Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich bin zwar von dem ARM-Gerüchten nicht sehr überzeugt. Aber zunächst einmal ist der ARM ein sehr clever designter Chip mit einem um Klassen besseren Befehlssatz als x86. Auf der anderen Seite haben AMD und vor allem Intel sich sehr viel einfallen lassen um aus den Intel Chips bessere Leistung heraus zu holen, so dass abseits der Papierform der x86 wahrscheinlich immer gewinnen würde, bei vergleichbarer Taktung. Allerdings liegen die AMD-Chips in der Leistung bisher deutlich unter den Intel äquivalenten, insbesondere bei den APUs.
Alles in allem wäre das ein interessanter Schachzug, zumal die ARM-Chips deutlich günstiger wären, aber eine "einfache" Migration von Spielen von x86 auf ARM kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Dafür sind die Unterschiede gerade an den kritischen Stellen wie Multitasking etc. einfach zu groß.
Meine Meinung:
Wenn wir einen 8-Core ARM-Chip mit 4 GHz gekommen, gerne. Ansonsten sehe ich einfach Probleme bei der Migration und die nx bekommt wieder keine Spiele...
 
Ich bin zwar von dem ARM-Gerüchten nicht sehr überzeugt. Aber zunächst einmal ist der ARM ein sehr clever designter Chip mit einem um Klassen besseren Befehlssatz als x86. Auf der anderen Seite haben AMD und vor allem Intel sich sehr viel einfallen lassen um aus den Intel Chips bessere Leistung heraus zu holen, so dass abseits der Papierform der x86 wahrscheinlich immer gewinnen würde, bei vergleichbarer Taktung. Allerdings liegen die AMD-Chips in der Leistung bisher deutlich unter den Intel äquivalenten, insbesondere bei den APUs.
Alles in allem wäre das ein interessanter Schachzug, zumal die ARM-Chips deutlich günstiger wären, aber eine "einfache" Migration von Spielen von x86 auf ARM kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Dafür sind die Unterschiede gerade an den kritischen Stellen wie Multitasking etc. einfach zu groß.
Meine Meinung:
Wenn wir einen 8-Core ARM-Chip mit 4 GHz gekommen, gerne. Ansonsten sehe ich einfach Probleme bei der Migration und die nx bekommt wieder keine Spiele...

Keine Ahnung, im GAF meinen viele dass es keinen wirklich großen Unterschied machen würde für die Spieleportierung, solange die Leistung dementsprechend ist. Wenn N gute Ports will/oder überhaupt welche, dann müssen sie die Hardware stark genug machen (inkl. vernünftiger Software, Tools etc.), ob nun Arm oder X86 oder sonstiges. Kommt eben darauf an was N will.

Angeblich wollten ja laut nem Forbesbeitrag von 2013 schon Sony und Microsoft bei ihren Konsolen auf ARM setzen oder haben es zumindest in Erwägung gezogen, aber damals war ARM wohl noch zu schwach, wenn da was drann ist:

My sources have confirmed for me that both Sony and Microsoft felt that MIPS didn’t have the right size developer ecosystem or the horsepower to power the new consoles. Then it came down to ARM versus X86 architecture. I am told there was a technical “bake-off”, where prototype silicon was tested against each other across a myriad of application-based and synthetic benchmarks. At the end of the bake-off, ARM was deemed as not having the right kind of horsepower and that its 64-bit architecture wasn’t ready soon enough. 64-bit was important as it maximized memory addressability, and the next gen console needed to run multiple apps, operating systems and hypervisors. ARM-based architectures will soon get as powerful as AMD’s Jaguar cores, but not when Sony or Microsoft needed them for their new consoles.

http://www.forbes.com/sites/patrick...and-sony-chose-amd-for-consoles/#70d2672c9559
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendo setzte ja bei seinen Handhelds bisher auf ARM-Prozessoren. Könnte es vielleicht von Vorteil sein, wenn die Konsole auch ARM-basiert ist, wenn beide eng miteinander zusammen arbeiten sollen?

Ich denke man wird auf jeden Fall davon ausgehen können, dass Nintendo mit NX verschiedene Geräte enger verknüpft. Dann würde das tatsächlich Sinn ergeben. Nur dafür habe ich zu wenig Know-How.
 
wannmuss man denn mit nachfolgern von boxone und ps4 rechnen???.... also eine ps5 und ne box2...... s damit meine ich jetzt nicht die ps4k oder eine box1,5 sondern ne echte nextgen.

Wie ist denn "echte" Nextgen definiert und woher weißt du, dass sowas überhaupt nochmal kommt?
 
Alles in allem wäre das ein interessanter Schachzug, zumal die ARM-Chips deutlich günstiger wären, aber eine "einfache" Migration von Spielen von x86 auf ARM kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Dafür sind die Unterschiede gerade an den kritischen Stellen wie Multitasking etc. einfach zu groß.
Wo sollen da Probleme sein? SIMD bei AArch64 ist 128bit breit, oder? Da muss man da halt seine floating point makros umschreiben, den Rest macht der Compiler eh.
 
Mich wundert es ehrlich gesagt eher, dass das im Videospielmarkt noch nicht völlig normal ist. :blushed:

Weil es etwas vom Wegwerf-Gedanken hat. Ich habe noch die romantische Vorstellung, dass eine Konsole 5 Jahre am Markt sein kann, und am Ende ihrer Zeit Spiele bietet, die die Hardware voll ausreizen. Noch vor kurzem sprach man da von First, Second und Third Generation Spielen. Fand das immer interessant zu sehen, welche Fortschritte die Spiele in der Grafik auf einer Konsole hinlegten. Da liegen zwischen Launch und Ende teilweise Welten.

Mit den regelmäßigen Updates wird man nie erfahren, was noch möglich wäre. Das wird dann bei der PS4 und One auch der Fall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es etwas vom Wegwerf-Gedanken hat. Ich habe noch die romantische Vorstellung, dass eine Konsole 5 Jahre am Markt sein kann, und am Ende ihrer Zeit Spiele bietet, die die Hardware voll ausreizen. Noch vor kurzem sprach man da von First, Second und Third Generation Spielen. Fand das immer interessant zu sehen, welche Fortschritte die Spiele in der Grafik auf einer Konsole hinlegten. Da liegen zwischen Launch und Ende teilweise Welten zwischen.

Mit den regelmäßigen Updates wird man nie erfahren, was noch möglich wäre. Das wird dann bei der PS4 und One auch der Fall sein.

Jupp, aber von dieser romantischen Vorstellung kann man sich wohl immer mehr verabschieden ...

Sehe ich ja auch an mir: lade mir eigentlich zu 100% die Spiele von den jeweiligen Hersteller-Shops herunter. So etwas wäre für mich früher ein Unding gewesen ;).
 
Wo sollen da Probleme sein? SIMD bei AArch64 ist 128bit breit, oder? Da muss man da halt seine floating point makros umschreiben, den Rest macht der Compiler eh.

Freut mich dass das bei Dir so gut klappt. Meine persöhnliche Erfahrung sieht eher so aus, dass Programme die sagen wir mal 70% der Leistung eines Multicore Systems abgreifen wollen ziemliche Diven sind. Konkret heisst das schon beim Port von iPad Air 2 zu einem iPhone 6s einer Video Applikation mit Echtzeit-Anforderungen war ziemlich nervig. Und das war im Prinzip der gleiche Prozessor (aber Dual Core statt Tripple Core dafür etwas schneller, die Applikation arbeitet mit 5 Threads, davon 2 auf der GPU) und das gleiche Betriebsystem. Hinterher war ich mit jeder "Eigenart" von iOS 9.x per Du.

Deshalb bleibe ich dabei, wenn das Ding genug Luft bei der Leistung hat gerne. Ansonsten wird das ziemlich fummelig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich dass das bei Dir so gut klappt. Meine persöhnliche Erfahrung sieht eher so aus, dass Programme die sagen wir mal 70% der Leistung eines Multicore Systems abgreifen wollen ziemliche Diven sind. Konkret heisst das schon beim Port von iPad Air 2 zu einem iPhone 6s einer Video Applikation mit Echtzeit-Anforderungen war ziemlich nervig. Und das war im Prinzip der gleiche Prozessor (aber Dual Core statt Tripple Core dafür etwas schneller) und das gleiche Betriebsystem. Hinterher war ich mit jeder "Eigenart" von iOS 9.x per Du.

Deshalb bleibe ich dabei, wenn das Ding genug Luft bei der Leistung hat gerne. Ansonsten wird das ziemlich fummelig...

Bin jetzt nicht sooo der Technik-Experte, aber bei NX gehe ich davon aus, dass Nintendo auf ARM setzen wird (wenn es eine Art Heimkonsolen-/Handheld-Hybrid sein soll), da ja Nintendo bei Handhelds eh drauf setzte und es auch wohl von den Kosten für sie am günstigsten ist, oder?
 
Freut mich dass das bei Dir so gut klappt. Meine persöhnliche Erfahrung sieht eher so aus, dass Programme die sagen wir mal 70% der Leistung eines Multicore Systems abgreifen wollen ziemliche Diven sind. Konkret heisst das schon beim Port von iPad Air 2 zu einem iPhone 6s einer Video Applikation mit Echtzeit-Anforderungen war ziemlich nervig. Und das war im Prinzip der gleiche Prozessor (aber Dual Core statt Tripple Core dafür etwas schneller, die Applikation arbeitet mit 5 Threads, davon 2 auf der GPU) und das gleiche Betriebsystem. Hinterher war ich mit jeder "Eigenart" von iOS 9.x per Du.

Deshalb bleibe ich dabei, wenn das Ding genug Luft bei der Leistung hat gerne. Ansonsten wird das ziemlich fummelig...
Klingt eher nach einem Problem mit dem Betriebssystem und nicht der ISA. Darum ging es hier. Und ein Konsolen OS. Und keine Echtzeitanwendung auf einem Nicht-Echtzeit-Betriebssystem. :nix:
 
Klingt eher nach einem Problem mit dem Betriebssystem und nicht der ISA. Darum ging es hier. Und ein Konsolen OS. Und keine Echtzeitanwendung auf einem Nicht-Echtzeit-Betriebssystem. :nix:

Sorry ich bleibe dabei wenn du ernsthaft von 4 cores 3 auslasten willst (das Betriebsystem muss ja auch leben) dann werden dir alle Unterschiede zwischen den Architekturen auf der Füsse fallen. Wenn du auf dem Zielsystem z.B. 50% mehr-Mehrleistung hast, dann wird das zum Kinderspiel.
Die Aufgabe ist übrigens nicht Echtzeit, aber du musst immer pro Zeiteinheit die Daten, die in der Zeit anfallen, verarbeiten sonst gibt es ein Problem. Bei der Video-Verarbeitung hänge ich z.B. konkret 5 Bilder hinterher (bei 50 Bilder pro Sekunde sind das 100 ms) Echtzeit ist ist für mich, wenn du auf Events von aussen in vorgegebenen Zeiten reagieren musst.
Das Problem ensteht im Wesentlichen durch die notwendige Synchronisation der Threads, wenn ein Thread plötzlich langsamer wird nützt dir erst mal gar nichts, wenn die anderen schneller werden. Denn der langsamste Thread bestimmt die Verarbeitungszeit...
 
Weil es etwas vom Wegwerf-Gedanken hat. Ich habe noch die romantische Vorstellung, dass eine Konsole 5 Jahre am Markt sein kann, und am Ende ihrer Zeit Spiele bietet, die die Hardware voll ausreizen. Noch vor kurzem sprach man da von First, Second und Third Generation Spielen. Fand das immer interessant zu sehen, welche Fortschritte die Spiele in der Grafik auf einer Konsole hinlegten. Da liegen zwischen Launch und Ende teilweise Welten.

Mit den regelmäßigen Updates wird man nie erfahren, was noch möglich wäre. Das wird dann bei der PS4 und One auch der Fall sein.

Natürlich wird man das. Es sind jetzt schon längst Spiele in Entwicklung, die erst 2018 für PS4One erscheinen werden. Damit hast du schon einmal mindestens einen fünf Jahre Zyklus. Der nächste Zyklus beginnt dann wohl 2019, womit es PS4 dann auch sechs Jahre geschafft hat, was weder GC, XB, SNES, N54 oder Saturn von sich behaupten konnten.
 
Natürlich wird man das. Es sind jetzt schon längst Spiele in Entwicklung, die erst 2018 für PS4One erscheinen werden. Damit hast du schon einmal mindestens einen fünf Jahre Zyklus. Der nächste Zyklus beginnt dann wohl 2019, womit es PS4 dann auch sechs Jahre geschafft hat, was weder GC, XB, SNES, N54 oder Saturn von sich behaupten konnten.

Jein, der eigentliche Zyklus endet bereits mit der neuen Hardware. Dass manche Konsolen länger Supported werden und es Cross-Gen Games gibt ändert nichts daran dass die Gen zu Ende ist... Zumindest bis jetzt.
 
Jein, der eigentliche Zyklus endet bereits mit der neuen Hardware. Dass manche Konsolen länger Supported werden und es Cross-Gen Games gibt ändert nichts daran dass die Gen zu Ende ist... Zumindest bis jetzt.

PS Neo ist keine PS5 nach klassischen Veröffentlichungsprinzip, also nein.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom