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L14: Freak
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Also bisher war das ja ganz witzig, aber :
Nein, eine Festplatte ist nur dann näherungsweise vergleichbar, oder sagen wir mal nur um den Faktor 20 langsamer als "interner Speicher" wenn du große Blöcke verwendest (grob ca. 100 MB Minimum). Wenn du das nicht glaubst kopiere mal 1000 Bilder a 6 MB auf deiner Festplatte herum und zum Vergleich gerne ein Video a 6 GB.
Deshalb werden beim Streaming der Texturen von der Festplatte eigentlich die gleichen Tricks verwendet wie bei der DVD, sprich alle für eine Szene notwendigen Texturen werden in einen mind.100 MB grossen Block gepresst da sind auch mehrfach die gleichen Texturen dabei
Für Module wäre das im Prinzip nicht nötig, ich glaub nur nicht, dass auch nur ein einziger der 3rds das verwendet...
Jetzt wird es abenteuerlich, also das UH-Texture Pack wird explizit nur für den PC erwähnt.
Ich verstehe nicht warum 10 GB (= GigaByte) nicht auf 32 GB (Gigabyte) große Module passen sollen ?
Spiele werden für den PC heute immer noch zu nahezu 100 % auf DVDs ausgeliefert, eine DVD hat ca. 8,5 GB. Das heißt das typische 4 DVD Spiel passt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf ein 32 GB Modul. Des Weiteren soll der Preis für ein Modul nur bei 2-3 fachen einer BR liegen. Das heisst dein 4 DVD-Pack dürfte von den Kosten ähnlich hoch liegen, wie ein Modul. Eine BR für die PS4 ist wahrscheinlich günstiger, deshalb sind die Spiele für den PC ja auch günstiger
P.S. das war übrigens lustig gemeint
Die Xbox one, ps4 und der PC setzen auf einen internen Speicher nicht auf Wechselmedien wie die Disc. Du könntest Uncharted 4 in CDs auf die ps4 einspielen und man hat immernoch die selbe Dateigröße und immernoch die selben ladezeiten, weil die Festplatte benutzt wird. .
Nein, eine Festplatte ist nur dann näherungsweise vergleichbar, oder sagen wir mal nur um den Faktor 20 langsamer als "interner Speicher" wenn du große Blöcke verwendest (grob ca. 100 MB Minimum). Wenn du das nicht glaubst kopiere mal 1000 Bilder a 6 MB auf deiner Festplatte herum und zum Vergleich gerne ein Video a 6 GB.
Deshalb werden beim Streaming der Texturen von der Festplatte eigentlich die gleichen Tricks verwendet wie bei der DVD, sprich alle für eine Szene notwendigen Texturen werden in einen mind.100 MB grossen Block gepresst da sind auch mehrfach die gleichen Texturen dabei
Für Module wäre das im Prinzip nicht nötig, ich glaub nur nicht, dass auch nur ein einziger der 3rds das verwendet...
doom sollte auch über alle Versionen die gleichen Texturen besitzen. nochmal Module sind Größenordnungen teurer als eine einfache Disc. Kein publisher wird freiwillig 2 Texturpackete auf das selbe Spiel im selbem Modul packen.
Nach kurzem googeln sind beispielsweise die Texturen für Xenoblade 10gb groß. Selbst wenn du die Auflösung halbierst für Texturen braucht man dann weitere 5 GB platz für lowres Texturen.
Jetzt wird es abenteuerlich, also das UH-Texture Pack wird explizit nur für den PC erwähnt.
Ich verstehe nicht warum 10 GB (= GigaByte) nicht auf 32 GB (Gigabyte) große Module passen sollen ?
Spiele werden für den PC heute immer noch zu nahezu 100 % auf DVDs ausgeliefert, eine DVD hat ca. 8,5 GB. Das heißt das typische 4 DVD Spiel passt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf ein 32 GB Modul. Des Weiteren soll der Preis für ein Modul nur bei 2-3 fachen einer BR liegen. Das heisst dein 4 DVD-Pack dürfte von den Kosten ähnlich hoch liegen, wie ein Modul. Eine BR für die PS4 ist wahrscheinlich günstiger, deshalb sind die Spiele für den PC ja auch günstiger

P.S. das war übrigens lustig gemeint