Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Selbst mit nem runtergetakteten X1 dürfte man 10 mal Vita Flops erreichen^^

Stimmt! Ich ging von 50 Gflops bei der Vita aus, aber sie tacktet ja auf ca.25-30 Gflops herunter. So passt die Rechnung von dir in etwa, in Relation mit dem Tegra x1! Als Handheld oder "Tablet" würde der X1 sicherlich, eine tolle Image Qualität. Auf einen k.a. 720x1280 oder 800x1200 Display, mit Nativen Gerenderten 800x480 Games bieten!

Aber ein einzelner X1 auf 42-50 und mehr Zoll Tv´s, wird sicherlich nicht wirklich von der Wii U absetzen. Jetzt wissen wir aber wenigstens, wo in etwa der Hase hinhoppelt.
 
Capcom bringt monster hunter 4hd oder monster hunter online für das Ding und zusammen mit Dragon quest zelda und mario ist Japan geritzt.
Später splatoon und smash ...

Frage ist wie nintendo den Westen bekommen will ?!
Leider haben Sie so gut wie alle West Entwickler die sie noch zu cube zeiten hatten vergrault/verkauft/verloren


Mit der NX spürt man ja förmlich, egal was letztendlich drin stecken möge. Das man sich am Japanischen Markt orientiert, da es dort mit Mobilen Geräten nach wie vor super läuft.
 
Selbst mit nem runtergetakteten X1 dürfte man 10 mal Vita Flops erreichen^^

Quatsche den Leuten mal nicht so einen Blödsinn an die Backe. Du bist immer der große Verfechter davon, wenn es um Vergleiche von FLOPS-Werten verschiedener Hersteller geht, jedenfalls solange Werte bei N-Seite niedriger aussehen könnten. PS Vita ist IMG, NX soll nVidia sein. Halte deine Relativierung also daran :wink2:

"10* einfach mal runtergetaktet"....................sorry, keine Ahnung welchen Horst du da nachquatscht. Ahnung hat er jedenfalls nicht.
 
Also bisher war das ja ganz witzig, aber :



Nein, eine Festplatte ist nur dann näherungsweise vergleichbar, oder sagen wir mal nur um den Faktor 20 langsamer als "interner Speicher" wenn du große Blöcke verwendest (grob ca. 100 MB Minimum). Wenn du das nicht glaubst kopiere mal 1000 Bilder a 6 MB auf deiner Festplatte herum und zum Vergleich gerne ein Video a 6 GB.
Deshalb werden beim Streaming der Texturen von der Festplatte eigentlich die gleichen Tricks verwendet wie bei der DVD, sprich alle für eine Szene notwendigen Texturen werden in einen mind.100 MB grossen Block gepresst da sind auch mehrfach die gleichen Texturen dabei

Für Module wäre das im Prinzip nicht nötig, ich glaub nur nicht, dass auch nur ein einziger der 3rds das verwendet...



Jetzt wird es abenteuerlich, also das UH-Texture Pack wird explizit nur für den PC erwähnt.

Ich verstehe nicht warum 10 GB (= GigaByte) nicht auf 32 GB (Gigabyte) große Module passen sollen ?

Spiele werden für den PC heute immer noch zu nahezu 100 % auf DVDs ausgeliefert, eine DVD hat ca. 8,5 GB. Das heißt das typische 4 DVD Spiel passt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf ein 32 GB Modul. Des Weiteren soll der Preis für ein Modul nur bei 2-3 fachen einer BR liegen. Das heisst dein 4 DVD-Pack dürfte von den Kosten ähnlich hoch liegen, wie ein Modul. Eine BR für die PS4 ist wahrscheinlich günstiger, deshalb sind die Spiele für den PC ja auch günstiger :ugly:

P.S. das war übrigens lustig gemeint
wow, wie wäre es mit einigen Quellenangaben aus deiner Seite die wenigstens ungefähr deine Richtung unterstützen?
Ich bleibe dabei, in die Module werden nicht 2 verschiedene Texturpakete reingepackt sofern man nicht muss.
 
Je mehr man sich über das Konzept den Kopf zerbricht. Desto interessanter wird es.

Wenn ich mir vorstelle, dass ich ganz klassisch unterwegs Pokemon zocke und wenn ich dann nach Hause komm, steck ich das Teil in den Schlitz und kann mit meinem Team in der Arena antreten mit besserer Optik und Animationen.

Wäre schon verlockend der Gedanke. Oder man zockt Professor Layton am Handheld und muss das Teil dann andocken um verschiedene Rätsel zu lösen, oder umgekehrt.

Finde den mobilen Gedanken interessant, hoffe aber dass Nintendo sich nicht komplett auf den Massenmarkt einstellt. Genauer gesagt denk ich da an ein klassisches 3D Mario ala Galaxy. Fand 3D World schon arg casualisiert und war für mich definitiv das schlechteste 3D Mario nach Sunshine. Also Konzept sagt mir auf jeden Fall zu, wenn Nintendo den Heimkonsolen Aspekt nicht zu sehr schleifen lässt.

Auf jeden Fall müssen sie bei der ersten Präsentation die Message richtig raushauen. Aber meiner Meinung nach ist so ein Konzept sehr schwierig zu präsentieren, damit man auch alle Seiten zufrieden stellt.

Aber wenn ich da auf die WiiU Enthüllung zurück denk, kann es eigentlich nur besser werden :lol:
 
Da ein Handheld-Heimkonsolen-Hybrid wohl kaum im mobilen wie auch stationären Modus die gleiche Leistung zur Verfügung haben und nutzen wird, scheint Nintendo auf die Skalierbarkeit achten zu müssen. Aus diesem Grund frage ich mich, warum Nintendo eigentlich lediglich ein NX System vorstellen sollte und warum nicht gleich mehrere Varianten (hybride Version, rein mobile Version, rein stationäre Version)? Vielleicht erscheinen die drei Versionen etwas zeitversetzt, aber wenn Nintendo von Beginn an auf die Skalierbarkeit achten muss, macht es doch keinen Sinn, dass letztendlich nur ein NX System erscheinen wird.
 
Da ein Handheld-Heimkonsolen-Hybrid wohl kaum im mobilen wie auch stationären Modus die gleiche Leistung zur Verfügung haben und nutzen wird, scheint Nintendo auf die Skalierbarkeit achten zu müssen. Aus diesem Grund frage ich mich, warum Nintendo eigentlich lediglich ein NX System vorstellen sollte und warum nicht gleich mehrere Varianten (hybride Version, rein mobile Version, rein stationäre Version)? Vielleicht erscheinen die drei Versionen etwas zeitversetzt, aber wenn Nintendo von Beginn an auf die Skalierbarkeit achten muss, macht es doch keinen Sinn, dass letztendlich nur ein NX System erscheinen wird.

Es macht für Nintendo Sinn, da man wohl bewusst auf den Faktor "leicht und schnell verstandene Message" setzen will, um keine Missverständnisse wie bei der WiiU zu erzeugen.

Es gibt 1 NX-System, dass zuvor 2 separate Felder bedient.

Natürlich kann es auch sein, dass Nintendo mehrere Bundles anbietet, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass Nintendo extrem auf ein möglichst "simples" Marketing setzen wird - zumindest zu Anfang.

Jetzt muss Nintendo das neue Hybrid-System einfach "Nintendo" oder "Nintendo GO" nennen und los geht's ;)!
 
Ob es wohl möglich sein wird mit der NX das WiiU Gamepad zu ersetzen? Fände das ziemlich geil.
Nebenbei verstehe ich die ganze Aufregung nicht das es ein Handheld wird und man das Gerät deswegen nicht braucht weil man ja nicht unterwegs zockt. Ich habe meine Handhelds eh immer nur zuhause benutzt.
Und was soll dieses ganze x/yFlops Gerede, das hat doch bisher bei keiner Konsole jemanden interessiert und plötzlich ist es das wichtigste Merkmal ob ne Konsole was taugt???
 
b3fclbg0j1cx.jpg


Porno

Kommt dem Zitat nahe
eine Mischung aus Samsung-Geräten und dem Nintendo 2DS
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, falls das schonmal gepostet wurde:

Nintendo-NX-pc-games_b2article_artwork.jpg


Nintendo hat sich möglicherweise ein Patent auf eine Art Docking-Station für seine kommende NX-Konsole gesichert. Bei der Station soll es sich um ein externes Gerät mit zusätzlichen Hardwareinnereien handeln. In der Patentschrift heißt es, dass das kolportierte NX-Dock für ein Plus bei "Geschwindigkeit und Qualität" sorgen könne.

Nintendo hat in den USA ein interessantes Patent zugesprochen bekommen, das in Zusammenhang mit der mysteriösen NX-Konsole stehen könnte. Bei dem fraglichen Gerät handelt es sich laut Beschreibung um ein "Supplemental Computing Devices For Game Consoles". Sinngemäß: eine Ergänzung für Spielkonsolen, die zusätzliche Rechenkapazitäten bietet. Weiter heißt es, das mit der Konsole koppelbare Gerät könnten dazu dienen, "Geschwindigkeit oder Qualität der Spielerfahrung zu verbessern".

Bei der nun patentierten Hardwarelösung könnte es sich also um eine Art Docking-Station für Nintendo NX handeln. Das wiederum würde sehr gut zu den kürzlich aufgetauchten, und schon sehr konkreten Gerüchten um den Wii U- und beziehungsweise oder 3DS-Nachfolger passen. Demnach soll es sich bei Nintendo NX nämlich um ein portables Gerät mit Nvidias Tegra-Chip handeln, das aber zusätzlich auch an den heimischen Fernseher angeschlossen werden kann. Sollte das Patent tatsächlich das NX-Dock schützen, könnte Nintendos nächste Konsole am TV bessere Optik bieten als im mobilen (Akku-)Betrieb.

Quelle: USPTO

http://www.pcgames.de/Nintendo-NX-Konsolen-260784/News/Patent-auf-Docking-Station-mit-Zusatzhardware-gewaehrt-1203102/
 
Es wäre ja auch durchaus möglich (dem Patent folgend), dass es eine Docking Station gibt, mit der man den Handheld am TV auflädt und spielen kann, und optional dieses "Supplementing Computing Device" kaufen kann, was dann zusätzlich Power liefert, und den NX auf Heimkonsolenniveau hebt?!

Also sozusagen eine NX Basisversion (Handheld und Docking Station für TV-Output), so kann man den Preis günstig halten, und wer möchte, kann eben upgraden mit dem Zubehör, quasi wie beim N64 damals.
 
Bleibt nur die Frage, ob die beiden Geräte dann auch gleichzeitig im März released werden. Ist das neue Zelda denn noch als Launchtitel im März vorgesehen?
 
wow, wie wäre es mit einigen Quellenangaben aus deiner Seite die wenigstens ungefähr deine Richtung unterstützen?
Ich bleibe dabei, in die Module werden nicht 2 verschiedene Texturpakete reingepackt sofern man nicht muss.

Links:
Zum Ultra Quality Nightmare Setting ?

Zum Beispiel hier:
http://www.pcgames.de/Doom-2016-Spi...-4K-Ultra-Quality-Nightmare-Settings-1195506/

Lustigerweise ist Doom auf allen Systemen gleich groß oder anders gesagt die PS4-Version ist identisch mit der PC-Version obwohl einige Features gar nicht aktivierbar sind. Das dürfte auch das Schicksal der NX werden...

Also zu Festplatten etc. spar ich mir ehrlich gesagt links, wenns dich interessiert probiere es aus. Für mein System erreiche ich bis zu 250 MB/s für eine Video mit 30 GB (Voraussetzung kopieren auf eine andere Festplatte die nicht am gleichen Controller hängt). Und ca. 40 MB/s wenn ich Bilder (ca. 8 MB) kopiere. Und glaube mir, meine Ausstattung ist zwar nicht mehr die Neueste, aber weit von dem entfernt was man in einer Konsole findet...
Oder geht es um das Streaming ?
Das ergibt sich rein mathematisch aus der Tatsache, dass man Doom mit Grafikkarten ab 2 GB Speicher spielen kann. Davon kann höchstens ein GB für die Texturen reserviert sein...
Zu den Modul-Preisen habe ich hier schon was gepostet dürfte so 20-50 seiten zurück liegen, ist allerdings die Aussage des Modul-Herstellers und ich habe keine Lust danach zu suchen :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Links:
Zum Ultra Quality Nightmare Setting ?

Zum Beispiel hier:
http://www.pcgames.de/Doom-2016-Spi...-4K-Ultra-Quality-Nightmare-Settings-1195506/

Lustigerweise ist Doom auf allen Systemen gleich groß oder anders gesagt die PS4-Version ist identisch mit der PC-Version obwohl einige Features gar nicht aktivierbar sind. Das dürfte auch das Schicksal der NX werden...

Also zu Festplatten etc. spar ich mir ehrlich gesagt links, wenns dich interessiert probiere es aus. Für mein System erreiche ich bis zu 250 MB/s für eine Video mit 30 GB (Voraussetzung kopieren auf eine andere Festplatte die nicht am gleichen Controller hängt). Und ca. 40 MB/s wenn ich Bilder (ca. 8 MB) kopiere. Und glaube mir, meine Ausstattung ist zwar nicht mehr die Neueste, aber weit von dem entfernt was man in einer Konsole findet...
Oder geht es um das Streaming ?
Das ergibt sich rein mathematisch aus der Tatsache, dass man Doom mit Grafikkarten ab 2 GB Speicher spielen kann. Davon kann höchstens ein GB für die Texturen reserviert sein...
Zu den Modul-Preisen habe ich hier schon was gepostet dürfte so 20-50 seiten zurück liegen, ist allerdings die Aussage des Modul-Herstellers und ich habe keine Lust danach zu suchen :ugly:
doom ist mir egal, wobei nirgends höhere Texturen erwähnt werden. lineare Spiele brauchen durchschnittlich einfach mehr Platz. egal wie weit du ausholen willst. Quantum break, uncharted, God of War, doom beanspruchen einfach mehr Platz.
Mir geht es um die Kosten der Module. sowie in deiner Ursprungsaussage. nand Speicher für ssd bewegen sich immernoch bei exorbitanten kosten im Gegensatz zu einfachen Discs. Wir reden hier bei Preisen um einen Dollar für Discs gegen bis zu 90 Dollar je nachdem wie groß das Modul ausfallen soll.
deine Bandbreiten Geschichte sagt jetzt eigentlich was aus?
 
Quatsche den Leuten mal nicht so einen Blödsinn an die Backe. Du bist immer der große Verfechter davon, wenn es um Vergleiche von FLOPS-Werten verschiedener Hersteller geht, jedenfalls solange Werte bei N-Seite niedriger aussehen könnten. PS Vita ist IMG, NX soll nVidia sein. Halte deine Relativierung also daran :wink2:

"10* einfach mal runtergetaktet"....................sorry, keine Ahnung welchen Horst du da nachquatscht. Ahnung hat er jedenfalls nicht.

Ich sprach nicht von Performance und dass Nvidia ein wenig effizienter ist als AMD (was sich durch Vulkan ändern kann) sage ich trotz AMD Grafikkarte, das hat nicht unbedingt was mit Nintendo zu tun :P Die Vita schafft halt keine 50-90gflops, wie teils zu lesen ist. ich ging in meiner Vermutung von gut 200+gflops für den runtergetakteten Tegra aus. Anstatt angebieselt zu reagieren (ich weiß ja dass du imagination magst :P und auch dass sie wohl ne etwas bessere Performance pro flop hinlegen, wobei Pascal vs. die doch schon ein wenig ältere Vita GPU Technik eventuell spannend wäre bezüglich Performance ( ich weiß nicht wie das ausgehen würde)) könntest du ja elaborieren, wie sich das prozentual ausdrücken würde? Natürlich sind flops nicht gleich flops, aber bedenke auch, auf wessen Post ich geantwortet habe
Im maximalen tackt mit sich bringen, so wären im Handheld Modus 2 bis 2.5 mal PSVita GFlops denkbar.
.

Um meine Antwort zu verfeinern: Im "Handheldmodus" könnte ich mir vorstellen, dass NX 100 -300 gflops schafft, 200 sind duchaus vorstellbar. Die Vita hat ne andere Architektur aber wohl nur zwischen 20 und 30 gflops (bei sehr effizienter Leistung) :sorry:
 
Zuletzt bearbeitet:
ein s7 oder iPhone 6 leistet 180 gflops. Könnte auch letztes Jahr gewesen sein mit diesen werten. Aber nach 2h ist das Gerät auch schon aus und das mit großen Akkus. Ich glaube schon, dass Nintendo dort irgendwo in dem Bereich landen wird.
 
Ich mags wie wir neue Gerüchte-Schnipsel haben und es nur rumgebitcht wird ob lineare Spiele mehr GB benötigen als Open World Spiele....

Es wäre ja auch durchaus möglich (dem Patent folgend), dass es eine Docking Station gibt, mit der man den Handheld am TV auflädt und spielen kann, und optional dieses "Supplementing Computing Device" kaufen kann, was dann zusätzlich Power liefert, und den NX auf Heimkonsolenniveau hebt?!

Also sozusagen eine NX Basisversion (Handheld und Docking Station für TV-Output), so kann man den Preis günstig halten, und wer möchte, kann eben upgraden mit dem Zubehör, quasi wie beim N64 damals.

Da die Spiele dann auf jede mögliche Zusatzkombo optimiert sein müssten: Extrem unwahrscheinlich.
 
Wann will denn Nintendo endlich die Katze aus dem Sack lassen? Hab was von September gehört.

Naja, das Nvidia Shield schafft mit dem Tegra X1 1 Tflop, das ist mehr als die WiiU. Und Ende August wird noch Nvidias neuer Chip vorgestellt, der sicherlich mehr leisten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom