Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Trifft das nur auf neue Architektur zu, oder auch auf Erweiterung der alten Chips?

Ich meine damit eher, dass die AMD APUs alle bei Global Foundries gefertigt werden. Die stehen aber nicht als Zulieferer in der "News". Kann natürlich damit zusammenhängen, dass nur fernöstliche Fertiger aufgeführt werden, aber halt auch dass es einfach nicht um einen richtigen WiiU Nachfolger gehen kann, es um einen HH geht, etwas mit einen QoL Produkt zu tun hat oder halt nur um einen WiiU Rebrand.

Denke durch nen ordentlichen Shrink auf aktuelle Fertigungsverfahren könnte man nochmal ordentlich an der Leistungsaufnahme schrauben. Mehr als maximal 15 bis 20 Watt dürfte eine WiiU inkl. Laufwerk nicht mehr fressen
Dann könnte man WiiU (bzw. NX)-Hardware beispielsweise an TV-Hersteller Lizensieren und im Bereich Smart-TV die WiiU als "Kanal" mitmischen lassen.

Halte es für weniger sinnvoll die wirklich alten Architekturen der WiiU Chips noch einen Shrink zuzumuten, um diese dann in eine Nachfolgergeneration zu stecken. Am Ende kommt man mit aktuellen Architekturen, die auf moderne Gertigungsprozesse abgestimmt sind, effizienter weg. Hat mehr Leistung/Fläche/Watt.
Sony und MS haben es bei den PS360 Chips übrgens auch sein lassen, diese auf 28nm zu bringen.

Trifft das nur auf neue Architektur zu, oder auch auf Erweiterung der alten Chips?
Denke durch nen ordentlichen Shrink auf aktuelle Fertigungsverfahren könnte man nochmal ordentlich an der Leistungsaufnahme schrauben. Mehr als maximal 15 bis 20 Watt dürfte eine WiiU inkl. Laufwerk nicht mehr fressen
Dann könnte man WiiU (bzw. NX)-Hardware beispielsweise an TV-Hersteller Lizensieren und im Bereich Smart-TV die WiiU als "Kanal" mitmischen lassen.
Shrinks kosten Geld. Lohnt sich nicht. Wieso sollten TV-Hersteller ihre eh schon miese Marge verwässern, indem sie noch (Lizenz)gebühren an Nintendo zahlen?

Ich hoffe dass die Specs nicht hinter X1 u d PS4 zurückstehen werden. Bei gleichen/besseren Specs würde NX sehr interessant für mich.

Ich hoffe dass die Specs nicht hinter X1 u d PS4 zurückstehen werden. Bei gleichen/besseren Specs würde NX sehr interessant für mich.

des kommt drauf an^^ lang zukunftssicher ist des nicht. wenn schon mit mind. gleichen specs, dann müsste es zum einen günstiger und deutlich früher kommen. und natürlich mit der architektur, die erlaubt, die ganzen ps4/x1 games per klick zu porten. davor müssten natürich auch die thirds was von wissen und gut finden, und nintendo müsste zumindest für alte gameports auf alldlcinklusiv und nicht zum vollpreis bestehen ;-) dann könnte man zumindest noch 3 jährchen mit der currentwelle mitschwimmen was third party angeht und mit einer umsetzung aktueller games bedacht werden (wobei die vkz sicherlich trotzdem mau wären im vergleich). eine solche architektur würde aber auch wieder dazu führen, dass die tollen mp-games der wiiu nicht rübergenommen werden könnten.

es könnte schon so in richtung baukasten gehen. so ein tabletzeugs für unterwegs, dass man mit was kräftigerem stationären zu haus verbindet. sicherlich ne teure lösung und akkufrage, aber man hätte zumindest was plattformübergreifend, was smartphonezeugs abspielen kann, abgespeckte stationäre spiele und dann halt zu hause die volle dröhnung. wäre dann halt ne teure edelgamergeschichte - müssen wir eben mehr arbeiten. wir haben ja eh noch alle unsere ps3-zweitjobs am laufen!

Irgendwie verstehe ich eure Konzepte nicht... :ugly:

Welcher PS4/One-Besitzer zur Hölle soll sich NX deshalb kaufen, weil jeder Entwickler seine Spiele darauf porten kann?!?

Irgendwie verstehe ich eure Konzepte nicht... :ugly:

Welcher PS4/One-Besitzer zur Hölle soll sich NX deshalb kaufen, weil jeder Entwickler seine Spiele darauf porten kann?!?

Es geht ja nicht nur um PS4/One-Besitzer, für die jenigen, die noch keine Konsole haben wäre das doch wichtig.
Nicht jeder steht halt auf die Nintendo-Games und man sollte für alle etwas bieten.
COD hat sich zum Beispiel auf der Wii auch immer gut verkauft.
Und den ein oder anderen 3rd-Party-Titel wie The Witcher würde ich mir auch auf einer N-Konsole holen.
Nintendo sollte auf jeden Fall die Voraussetzungen für einen 3rd-Party-Support schaffen, was sich daraus entwickelt steht sowieso in den Sternen. Doch so wie es bei der WiiU läuft kann es nicht gut sein.

Nicht jeder steht halt auf die Nintendo-Games und man sollte für alle etwas bieten.
Wer die Nintendo-Games tatsächlich nicht mag wird aber auf allen anderen Plattformen glücklicher zumal es dort bereits einen Haufen Spiele gibt, die verscherbelt werden um die letzten Kunden mitzunehmen. Da wartet niemand auf den Vollpreis-Port.
Der Zug für eine ganz klassische Konsole in dieser Gen ist imho einfach abgefahren.

Das Problem von Nintendo ist doch in erster Linie nicht die Hardware sondern die Kundschaft die sie umerzogen haben keine Third sachen auf ihren Plattformen zu kaufen, seit mehr als 15 jahren jetzt, geschweige denn wie ein Nintendosystem sich in den köpfen der leute festgesetzt hat. Welche Third Party marke assoziert man schon mit Nintendo?

Edit:

kann auch die hardware stärker sein als xbox one und ps4 kombiniert
zumal das Problem hinzukommt das die wenigsten Nintendo teams wiiu ausreizen, wie soll das bei noch stärkere hardware aussehen?

Zuletzt bearbeitet:
Wer die Nintendo-Games tatsächlich nicht mag wird aber auf allen anderen Plattformen glücklicher zumal es dort bereits einen Haufen Spiele gibt, die verscherbelt werden um die letzten Kunden mitzunehmen. Da wartet niemand auf den Vollpreis-Port.
Der Zug für eine ganz klassische Konsole in dieser Gen ist imho einfach abgefahren.

Ja, das sehe ich mittlerweileja auch so,
aber so krass mit dem 3rd-Party-Support wie momentan war es noch nie.
Alte Ports wie beim WiiU-Launch braucht keiner, aber die aktuellen größeren Serien.
Mit dem Support der anderen mitzuziehen ist sowieso utopisch,
aber die Einstellung, dass das in Zukunft der Support= 0 sein muss, und die Voraussetzungen erst gar nicht geschaffen werden halte ich für falsch.
Und Nintendo schafft es eben nicht alleine, ihre Konsole alleine durchzubringen, das sieht man jetzt an der WiiU.
Der fehlende Support ist nicht die Hauptursache, aber sicherliche eine.

Zuletzt bearbeitet:
Ich erwarte bei NX einen neuen Handheld der einem Smartphone ähnlich sieht. Da Nintendo eh in diese Richtung zielt mit den angekündigten Smartphonegames wäre das ein logischer Schritt. Vielleicht könnte man dieses Gerät sogar als Controller für die WiiU einsetzen. Eine neue Heimkonsole macht überhaupt keinen Sinn, deshalb wäre es sinnvoll die U ohne Controller zu einem günstigen Preis in die Läden zu stellen und jeder kann sich dann selbst aussuchen welchen Controller er dazu kaufen will. Es stellt sich doch eh die Frage wieso Nintendo überhaupt noch eine neue Heimkonsole bringen sollte, wo sie doch abseits von Casual Zufallserfolgen seit jeher im Abwärtstrend sind? WiiU ist für alles was Nintendo an Spielen bringt völlig ausreichend und ich glaube durchaus dass man die Verkäufe stark steigern könnte, würde man das teure Gamepad (das nicht gezogen hat) als Grundvoraussetzung aufgeben.

Kurz zusammengefasst: NX wird alles oder NIX. :nix: Bei Nintendo hab ich Angst, aber mal schauen wann die ersten echten Leaks durchsickern.

Das Problem von Nintendo ist doch in erster Linie nicht die Hardware sondern die Kundschaft die sie umerzogen haben keine Third sachen auf ihren Plattformen zu kaufen, seit mehr als 15 jahren jetzt, geschweige denn wie ein Nintendosystem sich in den köpfen der leute festgesetzt hat. Welche Third Party marke assoziert man schon mit Nintendo?

Edit:

kann auch die hardware stärker sein als xbox one und ps4 kombiniert
zumal das Problem hinzukommt das die wenigsten Nintendo teams wiiu ausreizen, wie soll das bei noch stärkere hardware aussehen?

Och, die meisten Nintendoteams nutzen die Hardware schon, die gibt halt auch nicht die Welt her. Ein Mario wird immer von stärkerer hardware proditieren, Mario Kart ist diese Gen mit das grafisch beste Spiel auf der Konsole und Zelda, Metroid etc. würden alle profitieren. Selbst die 2D Jump and Runs würden profitieren. Xenoblade sowieso. Alle Nintendogames in 1080p/60fps und mit dickem AA drauf wäre schon was feines und würde eben auch mehr Leute begeistern, ohne großen Zusatzaufwand für Nintendo. Soviel erwarteten Gewinn verlangen viele 3rds vermutlich gar nicht um ihre Spiele zu bringen, nur anscheinend kann man PS360 Games nicht ohne größeren Aufwand auf die Wii U portieren, zumindest nicht ohne größere Qualitätsverluste. Wenn es zu teuer ist lassen sie es halt sein wie jetzt auch die Project Cars Leute. Genau das müsste Nintendo angehen, dazu halt auch mal ein wenig mehr Werbung für 3rd Party Titel machen.

Aber wer weiß schon, was sie vorhaben. Ich hoffe, dass sie auch im Falle einer günstigen, kleinen und stromsparenden Konsole dieses mal alles rausholen was das Budget und der Markt erlauben. Die Wii U ist erbärmlich schwach und schränkt die Spiele ein, auch Nintendos Spiele. Mario Kart hat kaum AA, X und jedes andere Open World Game leiden darunter (Bäume bei zelda etc.), die 3rd Party Games leiden darunter. Eventuell setzt Nintendo weiterhin auf 720p, dann könnten sie sogar mit einer sehr günstigen Einsteigerkonsole PS4XBone Ports abkriegen und selbst wenn nicht, die Nintendotitel würden auf ner modernen 0,5-1,2tflop Konsole bereits wesentlich besser aussehen als auf dem Ding, das gerade mal an PS360 kratzt. Und das wäre sehr günstig möglich. Wenn Nintendo ne Wii U in anderem Format mit Gimmick bringt sind sie an Dummheit jedenfalls nicht zu überbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Soviel erwarteten Gewinn verlangen viele 3rds vermutlich gar nicht um ihre Spiele zu bringen, nur anscheinend kann man PS360 Games nicht ohne größeren Aufwand auf die Wii U portieren, zumindest nicht ohne größere Qualitätsverluste.

Du meinst PS4 und XBOne Spiele.
PS360 Spiele lassen sich laut Entwickleraussagen vom Launch der Konsole sehr sehr leicht auf die Wii U umsetzen. Darksiders 2 soll doch innerhalb weniger Wochen fertig gewesen sein.

Darksiders 2 soll doch innerhalb weniger Wochen fertig gewesen sein.
ja, das hat man gemerkt :ugly:
Hab's nicht allzu lange gespielt, weil es einfach nicht spielbar war. Framerate-Einbrüche, Freezes... weiß ja nicht, wie das bei den anderen Versionen war... aber wenn die anderen U-Ports auch so waren, dann kann ich verstehen, warum niemand 3rd-Spiele auf Nintendo-Konsolen kauft. :neutral:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom