ? Ich für meinen Teil bezweifele dass sie voll mit Wii, Wii U kompatibel sein wird. Vermutlich aber mit dem 3DS oder besser gesagt dem 2DS. Hoffentlich schafft es Nintendo endlich ein Accountsystem einzuführen. Der Transfer der bereits gekauften Virtual Console Titel wird bei der NX wohl wieder altmodisch wie bei der Wii U ablaufen.

Ich meine damit das NX sowohl Handheld- als auch Konsolenspiele und Gerüchteweise Nintendos Mobilespiele abspielen kann. Die Wii U hat nur Wii U und VC Spiele bekommen aber nicht die 3DS Spiele usw.
 
Mal abgesehen davon, dass es kein DVD-/Blu-ray-Laufwerk hat, Nintendo wird kaum noch mal ein paar alte Dolphin-CPUs einbauen. Ginge also höchstens über Emulation und dafür wird die Leistung kaum ausreichen.

Oh mann :rolleyes:
Leute wenn ihr euch mit Emulation und Virtualisierung nicht auskennt, lasst bitte solche Kommentare.

ich habe einmal hier geschrieben, dass Emulation mittlerweile nicht mehr so aufwendig und schwierig ist, wie es noch vor Jahren bzw. Jahrzehnten der Fall war.
Im Falle der Xbxo360 als Beispiel hätte man bereits 2012 einen super potenten Emulator herstellen können.
Die meisten Pseudo-Experten meinten hier man braucht 4 - 10 mal mehr Leistung...bla bla bla.
Dann kam Microsoft und präsentierte die Xbox One Kompatibilität und der Homebrew Entwickler benvanik, der als Privatprojekt einen Windows Emulator schreibt (https://www.youtube.com/watch?v=H2Kyr0FICTY).

GameCube, Wii und WiiU können auf der NX emuliert werden, sofern die Ressourcen richtig ausgenutzt werden (da Nintendo sowieso keine grafischen Verbesserung vornimmt, wie Vsync, AA, etc. werden die Anforderungen nochmals gesenkt).
Wenn die NX die "Mehrleistung" aus den Gerüchten haben sollte, ist es kein Problem, die früheren Konsolen zu virtualisieren.
Das Problem der Homebrew Entwickler ist die fehlende Dokumentation, um alles bestmöglich zu optimieren.
Daher ist sehr viel Reverse Engineering und somit auch zeitaufwendig. Aber Nintendo hat dieses Problem nicht.

Im übrigen kann heute bereits die WiiU sehr gut emuliert werden (https://www.youtube.com/watch?v=mZHu3u_g22Y).
Auch die PS3 mit ihren, ach so besonderen Cell Chip, wird bereits gut emuliert (https://www.youtube.com/watch?v=mJZ6f1qJiuI).

Nintendo könnte Emulation super für den NX ausnutzen. Alle Nintendo Konsolen auf einer Plattform erhältlich.
Das Problem, Nintendo müsste ihre Emulatoren nochmals von Custom-PPC auf ARM Architektur anpassen. Der Befehlssatz der CPU ist nach wie vor die Schwierigkeit, aber dank der Abstraktion von GPUs mit OpenGL oder jetzt Vulkan, ist die Hürde GPU emulation deutlich herab gesetzt (wie man an modernen Emulatoren sieht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mann :rolleyes:
Leute wenn ihr euch mit Emulation und Virtualisierung nicht auskennt, lasst bitte solche Kommentare.

Anscheinend kennst du dich nicht so gut aus damit.^^

Abwärtskompatibilität ist schon mangels Laufwerk nicht möglich, aber gut, gehe ich trotzdem mal auf den Kram ein.
ich habe einmal hier geschrieben, dass Emulation mittlerweile nicht mehr so aufwendig und schwierig ist, wie es noch vor Jahren bzw. Jahrzehnten der Fall war.
Im Falle der Xbxo360 als Beispiel hätte man bereits 2012 einen super potenten Emulator herstellen können.
Die meisten Pseudo-Experten meinten hier man braucht 4 - 10 mal mehr Leistung...bla bla bla.
Dann kam Microsoft und präsentierte die Xbox One Kompatibilität und der Homebrew Entwickler benvanik, der als Privatprojekt einen Windows Emulator schreibt (https://www.youtube.com/watch?v=H2Kyr0FICTY).
Emulation ist genauso aufwendig wie eh und je. Was sich jetzt ändern könnte, ist die PC-nahe Architektur von PS4/One, die Emulation zukünftig erleichtern sollte. Ist aber noch kein Thema. Die XBox One hat übrigens die besagte 4-10 Mal mehr Leistung und da müssen die Spiele noch aufwendig angepasst werden, so dass es nur nach und nach neue kompatible Spiele dafür gibt. Hast du dir das Video eigentlich mal angeschaut?
GameCube, Wii und WiiU können auf der NX emuliert werden, sofern die Ressourcen richtig ausgenutzt werden (da Nintendo sowieso keine grafischen Verbesserung vornimmt, wie Vsync, AA, etc. werden die Anforderungen nochmals gesenkt).
Wenn die NX die "Mehrleistung" aus den Gerüchten haben sollte, ist es kein Problem, die früheren Konsolen zu virtualisieren.
Das Problem der Homebrew Entwickler ist die fehlende Dokumentation, um alles bestmöglich zu optimieren.
Daher ist sehr viel Reverse Engineering und somit auch zeitaufwendig. Aber Nintendo hat dieses Problem nicht.
GC und Wii sind theoretisch machbar (abgesehen vom fehlenden Laufwerk^^), WiiU durch pure Emulation nicht. Im Zweifel erreicht NX nicht einmal doppelte U-Leistung, da kannst du fröhlich mit kleinen grafischen Verbesserungen portieren, aber nicht emulieren.
Im übrigen kann heute bereits die WiiU sehr gut emuliert werden (https://www.youtube.com/watch?v=mZHu3u_g22Y).
Auch die PS3 mit ihren, ach so besonderen Cell Chip, wird bereits gut emuliert (https://www.youtube.com/watch?v=mJZ6f1qJiuI).
Sehr gut und gut? Hast du dir die Videos mal angeschaut? :ugly:
 
Warum hat MK8 keine Schatten und Lichteffekte etc?? Hat es auf meiner Wii U durchaus. :-?

Der Sound ist grausig bei dem Emulator...

Halte eh nichts von PC Emulatoren, Homebrew Hacks usw. Sollen die Leute arbeiten gehen, wenn sie kein Geld für Spiele haben oder Spiele und Geräte auslassen wenn sie mit Entscheidungen der Firmen nicht einverstanden sind. Soviel Rückrat sollte man durchaus besitzen als erwachsener Mensch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hat MK8 keine Schatten und Lichteffekte etc?? Hat es auf meiner Wii U durchaus. :-?

Der Sound ist grausig bei dem Emulator...

Halte eh nichts von PC Emulatoren, Homebrew Hacks usw. Sollen die Leute arbeiten gehen, wenn sie kein Geld für Spiele haben oder Spiele und Geräte auslassen wenn sie mit Entscheidungen der Firmen nicht einverstanden sind. Soviel Rückrat sollte man durchaus besitzen als erwachsener Mensch.
:fp:

Für mich sieht das schon ziemlich gut aus. Nintendo sollte das mit genauem Wissen über die WiiU Architektur doch locker hinkriegen. Der Wii/Cube Emulator Dolphin ist schließlich auch immer noch für die meisten Spiele unbrauchbar.
Allerdings untermauert das nicht unbedingt Starlords Argumentation, da die Emulation in dem Video auf einem deutlich stärkerem PC läuft ^^
 
Warum hat MK8 keine Schatten und Lichteffekte etc?? Hat es auf meiner Wii U durchaus. :-?

Der Sound ist grausig bei dem Emulator...

Grafikfehler, Lags, Framerate-Einbrüche, falsche Soundwiedergabe. Ist von allen Emulatoren-Beispielen von Starlord noch der funktionalste Emulator, aber die Spiele sind immer noch unspielbar damit, trotz GTX 970.

:fp:

Für mich sieht das schon ziemlich gut aus. Nintendo sollte das mit genauem Wissen über die WiiU Architektur doch locker hinkriegen. Der Wii/Cube Emulator Dolphin ist schließlich auch immer noch für die meisten Spiele unbrauchbar.
Allerdings untermauert das nicht unbedingt Starlords Argumentation, da die Emulation in dem Video auf einem deutlich stärkerem PC läuft ^^
Nein, Nintendo schafft das mit der vorhandenen NX-Hardware nicht locker.
 
:fp:

Für mich sieht das schon ziemlich gut aus. Nintendo sollte das mit genauem Wissen über die WiiU Architektur doch locker hinkriegen. Der Wii/Cube Emulator Dolphin ist schließlich auch immer noch für die meisten Spiele unbrauchbar.
Allerdings untermauert das nicht unbedingt Starlords Argumentation, da die Emulation in dem Video auf einem deutlich stärkerem PC läuft ^^

Schmeiß mal MK8 in deine Wii U. Hat zwar nicht so eine schöne Bildqualität aber gibt optisch deutlich mehr her als das da. ;)
 
Nein, Nintendo schafft das mit der vorhandenen NX-Hardware nicht locker.
Ich bezog mich auch auf diesen Leistungsstarken PC. Ich sagte ja selbst, dass es Starlords Argument aber nicht untermauert, da dieser PC deutlich stärker ist als das was man von NX erwarten darf.
Schmeiß mal MK8 in deine Wii U. Hat zwar nicht so eine schöne Bildqualität aber gibt optisch deutlich mehr her als das da. ;)
Lediglich das :fp: war auf deinen Post bezogen und bezog sich auch nicht auf deine Beobachtung, dass die Emulation fehlerhaft ist.
 
Ich weiß nicht ob es euch noch nie aufgefallen ist aber Nintendo will perfekte Emulation und nicht so ne Homebrew Wischi Waschi Emulation.

Nintendo bringt nur ne Emulation, wenn es genauso gut läuft wie auf dem Original.

Deshalb wurden ja auch nie die 10 Botschafter GBA Spiele auf dem 3DS für die Breite Masse veröffentlicht. Weil es die VC Standards nicht erfüllt.

Und das war dank Emu über runtergetakteten DS Modus eigentlich schon ne ganz gute Emu.
 
Ich bezog mich auch auf diesen Leistungsstarken PC. Ich sagte ja selbst, dass es Starlords Argument aber nicht untermauert, da dieser PC deutlich stärker ist als das was man von NX erwarten darf.

Nur entwickelt Nintendo keine Emulatoren für PCs, insofern nützt es nichts darüber zu diskutieren, was Nintendo auf PC schaffen würde. Auf NX wird es definitiv nicht für WiiU-Emulation reichen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom