Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die PS4 Version sah auch nicht toll aus. Könnte mir vorstellen, dass es auf allen Konsolen ziemlich gleich aussehen wird.
BTW. aufgrund der Speicherlimitierung dank den Modulen, werden die Texturen sowohl für TV und Mobil gleich sein. Der Unterschied dürfte eher am Filter liegen.

Du solltest nicht alles dem Marketing von Sony glauben. The Witcher 3, das ja bekannt ist für geringen Umfang und schlechte Grafik :ugly:, passt mit allen Patches in 28 GB. Ich sehe daher keine wesentliche Beeinträchtigung durch Module...
 
Komisch ist schon irgendwie, dass ich als HH-Hater so gespannt auf die NX bin ;).

Gibt so viele Spiele, die für mich auf HHs "vergammeln", da ich einfach keine Lust habe, diese auf einen HH zu spielen. Schafft es Nintendo tatsächlich, mir nun die Möglichkeit zu geben, zu 100% alle NX-Spiele auch auf meinen HDTV zu genießen, dann = :goodwork:!

Für Sachen wie Mass Effect, Elder Scrolls, GTA und co. (die wohl auch bei einer Nintendo-Konsole mit Scorpio-Power eher nicht gekommen wären, da sie sich nicht verkaufen), hat man dann die Auswahl zwischen PS4, XOne, PC.

Sind aber noch viele Sachen, die offen sind, daher sollte Nintendo langsam die offiziellen Infos raushauen.

Nintendo macht meiner Meinung genau das Richtige. :)

@Konzept:
Sieht wirklich exzellent aus! :goodwork:
 
Einige hier brauchen echt mal ne Gehirnmassage. Es geht nicht darum, was ihr wollt, sondern was der Massenmarkt will.

- Nintendo kann nicht mit einer Scorpio mithalten, die wird 2017 so viel Leistung bieten, dass diese Fraktion schon mehr als bedient ist! Der Heimkonsolen-Markt ist mit zwei Produkten gesättigt.
- Sie wollen im blauen Ozean, nicht im roten Ozean fischen.
- Der 3DS ist konkurrenzlos am Markt, braucht aber dringend Erneuerung.
- Der Trend bei allen Geräten geht dahin, dass sie untereinander vernetzt sind, dass man, egal wo man ist, weiterspielen kann.
- Wenn die Thirds nicht mitziehen, kann Nintendo mit einem Gerät wesentlich konstanteren Spielefluss gewährleisten.
- Der Trend, ob wir wollen oder nicht, für die Masse geht eher zu mobilem Gaming als zur Heimkonsole.

All das greift Nintendo mit der NX auf. Strategisch macht das total Sinn. Sie müssen es geschickt branden als Handheld, der aber viel mehr kann. Und wenn man tatsächlich dank Docking Station auf ne Leistung zwischen Wii U und One kommt - hell'ya, das hättet ihr euch doch vor n paar Monaten bei nem neuen Handheld nie vorstellen können.

Ich sage nicht, dass ich mir ne Heimkonsole gewünscht hätte. Aber Potential hat das Gerät!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest nicht alles dem Marketing von Sony glauben. The Witcher 3, das ja bekannt ist für geringen Umfang und schlechte Grafik :ugly:, passt mit allen Patches in 28 GB. Ich sehe daher keine wesentliche Beeinträchtigung durch Module...

Welches Sony Marketing? Hat nicht Xenoblade X nicht auch Texturepacks die mehrere GB groß sind? Sowas musste zum Ende der PS3/360 Generation öfters gemacht werden auf der 360. Btw. sind gerade Openworldspiele kleiner in der Datengröße, deshalb werden sehr wahrscheinlich in DQ 11 auch HD Texturen drin sein. Ändert trotzdem nichts daran, dass man gerade auf teuren Modulen nicht 2 verschieden aufgelöste Texturen draufpacken wird.
Doom beschlagnahmt bspw. 55GB.
 
Welches Sony Marketing? Hat nicht Xenoblade X nicht auch Texturepacks die mehrere GB groß sind? Sowas musste zum Ende der PS3/360 Generation öfters gemacht werden auf der 360. Btw. sind gerade Openworldspiele kleiner in der Datengröße, deshalb werden sehr wahrscheinlich in DQ 11 auch HD Texturen drin sein. Ändert trotzdem nichts daran, dass man gerade auf teuren Modulen nicht 2 verschieden aufgelöste Texturen draufpacken wird.
Doom beschlagnahmt bspw. 55GB.


Man darf dabei aber nicht vergessen, dass Spiele mit so viel Speicher ihn nicht immer zwingend benötigen.
Wenn Entwicker so viel Platz haben nutzen sie ihn oft verschwenderisch, es ginge auch mit weitaus weniger.

Meistens zumindest.
 
Man darf dabei aber nicht vergessen, dass Spiele mit so viel Speicher ihn nicht immer zwingend benötigen.
Wenn Entwicker so viel Platz haben nutzen sie ihn oft verschwenderisch, es ginge auch mit weitaus weniger.

Meistens zumindest.

Doom ist auf der Disc schätze ich mal kompremiert sonst würde das Spiel gar nicht in die Disc passen? Man könnte Lokalisationen raushauen und den Sound so weit mit der Qualität runter gehen bis man auf 3DS Niveau ist oder anders wieder MIDI sounds nutzen, aber verschwenderisch geht man nicht wirklich um. Die Entwickler und Publisher haben weiterhin Interesse daran Spiele nicht groß aufzublähen. Das wirkt sich doch shcon alleine auf Server und Bandbreitenkosten aus.
 
Welches Sony Marketing? Hat nicht Xenoblade X nicht auch Texturepacks die mehrere GB groß sind? Sowas musste zum Ende der PS3/360 Generation öfters gemacht werden auf der 360. Btw. sind gerade Openworldspiele kleiner in der Datengröße, deshalb werden sehr wahrscheinlich in DQ 11 auch HD Texturen drin sein. Ändert trotzdem nichts daran, dass man gerade auf teuren Modulen nicht 2 verschieden aufgelöste Texturen draufpacken wird.
Doom beschlagnahmt bspw. 55GB.

Ich denke das sind eher die Render-Blender Videos die den Platz brauchen :ugly:

Im Ernst, Konsolenspiele brauchen oft erheblich mehr Platz, da die Texturen teilweise gestreamt werden müssen diese aus Effizienzgründen mehrfach vorhanden sein. Ob das allerdings bei Zwangsinstallation heute noch gilt keine Ahnung...
 
Zuletzt bearbeitet:
- Der Trend, ob wir wollen oder nicht, für die Masse geht eher zu mobilem Gaming als zur Heimkonsole.
Tut er das?
Ohne Zweifel spielen mehr und mehr Leute unterwegs mit ihrem Handy rum, aber das heißt noch lange nicht, dass dies positiv für Nintendo Handhelds sein muss. Gerade weil es so viele Handy Apps und Games gibt ist die Konkurrenz dort doch viel größer als bei den Konsolen und die Kosten auch nur den Bruchteil von dem was Nintendo gerne für ein neues Zelda haben will.

Bei den Konsolen ist es viel einfacher Spiele für 40€, 60€ zu verkaufen und auch wenn NX sowohl als Handheld als auch als Konsole vorgesehen ist erwarte ich, dass es für den Großteil der potentiellen Kunden ein komisches Handhelddingens bleibt.
 
Tut er das?
Ohne Zweifel spielen mehr und mehr Leute unterwegs mit ihrem Handy rum, aber das heißt noch lange nicht, dass dies positiv für Nintendo Handhelds sein muss. Gerade weil es so viele Handy Apps und Games gibt ist die Konkurrenz dort doch viel größer als bei den Konsolen und die Kosten auch nur den Bruchteil von dem was Nintendo gerne für ein neues Zelda haben will.

Bei den Konsolen ist es viel einfacher Spiele für 40€, 60€ zu verkaufen und auch wenn NX sowohl als Handheld als auch als Konsole vorgesehen ist erwarte ich, dass es für den Großteil der potentiellen Kunden ein komisches Handhelddingens bleibt.
Wenn Nintendo noch irgendeine Chance hat, irgendwas zu reißen, dann auf dem Handheldmarkt. Da sind sie nämlich immer noch Platzhirsch. Der Heimkonsolenmarkt mag insgesamt größer sein. Aber was bringt das, wenn die Konkurrenz so groß ist, dass man da nur noch 13 Mio Geräte in 3,5 Jahren absetzt?
 
Na komm, fast alle Spiele heutzutage haben ein Maximum von 15 Stunden Spielzeit und die "Geschichte" wird über Videos transportiert. Das ist kein Vorurteil, sondern Statistik...

So, welches Spiel besitzt jetzt noch Videos wie bspw. Final Fantasy 13, die die Datengröße ins unermesslische treibt, was hat das mit Sony zu tun und was hat das mit der Gegebenheit zu tun, dass Openworldspiele im durchschnitt kleiner sind als Lineare SPiele wie Uncharted oder Doom?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom