Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wenn sich das bewarheitet war die WiiU dann also wirklich Nintendos letzte Heimkonsole. RIP

Da du weiter Nintendogames am Fernseher spielen können wirst, nein^^ Es ist halt vermutlich beides zusammen. Und es bedeutet auch nicht unbedingt, dass nintendo nie wieder eine "klassische" Konsole veröffentlicht. Genauso bedeutet es nicht, dass nintendo nie wieder nen klassischen Handheld bringen wird. Es wird eventuell einfach verschiedene Formfaktoren geben mit der Zeit.
 
Wird es denn dann noch einen zusätzlichen Handheld für das low price-segment geben? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nin auf diese Sparte verzichtet und dieser Tegrachip wird doch sicher teuer. Auf der anderen Seite wirkt die Idee mit zwei Handhelds von denen sich einer an den TV stöpseln lässt, der andere nicht, auch irgendwie... etwas planlos.
Falls dieser Hybrid eine ordentliche Grafikleistung auf den TV transportiert und zusätzlich nicht mehr als ~250,- kostet, wäre ich einverstanden, ansonsten ist mir eine rein stationäre Konsole eigentlich lieber :hmm:

Nvida verscherbelt seine Shield Produkte für 199€ dann schafft das Nintendo auch.
 
Splatoon wird mit WiiMote gezockt?

In welcher Welt ist Splatoon ein Egoshooter? :-?

Splatoon steuert sich mit Gyro besser als mit Sticks und das merkt man auch vorallem den Snipern an, die die Genauig- und Schnelligkeit benötigen, die Sticks nicht herstellen können. Jeder Eimer mit Gyrosteuerung ist besser als ein Padspieler. Ganz einfach weil Bewegungssteuerung deutlich besser ist. Wie gesagt, für Casuals ist Stick-Steuerung natürlich der heilige Gral weil langsam und ungenau.


Für mich persönlich wäre das die perfekte Lösung. Man hätte ein Gerät für alle Nintendospiele. Man kann alle Spiele unterwegs und auf dem TV spielen. Keine Ausrede mehr vonwegen "Ich will ein Monster Hunter auf Konsole" usw.! Ermöglicht so evtl auch die ganzen Mobile-Spiele von Nintendo zuhause zu spielen.
Einzig der Lösungsansatz mit den Controllern am Handheld klingt irgendwie absurd. Designtechnisch stelle ich mir das hässlich vor.
 
Man wird Pokemon Mainline RPGs, Fire Emblem und alle möglichen dafür erscheinenden J-RPGs wieder auf dem Fernseher spielen können. Hat schon was.
 
Bei Splatoon ist es die Kombo die es perfekt macht.

Gyro auf der X-Achse ist eher meh weil man, dann zu sehr links oder rechts mit dem Controller geht. Die hat man also dem unpräzisen Stick überlassen.

Die Y-Achse gibt einem dann mit Gyro die nötige Präzision die du mit Stick Only nie erreichen würdest.

Splatoon hat auch kein Auto Aim wodurch Zielen mit nur Stick nochmal eckliger wird.

Wäre geil, wenn ein paar Entwickler das mal bei PS4 Shootern benutzen würden (One geht ja nicht)
 
Na dann hoffe ich doch mal das Nintendo entweder Pokemon Sonne und Mond direkt zum Launch portet oder die 2017er Edition (die dann auch noch für 3DS kommt) kommt auch für NX. Beim 3DS war es ja noch in Ordnung das man fast drei Jahre auf die erste Edition warten musste, war ja abwärtskompatibel. Sonne und Mond wird man aber nicht auf NX spielen können.
 
Das Konzept wird gnadenlos floppen, Handhelds sind tot, die Leute spielen unterwegs auf Smartphones. 3rd Party Support wird nach den ersten 1 1/2 Jahren wieder in Richtung 0 gehen, da eine Entwicklung für alle 3 Konsolen aus Leistungsgründen nicht möglich sein wird.

Sehe leider schwarz für NX, wenn sich die Gerüchte bewahrheiten. Ab 2020 wird Nintendo hauptsächlich Smartphone Spiele entwickeln.

Allen anderen wünsche ich trotzdem viel Spaß mit NX.
 
Das Konzept wird gnadenlos floppen, Handhelds sind tot, die Leute spielen unterwegs auf Smartphones. 3rd Party Support wird nach den ersten 1 1/2 Jahren wieder in Richtung 0 gehen, da eine Entwicklung für alle 3 Konsolen aus Leistungsgründen nicht möglich sein wird.

Sehe leider schwarz für NX, wenn sich die Gerüchte bewahrheiten. Ab 2020 wird Nintendo hauptsächlich Smartphone Spiele entwickeln.

Allen anderen wünsche ich trotzdem viel Spaß mit NX.

Smartphone spiele? :ugly:

Und Konsolen Flopen auch, letzte Gen noch 250 Millionen Konsolen verkauft und jetzt kommen nach wenigen Jahren schon die Nachfolger.

Also ich sehe das Positiv, weil Nintendo alle seine starken Ips so konzentrieren kann und ein Pokemon, Mario, Zelda, Splatoon, Animal Crossing ziehen einfach. Das Ding wird sich mehr als die WiiU verkaufen, was ja auch keine Kunst ist :scan:
 
Das Konzept wird gnadenlos floppen, Handhelds sind tot, die Leute spielen unterwegs auf Smartphones. 3rd Party Support wird nach den ersten 1 1/2 Jahren wieder in Richtung 0 gehen, da eine Entwicklung für alle 3 Konsolen aus Leistungsgründen nicht möglich sein wird.

Sehe leider schwarz für NX, wenn sich die Gerüchte bewahrheiten. Ab 2020 wird Nintendo hauptsächlich Smartphone Spiele entwickeln.

Allen anderen wünsche ich trotzdem viel Spaß mit NX.

Danke, werde ich haben. Und viele Millionen andere auch :) 3rd party support kann das Teil am ende mehr bekommen als die Wii U, und gerade der Japansupport dürfte gut sein.
 
Ich würde dieses Konzept mittlerweile sogar sehr begrüßen. Man hätte einige sehr klare und starke Vorteile:

-Preis-Leistungs-Verhältnis: Man würde wahrscheinlich zu dem Preis einer bisherigen Heimkonsole diesmal beides auf einmal bekommen: Einen autarken Handheld plus eine "Heimkonsole light" zum Preis von einem, das wäre schon sehr stark imo.

-Konzentrierte Softwarereleases: Das komplette Nintendolineup (plus Partnerdeals) würde auf einer Plattform erscheinen, dadurch wären Spieledürren fast vollständig behoben und man hätte alle starken IPs auf einem Gerät. Je nachdem, wie genau es technisch aussieht, könnte ich mir auch ordentlichen 3rd-Support vorstellen, zumindest keinen schlechteren als bei so manch anderer Nintendokonsole

- Vernetzung von beiden Plattformen: Hinzu kommt noch, dass beide Geräte (bzw. ist ja eigentlich nur eins) perfekt aufeinander abgestimmt wären. Man hätte ein gemeinsames OS, wahrscheinlich Cross-Save und Cross-Play plus vielleicht noch weitere Spielereien, die Nintendo sich ausdenkt. Das hätte definitiv schon was. Dazu noch die komplette Integration der Virtual Console, Kompatibilität zu APPs und Sachen wie Pokemon Go - das wäre schon ein starkes Stück.

Unterm Strich wäre das imo ein gutes Konzept. Der einzige Nachteil wäre, dass es sich dabei dann eben nur um eine "Heimkonsole light" handeln würde, aufgrund der wahrscheinlich begrenzten Technik. Allerdings stellt sich hier die Frage, wie schlimm das überhaupt noch ist. Die Schere zwischen Handheld- und Konsolenentwicklung ist in den letzten Jahren ohnehin stark zusammengegangen und dieser Trend dürfte in den nächsten Jahren noch weiter gehen. Dadurch dass mittlerweile auch auf Handhelds 3D-Grafiken, aufwändige große Spielewelten, komplexe Gameplays, Sprachausgabe, Onlinemodi etc.pp machbar sind, ist zwischen vielen Handheld- und Konsolenspielen ja ohnehin kein großer konzeptioneller Unterschied mehr zu sehen: Mario Kart, Animal Crossing, 2D-Mario, Luigis Mansion, Smash Bros., Kirby, Yoshi, 2D-Donkey etc., alles IPs, die sich ohnehin kaum noch unterscheiden zwischen ihren Handheld- und Konsolenablegern. Da kann man das auch zusammenlegen und bei einigen wenigen Spieleserien, macht man dann halt tatsächlich noch eine aufwändigere Version, die in der Form nur auf der Konsole laufen kann (Zelda, Metroid, Monolith-Games).

Bin auf jeden Fall mal gespannt, was letztendlich dabei herauskommt.
 
Das Konzept wird gnadenlos floppen, Handhelds sind tot, die Leute spielen unterwegs auf Smartphones. 3rd Party Support wird nach den ersten 1 1/2 Jahren wieder in Richtung 0 gehen, da eine Entwicklung für alle 3 Konsolen aus Leistungsgründen nicht möglich sein wird.

Sehe leider schwarz für NX, wenn sich die Gerüchte bewahrheiten. Ab 2020 wird Nintendo hauptsächlich Smartphone Spiele entwickeln.

Allen anderen wünsche ich trotzdem viel Spaß mit NX.

naja, der 3DS hats immerhin noch auf 65 Mio. verkaufte Einheiten gebracht und das obwohl das Konzept ja auch nicht gerade glücklich gewählt war (überflüssiges 3D etc.). Hinzu kommen noch rund 15 Mio. verkaufte Vitas, macht also insgesamt immer noch ein Marktvolumen von 80 Mio. für Handhelds in der aktuellen Gen.

Ein weiterer Handheld würde sich also definitiv noch lohnen für Nintendo, selbst 50 Mio. verkaufte Geräte wäre ja immer noch ein großer Batzen. Und wenn das Hybridkonzept tatsächlich durchsclägt und gleichzeitig auch einige Konsolenkäufer zuschlagen, sehe ich schon ordentliches Potential für so ein Gerät.
 
Zumindest läuft die UE4 auf dem Tegra X1 :kruemel:

[video=youtube;q0d3rFALqLo]https://www.youtube.com/watch?v=q0d3rFALqLo[/video]
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom