Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wäre mir da jetzt nicht so sicher, das Mobil und Home Version gleichpreisig sein werden! Wir reden von Nintendo....! Da wird man sicherlich schon, ein Preismodel ausgearbeitet haben. K.a. sagen wir mal ein Mobil Game für 30€, beinhaltet eine Art von Cross-buy. So das wenn man es auf der ""HomeStation"" zocken möchte, nochmals 10€ draufgelegt werden müssen.

Wobei Erworbene ""HomeStation"" Games, automatisch Vollpreis sind. Daher aber auch immer auf dem Mobilteil laufen werden. Aber ein richtiges Online Account System, von seitens Nintendo wäre dafür nötig.

Mobil Version = vergünstigter Preis gegenüber der Home Version, aber auch nur Mobil Ohne TV-Mehr Power nutzbar. Bei gefallen eine Art Cross-buy hoch zum "Volltitel".

Home Version = immer Vollpreistitel daher auch Mobil nutzbar etc. .
 
Kann nach wie vor nicht glauben, dass ein Handheld ein Konsolengame optisch ansprechend darstellen kann. Zumindest nicht zu einem vernünftigen Preis.

Alleine schon vom RAM her. Wie soll man da 8-12GB reinpacken?

Und niedrigere Auflösung und weniger Details sind auch nicht ohne weiteres machbar. Bringt ein paar Frames ok, aber auch nicht von unspielbar zu unspielbar.

Da müsste die Hardware von Handheld & Konsole trotzdem fast identisch sein.

Ich nehme als Beispiel jetzt mal Smash Bros. Zwischen der 3DS und U Version liegen Welten.

Tegra in allen Ehren, aber da denke ich sofort an diese Ouya Kickstarter Handygames Gurke.

Keine Ahnung, ob man nen gepimpen Tegra in ne NX Konsole stecken kann und einen etwas lahmeren in nen Handheld und die Games laufen problemlos auf beiden Plattformen und sehen auch nahezu 1:1 aus.
 
Man muss nicht 1:1 dieselbe Hardware haben um vergleichbare Ergebnisse zu erzielen. Mal davon abgesehen: Sehe nun auch nicht was an Vitagames nicht ansprechend sein soll....

...wer glaubt denn ernsthaft an eine 8-12 GB RAM Nintendo Konsole? :uglylol:

Sie sollen Softwareseitig überzeugen, tun sie ja meist und alles andere ist Bonus in meinen Augen. Den Mainstream werden sie nicht über Power ansprechen. Allein schon weil Nintendo den meisten Leuten zu japanisch ist.
 
Zock ma Assassin's Creed Vita und Assassin's Creed One/PS4.

Da liegen Welten dazwischen.

Ist halt eine Handheldversion.

Kannst nicht einfach die Konsolenversion nehmen, Auflösung runter. Details low und schwups läuft es auf dem Handheld. Technisch unmöglich.

Und Handheldversion Auflösung hoch. Details Max auf der Glotze will auch niemand. Sieht Grütze aus.

Technisch ist nur Streaming ne Option. Sonst haste einfach Handheld/Handyspiele auf der Glotze. Also Ouya
 
!WOW!
latest

Wir reden über Nintendo! Da geht es seit 2006, "nur noch" um Inhalt und nicht der Optik. :-D:-P

Nintendo ist leider restlos alles zuzutrauen....... .:oops:
 
Trotzdem gehe ich davon aus, dass die Versionen nicht 1:1 die selben sein werden und auf der konsole bei besserer Grafik mehr kosten werden. Aber das muss man jetzt ohnehin abwarten, ich glaube nicht an ne TV Box.
Dann soll Nintendo gefälligst ein Modul für die stationäre Konsole vergessen. Entweder sie machen das wie es jetzt mit PS4 + Neo sein wird oder sollen sowas ganz sein lassen. Sind momentan so oder so nur mutmaßungen bisher.

Kann nach wie vor nicht glauben, dass ein Handheld ein Konsolengame optisch ansprechend darstellen kann. Zumindest nicht zu einem vernünftigen Preis.

Alleine schon vom RAM her. Wie soll man da 8-12GB reinpacken?

Und niedrigere Auflösung und weniger Details sind auch nicht ohne weiteres machbar. Bringt ein paar Frames ok, aber auch nicht von unspielbar zu unspielbar.

Da müsste die Hardware von Handheld & Konsole trotzdem fast identisch sein.

Ich nehme als Beispiel jetzt mal Smash Bros. Zwischen der 3DS und U Version liegen Welten.

Tegra in allen Ehren, aber da denke ich sofort an diese Ouya Kickstarter Handygames Gurke.

Keine Ahnung, ob man nen gepimpen Tegra in ne NX Konsole stecken kann und einen etwas lahmeren in nen Handheld und die Games laufen problemlos auf beiden Plattformen und sehen auch nahezu 1:1 aus.
Du darfst Nintendo nicht mit der gängigen Konkurrenz vergleichen. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Nintendo weiterhin auf 2GB setzt, die momentane Standardgröße für Smartphones.
Die Powergeschichte kann so gelöst sein wie heute Smartphone und Tablet. Smartphone besitzt kleineren Chip mit weniger Leistung und Tablet eben einen größeren Chip mit mehr Leistung. Ob das jetzt Tegra oder Adreno sein wird ist egal.
 
Die Powergeschichte kann so gelöst sein wie heute Smartphone und Tablet. Smartphone besitzt kleineren Chip mit weniger Leistung und Tablet eben einen größeren Chip mit mehr Leistung. Ob das jetzt Tegra oder Adreno sein wird ist egal.

Schon klar. Ich habe auch ein IPhone. Das hat aber 1000€ gekostet und ich bezweifle ehrlich gesagt, dass darauf GTA5, Doom oder Zelda BotW laufen würde. Und mal eben so nebenbei eine abgespeckte Version...???

Keine Ahnung. Unreal Engine 4 für Mobile gibt es ja. Muss man abwarten. Vielleicht hat Nintendo es irgendwie Hardware- & Softwaretechnisch hinbekommen zu einem bezahlbaren Preis.

Ich habe da aber wirklich Zweifel. 3rd Partys werden sicher keine Blockbuster mit unendlich viel Aufwand zu Mobile Games ummodeln.

Kann also nur funktionieren, wenn X1/PS4 Niveau auf nem Handheld möglich wäre. Und dass ohne Monsterlüfter???
 
Zuletzt bearbeitet:
Zock ma Assassin's Creed Vita und Assassin's Creed One/PS4.

Da liegen Welten dazwischen.

Ist halt eine Handheldversion.

Kannst nicht einfach die Konsolenversion nehmen, Auflösung runter. Details low und schwups läuft es auf dem Handheld. Technisch unmöglich.

Und Handheldversion Auflösung hoch. Details Max auf der Glotze will auch niemand. Sieht Grütze aus.

Technisch ist nur Streaming ne Option. Sonst haste einfach Handheld/Handyspiele auf der Glotze. Also Ouya

Ich gehe eher von einem Unterschied von PS3 zu PS4 aus und das ist für mich kein Weltenunterschied,...wie du ihn darzustellen versuchst. Nein, damit meine ich nicht das NX PS4 Leistung haben wird.
 
Schon klar. Ich habe auch ein IPhone. Das hat aber 1000€ gekostet und ich bezweifle ehrlich gesagt, dass darauf GTA5, Doom oder Zelda BotW laufen würde. Und mal eben so nebenbei eine abgespeckte Version...???

Keine Ahnung. Unreal Engine 4 für Mobile gibt es ja. Muss man abwarten. Vielleicht hat Nintendo es irgendwie Hardware- & Softwaretechnisch hinbekommen zu einem bezahlbaren Preis.

Ich habe da aber wirklich Zweifel. 3rd Partys werden sicher keine Blockbuster mit unendlich viel Aufwand zu Mobile Games ummodeln.

Kann also nur funktionieren, wenn X1/PS4 Niveau auf nem Handheld möglich wäre. Und dass ohne Monsterlüfter???

Dein Iphone hat ganz andere Sachen die bei Nintendo entfallen werden.
Bleib erstmal der stationären Konsole. Apple's A9x (ipad pro) SoC (CPU + GPU) ist 150 mm^2 groß. Die Fläche des chips ist als erste Ordnung der größte Kostentreiber. Hier ist der A9x ungefähr 3 mal kleiner als die der PS4 und die PS4 ist mit 400€ gestartet.
Der Chip ist bei Konsolen mit die teuerste Komponente überhaupt. Der A9x soll wohl auch 490 gflops haben, was bspw. doppelt soviel wäre wie bei der WiiU. Die CPU der WiiU ist so so oder so hoffnungslos veraltet.
Ein Iphone 6s hat den A9 chip. Im großen und ganzen die gleiche SoC, aber nur 100 mm^2 groß mit hier und da Änderungen. Der A9 Chip leistet wohl auch bis zu 290 flops. Das ist über dem Niveau der WiiU.
Die PS3 und X360 hatten beide über 300 gflops,
 
Wenn in der NX ein Nvidia Tegra X1 verbaut wäre, würde die Konsole alle aktuellen Titel von der reinen Rohleistung her mühelos schaffen. Mal als Vergleich, die Nvidia Shield TV Box mit dem X1 fängt schon bei 199,99€ an und geht bis 299,99€. Preislich wäre das also durchaus machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass Anisotropisches Filtern auf den Konsolen mal endich Standard wird. Besonders bei Nintendo fällt das echt richtig auf.
 
Wenn in der NX ein Nvidia Tegra X1 verbaut wäre, würde die Konsole alle aktuellen Titel von der reinen Rohleistung her mühelos schaffen. Mal als Vergleich, die Nvidia Shield TV Box mit dem X1 fängt schon bei 199,99€ an und geht bis 299,99€. Preislich wäre das also durchaus machbar.

Nope. X1 ist de facto ein Smartphone/Tablet Chip. GTA5 wäre z.B. nicht machbar. Das Feature des Shield ist auch eher Game Streaming aus der Cloud.

Würde ich aber nicht mitmachen. Zahle nicht 60€ für ein Spiel, dass ich mir streamen kann bis die Server abgeschaltet werden. Nicht mal 20€

Jetzt wo du Shield gesagt hast wird mir ehrlich gesagt Angst und Bange. Wieder irgendein Firlefanz statt ne Konsole mit ordentlich Bums unter der Haube, so wie die Nintendo Geeks es sich wünschen
 
Naja, der Tegra X1 hat ~1 Teraflop Rechenleistung die Unreal Engine 4 läuft darauf zumindest. Zum Vergleich, die PS4 hat 1,84 TFLP. Die Gerüchte dazu gab es ja zumindest schon einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Tegra X1 hat ~1 Teraflop Rechenleistung die Unreal Engine 4 läuft darauf zumindest. Zum Vergleich, die PS4 hat 1,84 TFLP. Die Gerüchte dazu gab es ja zumindest schon einmal.

dafür lahmt die cpu, aber in die richtung kann ich mir das denken. ob jetzt tegra oder adreno oder was anderes, dürfte gar nicht soviel aus machen.
 
Naja, der Tegra X1 hat ~1 Teraflop Rechenleistung die Unreal Engine 4 läuft darauf zumindest. Zum Vergleich, die PS4 hat 1,84 TFLP. Die Gerüchte dazu gab es ja zumindest schon einmal.

Wen man keine Ahnung hat...INFORMIEREN. Der Tegra X1 hat keine 1 Teraflop sonder 512 Gflops...
Der Tegra X1/K1 sind Mobile Chips, die dort unter Hitzeproblemen zu kämpfen haben!
 
Wen man keine Ahnung hat...INFORMIEREN. Der Tegra X1 hat keine 1 Teraflop sonder 512 Gflops...
Der Tegra X1/K1 sind Mobile Chips, die dort unter Hitzeproblemen zu kämpfen haben!

Jo genau, mach das mal.

NVIDIA präsentiert den Tegra X1 mit Maxwell-GPU - erster SoC mit 1 TFLOP Rechenleistung (Update)
...
Zusammengenommen erreichen diese beiden Komponenten eine Rechenleistung von 1 TFLOP und ermöglichen beispielsweise das Abspielen von 4K Videoinhalten mit 60 Bildern die Sekunde.

http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/33788-nvidia-praesentiert-den-tegra-x1-mit-maxwell-gpu-erster-soc-mit-1-tflop-rechenleistung.html

Nvidia verbaut das Ding ja schon selbst in ihrer eigenen Android Konsole.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nintendo US Typ wusste schon warum er sagte: "Holt euch fix ne Wii U, solange es sie noch gibt!" Kannte vermutlich die NX :lol:

PS: Wer lässt bitte einen Film mit 60FPS abspielen???
 
Der Nintendo US Typ wusste schon warum er sagte: "Holt euch fix ne Wii U, solange es sie noch gibt!" Kannte vermutlich die NX :lol:

PS: Wer lässt bitte einen Film mit 60FPS abspielen???

Das hier z.B. läuft mit 60FPS

[video=youtube;rql_F8H3h9E]https://www.youtube.com/watch?v=rql_F8H3h9E[/video]

Merkst du den Unterschied?

Wäre halt für Nintendo wirklich kostengünstig zu produzieren. Gibt bisher auch nicht viele Geräte, die den verbaut haben und erst recht keine, die die Power von dem Teil ausnutzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:



Im Gegensatz zu dir mache ich das, ich hol dich mal aus deiner Traumwelt:

Letztere liefern zusammen bis zu 512 GFlops Rechenleistung bei Gleitkomma-Operationen mit einfacher Genauigkeit (FP32). 1 TFlops erreicht der Tegra X1 nur bei FP16-Berechnungen, die laut Nvidia aber für viele Aufgaben bei der Bildverarbeitung ausreichen.

Und rate mal..genau die einfache Genauigkeit wird verwendet und nicht die FP16 Berechnungen, hat Nvidia mal wieder gut die Medien veräppelt und die unwissenden schlucken das. Aber Marv, ich kann dir auch gerne noch eine Rechnung geben:

Angenommen der X1 hat 1 Tflop bei 10W, dann wären die jetzigen GPUs von Nvidia bei 14Tflops (bei 140W) aber ist ja nicht so, klingt auch einleuchtend oder also nochmal INFORMIEREN bevor man sowas schreibt.


@gow2:

Bei dir, bist ja nicht ohne Grund verwarnt, anscheinend hat bei dir die Auszeit nicht geholfen..
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom