Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich fände das Konzept genial und ich bin auch nicht so grafikverhurt, dass mich die Leistung stören würde. Nur glaube ich nicht, dass N damit bei der verblendeten Pseudogamer-Masse Erfolg haben würde^^

Ich habe mich jedenfalls von dem Gedanken schon lange verabschiedet, dass Nintendo wieder konkurrenzfähige Hardware baut, die dann breiten Third-Support bekommt, quasi vom Rundum-sorglos-Paket. Steht und fällt bei mir mit dem Preis und der Software.
 
Damit du ein grobes Bild bekommst:
WiiU: ca. 350 GFlop
Tegra X1: ca. 1 TFlop
XBox One: ca. 1,3 TFlop

Dann weiß man immer noch nicht, welcher Chip genau in NX eingebaut ist. Könnte auch der X2 sein, von dem man bisher nicht so viel weiß. Könnte auch der X1 mit einer anderen Taktung sein oder sogar auch eine spezielle Entwicklung basierend auf dem X1.
Und da gibt es noch die Docking-Station in der evtl. auch noch Hardware verbaut ist.
Einordnen kann man das als noch nicht.

Vom tegra x2 sollte man nicht träumen, allerdings wäre es wohl eine win win für nvidea und Nintendo wenns der x2 sein sollte, nvidea rückt in den Fokus mit seinem neuen mobile Prozessor und Nintendo bekommt mehr Leistung als mit dem x1.

Realistisch würde ich vom x1 ausgehen, wieviel der aufgebohrt werden könnte weiß ich nicht. 1TF Leistung ist aber zumindest ja mal ein Sprung zur wiiu.

Das Konzept an sich schreckt mich persönlich schon eher ab, allerdings kann das ja auch richtig gut umgesetzt sein. Nintendo kann da schonnoch überraschen, weiß auch gar nicht wieso ich enthyped sein sollte, hab ja keine neo oder scorpio erwarten dürfen, leider.
 
tja, beide quellen sind falsch. wiiu hat 176 gflops und 1Teraflop FP16 ist eine NVidia PR-Einheit, normalerweise zählt man FP32.
 
Vom tegra x2 sollte man nicht träumen, allerdings wäre es wohl eine win win für nvidea und Nintendo wenns der x2 sein sollte, nvidea rückt in den Fokus mit seinem neuen mobile Prozessor und Nintendo bekommt mehr Leistung als mit dem x1.
Ich glaube auch nicht, dass der X2 verbaut wird.
Denke auch, dass der X1 verbaut wird und dann noch irgendwas in der Docking-Station um genug Leistung für eine höhere Auflösung für den TV zu haben. Dann hat man ungefähr die Leistung der Xbox One, was ja die meisten Gerücht besagen.

Mehr würde ich nicht erwarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch nicht, dass der X2 verbaut wird.
Denke auch, dass der X1 verbaut wird und dann noch irgendwas in der Docking-Station um genug Leistung für eine höhere Auflösung für den TV zu haben. Dann hat man ungefähr die Leistung der Xbox One, was ja die meisten Gerücht besagen.

Mehr würde ich nicht erwarte.

Die Docking-Station wird die Anschlüsse für den Heimgebrauch liefern, weil die in inenen HH keinen Sinn ergeben. Von einer großen Leistungssteigerung würde ich nicht glauben, was nicht heißen soll, dass es gar keine im stationären Modus gäben könnte.
 
Die Docking-Station wird die Anschlüsse für den Heimgebrauch liefern, weil die in inenen HH keinen Sinn ergeben. Von einer großen Leistungssteigerung würde ich nicht glauben, was nicht heißen soll, dass es gar keine im stationären Modus gäben könnte.

Was hältst du vom internen Lüfter? Falsches Gerücht, nur Devkit oder Marktreif?
 
Könnte mir durchaus vorstellen, dass man damit die den X2 simulieren möchte. Hätte es trotzdem nicht einfach die One zu schlagen.

Also man könnte damit jedenfalls den Chip unter höherer Last laufen lassen, aber ich vermag mir noch nicht vorzustellen, wie das bei einem Handheld funktionieren soll. Gab es überhaupt jemals ein Handheld/Smartphone/Tablet mit echtem Lüfter?
 
Was hältst du vom internen Lüfter? Falsches Gerücht, nur Devkit oder Marktreif?

Wenn man sich etwas an Notebooks orientieren will, dann weiß man, dass sie bei einer TDP von 15 Watt aktive Kühler nutzen. Tegra X1 hat dort in diesen werten auch die Leistung und das Shield TV nutzt auch einen aktiven Kühler. Anders würde man nicht an die 512 GLOPS kommen.
 
Also man könnte damit jedenfalls den Chip unter höherer Last laufen lassen, aber ich vermag mir noch nicht vorzustellen, wie das bei einem Handheld funktionieren soll. Gab es überhaupt jemals ein Handheld/Smartphone/Tablet mit echtem Lüfter?

Einen Kühler wird es nicht geben. Wenn man den X1 aktuell mit einen kühler laufen lässt, könnte, und ich betone könnte, es drauf schließen dass X2 die gleiche/ ähnliche Leistung mit weniger TDP erbringt, somit er in einen mobilen Gerät keinen mehr braucht. Damit lehne ich mich aber schon so weit aus dem Fenster, dass die Schwerkraft größer erscheint.
Vielleicht ist der Lüfter auch für den stationären Betrieb. Ultra-low-end skaliert bezüglich der Leistungsaufnahme schlecht bei höherer Leistung.
 
Also ich glaube auch, dass an den Gerüchten was dran ist. Letztlich hieße das, dass nintendo auf einen Handheld setzt, den man in welcher form auch immer an den Fernseher anschließen kann. Aus Nintendos Sicht macht das Sinn. sie können sich voll auf eine Hardware konzentrieren und können diese vor allem als neuen Handheld vermarkten. In diesem Markt ist nintendo immer noch Platzhirsch und kann im Zweifel die Software-Unterstützung komplett alleine stemmen. Auf der anderen Seite bedeutet dies aber de facto den Abschied aus dem Heimkonsolenmarkt, was ich persönlich irgendwo doch schade finde. So oder so wird die Vorstellung sehr spannend.
 
Macht es für mich leichter, weiter die 3rds auf der PS4 und später PS5 zu spielen, bleibt PlayStation also dann bald 20 Jahre meine Final Fantasy-Plattform. Wegen der Quasi-Ankpndigung von DQ11 für NX dachte ich schon, dass Nintendo leistungsmößig vorne dabei sein wird.

Also wie gehabt, Sony für 3rds und Exklusivtitel und Nintendo nur für Exklusivtitel. Finde es allerdings schade, dass dann am TV nicht alles rausgeholt wird. Und unterwegs muss wegen Akku ja auch gedrosselt werden. Und ne gute Lösung für den TV-Gebrauxh wegen Controller hätte ich dann auch gerne... und zwar ne bequeme.
 
Damit du ein grobes Bild bekommst:
WiiU: ca. 350 GFlop
Tegra X1: ca. 1 TFlop
XBox One: ca. 1,3 TFlop

Dann weiß man immer noch nicht, welcher Chip genau in NX eingebaut ist. Könnte auch der X2 sein, von dem man bisher nicht so viel weiß. Könnte auch der X1 mit einer anderen Taktung sein oder sogar auch eine spezielle Entwicklung basierend auf dem X1.
Und da gibt es noch die Docking-Station in der evtl. auch noch Hardware verbaut ist.
Einordnen kann man das als noch nicht.

1 tflop wäre ja gar nicht so übel. und wie kommen andere auf 170 glop bei der wii u :?
 
[video=youtube;C6cTt_nxTWo]https://www.youtube.com/watch?v=C6cTt_nxTWo&feature=em-uploademail[/video]​
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom