Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wenn du dir den dahinter liegenden Artikel durchliest geht es um ROMs mit Flash-Speicher (Theoretisch könnte man auch den ROM-Teil brennbar machen, wäre kein Problem, wenn die Dinger günstig sind). Damit bräuchte die NX potentiell weder Optisches Laufwerk noch Festplatte !
Überlegt mal, wie klein die NX werden könnte und zumindest in der Billig-Version reichen z.B. 32 GB Flash für das OS + ein paar Download-Spiele aus. Der Kunde kauft sich dann selbst eine Festplatte und/oder die Cartridges, die den Vorteil haben, dass man sie mitnehmen kann. Ob das dann automatisch Download only bedeutet glaube ich allerdings nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir den dahinter liegenden Artikel durchliest geht es um ROMs mit Flash-Speicher (Theoretisch könnte man auch den ROM-Teil brennbar machen, wäre kein Problem, wenn die Dinger günstig sind). Damit bräuchte die NX potentiell weder Optisches Laufwerk noch Festplatte !
Überlegt mal, wie klein die NX werden könnte und zumindest in der Billig-Version reichen z.B. 32 GB Flash für das OS + ein paar Download-Spiele aus. Der Kunde kauft sich dann selbst eine Festplatte und/oder die Cartridges, die den Vorteil haben, dass man sie mitnehmen kann. Ob das dann automatisch Download only bedeutet glaube ich allerdings nicht...

Download Only vielleicht nicht, man könnte aber den ersten Schritt in die Richtung machen, indem man beispielsweise ein externes ODD anbietet. Damit würde man zumindest schonmal Haupt- und Zweitmöglichkeit, die Spiele auf die Konsole zu benommen, tauschen.
So könnte man die Konsole kompakt und das Kühlen effizient machen und die absoluten Core-Diskler können trotzdem weiterhin Disks kaufen.
 
Download Only vielleicht nicht, man könnte aber den ersten Schritt in die Richtung machen, indem man beispielsweise ein externes ODD anbietet. Damit würde man zumindest schonmal Haupt- und Zweitmöglichkeit, die Spiele auf die Konsole zu benommen, tauschen.
So könnte man die Konsole kompakt und das Kühlen effizient machen und die absoluten Core-Diskler können trotzdem weiterhin Disks kaufen.

Du meinst wegen der Sammlung ?

Ja, das könnte ein Akzeptanz-Problem sein. Ich denke aber wegen der komplexen logistik wird man sich auf ein Vertriebsmedium + Online einigen. Aber stell dir mal vor, die werden auf einer 128 GB Micro-SD ausgeliefert. Einmal zum falschen Zeitpunkt geniest und das 60 € Spiel ist "vom Winde verweht" ;-)
 
Den Mainstream interessiert die Technik 0. Der merkt bei der WiiU nur dass sie weniger Multigames hat als die Konkurrenz.
 
Der Cube wurde von Nintndo also länger unterstützt als die Wii U und hat deswegen ein paar mehr AAA Titel, dazu kommt das Thirds und andere Entwickler Nintendo zudem Zeitpunkt noch nicht komplett fallen gelassen haben.

Nö, der Cube hatte von Anfang an deutlich mehr Software als die WiiU. Allein im ersten Jahr gabs:

Pikmin
Luigis Mansion
Star Wars
Smash Brothers
Waverace
Animal Crossing
Super Mario Sunshine
Eternal Darkness
Metroid Prime

und jede Menge Third Party Games. Dem hat die WiiU absolut nichts entgegenzusetzen.
 
Ich sag ja nicht, dass es nicht der größte Flop von Nintendo wäre. Nur zähle ich ihn eben nicht mit in den offiziellen Konsolenzyklus von Nintendo. Sie haben hier halt auf eine unausgereifte Technik gesetzt, die vorher zum Scheitern verurteilt war. Und wer von den Nintendofans kann schon behaupten, so ein Teil jemals besessen zu haben bzw. die Chance für einen Kauf gehabt zu haben? Wohl kaum jemand.



Immer dieses Argument "Die 3rd Parties haben sich halt nichts getraut"... Ich kanns verstehen. Große Entwickler/Publisher wollen Geld verdienen mit wenig Risiko. Deswegen gibts auch das x-te seicht Call of Duty statt echte Innovationen von dem Entwickler. Ändert aber nichts daran, dass sich solche Titel millionenfach verkaufen und dazu beitragen, die Konsole erfolgreich zu machen. Nintendo meint dann immer, grafisch eine Gen zurückliegen zu müssen und einen pseudo-Innovativen Controller rauszubringen und erwartet dann ernsthaft, dass die 3rd exklusive Kracher mit spezieller Steuerung auf den Markt werfen... Sorry, aber ist doch abzusehen, dass die 3rd Parties sich nicht auf solche Risiken einlassen.

Das ist halt das Problem: Nintendo macht sein eigenes Ding und erwartet dann von anderen (3rd Parties) dabei voll mitzuziehen und sind dann beleidigt, wenn eben genau das nicht passiert. Ja dann sollte man halt vielleicht den Fuß vom Innovationsgas nehmen und sich wieder mehr auf das konzentrieren, was 3rd Parties überzeugt. Eine Konsole die man Performancetechnisch zwischen PS4 und der nächsten PS5 ansiedeln kann würde viele Probleme lösen. Zum einen könnten Entwickler ohne Abstriche von PS4/One auf NX porten und zum anderen wären Ports von PS5 auf NX immernoch realistisch/denkbar. Sollte NX aber wirklich nur XBox One Leistung aufbringen, verschenken sie wieder viele Ports sobald die nächste Gen beginnt.

Es gab auch Beispiele wo bei Fifa auf der wiiu mal die hälfte gefehlt hat. Und ich sagte ja das nintendo auch schuld hat.
 
Den Mainstream interessiert die Technik 0. Der merkt bei der WiiU nur dass sie weniger Multigames hat als die Konkurrenz.

Ich bezweifele, dass Multigames auf Nin-Konsolen eine große Rolle spielen. Ich denke, dass die Technik veraltet war und anders als bei der Wii die Argumente für den Kauf gefehlt haben.
Ein Nebeneffekt der alten Technik ist natürlich, dass Ports aufwendig werden. Mal sehen, wie das diesmal läuft...
 
Ich bezweifele, dass Multigames auf Nin-Konsolen eine große Rolle spielen. Ich denke, dass die Technik veraltet war und anders als bei der Wii die Argumente für den Kauf gefehlt haben.
Ein Nebeneffekt der alten Technik ist natürlich, dass Ports aufwendig werden. Mal sehen, wie das diesmal läuft...

Also wenn ich mich so in meinem Bekanntenkreis umsehe dann muss ich feststellen dass alle einfach kein Interesse an der WiiU hatten, obwohl sie zuvor eine Wii hatten. Sie sind dem ganzen einfach überdrüssig. Die Wii war einfach ne Partykonsole dessen Hype viele gefolgt sind, aber die sie jetzt genauso wieder liegen lassen.
 
Den Mainstream interessiert die Technik 0. Der merkt bei der WiiU nur dass sie weniger Multigames hat als die Konkurrenz.
Das ist absolut falsch. Nach der Logik würde keiner Flachbildschirme und Smartphones kaufen. Mal abgesehen davon müßte sich eine spotbillige PS3 mit endlos vielen und geilen Games abnormal verkaufen. Der Mainstream will immer neues, schönes, innovatives, cooles, besseres oder etwas mit mehr Nutzen haben. Je mehr Punkte davon erfüllt sind desto besser.
 
Du meinst wegen der Sammlung ?

Ja, das könnte ein Akzeptanz-Problem sein. Ich denke aber wegen der komplexen logistik wird man sich auf ein Vertriebsmedium + Online einigen. Aber stell dir mal vor, die werden auf einer 128 GB Micro-SD ausgeliefert. Einmal zum falschen Zeitpunkt geniest und das 60 € Spiel ist "vom Winde verweht" ;-)

Also Micro SD wäre ein Overkill für sowas, vollkommen unpraktikabel, kommt aber sowieso nicht sonderlich, eher ein proprietäres Medium. Wüsste jetzt auch nicht, was gegen Cartriges in 3DS-Größe spricht. Aber ich glaube nach wie vor nicht ans Hauptvertriebsmodell Cartrige...
 
Das ist absolut falsch. Nach der Logik würde keiner Flachbildschirme und Smartphones kaufen. Mal abgesehen davon müßte sich eine spotbillige PS3 mit endlos vielen und geilen Games abnormal verkaufen. Der Mainstream will immer neues, schönes, innovatives, cooles, besseres oder etwas mit mehr Nutzen haben. Je mehr Punkte davon erfüllt sind desto besser.

Der Mainstream kauft sich einen neuen Flachbildschirm oder einen neuen TV auch nur wenn der alte kaputt ist und nicht wegen 4K oder sonstirgendwas.

Wie gesagt ich hab Infos aus erster Hand. Eine Bekannte wollte den "neuen Controller" für die Wii kaufen. Als sie dann aber gehört hat dass der Controller nur mit einer neuen Konsole funktionierte hatte sie bereits kein Interesse mehr... "für ein bischen Mario zu spielen" reicht ihr die alte Konsole. Die Grafik findet sie dazu völlig ausreichend. Und dass obwohl sie nen 60+ Zoll TV Zuhause stehen hat.

Ich glaube Nintendo hätte das beste Lineup aufziehen können aber die Mehrheit hätte das nicht gejuckt. Der einzige Grund für den Erfolg der Wii war die Bewegungssteuerung. Nintendofans alleine reicht nicht für einen Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei es bei der Wii ein Sonderfall war, da kauften die leute weil es hipp war und für viele davon war das ne einmalige Sache, die interessiert die Grafik natürlich kaum, deshalb muss das nicht für alle gelten. Wobei anscheinend viele überhaupt keine Ahnung von der Wii U haben, oder eben kein interesse, das Teil hatte nen Hype von -500. Ein Kumpel kaufte die Wii, seine erste Konsole seit dem Atari 2600 und wohl für lange Zeit auch seine letzte Konsole... der weiß vermutlich nichtmal dass ne Wii U existiert und was das ist. Ein ander Kumpel kaufte 360 und PS3 und nun die PS4, auch für Partygames, aber er spielt eben auch andere Titel wie Uncharted, Metal Gear, etc., ist aber sonst auch sicher kein Hardcoregamer, der täglich oder wöchentlich spielt. Der wusste letztes jahr auch noch nicht von der Wii U :v: Der Controller hat ihm aber gefallen (ist das die konsole?) und auch die Grafik von Mario Kart 8 (was, die Konsole ist nicht viel stärker als die PS3?). Nintendo hat ein Kommunikationsproblem, dazu bringen sie für zu wenige Zielgruppen Spiele.

Wer Storys und Einzelspielerlebnisse sucht wird keine Nintendokonsole kaufen, wer Sportspiele sucht auch nicht. Wer Egoshooter sucht auch nicht. Simulationen? Njet. Und daran muss N mit der NX arbeiten. Gerne mehr tolle Nintendogames, ruhig viele Ports von 3rd Party und Nintendo Handheldgames aus Japan, viele JRPGS, das setzt die Konsole ein wenig ab. Dazu braucht es aber auch ein gutes Onlinesystem, Achievements/Belohnungen, und all die westlichen 3rd Partygames aus allen Genres, dazu ne knackige Werbung und eventuell wieder ein paar Casualhits.

Das wird nie für ne Marktführerschaft reichen, da man nirgends Spitze sein wird außer bei den eigenen Games (man kann glaube ich vergessen, dass jedes einzelne 3rd partygame auch für NX kommt, aber es kann besser werden). Aber es wäre ein Anfang und Nintendo könnte sich wieder was aufbauen.
 
Also wenn ich mich so in meinem Bekanntenkreis umsehe dann muss ich feststellen dass alle einfach kein Interesse an der WiiU hatten, obwohl sie zuvor eine Wii hatten. Sie sind dem ganzen einfach überdrüssig. Die Wii war einfach ne Partykonsole dessen Hype viele gefolgt sind, aber die sie jetzt genauso wieder liegen lassen.

Die Wii U war ja jetzt auch nicht viel,viel stärker als die Wii.
Mario Bros war ein armungszeugnis.Wen sich schon die nachrichten drüber lustig machen.

Ne,ne hätte die Wii U PS4 power hätte es ganz anders ausgesehen die situation.
Die technik macht schon viel aus bei denn Kunden.
 
Den Mainstream interessiert die Technik 0. Der merkt bei der WiiU nur dass sie weniger Multigames hat als die Konkurrenz.

Mag sein, aber die Technik ist eben eine notwendige Voraussetzung, damit man Multigames bekommt, die den Mainstream eben interessieren. Und wenn Nintendo eben wieder so eine schwache Hardware bringt, werden die 3rds nichtmal ernsthaft einen Gedanken an Ports verschwenden.

Es gab auch Beispiele wo bei Fifa auf der wiiu mal die hälfte gefehlt hat.

Das ist halt ein teufelskreis, den Nintendo sich da geschaffen hat. Zum einen müssen Entwickler zusätzliche Arbeit reinstecken, um ein Spiel auf die WiiU zu porten (wegen Downgrade + innovativen Controller) und zum anderen hat Nintendo den Mainstream nicht, weil die 3rd Partytitel fehlen.

Fehlende 3rds -> fehlender Mainstream -> noch weniger 3rds -> noch weniger Mainstream

Und je weiter sich das fortsetzt, desto größer ist das finanzielle Risiko für die 3rds, ein Spiel auf die WiiU zu portieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
- NX kommt nächstes Jahr, Nintendo baut keinen Hype auf
- Nintendo meidet wichtigste Spielemesse der Welt, mit der Begründung, nicht mit der Konkurrenz verglichen zu werden
- Mit der Wii und der WiiU hat Nintendo gezeigt, dass ihnen pseudo-Innovationen wichtiger sind als zeitgemäße Technik und NX erscheint wieder im eigenen Zyklus (und nicht mit XBoxTwo oder PS5)
- NX soll von Anfang an profitabel sein. Und das Nintendo keine 600€ Highend Hardware raus bringen wird, sollte wohl jedem hier klar sein

Wer sich jetzt ernsthaft ausmalt, dass die NX wieder eine Nintendo-Powermaschine wird, die mit der nächsten Gen von Sony/MS ansatzweise mithalten kann, der baut hier wieder Luftschlösser.

- woher weißt du, dass Nintendo keinen Hype aufbaut? Zeitsprung nach 2017?
- Quelle für die Behauptung?
- NX erscheint genau im Zyklus PS4k Xbox1080p :-P
 
Ich muss sagen ich verstehe die ganze Aufregung nicht wirklich. Ich meine die PS4 Neo soll im Herbst kommen und da ist offiziell noch gar nichts angekündigt. Genau so sieht es bei der XBox 1.5-4.0 aus, auch die soll laut AMD noch dieses Jahr kommen, aber es gibt noch nicht mal halboffizielle Aussagen dazu. Also wozu die Aufregung für eine Box von Nintendo, die erst 6 Monate später kommt...
 
Ich muss sagen ich verstehe die ganze Aufregung nicht wirklich. Ich meine die PS4 Neo soll im Herbst kommen und da ist offiziell noch gar nichts angekündigt. Genau so sieht es bei der XBox 1.5-4.0 aus, auch die soll laut AMD noch dieses Jahr kommen, aber es gibt noch nicht mal halboffizielle Aussagen dazu. Also wozu die Aufregung für eine Box von Nintendo, die erst 6 Monate später kommt...

Es ist nen Unterschied ob man ne komplett neue Konsole launcht, oder eine Slim Version oder ein Upgrade. Zumal es nur Gerüchte sind. Bei NX steht aber der Launch schon fest. Und im Gegensatz zu BigN gibts bei MS und Sony ne E3 PK :)
 
Es ist nen Unterschied ob man ne komplett neue Konsole launcht, oder eine Slim Version oder ein Upgrade.

Ist das so ?

Das werden die Käufer der alten PS4 anders sehen. Bei der XBox Elite ist das noch komplizierter, da es von kosmetisches Update bis neue Generation alle Aussagen im Netz gibt...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom