Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Technisch und optisch ja. Aber spielerisch? Und darum ging es mir. Die Wii U bekam ja ihr Mario 3D Land dann ja auch als 3D World. Was spricht dagegen ein Xenoblade auf Handheld zu spielen? Ein Luigi's Mansion 2 am TV? Nix, nur dass der Handheld bisher leistungsmößig zu schwach war. Und das fällt mit NX weg und daher geht auch eine einheitliche Spielebibliothek.

Ich meinte ja nur, dass wenn Wii U und 3DS auf ein System gekommen wäre, man eine großartige Spielebibliothek gehabt hätte. Und viele 3DS Spiele in Full-HD am TV auch spaßig gewesen wären.

Dein Ernst? Für dich LM und LM2 dasselbe Spieldesign? Gerade die Reihe zeigt die Unterschiede zwischen Konsole und Mobile auf. Nur weil man Konsolenspiele ported macht das keine Handheldgames daraus. Ein Handheldgame hat ein anderes Gamedesign als ein Konsolenspiel und das erkennt jeder.
 
Dein Ernst? Für dich LM und LM2 dasselbe Spieldesign? Gerade die Reihe zeigt die Unterschiede zwischen Konsole und Mobile auf. Nur weil man Konsolenspiele ported macht das keine Handheldgames daraus. Ein Handheldgame hat ein anderes Gamedesign als ein Konsolenspiel und das erkennt jeder.

Sehe ich bei 99% aller Handheldspiele anders. Wenn sie nicht auf spezielles Gimmick ausgerichtet sind macht es imo nahezu keinen unterschied.

Wenn ich gekonnt hätte, hätte ich niemals einen NDS, 3DS, PSP und VITA gekauft. Bis auf geringe Ausnahmen sind das alles einfach nur Videospiele, vollkommen egal ob Handheld oder Stationär. Oder ich spiele die falschen Spiele. :nix:
 
Das alte Argument von ein Handheld Spiel muss Kurzlebig sein und jeder Zeit muss man speichern können, zieht seit Sleep Mode Zeiten auch nicht mehr. Man kann jeder Zeit aufhören, da muss das Gamedesign nicht mehr drauf achten alles schön kurz zu halten.
 
LM habe ich ewig nicht mehr gespielt. Ich weiß nur, dass mir LM2 sehr gefallen hat und wüede so in besserer Optik auch auf dem TV gespielt hätte. Aufgrund des Missionsdesign war es wohl eher auf "unterwegs" spielen ausgelegt. Aber es ist doch nicht so, als wäre es eine andere Welt auf Handheld oder Konsole.

Zelda NX wird ja auch nicht abgespeckt. NX hat die Limitierungen des 3DS nicht mehr und so können die Konzepte auch viel näher beisammen sein als bisher.
 
Dein Ernst? Für dich LM und LM2 dasselbe Spieldesign? Gerade die Reihe zeigt die Unterschiede zwischen Konsole und Mobile auf. Nur weil man Konsolenspiele ported macht das keine Handheldgames daraus. Ein Handheldgame hat ein anderes Gamedesign als ein Konsolenspiel und das erkennt jeder.

Tut mir leid, dem letzten Satz kann ich nicht zustimmen.
Manchmal ist dies so, ja.
Aber grundsätzlich auf keinen Fall.

Was unterscheidet denn die Mario Teile auf 3DS und Wii U großartig?
Oder Fire Emblem auf dem 3DS von den Game Cube Teilen?
Mario Kart?
Pilotwings?

Die Beispiele ließen sich endlos fortsetzen.
 
LM habe ich ewig nicht mehr gespielt. Ich weiß nur, dass mir LM2 sehr gefallen hat und wüede so in besserer Optik auch auf dem TV gespielt hätte. Aufgrund des Missionsdesign war es wohl eher auf "unterwegs" spielen ausgelegt. Aber es ist doch nicht so, als wäre es eine andere Welt auf Handheld oder Konsole.

Zelda NX wird ja auch nicht abgespeckt. NX hat die Limitierungen des 3DS nicht mehr und so können die Konzepte auch viel näher beisammen sein als bisher.

Das bestreitet niemand. Ändert aber wenig daran das ein Handheldspiel ein anderes Design hat. Wie Tentacle schon richtig sagt ist es heutzutage Mobil auch möglich Konsolenspiele zu spielen dank Sleepmodus. Das ändert dennoch nicht die Herkunft der Spiele.

Sehe ich bei 99% aller Handheldspiele anders. Wenn sie nicht auf spezielles Gimmick ausgerichtet sind macht es imo nahezu keinen unterschied.

Wenn ich gekonnt hätte, hätte ich niemals einen NDS, 3DS, PSP und VITA gekauft. Bis auf geringe Ausnahmen sind das alles einfach nur Videospiele, vollkommen egal ob Handheld oder Stationär. Oder ich spiele die falschen Spiele. :nix:

Natürlich sind das alles "nur" Videospiele. :)
 
Endlich mal wieder etwas los, hier im Forum :o

Auch wenn ein Teil der Diskussion eher an die Panik bei Facebook erinnert. Ich finde es ehrlich gesagt lustig, da genau das kommt, was schon lange vorher gesagt wurde. Das einzige was ich noch spannend finde ist, wird es ein Tegra-Next ?
Der Name und der Release-Zeitpunkt legen das ja nahe oder bleibt es ein X1, was wohl eine Enttäuschung wäre.

Ich freue mich schon auf die Hotchips Konferenz, die könnte schon mal den Weg zeigen. Leider ist erst am 22.8 der Tag der Symposium Diskussion...

http://www.hotchips.org/program/

Update: Ach ja und wie zum Teufel wollen die das Problem mit dem Akku lösen ?
Update 2: Ich persönlich fände eine halbwehs performante Konsole zum mitnehmen einen Sofortkauf. Ideal für Familien mit Kindern und Leute wie mich, die nicht nur im Kämmerchen spielen wollen sondern ala Pokemon Go das auch als soziales Erlebnis sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal wieder etwas los, hier im Forum :o

Auch wenn ein Teil der Diskussion eher an die Panik bei Facebook erinnert. Ich finde es ehrlich gesagt lustig, da genau das kommt, was schon lange vorher gesagt wurde. Das einzige was ich noch spannend finde ist, wird es ein Tegra-Next ?
Der Name und der Release-Zeitpunkt legen das ja nahe oder bleibt es ein X1, was wohl eine Enttäuschung wäre.

Ich freue mich schon auf die Hotchips Konferenz, die könnte schon mal den Weg zeigen. Leider ist erst am 22.8 der Tag der Symposium Diskussion...

http://www.hotchips.org/program/

Update: Ach ja und wie zum Teufel wollen die das Problem mit dem Akku lösen ?

Erklär mir lieber wie die CPU Gerüchte zu den Tegragerüchten passen. :P
 
Man sollte sich nix vormachen, wer in der Industrie gearbeitet hat, wird wissen dass man bei Hardware Produktionen lange Vorlaufzeit braucht. Es wird der X1 Punkt.

Aber das Konzept ist super. Das Offscreen Play war das meist genutze Feature der U, aber andererseits haben sich viele immer gewünscht Handheld Games (wie Luigis Mansion, Monster Hunter etc.) auf dem großen Bildschirm zu zocken.
Genau das hat man jetzt.

Wenn man es geschickt anstellt, kann man die gesamte Nintendo Spiele Bibliothek auf einem System vereinen.
Alle Konsole Games und Handheld Games auf einem System wären der Hammer und ein unschlagbares Angebot.
Auch vom preislichen Aspekt. Kein Handheld für 200 Euro und keine Konsole für 200. Sondern nur ein Gerät für beides.
Ich finde es klasse.

Wer Leistung will, soll zu Neo und Scorpio.
 
Erklär mir lieber wie die CPU Gerüchte zu den Tegragerüchten passen. :P

Ich kenne zwar keine CPU-Gerüchte aber das einzige was zum Tegra-Next bekannt ist, ist das er eine SEHR potente CPU hat. Dazu gibt es eine "alte" Folie mit der Roadmap. Die CPU hat 6 Kerne:

2x NVIDIA Denver
4x ARM Cortex A57

Der ARM A57 ist eine sehr starke CPU, die schon mit 2 Kernen im X1 werkelt. Ab 2 GHz dürfte die auch auch einem Low-Level Intel Angst einjagen und die CPUs in den APUs sind objektiv betrachtet genau das. Der Denver ist vom Design ein Signal-Prozessor das heisst SEHR schnelle Rechenoperationen und Speichermanipukationen, aber er soll Probleme haben wenn es Sprünge gibt (z.B. bei Vergleichen etc.). Das ist eine sehr interessante Kombination, im Prinzip zwei Signalprozessoren + 4 Allerwelts-Kerne. Wenn Marketing mal wieder die "Flops" einfach addiert kommen da natürlich futuristische Werte raus, aber die Kombi bietet gerade für Spiele interessante Möglichkeiten...

Update:
Hier sind ein paar Benchmarks zum Denver und zum A57:
http://www.anandtech.com/show/8718/the-samsung-galaxy-note-4-exynos-review/6

Aber geht mal davon aus, dass aufgrund verbesserter Technik (FinFet16) da noch mal was oben drauf gelegt wird (ca. 25 %)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne zwar keine CPU-Gerüchte aber das einzige was zum Tegra-Next bekannt ist, ist das er eine SEHR potente CPU hat. Dazu gibt es eine "alte" Folie mit der Roadmap. Die CPU hat 6 Kerne:

2x NVIDIA Denver
4x ARM Cortex A57

Der ARM A57 ist eine sehr starke CPU, die schon mit 2 Kernen im X1 werkelt. Ab 2 GHz dürfte die auch auch einem Low-Level Intel Angst einjagen und die CPUs in den APUs sind objektiv betrachtet genau das. Der Denver ist vom Design ein Signal-Prozessor das heisst SEHR schnelle Rechenoperationen und Speichermanipukationen, aber er soll Probleme haben wenn es Sprünge gibt (z.B. bei Vergleichen etc.). Das ist eine sehr interessante Kombination, im Prinzip zwei Signalprozessoren + 4 Allerwelts-Kerne. Wenn Marketing mal wieder die "Flops" einfach addiert kommen da natürlich futuristische Werte raus...

Ältere Gerüchte bzgl. der NX CPU sagen, dass die CPU ca. 10% stärker ist als die der One. Die GPU scheint jedoch deutlich unter der One anzusiedeln zu sein. Verstehe nicht wieso man das so handhaben sollte?
 
Tut mir leid, dem letzten Satz kann ich nicht zustimmen.
Manchmal ist dies so, ja.
Aber grundsätzlich auf keinen Fall.

Was unterscheidet denn die Mario Teile auf 3DS und Wii U großartig?
Oder Fire Emblem auf dem 3DS von den Game Cube Teilen?
Mario Kart?
Pilotwings?

Die Beispiele ließen sich endlos fortsetzen.

Das klang zum Release der Vita mal sowas von anders aus der N Ecke :yeah2:
Jedenfalls, viele Spiele die du nanntest haben sich auch nie wirklich weiter entwickelt und so einen offenen 3D platformer wie Banjo, Mario 64 oder meinetwegen Galaxy gab es beispielweise nicht exklusiv auf einem Nintendohandheld, Portierungen ausgenommen. Zum Teil lag das wahrscheinlich an der schwachen Hardware und vllt auch Nintendos Philosopie des letzten Jahrzehntes alles außnahmslos alles zu streamlinen, von denen sich erst jetzt langsam trennen. Nintendos Onlinesystem is bei der WiiU auch momentan noch in einer rückständigeren Phase als zu PS3 und XBOX 360 Zeiten. Es ist einfach ein zusammenspiel aus bewusstem Design und Hardwarelimitierung, was auch viele Entwickler wie Hideo auch so sagten.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom