Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Cube war in einer Zeit als AA Spiele an der Tagesordnung waren. Heutzutage sind dies Indies. Witzig diese dann bei der Wii U wegreden zu wollen um den Cube besser darzustellen als er ist. Dieses Denken das Indie-Games keine vollwertigen Spiele sind, ist so dämlich.

Hab ich behauptet, dass Indies keine vollwertigen Titel sind? Du liest mal wieder Dinge raus, die gar nicht dastehen und drehst es dir dann so, wie du es willst. Ist ja eh eine Spezialität von dir.
Im Gegenteil, mit SOMA, Ethan Carter, Journey, Shovel Knight oder auch Life is Strange und The Swapper hatte ich zuletzt mehr Spaß/eine bessere Erfahrung als mit sogenannten AAA Games. Der Cube hatte damals einfach nur noch nicht solche Titel. Hätte es die (Online-)Indie Szene damals bereits gegeben, hätte sich der Cube vs. Wii U-Vergleich wohl noch klarer zu Gunsten des Cubes entschieden.
Leider bekommt die Wii U aber nicht mal alle Indie-Spiele, die auf den Konkurrenzplattformen released werden. Gerade narrative Indie-Titel sind auf der Wii U klar in der Minderheit (also in erster Linie storylastige Walking Sims). Und vor allem Spiele wie Journey hätte ich gerne auch mal von Nintendo als reinen Download-Titel spendiert.
Dafür gibt es halt eher klassische Games, die an alte NES/SNES-Zeiten erinnern (was gut ist, aber Titel wie Axiom Verge fehlen trotzdem eindeutig).

Zu dem "Ich will nicht mit Freunden spielen "-Part sage ich besser nichts. Einfach mal etwas locker machen und sich nicht selbst einschränken, dann klappt es auch mit dem Spielspaß auf der Wii U und 2017 auf NX.

Ich zocke durchaus auch regelmäßig mit Kumpels, aber meist nur Mario Kart und FIFA/PES sowie gerne eine Runde Wii Sports (fetzt nach wie vor). Ich mag aber seit eh und je nun mal besonders Solo-Erfahrungen, da ich v.a. auf Atmosphäre, Spielwelt und z.T. Story/Charaktere wert lege. Keine Ahnung, was daran verwerflich sein soll? Und hier wurde ich auf der Wii U eben nicht sonderlich gut bedient. Deal with it :keks:

Aber die Jump'n Run Sparte ist zumindest erstklassig, das habe ich bereits geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
In deinem text stehen sobiele Fehler xD

Es gab ein 3d Mario und der Virtual boy hat sich mit abstand am schlechtesten verkauft.

Ich sehe es ja genauso das die Wiiu nicht die beste konsole war, aber sie hatte ihre Highlights auch für Core Gamer. Das problem sind die 3rd Partys, die ps4 ist ja nicht so erfolgreich weil sie die besten exklusiven core games hat.

Achja, dass Super Mario "3D" World. Das hatte relativ wenig mit einem richtigen 3D Mario zutun und hatte zudem auch viele Passagen, die mehr an ein 2,5D Spiel erinnert haben (Kamera aus der Seitenperspektiven und man läuft von links nach rechts mit leichter Bewegungsfreiheit in die Tiefe).

Den VB man erstens nicht als eine richtige stationäre Konsole bezeichnen und zweitens ist sie niemals in Europa erschienen. Sie war auch nie Teil des normalen Konsolenzyklus von Nintendo. Aber gut, klammer dich ruhig an so fadenscheinigen Argumenten fest...

Und ein paar Highlights zu haben reicht nicht aus, wenn man keinerlei 3rd Partysupport hat. Da muss Nintendo als Alleinunterhalter halt deutlich mehr bringen. Sony/MS müssen dies nicht, da die ja auch die AAA Titel von 3rd Parties bekommen und somit keine Spieleflaute herrscht. Wenn Nintendo das nicht kann, müssen sie halt eine technisch zeitgemäße Konsole liefern, auf denen 3rd Parties problemlos porten können.
 
Ist ja alles schön und gut, ob man nun Indies mit einbeziehen möchte oder nicht (ich persönlich finde es auch Quatsch, die wegreden zu wollen). Aber die Verkaufszahlen der WiiU sind dennoch eine Katastrophe. Die WiiU hat ca. die hälfte der GC VKZ erreicht und der GC war ja schon die Konsole mit den niedrigsten VKZ... Nintendo verliert von Gen zu Gen immer mehr Core-Fans. Fans, die IMMER zugreifen. Und ohne 3rd Parties kriegen sie den Mainstream ebenfalls nicht. Würde Nintendo endlich mal wieder mehr ihrer eigenen Haupt-Franchise raus bringen pro Gen, dann würden auch die Core-Fans bleiben. Aber eine Konsole ohne 3D Mario, ohne ein eigenes Zelda und darüber hinaus kein Metroid / F-Zero / Wave Race / etc.? Das würde mich als Core-Fan halt auch abschrecken. Nicht vergessen: Die Wii hatte wenigstens ein eigenes Zelda und zwei 3D Marios und immerhin die Metroid Prime Trilogie mit angepasster Steuerung. Nintendo macht im Moment halt wieder vieles falsch und man hat das Gefühl, dass sie die Fehler gekonnt bei NX fortsetzen.

Core Gamer gehen und kommen wieder. Ich seh es gut an mir. 14 Jahre Pause von einem N-Handheld, mein letzter war der GBA, nun habe ich einen 3DS und bin begeistert von dem Angebot. Die Wii hatte ich mir zwar geholt aber nach dem ersten Jahr kein Spiel mehr gekauft und nur noch PS3 und Xbox360 gespielt. Nach den ganzen Schlauchspielen wie Uncharted wollte ich wieder altbewährte Nintendokost spielen und habe mir eine WiiU vor 2 Jahren geholt. Bzgl. der verfügbaren Nintendospiele wurde ich nicht enttäuscht auch wenn einige IPs fehlen.

Speziell zu F-Zero, 1080 und Waverace muss man sagen. a) waren die VKZ nicht gut und b) sind die letzten Ableger schon mindetstens 12 - 14 Jahre alt. Hier müsste Nintendo mit komplett neuen Engines starten. Speziell bei F-zero könnte man vielleicht was von der MK8 Engine abgreifen, bei 1080/Waverace ist eine komplette Neuentwicklung nötig.

Bei Metroid ist es ähnlich. Ich bin mir nicht sicher, ob man die Enghine von Prime wiederverwenden kann. Am besten wäre es, sie würden Bungi beauftragen ein Metroid zu entwickeln.

Dein letzten Satz verstehe ich nicht. Wir wissen derezit zuwenig vom NX Konzept, weder die finales HW spec, das generelle Konzept, noch ein konretes Lineup ist bekannt. Nach welchen Fakten machst du deine Bewertung fest? Das ist doch derzeit alles sehr spekulativ.
 
Sie können doch einfach die Unreal Engine nehmen ;)

@Waverace
[video=youtube;u82fxXHBFhA]https://www.youtube.com/watch?v=u82fxXHBFhA[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
Core Gamer gehen und kommen wieder. Ich seh es gut an mir. 14 Jahre Pause von einem N-Handheld, mein letzter war der GBA, nun habe ich einen 3DS und bin begeistert von dem Angebot. Die Wii hatte ich mir zwar geholt aber nach dem ersten Jahr kein Spiel mehr gekauft und nur noch PS3 und Xbox360 gespielt. Nach den ganzen Schlauchspielen wie Uncharted wollte ich wieder altbewährte Nintendokost spielen und habe mir eine WiiU vor 2 Jahren geholt. Bzgl. der verfügbaren Nintendospiele wurde ich nicht enttäuscht auch wenn einige IPs fehlen.

Verkaufszahlen:

NES: 61,79 Mio
SNES: 49,10 Mio
N64: 32,93 Mio
Wii: 101,56 Mio
WiiU: 12,81 Mio

Wii war eine Modeerscheinung und zog die Casualgamer an. Ansonsten gab es einen stetigen Fall der VKZ von Gen zu Gen. Das Argument, Core-Gamer kämen wieder, zieht also nicht.

Speziell zu F-Zero, 1080 und Waverace muss man sagen. a) waren die VKZ nicht gut und b) sind die letzten Ableger schon mindetstens 12 - 14 Jahre alt. Hier müsste Nintendo mit komplett neuen Engines starten. Speziell bei F-zero könnte man vielleicht was von der MK8 Engine abgreifen, bei 1080/Waverace ist eine komplette Neuentwicklung nötig.

Bei Metroid ist es ähnlich. Ich bin mir nicht sicher, ob man die Enghine von Prime wiederverwenden kann. Am besten wäre es, sie würden Bungi beauftragen ein Metroid zu entwickeln.

Es geht nicht darum, ob nun alle 15 Millionen N-Fans diese Spiele kaufen, sondern darum, dass Nintendo liefert und für jeden was bietet. Und eine N-Konsole kauft man sich mittlerweile nur noch wegen:

- Party/Multiplayer Spielen
- Nintendo-Franchise

Und im zweiten Punkt bringt Nintendo halt echt nicht viel. Ein halbherziges "3D" Mario und kein eigenes Zelda und darüber hinaus keine sonstigen N-Franchise... Das ist einfach zu wenig.

Dein letzten Satz verstehe ich nicht. Wir wissen derezit zuwenig vom NX Konzept, weder die finales HW spec, das generelle Konzept, noch ein konretes Lineup ist bekannt. Nach welchen Fakten machst du deine Bewertung fest? Das ist doch derzeit alles sehr spekulativ.

- NX kommt nächstes Jahr, Nintendo baut keinen Hype auf
- Nintendo meidet wichtigste Spielemesse der Welt, mit der Begründung, nicht mit der Konkurrenz verglichen zu werden
- Mit der Wii und der WiiU hat Nintendo gezeigt, dass ihnen pseudo-Innovationen wichtiger sind als zeitgemäße Technik und NX erscheint wieder im eigenen Zyklus (und nicht mit XBoxTwo oder PS5)
- NX soll von Anfang an profitabel sein. Und das Nintendo keine 600€ Highend Hardware raus bringen wird, sollte wohl jedem hier klar sein

Wer sich jetzt ernsthaft ausmalt, dass die NX wieder eine Nintendo-Powermaschine wird, die mit der nächsten Gen von Sony/MS ansatzweise mithalten kann, der baut hier wieder Luftschlösser.
 
Ein neues Wave Race wäre schon echt cool, ein Pilotwings NX mit mind. 4 großen Inseln und zig Aufgaben wäre aber noch besser. Beides jedoch imho eher unwahrscheinlich. Sind halt (wie F-Zero oder 1080°) eher Liebhaber-Produkte, aber wer weiß, Star Fox wurde ja auch aus dem Ruhestand geholt.
Bin echt gespannt, was Nintendo für NX aus den Hut zaubern wird. Bei Splatoon 2, Luigis Mansion 3 oder NSMB 5 (alles eher wahrscheinlich) würde ich passen, aber bei den o.g. seltenen Gästen (außer F-Zero) wäre ich sofort dabei.
Eine Nintendo Space World im September wäre doch mal wieder angebracht, wenn man die E3 schon (mehr oder weniger) sausen lässt :-D
 
Ein neues Wave Race wäre schon echt cool, ein Pilotwings NX mit mind. 4 großen Inseln und zig Aufgaben wäre aber noch besser. Beides jedoch imho eher unwahrscheinlich. Sind halt (wie F-Zero oder 1080°) eher Liebhaber-Produkte, aber wer weiß, Star Fox wurde ja auch aus dem Ruhestand geholt.
Bin echt gespannt, was Nintendo für NX aus den Hut zaubern wird. Bei Splatoon 2, Luigis Mansion 3 oder NSMB 5 (alles eher wahrscheinlich) würde ich passen, aber bei den o.g. seltenen Gästen (außer F-Zero) wäre ich sofort dabei.
Eine Nintendo Space World im September wäre doch mal wieder angebracht, wenn man die E3 schon (mehr oder weniger) sausen lässt :-D

Wave race vkz würden unter star fox vkz liegen, den rest kann sich jeder selbst ausmalen.
 
Ein neues Wave Race hätte imho durchaus Chancen, allerdings NUR zum Launch einer Konsole, wenn es noch nicht soviel Konkurrenz gibt. Da Nintendo jedoch mit NX einschlagen muss, wird es wohl leider nicht dazukommen.
Bei einem Release "zwischendurch" würde es wohl untergehen (höchstens noch bei Hardware-Verkaufszahlen jenseits von 70 Mio. zum Ende eines Konsolenzykluses). Das Trendsport-Genre ist eh in der Versenkung verschwunden, die Konkurrenz bietet da auch nicht mehr.

Trotzdem sehr schade, Wave Race und Pilotwings wären sooo toll *heul*

Aber man soll auch nie "nie" sagen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Cube wurde von Nintndo also länger unterstützt als die Wii U und hat deswegen ein paar mehr AAA Titel, dazu kommt das Thirds und andere Entwickler Nintendo zudem Zeitpunkt noch nicht komplett fallen gelassen haben.

Unternehmen sind schon seit längerem darauf aus die Enteicklingszeiten für Spiele drastisch zu reduzieren, Ubisoft hat wieviel, 4 Teams die an unterschiedlichen Assassins Creesds arbeiten, damit jedes Jahr eins erscheinen kann. Exklusivtitel sind bei Xboxx und PlayStation auf Metacritic fast alle durchgefallen oder wie Driveclub und SFV als leere Hülle auf den Markt gekommen, die erst nach und nach mit DLCs beliefert wurden. Neulinge die sich eine Xbox oder PS4 gekauft haben feiern Ports und Remakes. Die Collectors Edition ist bei den Neulingen glaube ich der Renner, würde ich diese Spiele zum ersten Mal spielen, ich würde sie auch abfeiern.

Wenn Nintendo aber so etwas macht heißt es gleich sie bringen schlechte Exklusivtitel und sind überall unten durch, also für N auch keine Option. sein wir mal ehrlich, Driveclub oder Killzone haben Wertungen im Star Fox Bereich und werden trotzdem abgefeiert. Nintendo ist in einer Zwickmühle. Gute Games zu entwickeln dauert bei denen einfach viel zu lange. Bei der Wii U kam erschwerend hinzu, dass niemend das Pad verstanden hat.^^ Vorsicht Ironie, die Wii U ist bei den Zockern, ob Jung oder alt, Casual oder Mainstream, nicht gut angekommen. Wenn Sie das Produkt auf die Reihe bekommen, dann ist man Nintendo gegenüber vielleicht etwas gnädiger, zudem könnte es mehr 3rd Party Support geben.

Was aus den teuren, aufwändigen, sich lange in Entwicklung befindenden Blockbustern von Nintendo wird, da bin ich mal gespannt. Wenn Sie das auch noch gegen Shovelware austauschen und sich das Model Driveclub, Knack oder Killzone von der Konkurrenz abschauen, dann wird sie keiner mehr ernst nehmen, vor allem bei den Leuten die im Netz oder sonst wo Stimmung gegen Nintendo machen. Einige werden bei guter Hardware vielleicht aufhören, aber andere haben seit dem Gamecube keine Nintendo Konsole mehr können aber dank Metacritic fast überall mitreden, selbst wenn das Wertungsniveau über die Jahre runter gegangen ist und exklusive Spiele, egal von welchem Hersteller immer mehr polarisieren. Besonders wenn sie nur Durchschnitt sind oder ein Nischentitel.

Wii Sports (könnte man meinen) war nun mal eine Minispielsammlung, die von vielen belächelt wurde, aber da war das Interesse so groß, das man darüber hinweg gesehen hat. Sie haben mit der Wii damals eine ganz neue Zielgruppe angesprochen. Niemand behauptet das die Zielgruppe noch existiert, aber bei einem guten Konzept wird es Leute geben die Interesse Zeigen wenn Nintendo ein neues Produkt präsentiert, darauf kommt es an.

Nintendo wird niemals mit einer dritten Standard Konsole punkten können, vielleicht aber doch, so mitten in der Gen. Mich würde es ja auch freuen, aber ganz im Ernst, hatten wir so ein Szenario nicht schon. Kann sein das sich die Zeiten geändert haben und sich jeder eine Potente Hardware mit vielen Exklusivkrachern und vollem Third Party Support von Nintendo wünscht, dazu würde die Aussage von EA gut passen, 'wir können uns vorstellen für NX zu entwickeln, na wenn das mal keine Kampfansage ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhhh mit den Drive Club Beispiel bist du fett auf dem Holzweg.
Die Wertungen rührten allein vom Umfang her. (splatoon anyone "der shooter des jahres 2015)

Dein Pad nicht verstanden Post kann ich nicht viel abgewinnen.
 
Uhhh mit den Drive Club Beispiel bist du fett auf dem Holzweg.
Die Wertungen rührten allein vom Umfang her. (splatoon anyone "der shooter des jahres 2015)

Dein Pad nicht verstanden Post kann ich nicht viel abgewinnen.

Genau deswegen das Beispiel, Driveclub wurde erst später zu einem vollwertigen Spiel, genau wie Splatoon, wollte das Beispiel ja sogar dazu schreiben, aber ich muss hier ja keine zwei Seiten Text schreiben, die meisten hier dürften eh im Bilde sein.

Pad nicht verstanden war Ironie, hab ich dazu geschrieben, die Wii U ist ein undurchdachtes Produkt, um es mal wohlwollend zu formulieren. Das Dingen war für N von vorne bis hinten eine Katastrophe. Das unfertige Spiele wie Driveclub oder Splatoon unter dem Strich aber dann doch noch gute Verkaufszahlen hervorbringen ist doch gut und zeigt das es auch heutzutage auf gute (interessante) Software ankommt. Gefährlich ist es trotzdem, vor allem zum Launch und vor allem für Nintendo. Da erwarte ich diesmal schon ein zwei Blockbuster die ohne DLCs auskommen und besser als Durchschnitt sind. Sonst können sie das Unterfangen NX fast schon vergessen. Außer sie bringen so etwas wie Wii Sports, also etwas ganz anderes als die Standard Nintendo IPs. Ich gehe davon aus, dass selbst mit einem guten 3D Mario zu Anfang kein sehr großes Interesse geweckt werden kann. Da hat Zelda, so komisch das klingen mag, fast noch mehr Potential, denn die Fans der Reihe können schlecht auf so ein Highlight verzichten.
 
- NX kommt nächstes Jahr, Nintendo baut keinen Hype auf
- Nintendo meidet wichtigste Spielemesse der Welt, mit der Begründung, nicht mit der Konkurrenz verglichen zu werden
- Mit der Wii und der WiiU hat Nintendo gezeigt, dass ihnen pseudo-Innovationen wichtiger sind als zeitgemäße Technik und NX erscheint wieder im eigenen Zyklus (und nicht mit XBoxTwo oder PS5)
- NX soll von Anfang an profitabel sein. Und das Nintendo keine 600€ Highend Hardware raus bringen wird, sollte wohl jedem hier klar sein

Wer sich jetzt ernsthaft ausmalt, dass die NX wieder eine Nintendo-Powermaschine wird, die mit der nächsten Gen von Sony/MS ansatzweise mithalten kann, der baut hier wieder Luftschlösser.

Also ich hoffe ja, dass Nintendo eine Konsole mit "XBox One"-Performance auf der Basis der 14nm-Polaris Architektur baut.

Ich hoffe, dass NX eine Plattform ist, die Handheld und Konsole vereint.

Daher hoffe ich auf Carts anstelle von Discs.

Ich hoffe, dass die NX keine HDD hat, sondern eshop Spiele auf leere Carts geladen werden, die im Handel erhältlich sind.

Ich hoffe, dass die NX die erste Plattform von Nintendo ist, die ein konstantes Spielelineup bietet.

Ich hoffe demnach auch auf das erste echte Konsolen-Pokemon.

Ich hoffe, dass die Konsole 199 Euro zum Launch kostet (299 Euro XBox One - HDD - Disc Drive - Einsparungen durch 14nm Architektur.

Ich glaube nicht daran, dass die Fifa und Call of Duty Gemeinde plötzlich in Scharen NX Konsolen kauft.

Daher hoffe ich darauf, dass Konsole+Handheld als gemeinsames Ecosystem an den Erfolg des 3DS anknüpfen können.

Ich erhoffe mir 3rd Party Support wie auf dem 3DS und vermehrt Kooperationen wie Hyrule Warriors.

Ich denke, Nintendo zielt nicht darauf ab, dass sie die Westentwickler (unbedingt) zurückzugewinnen.

Daher meidet Nintendo eine NX Enthüllung auf der E3 und den direkten Vergleich zur PS4 Neo und XBox Revision.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einsparungen durch 14nm kannst knicken, das Gegenteil ist der Fall, neue Fertigung wird teurer nicht günstiger. Vor allem anfangs..
 
Auf keinen Fall. Dieselbe Performance ist in 14 nm günstiger zu produzieren als in 28 nm. Das war schon immer so. Nur wenn du einen Performance Sprung machen willst wird es teurer.
 
Achja, dass Super Mario "3D" World. Das hatte relativ wenig mit einem richtigen 3D Mario zutun und hatte zudem auch viele Passagen, die mehr an ein 2,5D Spiel erinnert haben (Kamera aus der Seitenperspektiven und man läuft von links nach rechts mit leichter Bewegungsfreiheit in die Tiefe).

Den VB man erstens nicht als eine richtige stationäre Konsole bezeichnen und zweitens ist sie niemals in Europa erschienen. Sie war auch nie Teil des normalen Konsolenzyklus von Nintendo. Aber gut, klammer dich ruhig an so fadenscheinigen Argumenten fest...

Und ein paar Highlights zu haben reicht nicht aus, wenn man keinerlei 3rd Partysupport hat. Da muss Nintendo als Alleinunterhalter halt deutlich mehr bringen. Sony/MS müssen dies nicht, da die ja auch die AAA Titel von 3rd Parties bekommen und somit keine Spieleflaute herrscht. Wenn Nintendo das nicht kann, müssen sie halt eine technisch zeitgemäße Konsole liefern, auf denen 3rd Parties problemlos porten können.

Ehrlich, ich muss sagen das mich dieses Gespräch langweilt, und das von einem ehemaligen N Fan zuhören tut doppelt weh. Tatsache ist doch, dass 3d World ein 3d Mario ist, dazu ein sehr gutes weil die Wertungen zeigen es, und jetzt komm mir bitte nicht mit irgendeinem Bonus, dass es sowas nicht gibt zeigt Star Fox sehr deutlich.

Der Virtual Boy ist ein Teil von Nintendo, somit kann man sehr gut es als denn größten Flop von Nintendo ansehen. Es einfach abzutun, als würde es nicht dazu gehören ist ziemlich ignorant imo.

Und natürlich reicht es nicht aus, die WiiU ist ein Flop, auf denn sich auch Spiele verkaufen. Die 3rd Party haben sich einfach nix getraut. Klar ist es auch zum Teil schuld von Nintendo, aber wenn man nur halbgare Spiele für Vollpreis verkauft braucht man sich doch nicht wegen schlechten Verkaufszahlen wundern.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom