Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Tegra x1 leistet 512gflop ( fp32) (so werden auch die PS4 flop angegeben). Die 1tflop beziehen sich auf fp16 operationen. FP16 ist anscheinend für android wichtig, für features wie gesichtserkennung etc. Verglichen mit Xbox1 oder PS4 sind es aber 512gflop.
 
Nintendo hat eine neue Show gestartet...

Die Play Nintendo Show
[video=youtube;eUwWAI_Zfn4]https://www.youtube.com/watch?v=eUwWAI_Zfn4[/video]

:oops: :oops: :oops:
:angst:
 
Für den Handheld wäre Tegra sicher geeignet, aber für eine Heimkonsole eher nicht.

Könnte Nvidia auch irgendein Custom Chipset designt haben, dass auf der Tegra Technologie basiert, aber mehr Power hat? Nvidia hat schließlich mit Geforce eine starke GPU-Marke im Portfolio.

Mir fehlt bei den Überlegungen trotzdem noch der "Mehrwert". Stationäre Konsole + 3DS Nachfolger kann nicht der Mehrwert sein. Dann müsste Nintendo 2 Konsolen gleichzeitig rausbringen. Macht keinen Sinn. Marketingtechnisch schon mal gar nicht. Mehrwert unserer neuen 300€ Konsole ist die Möglichkeit sich einen Handheld für 200€ in einem halben Jahr zu kaufen (auf dem die Games auch laufen).

Streaming mit Gratisgames ist schwierig. Für 720p ist eine 10.000er Leitung für 1080p 30.000er Leitung erforderlich. In Japan vermutlich gut verfügbar, im Rest der Welt noch nicht überall verbreitet. Damit schränkt man die Käufergruppe ein. Ebenso unwahrscheinlich wie Download Only.

Da halte ich es eher für wahrscheinlich, dass Nintendo das Pferd von hinten aufzäumt. NX ist ein Handheld mit 900-1080p.

Als Zubehör gibt es ein Streaming Device für die Glotze zu kaufen. Entweder billig ohne mehr Power, dann ist man allerdings von One/PS4 weit entfernt oder mit Extrapower in Richtung One/PS4.

PS: Das Reach/Limit Gerücht klingt derzeit am plausibelsten von allen Annahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sprechen über Nintendo, die zuletzt mit dem Cube gescheite Hardware in eine Konsole verbaut hat. Das war 2002.

fällt ein überteuertes und sinnloses Gimmick raus wie 3d Display oder ein Tablet Controller, könnte Nintendo locker eine Konsole für 150 bis 250 € anbieten.
handheld und konsole muss auch nicht gleichzeitig erscheinen.

Es muss sich kein Tegra sein, Nvidia zaubert nicht.
 
Aber ich denke, es wurde schon bestätigt, dass es eine Heimkonsole werden wird und der "WiiU-Nachfolger". Ich denke, der NX wird eine solche Heimkonsole auf ~XBO-Niveau sein, bei der sich dann später ein komplett kompatibler Handheld dazugesellt. Cross-Buy und Cross-Saves sind dabei ein gewisser "Mehrwert", neben natürlich der ganzen Bandbreite von Nintendo-Spielen. Das und eine Fortentwicklung von Amiibo und MiiVerse, mit einer stärkeren Einbindung von Web und Mobile Apps, könnte schon für den ersten Anlauf genügen.

Die nächsten Anläufe werden dann wie bei MS und Sony alle 3 Jahre erfolgen mit iterativen Updates der Hardware. Ab einem Zeitpunkt (z. B. zwei Generationen später) wird die Unterstützung für neue Spiele eingestellt wie bei Smartphones. (Also NX2016 kann dann keine Spiele von NX2023 abspielen).

Entweder das, oder Nintendo bringt den Vital Sensor :v:
 
cross play und so ein kram ist auf 3 komplett verschieden Architekturen schwierig und funktioniert bei Sony auch momentan nur mit einigen indie games.
Nintendo, falls sie das richtig machen wollen, müssen eine gemeinsame Basis schaffen und für Nintendo wären heutige Smartphone und Tablet socs die beste Wahl.
damit verabschiedet man sich aber von xbone und PS4. Keine Disc, keine schnelle Platte, keine Power.
 
cross play und so ein kram ist auf 3 komplett verschieden Architekturen schwierig und funktioniert bei Sony auch momentan nur mit einigen indie games.
Nintendo, falls sie das richtig machen wollen, müssen eine gemeinsame Basis schaffen und für Nintendo wären heutige Smartphone und Tablet socs die beste Wahl.
damit verabschiedet man sich aber von xbone und PS4. Keine Disc, keine schnelle Platte, keine Power.

Wieso 3 Plattformen? NX, WiiU, [NX Mobile]? Ich denke, sie werden einen Reset ansetzen und die AK einkassieren, weil der Marktführer keinen Wert darauf legt und die Kunden somit wohl auch eher weniger. Ich denke, auf 2 Plattformen lässt sich CP schon anbieten, aber das muss richtig aufgezogen werden, schätze ich. Kann auch sein, dass gewisse Titel exklusiv für eine Plattform angeboten werden, aber der Großteil sollte miteinander funktionieren.
 
Entweder alles oder gar nicht. So ein misch masch macht Nintendo Konsolen zu solchen Designkrüppel, mit gimmicks die zu hohen Kosten erkauft werden um dann nicht zu nutzen, weil es nicht gut klappt.
wenn der Portierungsaufwand klein bleiben soll kommt man mit heutigen soc für mobile Geräte nicht weiter. Man wäre sogar immernoch stärker als ne wiiu.
xbone und PS4 Spiele, bzw kommende Spiele wie mass effect, die star wars games oder deus ex kann man bei sowas vergessen.

oder Nintendo baut einfach eine ps4 mit Disc Laufwerk und hdd als stationäre konsole und eine Vita als Handheld.
 
Ich kann euch jetzt schon sagen das eine Xbox One like Nintendo Konsole wieder schlechten Third Support kriegen wird. Am Anfang bringen sie wieder vorsichtig Ports von älteren Spielen die meist keinen wirklich Mehrwert gegenüber der bisherigen Versionen haben und wundern sich dann warum sie sich nicht verkaufen. Und selbst wenn sie zum Start gleich die wichtigsten Third Highlights bringen und NX, dann allles kriegt was auch One und PS4 auch kriegen dann haben sie immer noch das Problem der am schwächsten Verkauften Plattform und wer holt sich denn wirklich Third Games für NX, wenn dieses auf One, PS4 und besonders auf Scorpio und Neo besser sind.

Ich glaube Nintendo wird da lieber auf ein möglichst Günstiges System setzen das auch sehr nah am mobilen Geräten ist also Handheld und Mobile.
 
Ich kann euch jetzt schon sagen das eine Xbox One like Nintendo Konsole wieder schlechten Third Support kriegen wird. Am Anfang bringen sie wieder vorsichtig Ports von älteren Spielen die meist keinen wirklich Mehrwert gegenüber der bisherigen Versionen haben und wundern sich dann warum sie sich nicht verkaufen. Und selbst wenn sie zum Start gleich die wichtigsten Third Highlights bringen und NX, dann allles kriegt was auch One und PS4 auch kriegen dann haben sie immer noch das Problem der am schwächsten Verkauften Plattform und wer holt sich denn wirklich Third Games für NX, wenn dieses auf One, PS4 und besonders auf Scorpio und Neo besser sind.

Ich glaube Nintendo wird da lieber auf ein möglichst Günstiges System setzen das auch sehr nah am mobilen Geräten ist also Handheld und Mobile.

Sie wird im schlimmsten kaum ports bekommen. (aber wie gesagt die 7 mio leute gut auspressen ist erfolgsversprechender)
 
entweder wird Nintendo hier groß kommunizieren müssen oder man kann somit ausgehen, bezüglich variabler Preise oder die third party publisher werden nicht ihre großen Games auf NX portieren. zu einem könnte so eine Vita + TV combo noch nicht Xbox one Spiele abspielen und bevor große Titel neu 45 € kosten, friert die Hölle ein. Kann mir nicht vorstellen, dass Nintendo Spielepreise für Handhelds auf 60 Euro anheben wird.
natürlich sofern, NX eine Vita + TV combo wird.

Dass die großen Titel der 3rds für NX kommen glaube ich auch erst, wenn ich es sehe...


Alleine schon vom RAM her. Wie soll man da 8-12GB reinpacken?

Das kannst du im Kalender ankreuzen, sollte Nintendo wirklich 8GB RAM in die NX packen. :v:
 
Entweder alles oder gar nicht. So ein misch masch macht Nintendo Konsolen zu solchen Designkrüppel, mit gimmicks die zu hohen Kosten erkauft werden um dann nicht zu nutzen, weil es nicht gut klappt.
wenn der Portierungsaufwand klein bleiben soll kommt man mit heutigen soc für mobile Geräte nicht weiter. Man wäre sogar immernoch stärker als ne wiiu.
xbone und PS4 Spiele, bzw kommende Spiele wie mass effect, die star wars games oder deus ex kann man bei sowas vergessen.

oder Nintendo baut einfach eine ps4 mit Disc Laufwerk und hdd als stationäre konsole und eine Vita als Handheld.

Warum ne Vita als handheld? Nintendo könnte Tegra nutzen und auf 200-240gflop runtertakten, wäre 10x Vita auf dem papier und deutlich näher an XonePS4 Leistung (auf nen Handheld mit geringer Auflösung bezogen) als ne Vita an der PS3 ;)

Handheld 480p, auf der Konsole laufen die Spiele mit 1080p. Im Prinzip könnte man wohl fast alle Nintendogames porten. Ich glaube auch nicht dass es Nintendo unbedingt nur auf Crossbuy/Crossplay ankommt, sie wollen halt mehr Spiele auf jedem Gerät und die Entwicklungskosten sparen, beziehungsweise die base für ihre Spiele vergrößern. Wäre auf jeden Fall günstiger und einfacher als von Wii U auf 3DS zu porten.

Und nö, das wäre nicht das Gimmick der Konsole. Dafür braucht es in der Konsole auch nicht die selbe Hardware wie im Handheld.
 
Warum ne Vita als handheld? Nintendo könnte Tegra nutzen und auf 200-240gflop runtertakten, wäre 10x Vita auf dem papier und deutlich näher an XonePS4 Leistung (auf nen Handheld mit geringer Auflösung bezogen) als ne Vita an der PS3 ;)

Handheld 480p, auf der Konsole laufen die Spiele mit 1080p. Im Prinzip könnte man wohl fast alle Nintendogames porten. Ich glaube auch nicht dass es Nintendo unbedingt nur auf Crossbuy/Crossplay ankommt, sie wollen halt mehr Spiele auf jedem Gerät und die Entwicklungskosten sparen, beziehungsweise die base für ihre Spiele vergrößern. Wäre auf jeden Fall günstiger und einfacher als von Wii U auf 3DS zu porten.

Und nö, das wäre nicht das Gimmick der Konsole. Dafür braucht es in der Konsole auch nicht die selbe Hardware wie im Handheld.
Die Vita besitzt eine SoC mit gängiger ARM CPU und PowerVR gpu. Tegra ist da nicht umbedingt anders und egal ob du jetzt power vr, adreno oder sonst was nimmst, heutige smartphone flagships leisten die ungefähre 250 gflops. Nvidia ist kein zauberverein. Auf diesen SoCs dürften sehr wahrscheinlcih alle bisherigen Nintendospiele laufen, vor allem weil kein Nintendogame großartig CPU limitiert ist. Auch nicht das neue Zelda. PS4 und Xbone bleiben immernoch utopie. Die Diskrepanz ist immernoch zu groß.
In den letzten Seiten wird hier Tegra so benutzt als wäre es irgendetwas super besonderes. Wie einige Seiten vorher mit der richtigen Anbindung von Flashspeicher :ugly: und zu WiiU Zeiten ware es verdrahtete features und gpgpu.
So ein Ansatz wäre nicht nicht nur ein gimmick, sondern wäre endlich mal ein feature.
 
Die Vita besitzt eine SoC mit gängiger ARM CPU und PowerVR gpu. Tegra ist da nicht umbedingt anders und egal ob du jetzt power vr, adreno oder sonst was nimmst, heutige smartphone flagships leisten die ungefähre 250 gflops. Nvidia ist kein zauberverein. Auf diesen SoCs dürften sehr wahrscheinlcih alle bisherigen Nintendospiele laufen, vor allem weil kein Nintendogame großartig CPU limitiert ist. Auch nicht das neue Zelda. PS4 und Xbone bleiben immernoch utopie. Die Diskrepanz ist immernoch zu groß.
In den letzten Seiten wird hier Tegra so benutzt als wäre es irgendetwas super besonderes. Wie einige Seiten vorher mit der richtigen Anbindung von Flashspeicher :ugly: und zu WiiU Zeiten ware es verdrahtete features und gpgpu.
So ein Ansatz wäre nicht nicht nur ein gimmick, sondern wäre endlich mal ein feature.

Da ist der falsche Eindruck entstanden, ich habe nvidia nur als beispiel genutzt, weil es halt in Gerüchten vorkam. natürlich kann Nintendo auch andere SoCs nutzen um auf die angesprochene Leistung oder gar höher zu kommen (auch wenn ich nichts gegen Maxwell oder moderner von Nvidia hätte), wenn sie es denn wollen. Natürlich ist Xbone Power in einem Handheld Utopie, ein Handheld braucht aber auch nicht die gleiche Leistung um ähnliche Ergebnisse auf nen 4 Zoll 480p Bildschirm zu bringen. und da wäre man bei 200gflop+ eben deutlich näher an Xbone/NX (vermutet) Leistung als die Vita an PS3 Leistung, darauf kam es mir vor allem an :)

Wenn Nintendo ne Konsole mit 1,2teraflop bringt (egal welche Architektur), dann können sie auf den 200gflop+ handheld wohl auch die meisten Spiele bringen ohne sie komplett neu entwickeln zu müssen (egal ob Nvidia oder sonst eine Firma den SoC liefert). Das Teil hätte auf dem Papier ca. 10 mal Vita Power was die GPU Leistung anbelangt und wäre "nur" um den Faktor 5 schwächer als die Konsole was zumindest zum Teil durch die Auflösungsdifferenz (und bildschirmgröße bezüglich der Details) ausgeglichen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
10mal vita power bedeutet auch noch mal kürzere Akkulaufzeit. Meh.

Wäre ungefähr der gleiche Stromverbrauch wie bei der Vita afaik, also groß wäre der Unterschied da vermutlich nicht, außer Nintendo verbaut wieder zu kleine Akkus. Hatte die Vita nicht sogar ne längere Spielzeit als der Ur-3DS?

Aber das sind ohnehin nur Diskussionen, der Handheld kann natürlich auch deutlich schwächer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ungefähr der gleiche Stromverbrauch wie bei der Vita afaik, also groß wäre der Unterschied da vermutlich nicht, außer Nintendo verbaut wieder zu kleine Akkus. Hatte die Vita nicht sogar ne längere Spielzeit als der Ur-3DS?

Aber das sind ohnehin nur Diskussionen, der Handheld kann natürlich auch deutlich schwächer werden.
wo verbraucht die cpu der vita 10 watt wie tegra k1? Vita ist 45nm, Tegra X1 20nm. Kommt doch nie hin.
 
wo verbraucht die cpu der vita 10 watt wie tegra k1? Vita ist 45nm, Tegra X1 20nm. Kommt doch nie hin.

Stimmt, kommt nicht hin.

Ich hatte hier mal ein Beispiel von nvidia gepostet, die nen runtergetakteten Tegra mit nem anderen SoC verglichen haben, aber das bezog sich auf Benchmarks, hatte ich falsch in erinnerung und so geht meine Rechnung wirklich nicht auf, da hast du recht.

Tegra X1 leistet ja 512gflop wenn er nicht runtergetaktet ist. Und er lässt sich anscheinend auch auf deutlich unter 10/5 Watt bringen ohne völlig zu versagen. 200gflop wären aber zu hoch gegriffen für nen Handheld mit Vita Stromverbrauch und X1 Lösung. Da würde der SoC vermutlich ca. soviel verbrauchen wie die Vita als Gesamtsystem.

Hatte mich an das erinnert und die falschen Schlüsse gezogen:
NVIDIA’s tools show the X1’s GPU averages 1.51W over the run of Manhattan. Meanwhile the A8X’s GPU averages 2.67W, over a watt more for otherwise equal performance. This test is especially notable since both SoCs are manufactured on the same TSMC 20nm SoC process, which means that any performance differences between the two devices are solely a function of energy efficiency.
http://www.anandtech.com/show/8811/nvidia-tegra-x1-preview/3

Wie sieht es denn bei den Smartphonelösungen der anderen Hersteller mit dem Stromverbrauch aus?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom