Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich mags wie wir neue Gerüchte-Schnipsel haben und es nur rumgebitcht wird ob lineare Spiele mehr GB benötigen als Open World Spiele....



Da die Spiele dann auf jede mögliche Zusatzkombo optimiert sein müssten: Extrem unwahrscheinlich.

Wäre imo kein allzugroßes problem zukünftige Spiele mit mehreren Einstellungen zu veröffentlichen, klappt am PC doch auch (bei viel mehr Konfigurationen). Das selbe bei Sony mit der Neo und PS4. Das bedeutet nicht, dass ich an die extra processing units glaube, aber für die Spieleentwicklung würde sich der Aufwand wohl in Grenzen halten.

@Fabi: kann schon sein, aber da das spekulieren ja auch Spaß macht^^ Wird aber echt langsam Zeit, dass Nintendo ein paar Fakten zur NX rausgibt.
 
Auf dem Nvidia Shield laufen ja auch Spiele wie Borderlands 2/The Pre Sequel, RE5 ,Trine 2, Doom 3 BFG Edition oder The Talos Principle dank der Vulkan API nativ. Das sieht schon stellenweiße besser als so manches WiiU Spiel aus und 4k Auflösung wird dabei auch noch unterstützt.

Manche unterschätzen die Leistung eines Tegra SoC's imho ganz schön. Deswegen bin ich auf den neuen Tegra unheimlich gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann will denn Nintendo endlich die Katze aus dem Sack lassen? Hab was von September gehört.

Naja, das Nvidia Shield schafft mit dem Tegra X1 1 Tflop, das ist mehr als die WiiU. Und Ende August wird noch Nvidias neuer Chip vorgestellt, der sicherlich mehr leisten kann.

Real sind es theoretisch 512 Gflops. Theoretisch wohlgemerkt.
 
Falls jemand die Tegra X1 Leistung interessiert (und der ist wohlgemerkt für den mobilen Bereich konzipiert worden, der neue Tegra nicht):

[video=youtube;je7-Ot4zyf0]https://www.youtube.com/watch?v=je7-Ot4zyf0[/video]

[video=youtube;TK7AIopfsXE]https://www.youtube.com/watch?v=TK7AIopfsXE[/video]

[video=youtube;GBfcJaRbuIM]https://www.youtube.com/watch?v=GBfcJaRbuIM[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand die Tegra X1 Leistung interessiert (und der ist wohlgemerkt für den mobilen Bereich konzipiert worden, der neue Tegra nicht):

Wenn es im mobilen Modus einen 720p Bildschirm befeuert reicht es doch aus. Hört sich imo sehr realistisch an.
Eventuell gibt es dann tatsächlich noch eine angepasste Version, die sich mit der dockingstation dann hochtakten lässt, sodass es auch auf dem großen Bildschirm genug Power hat.

Hab allerdings keine Ahnung von Technik und weiß nicht wie realistisch letzteres wäre.
 
Wenn es im mobilen Modus einen 720p Bildschirm befeuert reicht es doch aus. Hört sich imo sehr realistisch an.
Eventuell gibt es dann tatsächlich noch eine angepasste Version, die sich mit der dockingstation dann hochtakten lässt, sodass es auch auf dem großen Bildschirm genug Power hat.

Hab allerdings keine Ahnung von Technik und weiß nicht wie realistisch letzteres wäre.

Zu dem optisch aufwerten fällt mir sowas hier dazu ein:

[video=youtube;abiY1wHSczY]https://www.youtube.com/watch?v=abiY1wHSczY&feature=youtu.be[/video]

oder

[video=youtube;a6sASm0MfMw]https://www.youtube.com/watch?v=a6sASm0MfMw[/video]

TheConduitHD_-SideBySide_AirportHall_2013.jpg


RB-Compare1.jpg


Horn-Tegra-Vs-Non-Tegra.jpg


TheConduitHD_-SideBySide_Tearmite_2013.jpg


Warum soll das nicht auch mit einem HH und einer stationären Konsole möglich sein? Die Konsole hat dann halt einfach den besseren Chip drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Nintendos vergangene Handhelds eines beweisen dann, dass die Auflösung immer absolut miserabel war... Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nintendo von einem 240p Screen beim 3DS direkt zu 720p geht, wir können froh sein wenn das Ding 480p hat.

Wenn das Ding dann noch erschwinglich sein soll erwarte ich eine Leistung die ungefähr der einer Wii U entspricht.
 
Also wenn Nintendos vergangene Handhelds eines beweisen dann, dass die Auflösung immer absolut miserabel war... Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nintendo von einem 240p Screen beim 3DS direkt zu 720p geht, wir können froh sein wenn das Ding 480p hat.

Wenn das Ding dann noch erschwinglich sein soll erwarte ich eine Leistung die ungefähr der einer Wii U entspricht.
Jup, würde auch zum Leistungssprung passen, der sonst immer gemacht wurde.

GB = NES, GBA = SNES, DS = N64, 3DS = GC/Wii, NX = WiiU

Wäre nur logisch, aber ich hoffs natürlich nicht :ugly:
 
Lieber weiter die Erwartungen unten halten, wir haben es hier mit Nintendo zu tun

Das NX einen Pascal basierenden Chip verwendet stammt von einem GAF Insider, der glaubwürdig sein soll. Aber wie ich vorhin schrieb: Da wären dennoch nur 76 GFLOPs möglich im Worst Case. Das wäre 10x 3DS und daher schon eine gute Verbesserung.
Ich denke, der Bereich 150-300 ist realistisch und das wäre Wii U und drüber Niveau. Das dann bei 540p Auflösung und das sollte sehr gut passen.
 
Das NX einen Pascal basierenden Chip verwendet stammt von einem GAF Insider, der glaubwürdig sein soll. Aber wie ich vorhin schrieb: Da wären dennoch nur 76 GFLOPs möglich im Worst Case. Das wäre 10x 3DS und daher schon eine gute Verbesserung.
Ich denke, der Bereich 150-300 ist realistisch und das wäre Wii U und drüber Niveau. Das dann bei 540p Auflösung und das sollte sehr gut passen.
Ja eben, ich sehe halt bereits einige, die schon fest von so 500-800 ausgehen. Aber mit solch einer Erwartungshaltung ist die Enttäuschung halt schon vorprogrammiert xD

Ich bin einfach schon bereits froh, dass es nurnoch eine N Plattform gibt und ich darauf immer die Wahl haben werde wie ich spielen will :banderas:
 
Ja eben, ich sehe halt bereits einige, die schon fest von so 500-800 ausgehen. Aber mit solch einer Erwartungshaltung ist die Enttäuschung halt schon vorprogrammiert xD

Ich bin einfach schon bereits froh, dass es nurnoch eine N Plattform gibt und ich darauf immer die Wahl haben werde wie ich spielen will :banderas:

Ist halt alles schwer einzuordnen und Vorfreude ist natürlich die schönste Freude. Wenn du so ein Gerücht bekommst wie nun das nx auf Pascal basiert und ein ebenfalls bestätigter Gaf Insider, der vor Monaten rumgemäkelt hat das NX CPU nur 10% leistungsfähiger ist als die der One, nun sagt er ist mit den Nachbesserungen von Nintendo bzgl. NX sehr glücklich dann schrauben diese Leute die Erwartungshaltung vieler Grafikhuren nunmal sehr hoch. Theoretisch kann Nintendo wirklich auf 500-800 hoch aber die Frage ist wie es dann mit Akku und Hitzenentwicklung ausschaut.

Allein ein Handheld mit Wii U Power find ich schon übertrieben gut. :banderas:
 
Meine Wette wäre, dass Nintendo die derzeitig im Devkit verbaute Leistung anpeilt, im "Konsolenmodus", vom Strom abgekoppelt würde der handheld dann runtertakten, die GPU wohl mehr als die CPU. Imo machts keinen Sinn, im Devkit nen hörbar belüfteten X1 zu verbauen (der soll angeblich sonst auch im Normaltakt kaum hörbar sein) und dann nur einen Bruchteil dieser Power zu liefern, wenn das Gerät als konsole verwendet wird. Mit nem effizienteren Chip kriegt man ungefähr diese Leistung eventuell passiv gekühlt hin.

Als Konsole 500-600gflop, als Handheld 150-250 wäre wohl kein Ding der Unmöglichkeit.

Ich bin natürlich auch bei weniger nicht enttäuscht, am Ende muss das Paket stimmen. Aber als Konsole benutzt einen deutlichen Leistungszuwachs zur Wii U zu haben wäre durchaus nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nach den aktuellen Gerüchten geht dann unterscheidet sich die NX von der WiiU praktisch nur durch die Handheldfähigkeit. Zuhause wäre es ja dann wieder 2 Bildschirme mit ähnlicher Grafik. So revolutionär klingt das irgendwie nicht. Und eine Ähnlichkeit zur WiiU klingt auch eher wie ein Nachteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles andere wäre enttäuschend, seien wir doch mal ehrlich, so phänomenal sieht Zelda nun auch wieder nicht aus, bzw. würde deutlich von mehr Leistung profitieren. Mit 600 Gflop könnte man schon was anfangen, deutlich weniger wäre sehr lahm von Nintendo - auch obschon mir das Hybridkonzept an sich zusagt, wäre ich dann enttäuscht. Aber warten wir ab, evtl. kommen ja tatsächlich mehrere Systeme mit unterschiedlichem Augenmerk auf Technik, oder Nin fängt plötzlich an zusammen mit nvidia zu zaubern ^^

Da Nintendo stilistisch ganz anders agiert als die Konkurrenz kommen sie auch mit schwächerer Leistung durch, da ihre Spiele dennoch traumhaft aussehen. Ist nicht so als wäre Zelda in schöner ein besseres Spiel.

Wenn man nach den aktuellen Gerüchten geht dann unterscheidet sich die NX von der WiiU praktisch nur durch die Handheldfähigkeit. Zuhause wäre es ja dann wieder 2 Bildschirme mit ähnlicher Grafik. So revolutionär klingt das irgendwie nicht. Und eine Ähnlichkeit zur WiiU klingt auch eher wie ein Nachteil.

Nicht wirklich da das Off TV Feature das beste Feature der letzten Jahre ist. Zumal NX alle Nintendospiele abspielt auf einem Gerät und das tut die Wii U definitiv nicht. Man muss NX nicht so "normal" reden. Die Idee dahinter ist genial und das was viele Spieler wollen,..eine Maschine für alle Spiele und so hat man zumindest auf einer Nintendo-Maschine alle Nintendo Spiele. Thirds wird man eh nie bekommen und dementsprechend macht Nintendo das einzig richtige. :goodwork:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom