Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hm,. laut macronix testen sie gerade Module mit einer größe von 32 GB.

Also, sie testen ob es geht.
Und 32 GB werden für viele Spiele nicht ausreichen.
Und bisher gibt es nichtmal Module in dieser Größe.

http://gamerant.com/nintendo-nx-cartridge-rumor/

http://www.macronix.com/CachePages/en-us-Product-ROM-default.aspx#128Mb

Hmm, auf der Macronix seite steht einfach nur, dass es 32 Gbit Chips gibt. Von Modulen steht da gar nichts.

Ansonsten kann ich nur wiederholen, dass auch "The Witcher 3" drauf passen würde, sogar mit dem Patch. Natürlich kenne ich auch die Folklore zum Beispiel von Sony (...benötigt 50 GB.."). Das kommt aber häufig daher, dass man Texturen mehrfach ablegt, um sie effizient streamen zu können Ob es wirklich viele Spiele mit netto mehr als 32 GB gibt, weiss ich nicht...
 
Hm,. laut macronix testen sie gerade Module mit einer größe von 32 GB.

Also, sie testen ob es geht.
Und 32 GB werden für viele Spiele nicht ausreichen.
Und bisher gibt es nichtmal Module in dieser Größe.

http://gamerant.com/nintendo-nx-cartridge-rumor/

http://www.macronix.com/CachePages/en-us-Product-ROM-default.aspx#128Mb

Auf der macronix seite finde ich nichts zu der 32gb beschränkung. Ah, jetzt habe ich es, für Pachinko Maschinen, ist das überhaupt die selbe Technik?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der macronix seite finde ich nichts zu der 32gb beschränkung. Ah, jetzt habe ich es, für Pachinko Maschinen, ist das überhaupt die selbe Technik?

Ja und nein. Es handelt sich dabei um einen 32 GBit (Achtung Bit nicht Byte) chip mit 32 Bit Datenbreite. Der Chip wäre völlig ungeeignet, um damit Module zu bauen, da aufgrund der vielen Leitungen und der Leitungstechnik das Packaging VIEL zu groß ist. Das Ding ist eher auf einfachen Einbau ausgelegt. Für Module müsste man z.B. 8x 4 oder 8 Bit Chips mit gemultiplexten Adress- und wahrscheinlich auch gemultiplexten Datenleitungen nehmen. Es wäre zu teuer Module mit 70 Leitungen zu bauen.

Um mal eine grobe Vorstellung der Dimension zu geben der "Gaming Chip" hat 70 Leitungen und 29 x 16 mm2 Fläche :ugly: . Ein Chip mit Bumpern (= flächige Metalltropfen) und 48 Anschlüssen (was wahrscheinlich immer noch zu viel ist) bekommt man von Macronix ab 6 x 4 mm2 Fläche.

Merke, das mit Abstand größte an Chips sind die Leitungen nach aussen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und 3DS Spiele kosten im allgeinen weniger als Konsolenspiele. Ich bleibe dabei, das einzige Problem sind die Patches...

WiiU Spiele kosten auch viel weniger als PS4/One Spiele.


Das man Patches auf den Speicherkarten mit ablegen könnte, wäre ja fast zu schön um wahr zu sein. Dazu müsste der Publisher natürlich entsprechend genug Speicher mit einplanen.

Auf die Speichergröße bei NX kann sich das aber kaum auswirken, denn da muss Nintendo sowieso die Digital-Downloads im Blick behalten. Und vor allem sieht man ja bei MyNintendo an den Gold Punkten, dass man künftig die Downloads noch mehr in den Vordergrund rücken will.
Spiele auf Speicherkarten sind maximal noch ein Zugeständnis an den Handel und an Personen ohne schnellem Internet.
 
WiiU Spiele kosten auch viel weniger als PS4/One Spiele.


Das man Patches auf den Speicherkarten mit ablegen könnte, wäre ja fast zu schön um wahr zu sein. Dazu müsste der Publisher natürlich entsprechend genug Speicher mit einplanen.

Auf die Speichergröße bei NX kann sich das aber kaum auswirken, denn da muss Nintendo sowieso die Digital-Downloads im Blick behalten. Und vor allem sieht man ja bei MyNintendo an den Gold Punkten, dass man künftig die Downloads noch mehr in den Vordergrund rücken will.
Spiele auf Speicherkarten sind maximal noch ein Zugeständnis an den Handel und an Personen ohne schnellem Internet.

Solche Kombikarten wären natürlich genial, würden aber die Kosten noch weiter erhöhen. Vieleicht sind es am Ende doch irgendwelche Security-Chips, die es einem "erlauben" das eigentliche Spiel herunter zu laden oder hübsche Schachteln mit einem Zugangscode :coolface:
 
Habe mal ein paar "Insider" oder was auch immer sie sind Aussagen zu NX aus dem Gaf zusammengetragen: lherre hat die schlechte Wii U botschaft damals verkündet. Momentan scheint erzwar nichts spezifisches zu wissen, klingt aber auf jeden Fall nicht so toll was er zu sagen hat. Aber er sagt selbst dass man warten sollte.

Der neogafthread wo die meisten der Aussagen nachlesbar sind
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1236567&page=21


lherre
I'm sure a lot of people will be shocked by the new Nintendo machine and I think not in a good way but we will see.

Originally Posted by lherre

No specifics but diferent sources told me a different scenario about it (I mean over the things accepted here as possible).

I think the main concern about it or my impression is that "almost nobody" is working with it outside japan. I imagine there will be a good support there. Well, that's not shocking.

And I heard a lot of crazy rumors, you won't believe some of them.

But when asked if NX will have no western support, it was followed up with:

Originally Posted by lherre

No, I didn't say that.

We will see.



Ein relativ neuer angeblicher "Insider" meinte dagegen, NX würde viele 3rd Party Games bekommen. Scheinbar lag er ein paar mal richtig
Originally Posted by KawabataSan

they will show the many third party support for nx. you will see soon


OsirisBlack (scheint auch einiges bisher richtig gehabt zu haben)

Originally Posted by OsirisBlack

To add context to my previous post (I was asked via PM) without going into too much detail any game that runs on the XB1 or PS4 should run on the NX with little to no issue. What developers choose to or not to port to the console will more than likely depend on consumer support for the thing.


Ne Zusammenfassung über "Insider" und Gerüchte
Originally Posted by lwilliams3

So, lherre is hearing a bunch of stuff, and he only has an impression that no one is working on it outside Japan. Whatever is going on, lherre seems to be out of the loop.

Also, lets clarify what the others said:

Emily w/NateDrake backing up her sources: Closer to XBO than PS4, but even that is a stretch. Nothing else to clarify what that means. Architecture is NOT AMD. Hints to be Nvidia.

NintendoWorldReport:: Close to XBO.



Thomas/lherre: Appears to be out of the loop atm. Heard crazy stuff, but doesn't seem to be solid atm.

LCGeek: CPU: NX>>>> XBO >> PS4

OsirisBlack: Porting current gen games will not be a technical issue.

John Harker: (At least some) third party developers had dev kits for awhile now.


Resident Evil 7 Patent gibt anscheinend als Medien auch Module an :scan: Zufall?
 
Von Miyamoto:

Was NX angeht, gibt es da eine Idee, an der wir arbeiten. Deshalb können wir derzeit noch nichts verraten und ich möchte mich nicht zu den anderen Firmen* äußern. Wenn es nur darum ginge dem technischen Fortschritt zu folgen, würden Informationen deutlich schneller bekannt werden.

http://gonintendo.com/stories/260297-miyamoto-teases-a-special-element-to-nx

Übersetzt von: http://www.ntower.de/News/41692-NX-Miyamoto-spricht-von-einer-besonderen-Idee/
 
Hah, zu spät, wollte es gerade posten. Dann bin ich mal gespannt was das für ne idee sein wird xD
 
Also man merkt schon, dass es wieder viele enttäuschte und erfreute Fans geben wird ... also so wie immer :ugly:!

Persönlich erwarte ich ja lieber nicht zuviel (wie vorm WiiU-Release) ... solange ich eine gute Heimkonsole von Nintendo bekomme, die ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und zum Launch direkt Zelda: Breath of the Wild hat = her damit! :)
 
Ist es für nur eine Idee nicht schon etwas zu spät ?

Ich stell mir das so vor, dass die auf der e3 nix zeigen konnten, weil im September erst Brainstorming ist, was NX überhaupt werden soll. :nix:


NX ist eh schon die beste Konsolen-Nichtankündigung ever. Seit gefühlt 2 Jahren wird dauerhaft betont, dass man nichts zu NX sagt. Bei jedem Meeting, bei jedem Interview, immer. :-D
 
Die Wii U hat auch erst sehr spät die NFC-Funktionalität bekommen. Gab meines Wissens sogar ein Interview, wo erwähnt wurde, dass nicht mal das Entwicklerteam davon wusste und auf einer Nintendo Direct das das erste Mal erwähnt wurde oder zumindest sehr zeitnah.
 
Ist mir ziemlich egal was für ein Gimmick.

Will nur eine Heimkonsole mit Power.
Und wieviel Power,das können die doch wenigstens sagen.Und schon mal eine Demo zeigen.
Das Gimmick brauchen die ja nicht erwähnen
 
Ist mir ziemlich egal was für ein Gimmick.

Will nur eine Heimkonsole mit Power.
Und wieviel Power,das können die doch wenigstens sagen.Und schon mal eine Demo zeigen.
Das Gimmick brauchen die ja nicht erwähnen

Nintendo sagt doch, dass es ihnen um das neue Konzept geht, nicht um die Grafikleistung. Dementsprechend wird man auch keine Demo zeigen, die die Grafik verdeutlicht.

Heimkonsole mit Power von Nintendo kannst du vergessen.
 
Also man merkt schon, dass es wieder viele enttäuschte und erfreute Fans geben wird ... also so wie immer :ugly:!

Persönlich erwarte ich ja lieber nicht zuviel (wie vorm WiiU-Release) ... solange ich eine gute Heimkonsole von Nintendo bekomme, die ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und zum Launch direkt Zelda: Breath of the Wild hat = her damit! :)

Hatte denn die Wii U ein gutes Preis Leistungsverhältnis zum launch?
 
Hatte denn die Wii U ein gutes Preis Leistungsverhältnis zum launch?

Im Nachhinein eher Nein.

Persönlich für mich war der Preis okay, da ich es ein wenig verbilligter bekommen habe (ZombiU-Pak) + das Premium-Angebot von Nintendo, bei dem ich auch noch mal Geld sparen konnte.

Je nach Leistung der NX (Technik, Online-Angebot, Rabatte für Online-Käufe) wäre ich bei einem Preis von maximal 399 Euro zufrieden - mehr als 399 Euro würde wohl nicht funktionieren.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom