Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich bin nur realistisch. 100 Millionen verkaufte Wii haben auch nichts geändert, weil die Kiste eben nur von Hausfrauen gekauft wurde zum Verstauben unter dem Fernseher. Software wurde damit nicht verkauft.

Der Konsolenkrieg ist doch gelaufen. 1. PlayStation (du zogst nicht Konsole, sondern PlayStation) 2. Xbox und weit abgeschlagen 3. Nintendo. An den Marktanteilen wird sich auch nix mehr ändern. Es sei denn, die NX ist doppelt so schnell wie die PS4 Neo, was unrealistisch ist, weil Nintendo dann mit jeder NX Verlust machen würde.

Außerdem hat Nintendo die Kosten für HD Produktionen massiv unterschätzt. 5 Millionen verkaufte Einheiten eines Spiels weltweit sind hier einfach lächerlich. Als Publisher müsste Nintendo die Produktion von Wii U Games aus betriebswirtschaftlichen Gründen einstellen. Die Hardwarebasis ist zu gering, um Gewinne mit Spielen zu machen. Klingt blöd, ist aber so. Bestes Beispiel Bayonetta 2, Wonderful 101 usw. Beides Millionengräber... Die ersten Ausfallerscheinungen sieht man bereits an der nicht erfolgten Übersetzung von manchen Spielen.

Deshalb wird die Produktion der Games jetzt auch komplett umgekrempelt. Geht nicht nur um den Output, sondern primär um die Kosten. Bei der Hardwarebasis kann man sich keine Produktionen a la Call of Duty, Assassin's Creed oder GTA 5 leisten. Verursacht nur Verluste.

Über kurz oder lang wird der Punkt kommen, da macht Nintendo mit Animal Crossing iOS/Android In-Game Verkäufen mehr Kohle als mit den klassischen "Blockbustern". Gefällt mir das? Natürlich nicht!

Bei Miitomo schüttel ich nur den Kopf und frage mich, was ich mit so nem Schrott will???

Aber die Kids stehen halt drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
100mio verkaufte Konsolen und 914mio verkaufte Software ist nun nichts was schwach ist. Macht immerhin eine Tie Ratio von 9. Befindet sich alles im Rahmen wie bei der Konkurrenz. Der 3DS und die Wii U sind nicht so stark wie die älteren Geräte, aber das hat auch den einfachen Hintergrund das sie weniger Spiele bekommen als früher da länger entwickelt wird und im Fall vom 3DS Handhelds so ziemlich schwach aufgestellt sind. 3DS ist aber noch stärker als der Ur Gameboy bspw.

Was soll dieser Satz eigentlich heißen?

5 Millionen verkaufte Einheiten eines Spiels weltweit sind hier einfach lächerlich.

Spiele, die sich 5mio mal verkaufen sind nicht profitabel? Das gilt wohl nur für die allerwenigsten Titel. :uglylol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@gow2

^^ Danke für deinen erleuchtenden Beitrag.

Vermutlich sind die Kosten auch der Grund wieso viele alte Marken deswegen nicht mehr erscheinen. Da ist ein Mario im Vgl. natürlich immer ne sicherere Nummer. Für Minderheiten Spiele zu machen lohnt sich da nicht mehr, das sieht man ja selbst bei Sony und MS schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nur realistisch. 100 Millionen verkaufte Wii haben auch nichts geändert, weil die Kiste eben nur von Hausfrauen gekauft wurde zum Verstauben unter dem Fernseher. Software wurde damit nicht verkauft.

Warum wird eigentlich immer alles nachgebrabbelt, was irgendein Hater vorgesabbert hat?

hd_wii.jpg

mt_wii.png


data_wii.png
 
Ich habe mit 35 Wii U Games vermutlich mehr als ihr alle zusammen. :-)

3rd Party Support bei der Wii war trotzdem recht schnell tot bzw. auf Party oder Kiddiespiele begrenzt. Man probiert es bei Nintendokonsolen immer wieder und merkt dann, es funzt einfach nicht. Wird bei NX nicht anders laufen, selbst wenn die Kiste auf Augenhöhe mit PS4 und One sein sollte und einfache Portierungen möglich wären. Ein paar Ports, dann ist Schluss mit dem Support. Exklusivtitel für die NX: 0

Nintendo ist und bleibt eben die Zweitkonsole für Nintendospiele.

Das Interesse sich neben One und PS4 noch ne Nintendo Konsole zu holen ist jedoch scheinbar eher gering, obwohl Nintendo so gut wie alle Serien abgedeckt hat. Metroid und Zelda mal ausgenommen.

Gibt inzwischen halt Smartphones, die es zum Release der Wii z.B. noch nicht gab.

Dieses Miitomo und das neue Boni System bei dem man Rabatt für eShop Downloads bekommen kann (die Discversion bekommt man Online für wesentlich weniger) lässt leider nichts Gutes erwarten.

Wenn ich da z.B. an Xbox Gold denke... 4 Gratisspiele jeden Monat für 25€/Jahr. Und bei Nintendo darf man für jedes Gameboy oder NES Game einzeln ein Vermögen abdrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dir gut tun weniger überheblich zu sein. Wir sind nicht Schuld an deinem Mangel an Informationen. Weder ist Nintendo ein hoffnungsloser Fall noch sind sie der Hersteller, der alles "mal eben" rumreissen kann. Btw bezahle ich gern keine 25€ im Jahr, wenn ich dafür den Online MP kostenlos habe und kein Maxdome Einheitsbrei Design habe.

Zu deiner süßen Wii U Sammlung: Prall nochmal wenn du zumindest auf 70 Titel kommst.
 
Jo. Ich sehe eigentlich auch kein einziges Szenario (egal ob NX Leistung hat von Amazon Box, One, PS4 oder 10xPS4), bei dem die Spiele von 3rds bis auf wenige Ausnahmen relevante Verkaufszahlen haben könnten.

Beim SNES waren das einfach andere Zeiten, da gabs kaum Multi-Spiele und eine riesige Flut an japanischen Spielen. Dieser Markt ist komplett tot.

Aus der Nummer kommt Nintendo so schnell nicht mehr raus, d.h. man sollte sich erstmal darauf konzentrieren, dass man selber genug Content auf die Beine stellt, um die NX anzuschieben.
 
:lol: wenn du dir eine 6-Monatskarte kaufst und die andere klaust vielleicht.

Man muss nur wissen, wo man sich Gold holt :-D

1st Party content alleine wird aber nicht reichen.

Metroid: Check
Zelda: Check
Neues 3D Mario: Check
Pikmin 4: Check (wobei ich da Remote/Nunchuck Support erwarte. Gamepad Steuerung ist Grütze)
Luigis Mansion 3: Check

was gibt's noch... Mario Kart und Smash Bros... Bräuchte ich aber nicht schon wieder. Dito für Donkey Kong, Yoshi und Kirby... alles unlängst erst gehabt.

Bayonetta 3 wäre cool. Aber unwahrscheinlich, da Teil 2 finanziell gefloppt ist. Und das sagt wirklich eine Menge über die Zielgruppe aus.

Insofern werde ich erst einmal abwarten. Ist Zelda U grafisch auf der NX nur unwesentlich besser, wie Twilight Princess Wii/Gamecube, hole ich es mir für die U und warte erst einmal ab.

Starttermin ist jedenfalls Grütze hoch 10. Weihnachtsgeschäft wird von der PS4 Neo dominiert, da für viele Blockbuster wie Uncharted 4 PS4 Neo Patches kommen werden.

Whatever... die Hoffnung ist gleich 0, aber vielleicht schlägt die NX Präsi doch ein, wie eine Bombe, mit etwas revolutionärem. (Für die letzten Präsis hätte jeder ehrenhafte japanische CEO eigentlich Harakiri begehen müssen). Vermutlich war die Entwicklung aber bereits zu weit fortgeschritten als Iwata gestorben ist, sodass nur noch marginale Änderungen möglich waren. Zumindest hat man dieses Schlafgedöns eingestampft.
 
Man muss nur wissen, wo man sich Gold holt :-D

1st Party content alleine wird aber nicht reichen.

Metroid: Check
Zelda: Check
Neues 3D Mario: Check
Pikmin 4: Check (wobei ich da Remote/Nunchuck Support erwarte. Gamepad Steuerung ist Grütze)
Luigis Mansion 3: Check

was gibt's noch... Mario Kart und Smash Bros... Bräuchte ich aber nicht schon wieder. Dito für Donkey Kong, Yoshi und Kirby... alles unlängst erst gehabt.

Bayonetta 3 wäre cool. Aber unwahrscheinlich, da Teil 2 finanziell gefloppt ist. Und das sagt wirklich eine Menge über die Zielgruppe aus.

Insofern werde ich erst einmal abwarten. Ist Zelda U grafisch auf der NX nur unwesentlich besser, wie Twilight Princess Wii/Gamecube, hole ich es mir für die U und warte erst einmal ab.

Starttermin ist jedenfalls Grütze hoch 10. Weihnachtsgeschäft wird von der PS4 Neo dominiert, da für viele Blockbuster wie Uncharted 4 PS4 Neo Patches kommen werden.

Whatever... die Hoffnung ist gleich 0, aber vielleicht schlägt die NX Präsi doch ein, wie eine Bombe, mit etwas revolutionärem. (Für die letzten Präsis hätte jeder ehrenhafte japanische CEO eigentlich Harakiri begehen müssen). Vermutlich war die Entwicklung aber bereits zu weit fortgeschritten als Iwata gestorben ist, sodass nur noch marginale Änderungen möglich waren. Zumindest hat man dieses Schlafgedöns eingestampft.

lol

Was sagt das den über die Zielgruppe aus? Als wäre Bayonetta nicht auch auf der ps3 geflopt....

Und der rest ist auch ziemlicher käse, weil nix weiter als Vermutungen.
 
Das stimmt, aber wesentlich weniger.
Übrigens sind SD Karten für die Industrie auch in größeren größen relativ günstig geworden.

Ich kenne mich mit den Bandbreiten von Cartridges nicht aus, aber viel schneller als von SSDs lesen kann es ja wohl nicht? Ob ich jetzt Disks habe, die ich installieren muss, oder Cartridges, ist doch völlig egal.
 
Jo. Ich sehe eigentlich auch kein einziges Szenario (egal ob NX Leistung hat von Amazon Box, One, PS4 oder 10xPS4), bei dem die Spiele von 3rds bis auf wenige Ausnahmen relevante Verkaufszahlen haben könnten.
Beim SNES waren das einfach andere Zeiten, da gabs kaum Multi-Spiele und eine riesige Flut an japanischen Spielen. Dieser Markt ist komplett tot.
Aus der Nummer kommt Nintendo so schnell nicht mehr raus, d.h. man sollte sich erstmal darauf konzentrieren, dass man selber genug Content auf die Beine stellt, um die NX anzuschieben.

Eben, es steht und fällt mit Nintendos Willen bzw. Engagement.

Alles weitere muss man erstmal wie immer abwarten ... eine richtige Prognose kann man wohl erst ein paar Monate nach weltweitem Launch der NX im März 2017 (wenn es da überhaupt raus kommt) wagen.
 
Der Launch selber wird so laufen wie immer, Regale werden leer gekauft. In den Folgemonaten müssen dann aber Spiele her, nicht so wie bei der WiiU erstmal 3 Monate komplette Pause.

Richtig spannend wird dann das erste Weihnachtsgeschäft. Ich glaube das ist dann der Zeitpunkt an dem man abschätzen kann, wie die Erfolgschancen wirklich sind.


Nervig, dass wir wohl noch einige Monate warten müssen, bis Nintendo die Katze aus dem Sack lässt. Gamescom wäre cool, aber davon darf man leider nicht mal träumen.
 
Ich habe mit 35 Wii U Games vermutlich mehr als ihr alle zusammen. :-)
Hmm, wenn 35 Spiele für dich viel sind dann bist du hier glaube ich fehl am Platz. Das schaffe ich wohl jede Gen mit meiner Drittkonsole. Und die Wii-U wird diese Gen wohl meine Zweitkonsole sein...

3rd Party Support bei der Wii war trotzdem recht schnell tot bzw. auf Party oder Kiddiespiele begrenzt. Man probiert es bei Nintendokonsolen immer wieder und merkt dann, es funzt einfach nicht.
Es wurde glaube ich schon erwähnt dass du schlecht informiert bist - du brauchst es nicht mehr unter Beweis zu stellen. Natürlich hatte die Wii nicht den Support der PS360 und die Spiele die kamen waren technisch logischer Weise unterlegen. Aber der Support war da und teilweise sogar richtig mit Liebe gemacht (neben Spielen wie CoD, Fifa, etc.). Ich denke da an Red Steel 2, A Boy and his Blob, Muramasa, Conduit, de BloB, Anno, Cursed Mountain, Deadly Creatures, Dead Space, Resident Evil, Fragile Dreams, The Godfather, House of the Dead, Little Kings Story, No more Heroes, Tunguska, Sonic, Zack & Wiki... du weißt schon - die nicht Party- und Kindergames eben...

Wird bei NX nicht anders laufen, selbst wenn die Kiste auf Augenhöhe mit PS4 und One sein sollte und einfache Portierungen möglich wären. Ein paar Ports, dann ist Schluss mit dem Support. Exklusivtitel für die NX: 0

Nintendo ist und bleibt eben die Zweitkonsole für Nintendospiele.
Hmm, die WiiU ist meine Zweitkonsole, da ich wohl mehr One-Spiele haben werde als WiiU-Spiele. Die Wii war mit weit über 100 Spielen meine Erstkonsole gegenüber der 360 mit ca. 80 Spielen. Abgeschlagen ist bei mir eigentlich immer nur Sony und das auch nur weil ich die 3rds halt schon für die Box habe... ich denke du solltest nicht so viel von dir auf Andere schließen.

Das Interesse sich neben One und PS4 noch ne Nintendo Konsole zu holen ist jedoch scheinbar eher gering, obwohl Nintendo so gut wie alle Serien abgedeckt hat. Metroid und Zelda mal ausgenommen.

Gibt inzwischen halt Smartphones, die es zum Release der Wii z.B. noch nicht gab.

Dieses Miitomo und das neue Boni System bei dem man Rabatt für eShop Downloads bekommen kann (die Discversion bekommt man Online für wesentlich weniger) lässt leider nichts Gutes erwarten.

Wenn ich da z.B. an Xbox Gold denke... 4 Gratisspiele jeden Monat für 25€/Jahr. Und bei Nintendo darf man für jedes Gameboy oder NES Game einzeln ein Vermögen abdrücken.
Du kannst mir viel erzählen, aber 25,- pro Jahr - da hätte ich gerne nen Link.
 
Ich kenne mich mit den Bandbreiten von Cartridges nicht aus, aber viel schneller als von SSDs lesen kann es ja wohl nicht? Ob ich jetzt Disks habe, die ich installieren muss, oder Cartridges, ist doch völlig egal.
Eine SSD mit der richtigen Anbindung dürfte sogar schneller sein als Cartridges. Das Problem an richtigen SSDs ist aber noch der Preis/Kapazität...

Ansonsten natürlich:
Installieren ist Böse! Man muss von dem ersten Start der Software nämlich 10 Minuten warten!

Cartridges machen nach wie vor eigentlich nur Sinn, wenn man sie tatsächlich für eine Konsole UND ein Handheld benutzen kann.
 
Eine SSD mit der richtigen Anbindung dürfte sogar schneller sein als Cartridges. Das Problem an richtigen SSDs ist aber noch der Preis/Kapazität...

Ansonsten natürlich:
Installieren ist Böse! Man muss von dem ersten Start der Software nämlich 10 Minuten warten!

Cartridges machen nach wie vor eigentlich nur Sinn, wenn man sie tatsächlich für eine Konsole UND ein Handheld benutzen kann.

Bei der PS4 nicht mal ne Minute, also außer sie hat zu wenig Speicherplatz was bei mir irgendwie dauernd der Fall ist.

Das nervige sind eher die GB Patches... gerade bei dem Drecks Wlan der PS4! :lol:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom