Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
s gibt mehrere Unterschiede, wie gesagt richtig angebunden können Cartridge auch schneller als HDDs sein.
Sprich es geht nicht nur um die 1 Minute Installation sondern generell dann um die Ladezeiten.
Ein anderer Faktor der auch hinzu kommt, die Zugrifszeiten sind ebenfalls deutlisch fixer.

Was nützt mir eine hohen Datentransfer, wen die zugriffszeiten " Sekunden" dauert, stark übertrieben gesagt.
Exakte Zugriffszeiten kenn ich nicht aber kann man sicher ergoogeln^^
Anderes Beispiel hier wäre ja unsere internet Leitungen, Down/Upload und eben die quasi Zugriffszeiten der PING.

Aber eben nicht nur der Vorteil wäre vorhanden:

- kleiner
- Crossbuy zwischen HH/HD bzw. HH spiele auf TV dadurch (POKEMON :P)
- leise, keine mechanischen Bauteile mehr
- Braucht kein großes Laufwerk, Konsole kann kleiner werden


@Trulla:

soweit mir bekannt hat Nintendo hier nur Flash verbaut ohne richtig an zu binden.
Ich kenne da noch eMC irgendwas, was katuell in Smartphones in Mode kommt.
Quasi SSDs in Miniformat aber nagle mich hier nicht fest, müsste ich mal googlen^^

Was bringen noch schnellere Zugriffszeiten wenn man mit einer gewöhnlichen 2.5" HDD gut gesättigt ist. Zugriffzeiten spielen eine größere Rolle, wenn der Arbeitsspeicher oder andere Speicheranbindungen an den Prozessoren ins Spiel kommen. Bessere Zugriffszeiten, die nur durch diese Module möglich sein sollen, dürfen gar nicht die Spiele beanspruchen, weil für Nintendo wird der Onlinedienst immer wichtiger wie für alle anderen auch, d.h. die Konsole muss eine Möglichkeit bieten Medien aus dem Internet zu speichern, das tut sie mit der WiiU schon, nur nicht konsequent genug. Spiele müssen also von einer SSD/HDD mit irgendeinem sata standard abspielbar sein.
Worin liegt nun für den Spieler der Unterschied ein Spiel von einer Disc auf die HDD oder von mir aus SSD zu installieren? Wie mit der PS4 wunderbar bewiesen, dauert sowas nur beim 1. mal in den meisten Fällen unter einer Minute. Große Nand flashspeicher wie bei SSD genutzt sind in großen Großen zudem sehr kostspielig. Heute kostet ein 128gb Modul 50 Dollar in der Produktion. Es hat seine Gründe warum Smartphone Hersteller für den doppelten Speicher mehr als 80 Dollar verlangen. Die Dinger sind nicht wirklich billiger. Discs ob jetzt blu ray oder dvd kosten cent Beiträge allein beim Druck.

Mit Modulen vergrault sich Nintendo wieder mindestens alle Großproduktionen der Spielebranche für einen Vorteil, welches Videospiele auf einer Nintendokosnole wieder hemmen wird für irgendeinen Eigenmerkmal, der dem Spiele nichts bringt.

Mag sein, dass das mit irgendwelchem Top Speed Internet möglich ist.

Mit meiner 25´er Leitung dauert es ewig.
Zuletzt Tomb Raider für ca. 40 Minuten.

Auf der One.

Das sind installationen von der Disc aus?
 
Was bringen noch schnellere Zugriffszeiten wenn man mit einer gewöhnlichen 2.5" HDD gut gesättigt ist. Zugriffzeiten spielen eine größere Rolle, wenn der Arbeitsspeicher oder andere Speicheranbindungen an den Prozessoren ins Spiel kommen. Bessere Zugriffszeiten, die nur durch diese Module möglich sein sollen, dürfen gar nicht die Spiele beanspruchen, weil für Nintendo wird der Onlinedienst immer wichtiger wie für alle anderen auch, d.h. die Konsole muss eine Möglichkeit bieten Medien aus dem Internet zu speichern, das tut sie mit der WiiU schon, nur nicht konsequent genug. Spiele müssen also von einer SSD/HDD mit irgendeinem sata standard abspielbar sein.

Die spielen sehr wohl eine Rolle:

http://www.pcwelt.de/produkte/SSD-versus-Festplatte-Tempo-Vergleich-398580.html


Große Tempounterschiede zwischen SSD und ferromagnetischen Festplatte gibt es bei den Zugriffszeiten. Der Grund: Bei herkömmlichen Festplatten muss die Laufwerkssteuerung zunächst den gewünschten Datensektor suchen, den zuständigen Schreib-Lese-Kopf dorthin bewegen und warten, bis der Kopf ruhig über der Spur läuft. Im Mittel dauert das, je nach Modell, zwischen 4 und 10 Millisekunden. Eine SSD kann hingegen jede Speicherzelle direkt ansteuern und so sprichwörtlich unmittelbar auf Daten zugreifen und benötigt so durchschnittlich nur ein hundertstel dieser Zeitspanne.
Auf die Praxis übertragen ist so etwa die Datei- und Index-Suche auf einer SSD spürbar schneller. Hybrid-Modelle können hier nicht den SSD-Cache nutzen, um ihre Zugriffszeit spürbar zu erhöhen.

Worin liegt nun für den Spieler der Unterschied ein Spiel von einer Disc auf die HDD oder von mir aus SSD zu installieren? Wie mit der PS4 wunderbar bewiesen, dauert sowas nur beim 1. mal in den meisten Fällen unter einer Minute. Große Nand flashspeicher wie bei SSD genutzt sind in großen Großen zudem sehr kostspielig. Heute kostet ein 128gb Modul 50 Dollar in der Produktion. Es hat seine Gründe warum Smartphone Hersteller für den doppelten Speicher mehr als 80 Dollar verlangen. Die Dinger sind nicht wirklich billiger. Discs ob jetzt blu ray oder dvd kosten cent Beiträge allein beim Druck.

Mit Modulen vergrault sich Nintendo wieder mindestens alle Großproduktionen der Spielebranche für einen Vorteil, welches Videospiele auf einer Nintendokosnole wieder hemmen wird für irgendeinen Eigenmerkmal, der dem Spiele nichts bringt.

Wo der Unterschied liegt, wie gesagt muss der Spieler das mit Cartridge nicht mehr machen. Da eine HDD obsolet wird, einzig eMMC/UFC Nand und SSDs, sind vertretbar. Wen die Anbindung passt eben passt.
Könnte hier auch dumm fragen, wozu frickelt ein Konsolenspieler solange damit herum, früher war das einlegen und los spielen.
DAS ist der Unterschied (sowie die anderen oben).

zu letzterem siehe 3DS, hat sich deswegen nix verbaut, es ist möglich. werden es sehen!
 
Wo der Unterschied liegt, wie gesagt muss der Spieler das mit Cartridge nicht mehr machen. Da eine HDD obsolet wird, einzig eMMC/UFC Nand und SSDs, sind vertretbar. Wen die Anbindung passt eben passt.
Könnte hier auch dumm fragen, wozu frickelt ein Konsolenspieler solange damit herum, früher war das einlegen und los spielen.
DAS ist der Unterschied (sowie die anderen oben).

zu letzterem siehe 3DS, hat sich deswegen nix verbaut, es ist möglich. werden es sehen!

Schön hast mir erklärt was Zugriffszeiten machen. Nun, was bringt es jetzt? Meinst du Nintendo wird jetzt nun nur SSDs als Medienspeicher nutzen, selbst wenn warum nicht wieder eine Disc für den gewöhnlichen Handel? Um bei den Kosten der Konsole zu sparen damit dann der Handel für jedes Spiel 20€ hinblättern muss um ein Spiel auf schnelle flashspeicher zu bekommen?
Hab jetzt auch 4-mal erklärt, dass man bei der PS4 nichtmal eine Minute warten muss, BEIM ERSTEN MAL, damit man loslegen kann beim Spielen.

Nein.
Updates, Patches usw.

Das sind wie im Artikel auch genannt deine Erfahrungen auf der Xbone und nicht PS4.
 
Cartridges wären wohl die beste Lösung für Spiele, die auch geräteübergreifend funktionieren würden (also innerhalb aller kommenden Nintendo OS-Geräte), wenn es denn so geplant wurde. Für einen möglichen Handheld wäre eine Bluray wohl einfach zu groß. Ich weiß nicht, ob es bei Blurays, wie bei DVD's und CD's, auch Mini-Varianten gibt, aber der Formfaktor an der Stelle wäre das einzig ausschlaggebende imo, was eben voll für die Cartridges als übergreifendes Retail-Medium spricht. Auf irgendeine Form von internem Speicher wird N ja sicherlich nicht verzichten, da eben Download-Sektor immer wichtiger wird. In dem ganzen Konzept könnte ich mir allerdings auch vorstellen, dass dann für den Fall, dass die Cartridges deutlich teurer werden, dass dann ein großer Teil der Spiele eben auch nur als Download erscheint. Würde vllt auch für größere Publisher ein kleiner Anreiz sein, wenn die Spiele leichter portierbar sind, aber die Erwartungen eben unter denen liegen, die eine Retail-Fassung rechtfertigen würden.
 
Ich lache mich schlapp, wenn Nintendo mit schnellen und modernen Flash/ROM-Modulen kommt und einen kleinen Teil des Flash-Speichers dazu nutzt, das Modul an einen Account bzw. eine Konsole zu binden :sorry:

So nebenbei, wo ist jetzt genau das Problem, Spiele vor dem allerersten Spielen zu installieren? Vor allem wenn es wirklich nur um kleine Minutenzeiten geht? Ich nehme ja für die Vorteile gerne einmalige 5 Minuten Wartezeit in Kauf. Oder ist das wieder nur schlecht weils bei der Konkurrenz Standard ist?

Wenn das ganze Geräteübergreifend sein soll, ok, geschenkt, da machen NUR Module Sinn. Aber wenn nicht? Im Bereich Heimkonsole gibt's da zwar einige schöne Vorteile, die Nachteile überwiegen aber dann doch...

Hier ist wieder viel Metaargumentation (Retro, Sammlerherz, blabla) im Raum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner PS4 muss ich ständig
installierte Spiele löschen, bevor
ich ein neues spielen kann. Das
nervt einfach nur.
 
erst durch patches und day1 updates hat man das gefühl mit high tech zu spielen :goodwork: .... patch&update, install&wait anstatt plug&play.... so muss das sein :ugly:

Module werden aus magischen Gründen Patches zu nichte machen und Spiele wie Splatoon und Smash bekommen ihre updates und patches mit extra Modulen die mit Amiibos geliefert werden.
 
So nebenbei, wo ist jetzt genau das Problem, Spiele vor dem allerersten Spielen zu installieren? Vor allem wenn es wirklich nur um kleine Minutenzeiten geht? Ich nehme ja für die Vorteile gerne einmalige 5 Minuten Wartezeit in Kauf. Oder ist das wieder nur schlecht weils bei der Konkurrenz Standard ist?
Das Problem ist, dass das mit Plug-and-Play nichts mehr zu tun hat. Und das Problem ist, dass du nach ein paar Installationen permanent mit dem Festplattenspeicherplatz jonglieren und bei neuen Installationen andere löschen musst. Bequem ist anders.
 
es ist immernoch plug and play und das jonglieren ist im schlimmsten Fall mit einem Knopfdruck auf löschen gelöst,eine Zeitinvestition von 15 Sekunden?
 
es ist immernoch plug and play und das jonglieren ist im schlimmsten Fall mit einem Knopfdruck auf löschen gelöst,eine Zeitinvestition von 15 Sekunden?
Und wenn man das Spiel wieder mal spielen will, muss man es wieder installieren, sodass ich bei jeden Löschvorgang überlegen muss, welches Spiel ich jetzt genau lösche. Mich nervt das tierisch. Mit unkompliziertem Konsolengaming hat das alles gar nichts mehr zu tun.
 
Und wenn man das Spiel wieder mal spielen will, muss man es wieder installieren, sodass ich bei jeden Löschvorgang überlegen muss, welches Spiel ich jetzt genau lösche. Mich nervt das tierisch. Mit unkompliziertem Konsolengaming hat das alles gar nichts mehr zu tun.

welches früher? Ich hatte bevor es die hdd gab viel viel öfters Probleme min der Memory card, weil ich da wirklich genau überlegen musste, was ich denn löschen wollen würde.
 
Ich freu mich schon auf die Cartridges.
Die machen beim Auslesen wenigstens keine Geräusche ^^

Ich bin jetzt schon fix darauf eingestellt, dass sie kommen ;-)
 
Und wenn man das Spiel wieder mal spielen will, muss man es wieder installieren, sodass ich bei jeden Löschvorgang überlegen muss, welches Spiel ich jetzt genau lösche. Mich nervt das tierisch. Mit unkompliziertem Konsolengaming hat das alles gar nichts mehr zu tun.
Wie sollen Cartridges das lösen? Wenn N die verwendet (Gott bewahre!), dann wird es wohl keine 1TB internen Speicher geben, sondern eher deutlich weniger. Dann jonglierst du nicht den Installationsspeicher sondern den für Patches und DLCs, die ja heutzutage durchaus auch mal genauso groß wie das eigentliche Spiel sein können.
 
Wie sollen Cartridges das lösen? Wenn N die verwendet (Gott bewahre!), dann wird es wohl keine 1TB internen Speicher geben, sondern eher deutlich weniger. Dann jonglierst du nicht den Installationsspeicher sondern den für Patches und DLCs, die ja heutzutage durchaus auch mal genauso groß wie das eigentliche Spiel sein können.
500 MB für Patches und DLC würden locker ausreichen. Für Spieleinstallationen mit 30 GB und mehr reichen sie nicht aus. Und hier könnten Cartridges sehr wohl einen Vorteil bringen (was ja die Frage war). Ich gehe im Übrigen davon aus dass Nintendo so oder so eine Festplatte anbieten wird. Denn schließlich wird die für digitale Distribution benötigt.
 
500 MB für Patches und DLC würden locker ausreichen.
Das wage ich zu bezweifeln. Hab auf der One über 2TB voll, davon sind Installationsdaten nicht mal die Hälfte. Wenn dann sollte N das wie bei der WiiU machen, intern nur billigen Flash, extern HD erlauben. Können ja eine Nintendo gebrandete HDD im Laden anbieten.
 
Sehe ich auch so, Herr Nutella hat ja schon bewiesen, dass er sich das nicht sehr lange anschaut, wenn ein Bereich die wirtschaftlichen Ziele verfehlt...

Falls du Nokias Abwicklung meinst - deren Aufkauf war ein Fehler von Ballmer, Nadella hat nur den Müll weggeräumt. MS wird niemals aus dem Konsolenmarkt aussteigen; was sein kann ist dass es irgendwann nur noch Win10-PCs für's Wohnzimmer mit einem auf Gamepads abgestimmten UI gibt, aber genau das ist die Xbox bereits jetzt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom