Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wieso redet man den hier über Handheld SoCs, da der Handheld wohl länger braucht, die Zeichen sind auf Konsole @März launch, daher frage ich mich eben, wieso man hier über einen Tegra spricht. Der ja bekantlich der Mobil SoC von Nvidia ist!

@3head:

Und welcher SoC jetzt wo verwendet wird, ist ebenso wenig sicher als auch, in welcher Ausbaustufe dieser kommt..
Wir reden hier über einen Mobil Variante von Nvidia, die Nintendo aber auch als Costum aufgeben kann um ARM CPUs und Pascal Cuda Kerne zu vereinen und das mit xyz Cuda Cores :P

Und um auf das Thema CPU zu kommen, da ja den Blödsinn von Xone/PS4 Leistung ist utopie, rein CPU technisch sind die ARM Kerne ab A57 schneller als das was in den Konsolen von Sony und MS steckt. Hatten das Thema auch schon einmal, zumal auch hier wieder man nicht weiß was verwendet wird. Laut einem Leaker, keine Ahnung ob seriös soll es zwei Kits geben, AMD und eines von Nvidia und AMD soll es werden, Polaris Basis laut dem Typen..

Aber eben abwarten und wen nochmal mit deinem gehässigen post kommst von wegen Anbindung von Flash, Haha Sprüchen, dann diskutier wo anderst, wen du es immer noch nicht begriffen hast das ROMs/Flash basierte Module weitaus mehr Vorteile bieten als deine geliebten Blu Rays. Wen es immer noch nicht verstanden hast, kann man dir nicht mehr helfen..


@Harlock:

Schön und gut aber da fehlt noch CPU, RAM und Co :P
Der X1 soll bei max also 1GHZ @GPU 10W schlucken der ganze SoC, was selbst für Tablets zu viel ist..
Denke realistisch für einen Handheld sind dann eben um 120 bis 200Gflops @14nm, mal schauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, kommt nicht hin.

Ich hatte hier mal ein Beispiel von nvidia gepostet, die nen runtergetakteten Tegra mit nem anderen SoC verglichen haben, aber das bezog sich auf Benchmarks, hatte ich falsch in erinnerung und so geht meine Rechnung wirklich nicht auf, da hast du recht.

Tegra X1 leistet ja 512gflop wenn er nicht runtergetaktet ist. Und er lässt sich anscheinend auch auf deutlich unter 10/5 Watt bringen ohne völlig zu versagen. 200gflop wären aber zu hoch gegriffen für nen Handheld mit Vita Stromverbrauch und X1 Lösung. Da würde der SoC vermutlich ca. soviel verbrauchen wie die Vita als Gesamtsystem.

Hatte mich an das erinnert und die falschen Schlüsse gezogen:
http://www.anandtech.com/show/8811/nvidia-tegra-x1-preview/3

Wie sieht es denn bei den Smartphonelösungen der anderen Hersteller mit dem Stromverbrauch aus?

länger nicht mehr in anandtech geschaut aber ich glaube di letztjährige Generation war bei unfähr 5W bei 800 Hz und 120 gflops oder so.
 
Nvidia kann ja auch immer noch irgendwas neues im 16nm Verfahren basierend auf Pascal entwickeln. Weiß zufällig jemand den Verbrauch vom aktuellen Snapdragon SoC? Die sind ja mittlerweile auch bei 14nm angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe ja, dass ihr mit der Nachrichtenlage unzufrieden seid. Aber wenigstens an die halbwegs bekannten Fakten könntet ihr euch ja halten ;-)
Meine 5 Cent

1. Die Leistung der nx liegt zwischen X1 und PS4. Ich persönlich hoffe ja, dass sie dann ganz zum Schluss noch etwas am Takt drehen und die PS4 überholen um Ports einfach zu machen. Also ich denke so 1,5 TF (Glauben) < x < 2,5 TF (Hoffen)

2. Ich bin mir ziemlich sicher das Gimmick besteht diesmal in der Plattform, genauer in der Fähigkeit mit anderen Geräten zu interagieren. Du möchtest off-TV Play ? Kein Problem, nimm dein Handy, Tablet oder Monitor und los gehts. Noch besser geht es natürlich mit Nintendos eigenem Handheld (each sold separately). Konsolen-Spiel im Garten ? alles nur eine Frage der Bandbreite ...

3. Der Nintendo Handheld bietet natürlich noch viel mehr, nämlich Streaming in die umgekehrte Richtung. Pokemon oder Monster Hunter auf der Konsole ? Gar kein Problem, mit dem Tablet (hoffentlich) von Big N. Crossplay muss man sehen, Nintendo macht eigentlich die Spiele günstiger, dafür muss man beide Versionen kaufen, das ist aber, wenn das Streaming gut funktioniert, auch nicht notwendig...

4. Auch die Steuerung mit Handy oder Tablet sollte kein Problem sein oder sogar mit Controllern der Konkurrenz (einfach nur um die anderen zu nerven) :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und um auf das Thema CPU zu kommen, da ja den Blödsinn von Xone/PS4 Leistung ist utopie, rein CPU technisch sind die ARM Kerne ab A57 schneller als das was in den Konsolen von Sony und MS steckt. Hatten das Thema auch schon einmal, zumal auch hier wieder man nicht weiß was verwendet wird. Laut einem Leaker, keine Ahnung ob seriös soll es zwei Kits geben, AMD und eines von Nvidia und AMD soll es werden, Polaris Basis laut dem Typen..

Ich frage mich wie du darauf kommst. Als ich hier mal die Benchmarkergebnisse gepostet habe, ließ sich das jedenfalls nicht daraus lesen.
Auf welches Material greifst du für deine Aussage zurück?

Wie sieht es denn bei den Smartphonelösungen der anderen Hersteller mit dem Stromverbrauch aus?

Genaue Daten finde ich auch nicht, weil sich die Hersteller gerne die Balken mit Prozentwerten geben. Aber als Orientierung vielleicht: Ein Apple A9, steckt in Smartphones wie dem iPhone 6 und 6s, sind entsprechend genügsam bezüglich des Verbrauches, hat sechs PowerVR GT7600 Kerne auf einer Die-Fläche von insgesamt ~96mm² - ~105mm² (Variiert je nach Fertiger) und beansprucht davon vielleicht 40% der Fläche (optisch geschätzt von mir).
Die PowerVR GT7600 schafft mit den 6 Kernen bei 1000MHz 384GFLOPS/S bei FP32.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich wie du darauf kommst. Als ich hier mal die Benchmarkergebnisse gepostet habe, ließ sich das jedenfalls nicht daraus lesen.
Auf welches Material greifst du für deine Aussage zurück?

Wahrscheinlich bei Browserbenchmarks verguckt? So ist ja auch Apples A9x die Zauberei überhaupt.

Wieso redet man den hier über Handheld SoCs, da der Handheld wohl länger braucht, die Zeichen sind auf Konsole @März launch, daher frage ich mich eben, wieso man hier über einen Tegra spricht. Der ja bekantlich der Mobil SoC von Nvidia ist!

@3head:

Und welcher SoC jetzt wo verwendet wird, ist ebenso wenig sicher als auch, in welcher Ausbaustufe dieser kommt..
Wir reden hier über einen Mobil Variante von Nvidia, die Nintendo aber auch als Costum aufgeben kann um ARM CPUs und Pascal Cuda Kerne zu vereinen und das mit xyz Cuda Cores :P

Und um auf das Thema CPU zu kommen, da ja den Blödsinn von Xone/PS4 Leistung ist utopie, rein CPU technisch sind die ARM Kerne ab A57 schneller als das was in den Konsolen von Sony und MS steckt. Hatten das Thema auch schon einmal, zumal auch hier wieder man nicht weiß was verwendet wird. Laut einem Leaker, keine Ahnung ob seriös soll es zwei Kits geben, AMD und eines von Nvidia und AMD soll es werden, Polaris Basis laut dem Typen..

Aber eben abwarten und wen nochmal mit deinem gehässigen post kommst von wegen Anbindung von Flash, Haha Sprüchen, dann diskutier wo anderst, wen du es immer noch nicht begriffen hast das ROMs/Flash basierte Module weitaus mehr Vorteile bieten als deine geliebten Blu Rays. Wen es immer noch nicht verstanden hast, kann man dir nicht mehr helfen..


@Harlock:

Schön und gut aber da fehlt noch CPU, RAM und Co :P
Der X1 soll bei max also 1GHZ @GPU 10W schlucken der ganze SoC, was selbst für Tablets zu viel ist..
Denke realistisch für einen Handheld sind dann eben um 120 bis 200Gflops @14nm, mal schauen!

Zusammengefasst:
Die neusten Gerüchte über Flashmodule lassen nur 2 vernünftige Szenarien zu bei einer Heimkonsole. Entweder wird die Konsole keine Festplatte vorraussetzen wie die WiiU, aber man möchte ein schnelleres Medium oder die Module werden so benutzt wie bei der Vita und und Playstation TV.
Vita + PS TV Kombi erlaubt es im Grunde nur ein Spiel zu programmieren, die fließend für beide Konsolen funktionieren. Das ist für Nintendo als Entwickler ideal. Da Heimkonsolen weniger Restriktionen haben als Handhelds kann man für gleiche Kosten einfach einen potenteren Chip spendieren. So wie eben jetzt bald XBone zu Scorpio, PS4 zu Neo oder iphone zu ipad.
Der PS4 und Xbone ist es im Grunde egal ob man die Festplatte per Floppydiscs oder CDs füttert. Da geht es gar nicht um die Blu-Ray. Die Bluray erlaubt nur, dass die man nur eine disc braucht um die installationszeit bei der PS4 in den meisten fällen unter einer minute zu halten. Für die PS4 und Xbone ist nur die Platte wichtig mit einem mindestandard einer 2.5" platte und sata 2 anschluss.
Wenn Nintendo wirklich mit Modulen die Muskeln spielen lassen will und richtige "Anbindungen" nutzen will muss nintendo beachten, dass die platte für die downloads die gleichen standards erfüllen muss. Das heißt NX muss auf SSDs setzen.
 
Wahrscheinlich bei Browserbenchmarks verguckt? So ist ja auch Apples A9x die Zauberei überhaupt.

Habe gerade den Octane 2.0 Bench auf drei Geräten laufen lassen, die mir zur Verfügung standen. Der Bench soll reale Performance besser darstellen als die die Geekbenchs dieser Welt.
Ein sechs Jahre alter Laptop mit i5 430m schafft 14821 Punkte. Mein Tablet mit Intel z3735f, vorgestellt mitte 2014 macht 5563 Punkte. Mein G5 mit dem Snapdragon 820, eine der schellsten ARM Implementierungen auf den Markt, macht 9635 Punkte.

Nach dem Bench auf der Seite macht ein AMD Athlon 5350 7853 Punkte im Octane Bench.
Ein AMD Athlon 5350 hat vier Jaguar-Kerne mit jeweils 2,05GHz. Bei der PS4 sind es acht Kerne a 1,6GHz. (Für Spiele sieben)

Möge man jetzt herauslesen, was man möchte ^^

<sdsafcsdavfs
 
Ich frage mich wie du darauf kommst. Als ich hier mal die Benchmarkergebnisse gepostet habe, ließ sich das jedenfalls nicht daraus lesen.
Auf welches Material greifst du für deine Aussage zurück?



Genaue Daten finde ich auch nicht, weil sich die Hersteller gerne die Balken mit Prozentwerten geben. Aber als Orientierung vielleicht: Ein Apple A9, steckt in Smartphones wie dem iPhone 6 und 6s, sind entsprechend genügsam bezüglich des Verbrauches, hat sechs PowerVR GT7600 Kerne auf einer Die-Fläche von insgesamt ~96mm² - ~105mm² (Variiert je nach Fertiger) und beansprucht davon vielleicht 40% der Fläche (optisch geschätzt von mir).
Die PowerVR GT7600 schafft mit den 6 Kernen bei 1000MHz 384GFLOPS/S bei FP32.

Also wäre Nintendo mit Power VR wohl besser beraten.
 
Also wäre Nintendo mit Power VR wohl besser beraten.

Die PowerVRs von IMG sind Leader in der Branche für mobile GPUs, falsch macht man mit denen nichts.

Für einen direkten Vergleich mit Tegra fehlen aber Normierungen. So ist der Apple A9 in 16nm gefertigt, der Tegra X1 in 20nm. Von nVidia gibt es bisher nichts in 16nm. Weiterhin fehlen die Daten, was die Die Größe des Tegras und des Verbrauches der beiden angeht.

Ich wollte an sich nur ein Beispiel bringen, was in Smartphones heut schon stecken kann.
 
Was wollt ihr eigentlich mit den ganzen mobilen GPUs ?
Ausserdem solltet ihr nicht so den Specs glauben. Kein aktuelles Handy und nur Tablets > 500 € könnten so etwas wie Zelda BotW darstellen. zum Beispiel mein S7, das wirklich toll ist, schaltet sich nach ca. 15-20 min V(irtual)Reality wegen Überhitzung ab. Eure mobilen Chips gibt es dann in der mobilen Konsole und ehrlich gesagt gibt es keinen Grund kompatible Chips zur Konsole zu nehmen. Wenn es denn wirklich Universal Apps gibt, kann man ohne Probleme mehrere Versionen des Programms ablegen, so wie das alle anderen Hersteller auch machen. Die grafischen Assets könnten ohnen Probleme von mobilen und der Heimkonsole verwendet werden, allerdings glaube ich nicht an diese Universal Apps bei Nintendo...
 
Was wollt ihr eigentlich mit den ganzen mobilen GPUs ?
Ausserdem solltet ihr nicht so den Specs glauben. Kein aktuelles Handy und nur Tablets > 500 € könnten so etwas wie Zelda BotW darstellen. zum Beispiel mein S7, das wirklich toll ist, schaltet sich nach ca. 15-20 min V(irtual)Reality wegen Überhitzung ab. Eure mobilen Chips gibt es dann in der mobilen Konsole und ehrlich gesagt gibt es keinen Grund kompatible Chips zur Konsole zu nehmen. Wenn es denn wirklich Universal Apps gibt, kann man ohne Probleme mehrere Versionen des Programms ablegen, so wie das alle anderen Hersteller auch machen. Die grafischen Assets könnten ohnen Probleme von mobilen und der Heimkonsole verwendet werden, allerdings glaube ich nicht an diese Universal Apps bei Nintendo...

Das habe ich auch schon geschrieben, dass für eine Kompatibilität das SDK relevanter ist als die Details der darunter liegenden Hardware.
Den Nutzen von mobilen Geräten in einer stationären Plattform sehe ich auch nicht. In einen mobilen Gerät aber schon ^^
 
Was wollt ihr eigentlich mit den ganzen mobilen GPUs ?
Ausserdem solltet ihr nicht so den Specs glauben. Kein aktuelles Handy und nur Tablets > 500 € könnten so etwas wie Zelda BotW darstellen. zum Beispiel mein S7, das wirklich toll ist, schaltet sich nach ca. 15-20 min V(irtual)Reality wegen Überhitzung ab. Eure mobilen Chips gibt es dann in der mobilen Konsole und ehrlich gesagt gibt es keinen Grund kompatible Chips zur Konsole zu nehmen. Wenn es denn wirklich Universal Apps gibt, kann man ohne Probleme mehrere Versionen des Programms ablegen, so wie das alle anderen Hersteller auch machen. Die grafischen Assets könnten ohnen Probleme von mobilen und der Heimkonsole verwendet werden, allerdings glaube ich nicht an diese Universal Apps bei Nintendo...

Wir haben ja vorher auch über den nächsten Handheld gesprochen, der auch irgendwann eintrödeln dürfte. ;) Ob Zelda Wii U auf nem handy möglich wäre? in niedrigerer Auflösung (wie sie in einem Handheld von N eventuell verwendet werden würde) eventuell schon. Weiß nicht ob der VR Vergleich da sinnvoll ist.

Die PowerVRs von IMG sind Leader in der Branche für mobile GPUs, falsch macht man mit denen nichts.

Für einen direkten Vergleich mit Tegra fehlen aber Normierungen. So ist der Apple A9 in 16nm gefertigt, der Tegra X1 in 20nm. Von nVidia gibt es bisher nichts in 16nm. Weiterhin fehlen die Daten, was die Die Größe des Tegras und des Verbrauches der beiden angeht.

Ich wollte an sich nur ein Beispiel bringen, was in Smartphones heut schon stecken kann.

War auch genau das beispiel das ich haben wollte, Danke dafür.

Ubisoft über NX Support:
http://nintendoeverything.com/ubisoft-ceo-on-supporting-nx-shift-in-wii-u-strategy/
When asked by Game Informer if Ubisoft will be present during NX’s launch window, Guillemot responded:

You can expect we’ll support Nintendo. Nintendo is one of the best partners in the world.”

In the same interview, Guillemot talked about lessons learned from Wii U to adapt the publisher’s strategy as a whole.

“We could see it wasn’t selling as fast as expected, so we reorganized around other platforms. With the Wii U, we were able to relaunch Rayman 2D. It was a good thing for the company and the brand and its fans. If you remember, it was supposed to be Wii U exclusive, but we made it multi-platform when we saw it wasn’t selling fast enough. The Wii U has done quite well. It’s still a Nintendo machine with lots of great franchises, and we’ve sold lots of copies of Just Dance on it.

Man konnte in die letzte Aussage ja einiges reinlesen. Aber Fakt ist halt, dass Just Dance wohl das derzeit rentabelste Ubigame für Nintendoplattformen ist, deshalb ist es auch ein Nobrainer für NX. Wenn die Fans das andere Zeug kaufen würden, dann gäbe es auch das. Mal schaun wie sich NX entwickelt.
 
Wir haben ja vorher auch über den nächsten Handheld gesprochen, der auch irgendwann eintrödeln dürfte. ;) Ob Zelda Wii U auf nem handy möglich wäre? in niedrigerer Auflösung (wie sie in einem Handheld von N eventuell verwendet werden würde) eventuell schon. Weiß nicht ob der VR Vergleich da sinnvoll ist.

.

Naja VR ist eine einfache CubeMap (gab es schon bei OpenGL 1.0), das einzig besondere daran sind die gestreamten, hochaufgelösten Texturen (imho unter 4K braucht man nicht anzufangen). Ansonsten Kinderkram...
 
Da braucht es schon nen erwachsenes Wii u Pad und so ? ^^

Was ich sagen wollte ist, dass die Anforderungen an das 3D-Processing überschaubar sind, da es sich bei VR in vielen Fällen um eine vorberechnete Cubemap handelt. Das Problem ist die gestreamte hochaufgelöste Textur (imho Minimum 4k, bei 3D besser 8k). Das könnte die Wii U etwas stressen

:coolface:

P.S. natürlich geht das mit der Wii U nicht...
 
eine Liste der Entwickler und Publisher, die im Rahmen der Tokyo Game Show 2016, die vom 15. bis zum 18. September stattfindet, zugegen sein werden. Nintendo befindet sich nicht unter diesen, was die Vermutung aufkommen lässt, dass auf der TGS 2016 nicht mit einer Enthüllung von NX zu rechnen ist.


Wann es im Endeffekt so weit sein wird, steht weiter in den Sternen. Zuletzt sprach zumindest Nintendo of Canada von einer NX-Präsentation im Herbst. Möglicherweise setzt Nintendo bei der Vorstellung der Heimkonsole auf ein eigenes Event oder eine Nintendo Direct-Konferenz.

Langsam wird es doch irgendwie lächerlich?! Also bis Mitte September werden wir noch immer nichts wissen zur NX :o
Also dann im Oktober! Heftig. Wohl kürzester Zeitraum aller Zeiten, zwischen Reveal und Launch.
Wenn Nintendo nicht geflunkert hat die Tage, als sie sagten das NX nach wie vor im März erscheint!

Bin nach wie vor gespannt was für ein Feature NX besitzen soll, das man es so geheim hält vor der Öffentlichkeit und der Konkurrenz.

Aber eins ist so unfassbar bemerkenswert. Keine Leaks, keine Bilder. Wahnsinn in der heutigen Zeit. Die Teile müssen ja wirklich völlig abgeschirmt in einigen Entwicklerstudios stehen! Kann mir schon vorstellen das nur jeweils ein Team damit arbeiten darf, und das nur separaten Räumen, die Zutrittsberechtigungen benötigen.

Würde gerne wissen ob auf der E3 ein Gerät war bzw. in einem umliegenden Hotel/Meetingraum um potentiellen Kunden/Investoren/ Entwicklungschefs es zu präsentieren???
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom