Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hmm vielleicht lag es daran, dass die Wii U einfach schlecht war?
Ändert nichts daran, dass sich der 3DS bis dato 60 Mio mal verkauft hat und die Wii U 13 Mio mal. Auf welchen Markt würdest du dich da konzentrieren? Auf den, wo du quasi ein Monopol hast? Oder auf dem, wo du mit zwei Platzhirschen, wobei der eine schier endlose Geldreserven hat, konkurrieren musst. Auf den Markt, wo du auf Dritthersteller nur bedingt angewiesen bist? Oder auf den Markt, wo Dritthersteller dir von vorneherein mit großer Skepsis begegnen? Wenn ich eine Wahl treffen müsste, fiele mir diese sehr leicht.
 
Ändert nichts daran, dass sich der 3DS bis dato 60 Mio mal verkauft hat und die Wii U 13 Mio mal. Auf welchen Markt würdest du dich da konzentrieren? Auf den, wo du quasi ein Monopol hast? Oder auf dem, wo du mit zwei Platzhirschen, wobei der eine schier endlose Geldreserven hat, konkurrieren musst. Auf den Markt, wo du auf Dritthersteller nur bedingt angewiesen bist? Oder auf den Markt, wo Dritthersteller dir von vorneherein mit großer Skepsis begegnen? Wenn ich eine Wahl treffen müsste, fiele mir diese sehr leicht.

Wie viel Versionen vom 3ds mit Bundles gab es und wie viel für die WiiU? Ist schon ein ungleicher vergleich.
 
Was den preislichen Rahmen angeht, könnte ich mir bei NX folgendes ganz gut vorstellen:

Der reine Handheld inklusive eines vorinstallierten Spiels (Mario Maker Ultimate Edition) kostet 199 Euro
Die "Dockingstation", in welcher sich allerdings nochmal CPU, RAM und GPU befinden, um die Spiele ansprechend hochzupowern für den TV-Bildschirm, kostet einzeln 119 Euro.

Und dann bietet Nintendo noch ein Bundle von beiden an für 299 Euro. Für diesen Preis bekommt man dann eine Heimkonsole light und einen kompletten Handheld (inklusive Mario Maker) und das ist imo vom Preis-Leistungs-Verhältnis her unschlagbar.

Eine Variante OHNE Handheld kann ich mir hingegen nicht so recht vorstellen.
 
Auf der Wii gab es auch nur recht wenig Spiele (und das nur auf die massive Kritik von Spielern) die sich ohne Wiimote steuern ließen. Das war ein Grund warum mir die Wii gar nicht interessiert hat. Damals war das Grunddesign der Spiele allerdings noch gleich bis auf besagte Minispiele wie WiiSports. Das wird sich mit NX ändern.
Und ich wette darauf, dass die Mobilität eine Schlüsselrolle spielt und sich >70% der Nintendospiele um das Feature drehen werden.

Ich wette dagegen, beziehungsweise dass es wie gehabt unterschiedliche Spiele geben wird, die mehrheit aber klassisch sein wird, eher noch Konsoliger (alleine wegen der Optik, technik). Sind ja jetzt schon die meisten Handheldspiele "nur" normale Konsolenspiele mit schlechterer Grafik oder angepasstem Stil um die hardware zu schonen. Dank stärkerer Mobiletechnik dürfte es kaum mehr einen unterschied machen. Das bedeutet natürlich nicht, dass es keine mobileartigen Spiele für NX gegen wird, es sollen ja sogar die handy Apps Nintendos dafür umgesetzt werden und vermutlich auch mobileports von 3rds. Dass Zelda BotW für NX erscheint zeigt ja schonmal, dass es weiterhin die Konsolenerlebnisse geben wird.

@Varianten: Nintendo kann praktisch machen was es will. Es hindert sie nichts daran später eine reine Box mit Controller auszuliefern, oder ne deutlich stärkere Konsole zusätzlich, die sich in die NX Familie eingliedern würde, wenn sie das denn wollten.. Oder nen weiteren Handheld, oder ein Nintendosmartphone. Oder alles zusammen. Ich glaube nicht, dass derzeit groß was anderes als NX (Hybrid) geplant ist, aber die Möglichkeit hat Nintendo. Gleiches OS, gleiche Software. Wie Iwata sagte, kann dies am Ende mehr Formfaktoren bedeuten als bisher. Oder es bleibt beim Hybriden, aber das weiß momentan eben kein Mensch.
 
So, welches Spiel besitzt jetzt noch Videos wie bspw. Final Fantasy 13, die die Datengröße ins unermesslische treibt, was hat das mit Sony zu tun und was hat das mit der Gegebenheit zu tun, dass Openworldspiele im durchschnitt kleiner sind als Lineare SPiele wie Uncharted oder Doom?

Wir sind aber heute investigativ ?

Uncharted ist für mich ja DAS Render Spiel überhaupt.
Ansonsten habe ich mir das gerade mal angeschaut, ich wette für Doom PC folgendes:
1. Für den PC gibt es besonders hoch aufgelöste Texturen (Ultra-Nightmare Grafik Option), ich würde jetzt mal wetten dass die für nx nicht notwendig sind :-D
2. Auch hier ist wieder das Problem, dass die Texturen von der Festplatte gestreamt werden. Da kannst du locker davon ausgehen, dass jede Texture mind. 2x. drauf. Das ist zumindest theoretisch für Module nicht notwendig. Natürlich werden in der Praxis die 3rds den Compiler anschmeissen und das Gleiche ausliefern.

Aber ich bleibe dabei, das Spiel passt für den nx auf ein 32 GB Modul...
 
Ich wette dagegen, beziehungsweise dass es wie gehabt unterschiedliche Spiele geben wird, die mehrheit aber klassisch sein wird, eher noch Konsoliger (alleine wegen der Optik, technik). Sind ja jetzt schon die meisten Handheldspiele "nur" normale Konsolenspiele mit schlechterer Grafik oder angepasstem Stil um die hardware zu schonen. Dank stärkerer Mobiletechnik dürfte es kaum mehr einen unterschied machen. Das bedeutet natürlich nicht, dass es keine mobileartigen Spiele für NX gegen wird, es sollen ja sogar die handy Apps Nintendos dafür umgesetzt werden und vermutlich auch mobileports von 3rds. Dass Zelda BotW für NX erscheint zeigt ja schonmal, dass es weiterhin die Konsolenerlebnisse geben wird.

@Varianten: Nintendo kann praktisch machen was es will. Es hindert sie nichts daran später eine reine Box mit Controller auszuliefern, oder ne deutlich stärkere Konsole zusätzlich, die sich in die NX Familie eingliedern würde, wenn sie das denn wollten.. Oder nen weiteren Handheld, oder ein Nintendosmartphone. Oder alles zusammen. Ich glaube nicht, dass derzeit groß was anderes als NX (Hybrid) geplant ist, aber die Möglichkeit hat Nintendo. Gleiches OS, gleiche Software. Wie Iwata sagte, kann dies am Ende mehr Formfaktoren bedeuten als bisher. Oder es bleibt beim Hybriden, aber das weiß momentan eben kein Mensch.

Wir werden sehen. Ich bin mir sicher NX wird mehr als ein bloßer Hybrid, hoffe aber das du teils recht hast und auch weiterhin große IPs als "pure" Videospiele geboten werden :-D
Auf jeden Fall bin ich massig gespannt was kommt und wie das Line-up aussehen wird.

@BetaVision
Wieso überhaupt 32 GB? Was würde 64 GB Modulen im Weg stehen? Teuer sind sie nicht.
 
Wie war das nochmal mit Sonys Marketing, wer ist hier der Voreingenommene?

Ihr Beide :D

Spiele brauchen weniger Platz als du denkst (und ich denke gerade Doom würde mit weniger auskommen wenn es nötig wäre)

Und Spiele heutzutage sind länger als Beta denkt. 15h trifft vielleicht für Shooter und manche Action-Adventure zu, aber Spiele wie Yakuza, Tales of, Xenoblade, Diablo, etc. ziehen den Schnitt gewaltig nach oben - und kommen auch ohne Sequenzen aus. Im Grunde hat sich da zu damals nicht viel geändert.

@BetaVision
Wieso überhaupt 32 GB? Was würde 64 GB Modulen im Weg stehen? Teuer sind sie nicht.

Wurden explizit im Gerücht als Medium erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uncharted ist für mich ja DAS Render Spiel überhaupt.

Teil 4 hat keine Rendersequenz. Keine Videos. Wird alles von der Konsole berechnet. Ist trotzdem über 40 GB groß.

Aber ich glaube das mit den 32 GB Cartridges ist falsch rüber gekommen. Es wird evtl. von Nin empfohlen, aber größere Karten wirds bestimmt geben.
 
Wir sind aber heute investigativ ?

Uncharted ist für mich ja DAS Render Spiel überhaupt.
Ansonsten habe ich mir das gerade mal angeschaut, ich wette für Doom PC folgendes:
1. Für den PC gibt es besonders hoch aufgelöste Texturen (Ultra-Nightmare Grafik Option), ich würde jetzt mal wetten dass die für nx nicht notwendig sind :-D
2. Auch hier ist wieder das Problem, dass die Texturen von der Festplatte gestreamt werden. Da kannst du locker davon ausgehen, dass jede Texture mind. 2x. drauf. Das ist zumindest theoretisch für Module nicht notwendig. Natürlich werden in der Praxis die 3rds den Compiler anschmeissen und das Gleiche ausliefern.

Aber ich bleibe dabei, das Spiel passt für den nx auf ein 32 GB Modul...

Die Xbox one, ps4 und der PC setzen auf einen internen Speicher nicht auf Wechselmedien wie die Disc. Du könntest Uncharted 4 in CDs auf die ps4 einspielen und man hat immernoch die selbe Dateigröße und immernoch die selben ladezeiten, weil die Festplatte benutzt wird.
doom sollte auch über alle Versionen die gleichen Texturen besitzen. nochmal Module sind Größenordnungen teurer als eine einfache Disc. Kein publisher wird freiwillig 2 Texturpackete auf das selbe Spiel im selbem Modul packen.
Nach kurzem googeln sind beispielsweise die Texturen für Xenoblade 10gb groß. Selbst wenn du die Auflösung halbierst für Texturen braucht man dann weitere 5 GB platz für lowres Texturen.
 
Ändert nichts daran, dass sich der 3DS bis dato 60 Mio mal verkauft hat und die Wii U 13 Mio mal. Auf welchen Markt würdest du dich da konzentrieren? Auf den, wo du quasi ein Monopol hast? Oder auf dem, wo du mit zwei Platzhirschen, wobei der eine schier endlose Geldreserven hat, konkurrieren musst. Auf den Markt, wo du auf Dritthersteller nur bedingt angewiesen bist? Oder auf den Markt, wo Dritthersteller dir von vorneherein mit großer Skepsis begegnen? Wenn ich eine Wahl treffen müsste, fiele mir diese sehr leicht.

Wir zwei sehen das sehr viel realistischer und aus ökonomischer Sicht ist das von Nintendo eine sehr gute Entscheidung. Ich glaube, manche können aber einfach nicht akzeptieren, dass Nintendo kein großer Heimkonsolen-Player mehr ist, mit Technik auf Höhe der Zeit. Die letzte Chance, in der Hinsicht zurückzukommen, war die Wii U, die ein Jahr vor der Konkurrenz kam und eigentlich viel hätte reißen können mit potenter Hardware.
 
die entscheidungen von nintendo sind schon nachvollziehbar. hab ich verständnis dafür das leute enttäuscht sind ? auf jeden fall. ms hat ebenfalls einen flop hingelegt "machen aber weiter" sozusagen. nintendo hätte 2017 durchaus versuchen können, die "gunst der stunde" zu nutzen vielleicht eine starke nummer zwei zu werden. nun überlasst man aber der konkurrenz das feld, obwohl für viele hier sony und ms eigentlich nichts" besonders machen"

viele hätten gerne ein "comeback" gesehen. sony hat es geschafft, der pc hat es geschafft. viel leute wollen das von nintendo sehen. irgendwo verständlich
 
Dass sich in 3,5 Jahren nur 13 Mio WiiUs verkauft haben liegt sicher nicht bösen Markt, sondern daran, dass Nintendo u. A. am Markt vorbeientwickelt hat.

Dass das mit so einem Tablet-Konsolen-Hybriden anders laufen, muss sich auch erst zeigen. Ist zwar eine ganz tolle Sache für Forennerds, die ihre Spiele immer und überall spielen können wollen, sehe aber noch nicht, welche Zielgruppe da draußen auf genau diese Idee wartet und sowas kaufen würde. Sone Kombination hat zwar viele Vorteile, ist dafür aber in vielen Bereichen weder guter Fisch, noch gutes Fleisch.
 
welche Zielgruppe da draußen auf genau diese Idee wartet und sowas kaufen würde.

Ungefähr so alle die nen 3DS und ne U haben. Spricht ja beide im Grunde an. Ich sehe dies in erster Linie als Handheld und sehe auch schon die einfach gehaltene Werbung mit Pokemon NX auf Super RTL und co. Das wird nicht schlechter laufen als der 3DS, vor allen wenn man bedenkt das die Gerüchte auch einen Massenmarkttauglichen Preis beinhalten, welches beim 3DS ja lange nicht der Fall war.
 
Naja, ich fand die WiiU Top. Die Hauseigenen Spiele haben auch gestimmt. Das problem waren hauptsächlich die 3rd Partys, aber wenn Nintendo jetzt ihren ganzen Output auf ein Gerät konzentriert könnten sie auch gut ohne 3rd Party leben.

Die 3rd Partie hat sicher was ausgemacht aber ich würde auch behaupten die wiiu war einfach schlecht. Tablet nutzen nicht verkauft an die Kunden, schlechte namenwahl, fehlende Leistung im Vergleich zur Konkurrenz und trotzdem kein Kampfpreis.

Die spiele haben die wiiu dann leider nicht retten können.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom