Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich geh auch mittlerweile eher von einer Low-Price ARM Konsole aus die von der Leistung deutlich näher an der WiiU ist als an der Xbox One. Dazu noch ein Handhled auf WiiU Niveau. Dann machen Module auch Sinn. Gibt nur noch eine Plattform mit mehreren Abspielgeräten.

Machen Sony und M$ im Grunde ja jetzt auch nur nicht mit Handheld und Konsole sondern Konsole und Konsole! :lol:

Eine stationäre Konsole und ein Handheld mit fast gleicher Leistung wäre wirtschaftlich nicht gerade pfiffig. Dann doch eher ein Handheld, den man zu Hause in eine Dockingstation packt. Aber auch das ist ja im Grunde nix neues.
Ich lass mich mal überraschen, da ich mir bisher aus den Gerüchten so gar keinen Reim machen kann :)

Fakt ist nur, dass ein Handheld aufgrund seiner Größe und Akkukapazität natürlich nur einen Bruchteil der Leistung einer aktuellen Heimkonsole haben kann. Den dann mit einer Heimkonsole irgendwie zu kombinieren ohne dass es auf ein System ala PS3/Vita oder Wii-U 3DS hinausläuft ist mir noch irgendwie ein Rätsel.
Dazu kommt natürlich, dass so eine Doppellösung auch mehr kostet.
Somit ist ein System, bestehend aus einer Heimkonsole, die in etwa leistungstechnisch an die aktuellen Konsolen heranreicht, und einem potenten Handheld, wohl kaum zu einem konkurrierenden Preis anbietbar. Insbesondere, da Nintendo ihre Linie treu bleiben wird, das/die Gerät(e) nicht zu subventionieren.
 
Man könnte rumspinnen und sowas machen wie eben die Vita und PS TV. Vllt. eben nur weiter gedacht, dass die stationäre Konsole höher getaktet ist oder beide Systeme sich wie PS4 und Neo verhalten werden :nix:
Man könnte auch einfach eine tolle Konsole rausbringen und nicht wieder rumspielen.
 
Ich bin echt gespannt auf das Teil...

Falls die NX-Familie wirklich aus einer Konsole und einem Handheld besteht die sich ausserdem die Spielebibliothek teilen (auch wenns vllt. nicht alle sein werden) dann bin ich auf die Umsetzung gespannt. Jedenfalls wäre bei einem solchen Fall es eine absolute Vorraussetzung das man ein Spiel kauft und es auf beiden Platformen nutzen kann, alles andere wäre nicht im Sinne des Nutzers.

D.h. man muss einen Weg finden ein Spiel dem Nutzer auf 2 Platformen gleichzeitig zur Verfügung zu stellen. Die einfachste Möglichkeit dafür wäre Digital Only und man kann sich Spiel X dann einfach runterladen. Allerdings möchten extrem viele Nutzer immer noch Retailgames haben. In dem Fall machen 12cm Discs für beide Systeme aber keinen Sinn weil ungeeignet für den Handheld. Module/Speicherkarten etc. hingegen sind teurer und wären für beide Systeme umsetzbar, aber sie würden trotzdem nicht so funktionieren wie früher. Man wird Updates und Patches installieren müssen, die dann trotzdem auf einen internen Speicher heruntergeladen werden, genau wie bei einer Disc.

Vielleicht könnte man den höheren Preis der Module aber damit negieren, dass die 3rds z.b. auf Anhieb eine viel größere Userbase haben, da man nur noch minimale Ressourcen braucht um ein Spiel auf 2 Platformen zu veröffentlichen, sollte die NX Familie sehr einfach skalierbar sein... Was aber wenn 3rd ein Spiel auf NX veröffentlichen wollen, welches wirklich nur auf der Konsole und nicht auf dem Handheld machbar ist? Dann würde der Preis der Module wieder eine Rolle spielen.

Ich habe wieder die Befürchtung, dass Nintendo die NX wieder nur für die eigenen Bedürfnisse entwickelt. Wenn Nintendo allerdings eine simple Antwort auf diese ganzen Probleme gefunden hat, dann meinen Respekt! :-)
 
Mal so dahergesponnen! Wenn NX ein Handheld mit einer ART Dockingstation, werden möchte -oder ist. Könnte es rein theoretisch möglich sein, das in der Dockingstation noch weitere Hardware aufwartet! Vielleicht kommt das Handheld so, nicht nur zu einen wesentlich höheren tackt.

Sondern auch zu einer ART SLI Verbund mit Doppel GPU/CPU +Höhere Taktraten und wesentlich mehr Ram. Das Nintendo alles auf ihren eigenen Gusto auslegt, und auch der 3DS. Ja gefühlt weniger Pixeldichte/Auflösung mitbringt, als der "GameBoy".

Sollte auch das Skalieren der Games aufs Handheld, mit wiederm nicht zur prallen Auflösung -möglich sein. Nintendo sollte man so einen Eigenbrötler, in zusammenarbeit mit Nvidia+-ARM oder wenn auch immer. Ja zutrauen können, auch wenn dann die ("Achtung") neue Spielerfahrung eher zurücksteckt.
 
Mir würde wie gesagt ein Handheld mit WiiU Leistung Leistung reichen. Und die Haptik sollte auch passen, WiiU Gamepad-Haptik währe ok, die vom 3DS ein absolutes NoGo. Hätte überhaupt kein Problem damit wenn der HH auch so gross wie das U Gamepad währe.
Da nen HDMI-Out ran und Pasta.
 
Werden dann ja Einzeln verkauft. Handheld und Konsole funktionieren beide als eigenständige Systeme teilen sich halt nur die Softwarebibliothek.

In Japan wird der Handheld besser laufen, im Westen wird die Konsole besser laufen. Und eine gewisse Schnittmenge wird sich beides kaufen. Lokaler Multiplayer würde es z.B. auch revolutionieren. Mario Kart lokal zu zwölft spielen? Kein Problem wenn jeder sein Handheld mitbringt.
 
Glaubst du das wirklich? Denn das wäre irgendwie zu schön, um wahr zu sein^^.
Vor allem dürfte der HH dann doch mehr Probleme in Sachen Performance haben, wenn man Online mit Konsolenspielern verbunden ist, oder?
 
Glaubst du das wirklich? Denn das wäre irgendwie zu schön, um wahr zu sein^^.
Vor allem dürfte der HH dann doch mehr Probleme in Sachen Performance haben, wenn man Online mit Konsolenspielern verbunden ist, oder?

Solange es mit gleich viel Frames läuft sollte es nicht schlechter sein als bei einer Konsole die über Wlan Online ist.
 
Eine stationäre Konsole und ein Handheld mit fast gleicher Leistung wäre wirtschaftlich nicht gerade pfiffig. Dann doch eher ein Handheld, den man zu Hause in eine Dockingstation packt. Aber auch das ist ja im Grunde nix neues.
Ich lass mich mal überraschen, da ich mir bisher aus den Gerüchten so gar keinen Reim machen kann :)

Fakt ist nur, dass ein Handheld aufgrund seiner Größe und Akkukapazität natürlich nur einen Bruchteil der Leistung einer aktuellen Heimkonsole haben kann. Den dann mit einer Heimkonsole irgendwie zu kombinieren ohne dass es auf ein System ala PS3/Vita oder Wii-U 3DS hinausläuft ist mir noch irgendwie ein Rätsel.
Dazu kommt natürlich, dass so eine Doppellösung auch mehr kostet.
Somit ist ein System, bestehend aus einer Heimkonsole, die in etwa leistungstechnisch an die aktuellen Konsolen heranreicht, und einem potenten Handheld, wohl kaum zu einem konkurrierenden Preis anbietbar. Insbesondere, da Nintendo ihre Linie treu bleiben wird, das/die Gerät(e) nicht zu subventionieren.

Wobei ein Handheld mit sagen wir 480p 4-5 Zoll bildschirm auch nur einen Bruchteil der Leistung benötigt um ein ähnliches grafisches Erlebnis zu liefern . 200+ gflop sind heute bei nem handheld theoretisch drinn, eventuell auch mehr, bei modernerer Hardware. Wäre auf jeden Fall wohl deutlich näher an der Heimkonsole (wenn das mit der ca. One Leistung stimmt) als die Vita an der PS3. Denke schon dass man hier ein zumindest ähnliches Ergebnis auf den Handheld bringen könnte wie auf konsole, auf den kleinen Bildschirm bezogen. Und es wären natürlich 2 seperate Systeme.
 

Du sprichst immer noch von sd-Speicher. Hier geht es um ROMs, da Macronix eh praktisch nichts dazu schreibt. Kopiere ich den Text der Einfachheit halber:

XtraROM is the leading ROM technology from Macronix without mask charge and with short TAT (Turn Around Time). With a proven record of delivery and quality, XtraROM offers a robust medium for content publishing. The host MCU solely must READ the contents; it need not worry about bad blocks, wear leveling, and ECC. XtraROM is classified into three categories:
NAND XtraROM, Gaming Machine XtraROM, and ASIC XtraROM.

Anmerkung: offensichtlich ist der Controller für ROM wesentlich simpler als z.B. für SD-Speicher

Gaming Machine XtraROM
This device, while maintaining the same checksum of the content during lifetime of gaming machines, is widely used in Pachinko and PachinSlot for video/audio, and code storage. It features 32 I/O for fast speed, 70-SSOP package, and up to 32Gb in density.

Anmerkung: aufgrund der Konfiguration eher für die großen Spielsysteme in den Hallen.

ASIC XtraROM
Macronix excels at customized XtraROM from IC design to content programming to quick delivery. We can build your DRM (Digital Right Management) scheme in the circuit of XtraROM to protect your content against piracy. Our designs are used in handheld gaming consoles over the world.

Anmerkung: das wird im 3ds verwendet

As the leader in the ROM industry, we continue to provide cutting-edge ROM products to our valued customers. Migrating from Mask ROM to XtraROM, Macronix has made ROM products more flexible in production and delivery, while preserving high quality and cost advantages.

Anmerkung: das liest sich zwar wie Marketing BlaBla, aber irgendwie hat Macronix den Prozss optimiert und kommt jetzt ohne Masken aus. Masken sind meist aus Gold, brauchten zumindest früher 2 Wochen in der Produktion und sind seeehr teuer. (10-50 k€). Ich könnte mir schon vorstellen, dass man ähnliche Turnaroundzeiten wie beim Brennen von Blurays hin bekommt. Aktuelle Preise habe ich keine gefunden sorry, aber sollte nur ein paar Dollar (3-5) mehr sein als bei einer BR.

Macronix ROM products have been widely used, from game cartridges to slot machines to toys to learning devices. In the past decade, we have invested much on ROM products. In the future, we will continue developing advanced technology to make ROM a preferred medium for content publishing.

Anmerkung: BlaBla
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst NAND, ist auch egal. Mir ging es um die Produktionskosten und dort geht es vereinfacht um Speicherkapazität pro Fläche und soweit ich es weiß ist NAND immernoch der König hierbei. Um ehrlich zu sein dachte ich Nintendo nutzt einfache "SD-karten" und verhindert das wiederschreiben, weil normale SD Karten funktionieren eben mit den gedownloadeten Spielen genauso gut.
Selbst wenn es irgendwie eine andere Architektur ist wird sie nicht die benötigte Fläche um eine Größenordnung verkleinern. Es ist immer irgendwie eine einfache Aneinderreihung von leiter, brücke, zelle und sonstwas. Da kommt auf eine Ebene nicht ein eine Verbesserung um Faktor 10. Sowas ist nur möglich, wenn man die Chips so designt, dass Zellen aufeinder liegen und gestapelt werden, also in die Höhe baut.
Das Stacking ist momentan auch der nächste große Schritt in der Halbleiterproduktion und Intel macht es bspw. mit ihrer Ivy-Bridge so halb.
 
Wenn NX in mobiler wie auch stationärer Form existieren soll, dann gibt es eigentlich gar keine andere Option. Letztendlich ist all das allerdings nur Spekulation und Nintendo geht möglicherweise einen ganz anderen Weg, deshalb sollte man hier ganz einfach total emotionslos abwarten.

Das ist vermutlich der springende Punkt.

Wenn Nintendo wirklich das Ganze als "eine Plattform" realisieren will, dann bleibt nur Digital only oder zusätzlich ein physisches Format, das mit beiden Geräten kompatibel ist. Und da gibt es außer Speicherkarten halt nichts sinnvolles.



Für mich persönlich wäre das System perfekt, weil ich dann im Prinzip alles auf Sofa / im Bett auf Handheld spielen kann, und aber trotzdem auch die Möglichkeit hätte, auch mal am TV zu spielen.

Bei mir ist auch klar, dass ich in Zukunft weiterhin 2 Konsolen haben werden. Von demher darf NX auch "anders" als die PS4 sein. Für die Nintendo-Spiele lohnt es sich so oder so, mit großartiger 3rd-Unterstützung rechne ich eh nicht. Wobei es da auf DS/3DS ja auch einiges gab, dank Unterstützung durch japanische Entwickler. Daran würde NX - wenn das Konzept so stimmt - nichts ändern.
 
Genau die steigen nicht aus dem Spielemarkt, sondern aus dem Konsolenmarkt aus. On wieweit man dafür dann noch eigene Studios braucht wird man sehen...

Auch das wird nicht passieren. Man sieht an Valve und den Steamboxen was passiert wenn man sich lustlos zurücklehnt und nicht bereit ist ein finanzielles Risiko durch die Entwicklung von Hardware einzugehen. MS hat es mit den Surface-Tablets gerade geschafft, so etwas wie Momentum aufzubauen, das wird man jetzt garantiert nicht abwürgen, sondern eher die anderen Sparten nachziehen. Das einzige was ggfs. passieren kann ist dass die Dinger irgendwann nicht mehr "Xbox" heißen.
 
Du meinst NAND, ist auch egal. Mir ging es um die Produktionskosten und dort geht es vereinfacht um Speicherkapazität pro Fläche und soweit ich es weiß ist NAND immernoch der König hierbei. Um ehrlich zu sein dachte ich Nintendo nutzt einfache "SD-karten" und verhindert das wiederschreiben, weil normale SD Karten funktionieren eben mit den gedownloadeten Spielen genauso gut.
Selbst wenn es irgendwie eine andere Architektur ist wird sie nicht die benötigte Fläche um eine Größenordnung verkleinern. Es ist immer irgendwie eine einfache Aneinderreihung von leiter, brücke, zelle und sonstwas. Da kommt auf eine Ebene nicht ein eine Verbesserung um Faktor 10. Sowas ist nur möglich, wenn man die Chips so designt, dass Zellen aufeinder liegen und gestapelt werden, also in die Höhe baut.
Das Stacking ist momentan auch der nächste große Schritt in der Halbleiterproduktion und Intel macht es bspw. mit ihrer Ivy-Bridge so halb.

Ehrlich gesagt habe ich den Nand-Teil bewusst nicht kopiert, da der hier nicht zum Einsatz kommt. Eigentlich sind ROMs nur Leitungs-Matrizen mit Lese-Verstärker und Adressierungslogik. Richtig ist, dass man mit 3D-Technologien höhere Packungsdichten erreichen kann. Faktor 10 weiss ich nicht, aber laut Website (auch siehe unten) ist die größte Einheit aktuell 32GBit, da nehme ich schon an dass das stimmt...
 
Entspannt euch ein wenig. Laut Wikipedia gibt es die Module für den 3DS bereits mit 4 GByte und das ist immerhin 5 Jahre her und die werden auch von Macronix geliefert. Ich denke dass alleine durch Shrinks und Technlogie Verbesserungen 32 GB zum gleichen Preis hergestellt werden können. Und 3DS Spiele kosten im allgeinen weniger als Konsolenspiele. Ich bleibe dabei, das einzige Problem sind die Patches...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom