Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Der Grund für Cartridges ist doch ganz klar: Kompatibilität mit dem Handheld.

Das werden keine Konsolenmodule wie früher sein. Werden maximal so groß wie 3DS Karten sein, vielleicht sogar noch kleiner eher in Richtung Vita Karten.

Crossgames können dann in Zukunft auf dem gleichen Modul sein. Oder auch einfach jedes Spiel falls es NX sowohl als Konsole als auch als Handheld gibt.
 
Das wage ich zu bezweifeln. Hab auf der One über 2TB voll, davon sind Installationsdaten nicht mal die Hälfte. Wenn dann sollte N das wie bei der WiiU machen, intern nur billigen Flash, extern HD erlauben. Können ja eine Nintendo gebrandete HDD im Laden anbieten.
Bei meiner PS4 und Xbox One machen Installationsdateien locker zwei Drittel aus. Einig sind wir uns aber darüber, dass je mehr Festplattenspeicher desto besser. ;)
 
Am besten wäre es, wenn die DLCs und Patches auf das Modul runtergeladen werden. Dann würde ich mich auch bei anderen Anbietern als Nintendo wieder trauen, die Spiele am Erscheinungstag zu kaufen. Nintendo ist der einzige Entwickler bei dem die Qualitätskontrolle noch funktioniert.

Bei allen anderen warte ich inzwischen auf die GotY-Editionen, damit ich die Spiele auch in 10 oder 20 Jahren noch zocken kann, wenn die DLCs und Patches nicht mehr online sind. Das fällt mir bei Dark Souls 3 zwar gerade schwer, aber ich werde es definitiv nicht bereuen.
 
Es ist scheiß egal ob du den Day One Patch auf das Modul oder den internen Speicher runterlädst. Nur wird das Modul dadurch teurer und Patch Speicher Limitiert.

Nein das ist ganz klar nur für eins da:

Unterwegs spielst du dein Pokemon Modul auf deinem NX Handheld, wenn du wieder zuhause bist steckst du es in die Konsole und spielst weiter. Wenn man es digital hat Synchronisiert sich Handheld und Konsole StreetPass mäßig automatisch damit man auch an der Konsole weiter zocken kann.
 
Falls du Nokias Abwicklung meinst - deren Aufkauf war ein Fehler von Ballmer, Nadella hat nur den Müll weggeräumt. MS wird niemals aus dem Konsolenmarkt aussteigen; was sein kann ist dass es irgendwann nur noch Win10-PCs für's Wohnzimmer mit einem auf Gamepads abgestimmten UI gibt, aber genau das ist die Xbox bereits jetzt.

Genau die steigen nicht aus dem Spielemarkt, sondern aus dem Konsolenmarkt aus. On wieweit man dafür dann noch eigene Studios braucht wird man sehen...
 
Es ist scheiß egal ob du den Day One Patch auf das Modul oder den internen Speicher runterlädst. Nur wird das Modul dadurch teurer und Patch Speicher Limitiert.

Nein das ist ganz klar nur für eins da:

Unterwegs spielst du dein Pokemon Modul auf deinem NX Handheld, wenn du wieder zuhause bist steckst du es in die Konsole und spielst weiter. Wenn man es digital hat Synchronisiert sich Handheld und Konsole StreetPass mäßig automatisch damit man auch an der Konsole weiter zocken kann.

Jop klingt für mich auch sinnvoll. Die Idee an sich wäre ja wirklich sehr interessant. Frag mich nur wie das Handheld dann aussieht.
 
Was bringen noch schnellere Zugriffszeiten wenn man mit einer gewöhnlichen 2.5" HDD gut gesättigt ist. Zugriffzeiten spielen eine größere Rolle, wenn der Arbeitsspeicher oder andere Speicheranbindungen an den Prozessoren ins Spiel kommen. Bessere Zugriffszeiten, die nur durch diese Module möglich sein sollen, dürfen gar nicht die Spiele beanspruchen, weil für Nintendo wird der Onlinedienst immer wichtiger wie für alle anderen auch, d.h. die Konsole muss eine Möglichkeit bieten Medien aus dem Internet zu speichern, das tut sie mit der WiiU schon, nur nicht konsequent genug. Spiele müssen also von einer SSD/HDD mit irgendeinem sata standard abspielbar sein.
Worin liegt nun für den Spieler der Unterschied ein Spiel von einer Disc auf die HDD oder von mir aus SSD zu installieren? Wie mit der PS4 wunderbar bewiesen, dauert sowas nur beim 1. mal in den meisten Fällen unter einer Minute. Große Nand flashspeicher wie bei SSD genutzt sind in großen Großen zudem sehr kostspielig. Heute kostet ein 128gb Modul 50 Dollar in der Produktion. Es hat seine Gründe warum Smartphone Hersteller für den doppelten Speicher mehr als 80 Dollar verlangen. Die Dinger sind nicht wirklich billiger. Discs ob jetzt blu ray oder dvd kosten cent Beiträge allein beim Druck.

Mit Modulen vergrault sich Nintendo wieder mindestens alle Großproduktionen der Spielebranche für einen Vorteil, welches Videospiele auf einer Nintendokosnole wieder hemmen wird für irgendeinen Eigenmerkmal, der dem Spiele nichts bringt.



Das sind installationen von der Disc aus?

Naja, erstens mal ist der einzige Grund warum die Smartphone Hersteller (eigentlich reden wir nur noch über Apple) so viel Geld nehmen ist weil sie es können. Mit Kosten hat das nichts zu tun.

Zweitens geht es nicht um SD-Speicher sondern um ROMS. Der Hersteller dafür ist Macronix und das Produkt heisst "NAND XtraROM".
Es steht nicht viel dazu auf der Seite ausser eine Zugriffszeit von 25 ns und maximal 32 Gbit Größe.
Wenn man mal annimmt dass so ein Modul 32 GByte haben müsste dann ergebe das in einer sinnvollen Konfiguration (8 Chips mit 8 Bit Breite und 40 MHz) immerhin 320 MB/s im wahlfreien Zugriff. Zum Vergleich eine gute (nicht professionelle) Festplatte dürfte heute bei ca. 180 MB/s liegen. Eine SSD mit M.2 Interface (hat das hier schon einer ?) immerhin 1500 MB/s.
Aber dazu bitte beachten, das ROM bringt diese Geschwindihkeit bei wahlfreiem Zugriff (die SSD natürlich auch), die Festplatte nur bei seriellem Zugriff mit Datengrößen > 100 MB.
Das heißt konkret selbst wenn Nintendo um Geld zu sparen die Bandbreite der Module halbiert, ist so ein ROM deutlich schneller als die Festplatte in der X1. Das Problem sind natürlich die Patches, ansonsten könnte man sich die Festplatte komplett sparen...

Übrigens 32 GB reichen für The Witcher 3 mit allen Patches...
 
Zuletzt bearbeitet:
Module wären schon geil.
- Keine Ladezeiten
- Kein Lärm
- Keine Probleme mit dem Laufwerk
- Cross-tauglich

Wenn die Entwickler es jetzt wieder schaffen würden Spiele herzustellen die funktionieren und DayOne fertiggestellt sind wäre das der Hammer und es würde wirklich ne kleine Platte für zusätzlichen DLC reichen.
Nur warum sollten die Entwickler das Geld in die Qualitätschecks stecken, wenn sich doch schon alle daran gewöhnt haben dass der Kunde den letzten Qualitätscheck durchführt?

P.S.: Ich lege meine PS4One-Spiele wenn ich daran denke immer schon einen Tag bevor ich sie spielen möchte ins Laufwerk - nur um sicher zu gehen dass ich dann auch wirklich spielen kann ^^
 
Module wären schon geil.
- Keine Ladezeiten
- Kein Lärm
- Keine Probleme mit dem Laufwerk
- Cross-tauglich

Wenn die Entwickler es jetzt wieder schaffen würden Spiele herzustellen die funktionieren und DayOne fertiggestellt sind wäre das der Hammer und es würde wirklich ne kleine Platte für zusätzlichen DLC reichen.
Nur warum sollten die Entwickler das Geld in die Qualitätschecks stecken, wenn sich doch schon alle daran gewöhnt haben dass der Kunde den letzten Qualitätscheck durchführt?

P.S.: Ich lege meine PS4One-Spiele wenn ich daran denke immer schon einen Tag bevor ich sie spielen möchte ins Laufwerk - nur um sicher zu gehen dass ich dann auch wirklich spielen kann ^^

Du willst also dass Jahr 2004 zurück? Wird happig.
 
Das ist übrigens auch nicht ganz richtig.
SD Karten z.b. sind extrem lahmarschig wenn es darum geht viele kleine Dateien zu laden. Die erreichen die angegebenen Übertragungsgeschwindigkeiten nur wenn eine einzige große Datei übertragen wird.

Natürlich gibts da auch wieder andere Typen von Speicherkarten die man benutzen kann, die wären dann aber wieder teurer.
 
Wenn NX in mobiler wie auch stationärer Form existieren soll, dann gibt es eigentlich gar keine andere Option. Letztendlich ist all das allerdings nur Spekulation und Nintendo geht möglicherweise einen ganz anderen Weg, deshalb sollte man hier ganz einfach total emotionslos abwarten.
 
Module sind für eine Heimkonsole in keiner Weise mehr Zeitgemäß. Die Nachteile überwiegen erheblich ggü. den wenigen Vorteilen.
Man weiß zwar noch nicht, was die NX nun genau sein wird. Allerdings scheint es ja zumindest einen Heimkonsolenteil zu besitzen. Leistungstechnisch ordnen die Gerüchte das Geärät ja im Bereich ONE/PS4, manche sogar darüber ein.
Demnach dürften die Games auch (zumindest die der Third) ähnliche Speichergrößen besitzen wie die der genannten Konsolen.
Und für Größen von 20-50GB sind Module einfach nicht geeignet.
Da aufgrund von Patches und DLCs eh eine Festplatte verbaut werden muss, kann man auch gleich alles darauf installieren.
Der Trend geht dazu ja, wie hier auch schon erwähnt wurde, hin zu kompletter digitaler Distribution. Wieder ein Grund mehr für den Einbau einer ausreichend großen Festplatte.

Wozu soll man also auf teure Module setzen?

Und schließlich lässt sich ja bereits bei der Wii-U, genauso wie bei der ONE und 360, einfach eine externe Festplatte anschließen. Die wird dann genauso genutzt wie die interne. Damit braucht man auch nicht ständig Spiele deinstallieren, wenn der Platz zu klein wird. USB 3.0 liefert dafür auch die erforderliche Geschwindigkeit.
 
Ich geh auch mittlerweile eher von einer Low-Price ARM Konsole aus die von der Leistung deutlich näher an der WiiU ist als an der Xbox One. Dazu noch ein Handhled auf WiiU Niveau. Dann machen Module auch Sinn. Gibt nur noch eine Plattform mit mehreren Abspielgeräten.

Machen Sony und M$ im Grunde ja jetzt auch nur nicht mit Handheld und Konsole sondern Konsole und Konsole! :lol:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom