Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Daher sagte ich ja das es besser ist den HH nach der Konsole zu releasen und nicht wie es immer war umgekehrt.
Ein HH der näher an der Konsole ist löst viele Lineup Probleme für Nintendo.

Aus wirtschaftlicher Sicht macht es ja auch mehr Sinn, da der 3DS auch 2016 sicherlich mehr Geld einspielt als die Wii U aufgrund der guten Tiel, die so erscheinen.
 
Spricht überhaupt hier wer von einem Hybriden? Die letzten Wochen geht es hier doch primär darum wie Nintendo es bewirkstelligen will HH und Konsole gleichermassen mit den selben First Party Spielen zu versorgen und die Hardware so aufstellt, dass alle paar Jahre ein weicher Übergang geschaffen wird durch neue Geräte.

Man hat es lange genug gemacht, steht auch noch in der Headline ^^ Die letzten Geschwurbel waren ja diese Phantasien des HH an eine Dockingstation, mit einergehenden Performanceboost. Das ist ebenfalls aus diesem Hybridblub entstanden.
 
Hoffendlich bewahrheitet sich das Gerücht, damit diese Hybridphantasien endgültig ein Ende haben :smile5:

Meine Theorie ist es wird ein Hybrid aber möglicherweise eher im übertragenen Sinn. Meine Annahmen:

1. Das Ding bekommt kein Laufwerk und und die "Festplatte" muss man auch selber kaufen. Ich hoffe aber, dass man xdhc Karten verwenden kann.
2. Verteilt wird die Software über Module, von der Größe vergleichbar der Software des 3DS und von der Geschwindigkeit um den Faktor 20-100x schneller als alles, was es an BRs oder DVDs gibt. Das wäre so schnell, dass eine Installation nicht notwendig ist. Eigentlich werden nur die Patches geladen. Ob das in Zeiten von 30GB Patches zum Start noch ein Vorteil ist, wird man zwar sehen, aber immerhin...
3. Enthalten ist dieser Dongle den man in den HDMI-Port des Fernsehers steckt und dann von überall im Haus spielen kann. Eigentlich braucht man nur eine Steckdose.
4. Da das Ding nur den Soc, 32GB Festspeicher und 8 GB DDR4 RAM enthält und auf 14 nm Finfet setzt, braucht das Ding nicht mehr als 50 W Leistung, muss nicht grösser sein als ein klassisches DVD-Laufwerk und wiegt praktisch nichts, trotz ca. XBox 1 + x Leistung
5. Gesteuert wird es mit mehr oder weniger klassischen Controller (Bluetooth) aber es gibt auch die Möglichkeit über eine App jedes beliebige Handy/Tablet zur Steuerung einzusetzen. Alternativ ist ein Mittelklasse Handy ohne Empfangteil enthalten, das mit ca. 50 € Kosten zu Buche schlägt.
6. Als Betriebssystem kommt eine Android Abart zum Einsatz, die es erlaubt beliebige Handyspiele sehr leicht zu portieren.
7. Preis entweder 299 oder 249 € und Nin verdient da immer noch ca 100-150 € dran ;-)

Danach kommt der MH den man dann auch als "Monitor" und Alternative zum Dongle mit Fernseher einsetzen kann, aber auch als eigenständige mobile Konsole...

P.S. Ich habe das zusammen fantasiert, weil ich zum ersten Mal seit Wochen ein wenig Zeit habe und es keine interessanten Gerüchte gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleines kritisches Video zu Nintendo und dem Gamepad:

[video=youtube;aI2E1lcUz4c]https://www.youtube.com/watch?v=aI2E1lcUz4c[/video]

In vielen Punkten stimme ich dem Autor zu. Ich hoffe Nintendo konzentriert sich bei NX auf ein Feature, dass es auch wirklich sinnvoll in die Spiele einbinden und von Anfang demonstrieren kann. Und nicht wieder ein Gimmick, nur damit man etwas Neues hat, das letztlich kaum spielerischen Nutzen hat, die Kosten in die Höhe treibt und nicht überzeugt.
Das ein neues Feature kommt, wurde bereits bestätigt. Ob es wieder die Steuerung betrifft, muss man erst abwarten. Ich kann mir auch vorstellen, dass Nintendo damit die Verknüpfung unterschiedlicher Systeme andeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne das Video gesehen zu haben, die Technik war nie das Problem der Wi U sondern die Umsetzung und der Glaube man könnte mit einem riesen Gamepad, das einen Controller mit einem Touchscreen vereint bei den 'Gamern' Punkten. Im Grunde waren es eine Reihe von Fehlentscheidungen, ich würde sogar noch die Software dazu zählen, die in den 90ern ohne Sprachausgabe und ohne Story hängengeblieben ist. Das Wi U Pad hat imo sehr wohl einen spielerischen Nutzen, aber erstens ist es zu groß und zweitens kamen kaum spiele die das Pad sinnvoll genutzt haben. Mario Maker, Pikmin oder Art Academy waren doch eher die Ausnahme. Eine Map war den meisten einfach zu wenig, dabei fand ich das bei einigen Spielen tatsächlich sehr angenehm, zum Beispiel bei WW. Bei Xenoblade habe ich irgendwann gedacht, wenn ich jetzt auf den zweiten Screen verzichten muss, fass ich das Spiel nicht mehr an. Aber wie will man so etwas kommunizieren, wenn heutige Konsolen zu 90% von den Thirds, deren jährlichen Spieleupdates und von gutem Marketing leben. Spiele müssen leicht zugänglich sein und der Kunde will nicht darüber nachdenken wie ein Produkt funktioniert, er muss von Anfang an wissen was das Produkt kann, dann kommt man auch mit einer gammeligen Wii durch. Genau das Konzept hat Nintendo aus den Augen verloren. Was sie brauchen ist eine leicht zugängliche Konsole die jeder versteht, nicht mehr und nicht weniger.
 
Oha, die "Alles-ausser-dem-Controller-ist-böse-Diskussion" hatten wir eigentlich schon. Ich kann nur wiederholen was ich damals schon gesagt habe, der Controller ist am besten geeignet für Plattformer und Action-Adventures. Für alle anderen Spielarten gibt es besseres, deshalb fände ich es cool wenn Nin die "Drohung" wahr macht und eine Verbindung zu anderen Systemen schaft.

Die Idee ein Tablet zu integrieren war clever, das Wii U Tablet war äh sagen wir mal "ein Versuch" um unhöflichere Aussagen im Herstellerbereich zu vermeiden...
 
Oha, die "Alles-ausser-dem-Controller-ist-böse-Diskussion" hatten wir eigentlich schon. Ich kann nur wiederholen was ich damals schon gesagt habe, der Controller ist am besten geeignet für Plattformer und Action-Adventures. Für alle anderen Spielarten gibt es besseres, deshalb fände ich es cool wenn Nin die "Drohung" wahr macht und eine Verbindung zu anderen Systemen schaft.

Die Idee ein Tablet zu integrieren war clever, das Wii U Tablet war äh sagen wir mal "ein Versuch" um unhöflichere Aussagen im Herstellerbereich zu vermeiden...

Ich verstehe die Aussage nicht. Warum ist es gut ein Tablet mit einer App mit meinem Spielstand auf der Konsole zu verbinden, aber ein Controller, der diese Funktion ohne Tabletanschaffung inne hat ist dann verkehrt? Passt hinten und vorn nicht. Das Gamepad ist ne geniale Geschichte und macht eigentlich vor keinem Genre halt. Wieso auch? Die Möglichkeiten des Gamepads sind sehr groß,..wird nur nie dementsprechend genutzt.
 
Thema WiiU ist eh durch.

Die Idee mit dem integriertem "Tablet" als DS für zuhause hat halt nicht funktioniert (aus mehreren Gründen).

Nun mal schauen, wie es mit NX dann ausschauen wird (Hardware, Controller, Akzeptanz des Kunden) :).
 
Ich frag mich wo die ganzen da vc games für die WiiU geblieben sind :rolleyes:war ja klar. ...das da nix kommt
 
Denke das GamePad Thema ist noch nicht durch. Wird vermutlich optional und über den Handheld gelöst. Vita und PS4 Beziehung in gut. Vita hat ja leider zu wenig Tasten wodurch es kein vollwertiger PS4 Controller sein kann.

Ich bin auch pro-Gamepad. Was Project Cafe an Ideen hatte, war so schlecht nicht. Die ständige Verbindung zu Spielen, das Off-TV-Play, die Kommunikationsmöglichkeiten, neue Gameplay-Features... das hätte schon gelingen können, aber natürlich gab es auch einige Dinge, die dem einen Riegel vorgeschoben haben. Ich denke, dass die Akkuleistung, der Formfaktor und die mangelnde Portabilität schon einiges vom Potenzial untergraben hat. Ich fände ein Gaming-Tablet à la WiiU-Pad als Einheit, die für sich alleine stehen kann, schon recht cool.

Ich glaube auch, dass es optional gelöst wird und fortan der Handheld parallel zur Konsole entwickelt wird und von Anfang an integriert ist. Standardmäßig wird allerdings nur ein Pro-Controller beiliegen, damit der Preis nicht in die Höhe schellt.
 
Das Offizielle Tokyo Game Show Cover wird so ausehen........... .

111111111111111y6pecilx09.jpg

Da hier eh zu k.a. 90% alles im Spekulatius Modus ist, und ich dem Dummschwätzer -My Body is Ready. Null nix glaube was aus seinen Mund kommt, sehen wir hier vielleicht. Ja Nintendos VR Lösung -inklusive Zweier Controller? Patente und Leak´s mal hin oder her, einfach mal ein anderer freierer Gedanke zur NX.

Wenn schon nicht auf der ,dann eventuell @ "Home" im September?
 
der Controller ist am besten geeignet für Plattformer und Action-Adventures.
Warum denn? 3D World und NSMBU kann man mit ner Wiimote spielen!! Bei welchen Platformern wird das Gamepad denn vernünftig eingesetzt? Mir fällt ehrlich gesagt gar nichts ein...

Und bei Action-Adventures wie z.b. Zelda hat man da ne Karte und nen Itemmenü drauf, welche ich beide auch einfach mit nem Knopf auf der Glotze aufrufen könnte. Wo ist der effektive Nutzen des Gamepads?

Man könnte jetzt noch sagen das man z.b. mit Gyro besser mit Bogen zielen kann aber das ist wieder so ne Sache. Dauerndes rekalibrieren ist totaler Müll, theoretisch könnte man Gyro auch in nen Pro Controller einbauen und am Ende funktioniert die Pointerfunktion der WiiMote in dem belangen sowieso viel besser als Gyro.

Für mich sind die einzigen Spiele bei denen das Gamepad Sinn macht Mario Maker und so Partygames wie Nintendoland obwohl asymmetrisches Gameplay jetzt auch nicht so der Burner ist.

Nintendo hat doch selbst keinen Plan was sie mit dem Gamepad tun wollen. Oder was glaubt ihr was hier los gewesen wäre wenn es plötzlich hieße: "In Mario Kart 8 steuert ihr mit den Gyros auf dem Gamepad euer Kart. Ein 2. Spieler kann mit Pro Controller Items abwerfen, dafür zeigt die Kamera auf dem Fernseher immer den Rückspiegel des Karts. Wegen dieser technischen Vorraussetzung gibt es keinen 3 und 4-Spielermodus mehr."
 
Warum denn? 3D World und NSMBU kann man mit ner Wiimote spielen!! Bei welchen Platformern wird das Gamepad denn vernünftig eingesetzt? Mir fällt ehrlich gesagt gar nichts ein...

Und bei Action-Adventures wie z.b. Zelda hat man da ne Karte und nen Itemmenü drauf, welche ich beide auch einfach mit nem Knopf auf der Glotze aufrufen könnte. Wo ist der effektive Nutzen des Gamepads?

Man könnte jetzt noch sagen das man z.b. mit Gyro besser mit Bogen zielen kann aber das ist wieder so ne Sache. Dauerndes rekalibrieren ist totaler Müll, theoretisch könnte man Gyro auch in nen Pro Controller einbauen und am Ende funktioniert die Pointerfunktion der WiiMote in dem belangen sowieso viel besser als Gyro.

Für mich sind die einzigen Spiele bei denen das Gamepad Sinn macht Mario Maker und so Partygames wie Nintendoland obwohl asymmetrisches Gameplay jetzt auch nicht so der Burner ist.

Nintendo hat doch selbst keinen Plan was sie mit dem Gamepad tun wollen. Oder was glaubt ihr was hier los gewesen wäre wenn es plötzlich hieße: "In Mario Kart 8 steuert ihr mit den Gyros auf dem Gamepad euer Kart. Ein 2. Spieler kann mit Pro Controller Items abwerfen, dafür zeigt die Kamera auf dem Fernseher immer den Rückspiegel des Karts. Wegen dieser technischen Vorraussetzung gibt es keinen 3 und 4-Spielermodus mehr."

Äh ja, man kanns auch übertreiben, ne?!
Also bei Plattformen erkenne ich den Vorteil jetzt auch nicht ganz. Aber:
1. Karte und Items auf dem Display ist viel angenehmer als auf dem Fernseher, erst Recht wenn du mit Touch Sprungpunkte setzt, Items verschiebst und verwaltest, etc. Ob einem das ein Pad wert ist ist eine andere Frage - aber ich persönlich empfinde es als sehr angenehm und mir ist es ein Pad wert.
2. Asynchrones Gameplay mag dir nicht gefallen - aber ich würde das nicht unbedingt im allgemeinen abtun. Ich kenne zu viele Leute die games wie Mario Chase und Luigis Mansion in Nintendoland lieben! Davon hätte ich persönlich gerne mehr gesehen. Ist der Hit auf jeder Zockerparty!
3. Man kann Mario-Kart natürlich auch schlecht und vollkommen unsinnig mit dem Pad umsetzten, keine Frage. Aber das kannst du auch auf nem normalen Kontroller (Steuern mit Schultertasten, Gas geben durch mehrfaches Drucken des Start-Buttons und Bremsen durch häufiges drehen des Sticks) - wäre genauso absurd.
Man hätte das ganze aber sicher auch cooler nutzen können. Rückspiegel auf dem Pad mit der Möglichkeit über Touch zu zielen und zu schließen. Gyro nur zum Rempeln. Alles natürlich alternativ und bei 4 Spielern dann eben ohne Rückspiegel. man muss also nicht immer vom schlimmsten ausgehen.

Wo wir uns aber einig sind - Nintendo hatte keinen Plan was sie mit dem Teil machen sollen. Was ich persönlich gerne gesehen hätte wäre:
1. Echtzeitstrategie mit der Karte auf dem Pad und Touch zum Markieren und verschicken der Truppen
2. Adventures wie Another Code mit Touch-Controll und Touch-Rätseln
3. Mehr Shooter und andere Coop-Spiele mit Fernseher-Pad-Trennung für 2 Spieler (siehe CoD)

Da gäbe es sicherlich noch mehr schöne Möglichkeiten, aber das habe ich mal so vermisst, weil ich fest damit gerechnet hatte...
 
Generell habe ich nichts gegen einen Tablet Controller oder Touch Display wenn es (A) Optional ist und (B) nix oder wenig kostet. Das WiiU Pad allein hat mehr gekostet als die gesamte Konsole damals (90€ WiiU Hardware und 140€ WiiU Pad). Ein Sony Pad kostet ca 10-14€ in der Herrstellung. Der geplante Mehrwert des Pads hat sich nie bestätigt und war meines Erachtens der größte Fehler den N bisher begangen hat. Ein weiteres Problem ist zudem noch, das mich das ständige Benutzen des Gamepads bei zB. Adventures aus der Immersion zieht. Bei schnellen Spielen wie zB. Rennspielen, Shootern oder auch PvP Games ist das Pad kontraproduktiv. Und das sind nun mal Spiele die von der Masse gespielt und gekauft werden. Gimmik Spiele wie Mario Party sind einfach nur Nische. Dafür muss man kein wirtschaftliches Risiko eingehen und ein Produkt am Markt vorbei entwickeln. Meiner nach sollte N das tun was sie am besten können, einfach vernünftige Spiele entwickeln und die Hardware effizient und wirtschaftlich aufstellen, so das auch andere Anbieter Bock auf die Hardware haben. N könnte locker an MS vorbei ziehen, die sehr viele Fehler gemacht haben und immer noch machen. Sony ist mittlerweile uneinholbar.
 
1. Karte und Items auf dem Display ist viel angenehmer als auf dem Fernseher, erst Recht wenn du mit Touch Sprungpunkte setzt, Items verschiebst und verwaltest, etc. Ob einem das ein Pad wert ist ist eine andere Frage - aber ich persönlich empfinde es als sehr angenehm und mir ist es ein Pad wert.
Warum ist das angenehmer? Ich kann Zelda TP HD mit meinem Pro Controller im Bett spielen und hab den Controller sogar unter der Bettdecke. Geht mit Gamepad nicht, weil ich draufgucken muss. Aber der Hauptgrund war ja nicht, dass es mit Gamepad nicht funktioniert, sondern dass das Gamepad keine neue Funktion bietet die es vorher noch nicht gab.
2. Asynchrones Gameplay mag dir nicht gefallen - aber ich würde das nicht unbedingt im allgemeinen abtun. Ich kenne zu viele Leute die games wie Mario Chase und Luigis Mansion in Nintendoland lieben! Davon hätte ich persönlich gerne mehr gesehen. Ist der Hit auf jeder Zockerparty!
Asynchrones Gameplay ist mir im Grunde egal. Ich finde es nur geiler bei Partyspielen wenn alle gleiche Vorraussetzungen haben. Mit dem Gamepad hat immer Jemand eine andere Vorraussetzung z.b. find ich es bei Mario Party sinnvoller wenn alle den gleichen Controller haben. Nur letzendlich sind Partygames für den Erfolg oder Misserfolg einer Eingabemethode nicht ausschlaggebend.
3. Man kann Mario-Kart natürlich auch schlecht und vollkommen unsinnig mit dem Pad umsetzten, keine Frage. Aber das kannst du auch auf nem normalen Kontroller (Steuern mit Schultertasten, Gas geben durch mehrfaches Drucken des Start-Buttons und Bremsen durch häufiges drehen des Sticks) - wäre genauso absurd.
Bei Mario Kart hat man das sogar gemacht. Auf dem SNES war B = Gas, Y = Bremse, bei MK8 ist plötzlich B = Bremse und A = Gas und das obwohl die Anordnung der Buttons sich nicht geändert hat. Obendrauf gibt man dem Spieler nicht die Möglichkeit das zu ändern. Und wenn man sich darüber beschwert, dass einem die Steuerung nicht gefällt kommt "omg git gud loser" oder so ein Schwachsinn.
 
Warum ist das angenehmer? Ich kann Zelda TP HD mit meinem Pro Controller im Bett spielen und hab den Controller sogar unter der Bettdecke. Geht mit Gamepad nicht, weil ich draufgucken muss. Aber der Hauptgrund war ja nicht, dass es mit Gamepad nicht funktioniert, sondern dass das Gamepad keine neue Funktion bietet die es vorher noch nicht gab.
Besser gesagt, es gibt viele user die es als angenehmer empfinden. Warum? Weil es schneller geht und intuitiver ist. Wenn du mit dem Stick dein Fadenkreuz über den Bildschirm schieben musst bist du zwangsläufig langsamer. Noch schlimmer wirkt sich das beim Tippen aus. Mit TS geht das leicht von der Hand. Mit dem normalen Pad ist es ne Qual.

Asynchrones Gameplay ist mir im Grunde egal. Ich finde es nur geiler bei Partyspielen wenn alle gleiche Vorraussetzungen haben. Mit dem Gamepad hat immer Jemand eine andere Vorraussetzung z.b. find ich es bei Mario Party sinnvoller wenn alle den gleichen Controller haben. Nur letzendlich sind Partygames für den Erfolg oder Misserfolg einer Eingabemethode nicht ausschlaggebend.
Das mag schon sinnvoll sein bei Spielen bei denen alle die gleichen Startbedingungen und Aufgaben haben. Aber im Falle eines Mario Chase, einer gegen Alle, ist es doch sehr nützlich wenn deine Mitspieler nicht einfach auf deinen Bildschirm schauen können...

Bei Mario Kart hat man das sogar gemacht. Auf dem SNES war B = Gas, Y = Bremse, bei MK8 ist plötzlich B = Bremse und A = Gas und das obwohl die Anordnung der Buttons sich nicht geändert hat. Obendrauf gibt man dem Spieler nicht die Möglichkeit das zu ändern. Und wenn man sich darüber beschwert, dass einem die Steuerung nicht gefällt kommt "omg git gud loser" oder so ein Schwachsinn.
Hat jetzt aber nicht mit dem Controller zu tun, oder?
 
Mario Maker ist eigentlich das einzige WiiU-Spiel, dass ohne das Gamepad nicht so intuitiv möglich gewesen wäre. Ansonsten habe ich wohl das Offscreen-Feature am häufigsten genutzt, das fand ich wirklich sinnvoll. Abseits davon wusste Nintendo nicht, wie es den Controller sinnvoll einsetzten kann. So wurde der zweite Screen eigentlich nur dafür genutzt, Head-Up-Displays und zusätzliche Infos vom Hauptscreen auf das Pad zu verlagern. Im Prinzip auch das, worauf der Touchscreen des 3DS im Vergleich zu den Dual Screens des DS reduziert wurde. Mir persönlich ist das der Aufpreis nicht wert, beziehungsweise wünsche ich mir, dass das in die Leistung gesteckt wird. Die Wii-Remote + Nunchuk lag mit den ~ 60 € zumindest noch gerade so im Rahmen.
Mehr darf ein Controller imo nicht kosten.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom