Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ja, das hat man gemerkt :ugly:
Hab's nicht allzu lange gespielt, weil es einfach nicht spielbar war. Framerate-Einbrüche, Freezes... weiß ja nicht, wie das bei den anderen Versionen war... aber wenn die anderen U-Ports auch so waren, dann kann ich verstehen, warum niemand 3rd-Spiele auf Nintendo-Konsolen kauft. :neutral:

Hm, mag sein.
Aber es sollte wirklich nicht sehr aufwendig sein, Spiele der PS360 umzusetzen.
Crytek sagte ja was ähnliches.

Nintendo hat halt nix was für Gaf-Gif-Material taugt, da helfen auch keine 5TF. Zeigen ihre HD Konsole mit Zelda-Techdemo, später gibts dann was vom Spiel zu sehen und das ist wieder reduzierte Comicgrafik. Mit gefällts zwar prinzipiell, aber eben kein Gaf-Gif-Material.
Sony buttert nicht so viel Kohle in Guerilla Games weil die so gute Spiele machen :P

aber wenn die anderen U-Ports auch so waren, dann kann ich verstehen, warum niemand 3rd-Spiele auf Nintendo-Konsolen kauft. :neutral:
Splinter Cell soll ja Ladezeiten im Minuten-Bereich haben :ugly:
Der einzige Port, den ich hatte, war Mass Effect 3, der war in Ordnung, habs dann aber lieber woanders gespielt (:ugly:)

Du meinst PS4 und XBOne Spiele.
PS360 Spiele lassen sich laut Entwickleraussagen vom Launch der Konsole sehr sehr leicht auf die Wii U umsetzen. Darksiders 2 soll doch innerhalb weniger Wochen fertig gewesen sein.

Nur mit Einbußen bei der Qualität/Performance laut nem Entwickler aus dem Gaf. Eine gute (oder leicht bessere) Wii U Version von aufwändigeren PS360 Games erfordert mehr Aufwand und kostet deshalb auch. Angeblich wurden deshalb bereits vor Launch die Arbeiten an einigen Spielen eingestellt, da Nintendo mehr versprochen hatte, als die Wii U einhalten konnte. Die Wii U CPU ist deutlich langsamer getaktet und die GPU zwar moderner aber nicht wirklich stärker. Die Wii U hat anscheinend keine 300 gflops.

So what exactly happened? Did Nintendo cut the specs or did something else happen?

Basically. They told us (by us I mean the company bigwigs) that it was very similar to the Xbox360 but with more power. They said it would be easy to port current games on ps3/360 with ease and have plenty of resources to enhance them. Then the corporate head office got the first dev kit and ran some benchmarks... It was pretty disappointing. But even then we held out hope that the iteration they got was the real deal. Then our kit arrived and confirmed that the wiiu was not the box we had expected.

We ultimately cancelled all our planned wiiu games due to this. We had not allocated the resources to completely rebuild our projects to span wiiu and 360/ps3. A couple of our studios did eventually do some late ports that turned out ok, but took too large of a resource to accomplish and sold poorly.

All that said I am a huge nintendo fan still (play tons of wiiu) and very hopeful of the NX. If Nintendo is being honest with third party and they like it, they might just woo them back.

Zuletzt bearbeitet:
Nintendo hat halt nix was für Gaf-Gif-Material taugt, da helfen auch keine 5TF. Zeigen ihre HD Konsole mit Zelda-Techdemo, später gibts dann was vom Spiel zu sehen und das ist wieder reduzierte Comicgrafik. Mit gefällts zwar prinzipiell, aber eben kein Gaf-Gif-Material.
Sony buttert nicht so viel Kohle in Guerilla Games weil die so gute Spiele machen :P

Splinter Cell soll ja Ladezeiten im Minuten-Bereich haben :ugly:
Der einzige Port, den ich hatte, war Mass Effect 3, der war in Ordnung, habs dann aber lieber woanders gespielt (:ugly:)

Ach, X und Zelda wurden auch im GAF gut angenommen, genauso Mario Kart und Bayonetta, inkl. Gifs. Mit ner stärkeren hardware hätte es Nintendo sowieso leichter, die bäume in Zelda sehen nicht wegen schlechten Artdesignern so aus wie sie ausgesehen haben ;)

Das nächste Mario im Galaxy Style vollgepflastert mit Effekten und AA in 1080p würde einige begeistern ;)

Und da war wiederum das Problem, dass man als Nin-only die ersten beiden nicht kannte, evtl Speicherstände nicht übernehmen kann und im ähnlichen Zeitrahmen die Trilogie (billiger) auf den Markt kam.
Ich weiß nicht was da alles bei der U schief lief, aber da musste sich - gerade zum Launch - echt keiner von den 3rds wundern, warum ihre Spiele nicht auf der U gekauft wurden...

Jetzt kann man nur hoffen, dass es in Zukunft besser wird. Von beiden Seiten.

ja, das hat man gemerkt :ugly:
Hab's nicht allzu lange gespielt, weil es einfach nicht spielbar war. Framerate-Einbrüche, Freezes... weiß ja nicht, wie das bei den anderen Versionen war... aber wenn die anderen U-Ports auch so waren, dann kann ich verstehen, warum niemand 3rd-Spiele auf Nintendo-Konsolen kauft. :neutral:
?! Habs ohne Probleme durchgespielt...

3rd Parties haben niemandem gegenüber eine Verpflichtung, die wollen ihre Spiele so hübsch wie möglich so oft wie möglich verkaufen. Wenn man mir anständige Hardware verspricht und ich krieg dann ne alte Gammelkiste ohne Festplatte zugesendet mit einem SDK, das vermutlich Kraut und Rüben ist, mach ich natürlich keinen Finger krumm. Dass überhaupt was erschienen ist lag wohl an bestehendem Fortschritt und auch an persönlichem Engagement, das man so schnell nicht mehr sehen wird.
Wir blicken jetzt auf 20 (?) Jahre Enttäuschung zurück.

Ach, X und Zelda wurden auch im GAF gut angenommen, genauso Mario Kart und Bayonetta, inkl. Gifs. Mit ner stärkeren hardware hätte es Nintendo sowieso leichter, die bäume in Zelda sehen nicht wegen schlechten Artdesignern so aus wie sie ausgesehen haben ;)

Das nächste Mario im Galaxy Style vollgepflastert mit Effekten und AA in 1080p würde einige begeistern ;)
Es würde dann aber maximal wie Ratchet als Pixargame gefeiert werden, nicht wie ein Uncharted als 2. Wiederauferstehung Jesus'.

Wäre ja Schonmal ein Schritt nach vorne , wenn man sich bei der nächsten Heimkonsole nicht auf Leistungsaufnahmen im Bereich ~32Watt versteifen würde um in Casualwohnzimmern zu landen. Damit könnte man ja schon einiges reißen...

Och, die meisten Nintendoteams nutzen die Hardware schon, die gibt halt auch nicht die Welt her. Ein Mario wird immer von stärkerer hardware proditieren, Mario Kart ist diese Gen mit das grafisch beste Spiel auf der Konsole und Zelda, Metroid etc. würden alle profitieren. Selbst die 2D Jump and Runs würden profitieren. Xenoblade sowieso. Alle Nintendogames in 1080p/60fps und mit dickem AA drauf wäre schon was feines und würde eben auch mehr Leute begeistern, ohne großen Zusatzaufwand für Nintendo. Soviel erwarteten Gewinn verlangen viele 3rds vermutlich gar nicht um ihre Spiele zu bringen, nur anscheinend kann man PS360 Games nicht ohne größeren Aufwand auf die Wii U portieren, zumindest nicht ohne größere Qualitätsverluste. Wenn es zu teuer ist lassen sie es halt sein wie jetzt auch die Project Cars Leute. Genau das müsste Nintendo angehen, dazu halt auch mal ein wenig mehr Werbung für 3rd Party Titel machen.

Aber wer weiß schon, was sie vorhaben. Ich hoffe, dass sie auch im Falle einer günstigen, kleinen und stromsparenden Konsole dieses mal alles rausholen was das Budget und der Markt erlauben. Die Wii U ist erbärmlich schwach und schränkt die Spiele ein, auch Nintendos Spiele. Mario Kart hat kaum AA, X und jedes andere Open World Game leiden darunter (Bäume bei zelda etc.), die 3rd Party Games leiden darunter. Eventuell setzt Nintendo weiterhin auf 720p, dann könnten sie sogar mit einer sehr günstigen Einsteigerkonsole PS4XBone Ports abkriegen und selbst wenn nicht, die Nintendotitel würden auf ner modernen 0,5-1,2tflop Konsole bereits wesentlich besser aussehen als auf dem Ding, das gerade mal an PS360 kratzt. Und das wäre sehr günstig möglich. Wenn Nintendo ne Wii U in anderem Format mit Gimmick bringt sind sie an Dummheit jedenfalls nicht zu überbieten.

Ich hab aber nicht von Profitieren gesprochen sondern von ausreizen

Die ganzen Tales of Jrpgs "profitieren" auch von PS4 in form von FPS und auflösung, trotzdem sehen sie aus wie ps3 games aus

Und doch Third parties erwarten viel gewinn. Wir sind schon an einem Punkt wo gewisse Multiplat spiele nicht in EU rauskommen weil auf Xbox weil zu wenig Absatz erwartet wird obwohl der Port schon fertig ist (!!!). Da wird nintendo mit ihrer Käuferschicht noch weniger verkaufen.

Sony "buttert" in sehr viele Studios gleichmäßig rein unabhängig ob es jetzt ND ist oder Media Molecule

Und um genau so sein, GG kriegt so viel budget weil ihre Spiele zum profitabelsten gehören

Zuletzt bearbeitet:
Och, die meisten Nintendoteams nutzen die Hardware schon, die gibt halt auch nicht die Welt her. Ein Mario wird immer von stärkerer hardware proditieren, Mario Kart ist diese Gen mit das grafisch beste Spiel auf der Konsole und Zelda, Metroid etc. würden alle profitieren. Selbst die 2D Jump and Runs würden profitieren. Xenoblade sowieso. Alle Nintendogames in 1080p/60fps und mit dickem AA drauf wäre schon was feines und würde eben auch mehr Leute begeistern, ohne großen Zusatzaufwand für Nintendo. Soviel erwarteten Gewinn verlangen viele 3rds vermutlich gar nicht um ihre Spiele zu bringen, nur anscheinend kann man PS360 Games nicht ohne größeren Aufwand auf die Wii U portieren, zumindest nicht ohne größere Qualitätsverluste. Wenn es zu teuer ist lassen sie es halt sein wie jetzt auch die Project Cars Leute. Genau das müsste Nintendo angehen, dazu halt auch mal ein wenig mehr Werbung für 3rd Party Titel machen.

Besser ausgesagt wäre wohl, dass N Teams nicht viel Leistung brauchen. Die Gamelogik bei N Games ist halt seit jeher sehr simpel, da geht es halt schnell die Mehrleistung in bessere Grafik bei sauberen Frames zu investieren.

Meinte nicht dass nintendo es einfach haben wird. Aber so ne Grütze wie mit dem Wii U "Vorgehen" darf man sich einfach nicht leisten. Und 3rds werden sicher eher darüber nachdenken einen Port zu machen, wenn es recht einfach ist und sie nicht das halbe Spiel umbauen müssen damit es genauso oder ein wenig besser aussieht als auf uralter Hardware, die deutlich mehr Gewinn verspricht. Nintendo sollte die hürden für 3rds nicht noch künstlich erhöhen, indem sie ne Gamecube CPU weiter aufpimpen, man darf gar nicht darüber nachdenken ;) Einfache portierbarkeit und ein wenig was fällt schon ab, besonders wenn sich die hardware wieder mal ein wenig besser verkaufen sollte.

Meinte nicht dass nintendo es einfach haben wird. Aber so ne Grütze wie mit dem Wii U "Vorgehen" darf man sich einfach nicht leisten. Und 3rds werden sicher eher darüber nachdenken einen Port zu machen, wenn es recht einfach ist und sie nicht das halbe Spiel umbauen müssen damit es genauso oder ein wenig besser aussieht als auf uralter Hardware, die deutlich mehr Gewinn verspricht. Nintendo sollte die hürden für 3rds nicht noch künstlich erhöhen, indem sie ne Gamecube CPU weiter aufpimpen, man darf gar nicht darüber nachdenken ;) Einfache portierbarkeit und ein wenig was fällt schon ab, besonders wenn sich die hardware wieder mal ein wenig besser verkaufen sollte.

Ich sag nicht das es "besser" ist Hürden für 3rds zu erhöhen Problem sondern : A) 0 Sehe wie das Nintendo irgendwie hilft aus den Gründen wie beschreiben B) Nintendos Entwickler in einem anderen Operationsbasis als die ganzen Thirds operieren

Wie ich schonmal sagte, wenn Support so einfach zu sichern wäre in Form ich hau hardware raus und es ist leicht auf die Portierbar würde es jeder depp machen

Besser ausgesagt wäre wohl, dass N Teams nicht viel Leistung brauchen. Die Gamelogik bei N Games ist halt seit jeher sehr simpel, da geht es halt schnell die Mehrleistung in bessere Grafik bei sauberen Frames zu investieren.

Das meine ich im Grunde unter anderem auch damit :) Nintendo wird jetzt kaum anfangen Naughty Dog Konkurrenz zu machen aber im N64 Zeitalter hängen sie nun auch nicht mehr rum. Die kleineren oder technisch anspruchsloseren Games könnten eben ohne großen Aufwand schnell und einfach deutlich hübscher gemacht werden. Bei nem Mario etc. wäre halt enorm viel Hardwarekapazität frei, die man verschwenderisch benutzen könnte. Bei Zelda, X oder einem zukünftigen Metroid Prime wäre stärkere Hardware aber auch wirklich nötig imo, denke recht viel mehr kriegt man kaum aus der Wii U Hardware raus, gerade bei Open World Games.

Ich sag nicht das es "besser" ist Hürden für 3rds zu erhöhen Problem sondern : A) 0 Sehe wie das Nintendo irgendwie hilft aus den Gründen wie beschreiben B) Nintendos Entwickler in einem anderen Operationsbasis als die ganzen Thirds operieren

Wie ich schonmal sagte, wenn Support so einfach zu sichern wäre in Form ich hau hardware raus und es ist leicht auf die Portierbar würde es jeder depp machen

Eine stärkere Hardware hätte die Hürden natürlich verringert. Natürlich müssen auch die VKZ stimmen und ein guter Support seitens des Herstellers wird auch gern mitgenommen.

Eine stärkere Hardware hätte die Hürden natürlich verringert. Natürlich müssen auch die VKZ stimmen und ein guter Support seitens des Herstellers wird auch gern mitgenommen.

Imo wäre es so abgelaufen bei einer Xbox One Level Wii U:

Ports wären schneller und mehr da, aber nach einer Zeit wären auch diese versiebt weil Historisch sich einfach keine Third Parties auf NIn Konsolen verkaufen bzw. der Aufwand sich nicht lohnt

Der Knackpunkt ist aber das Nintendos Studios dann für ein Game noch länger gebraucht hätten als ohnehin schon

Weiß nicht wie sich das bei wii u 2 oder so ändern sollte

Sie würden mehr Support kriegen als jetzt, sofern die hardware sich verkauft, die Spiele leichter portierbar sind und sich besser verkaufen als auf der Wii U. Sicher müssen sich die Spiele rentieren, da hat Nintendo ne Menge Arbeit vor sich. Aber wenn die Hardware nicht stimmt brauchen sie es erst gar nicht versuchen mit 3rds und Multigames, außer sie setzen auf Smartphone Entwickler und benutzen Mobile Technik.

Weiß nicht wie sich das bei wii u 2 oder so ändern sollte
Gibt halt auch noch eine große Marketingmaschinerie, die mal in Gang gebracht werden müsste.

Indem Nintendo über ordentliches Marketing, Preis und Start-Lineup mal für eine annehmbare Hardwarebasis sorgt, exklusive Produktionen bei den 3rds in Auftrag gibt und diese wie die eigenen Spiele bewirbt um mal neue Marken zu schaffen.
Nur müsste man dafür investieren....das kommt bei Nintendo aber nicht in Frage, da man lieber mit allen Mitteln versucht immer wieder aufs Neue nen schnellen Euro zu machen..

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom