Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Komisch, dass man immer wieder die Hardware mit der Konkurrenz vergleicht und Nintendo gefälligst den 'standard' einhalten soll, dazu möglichst ein normales Pad. Wenn man aber die Software vergleicht,dann ist das alles nicht mehr zulässig. Bei Sony hat man zumindest schön gesehen, dass mittelmäßige exklusive Launchspiele den guten Verkaufszahlen kein Abbruch getan hat. Das Produkt muss überzeugen, dann verkauft sich wie auf der Wii auch wieder Durchschnittsware. Ich halte davon Nicht viel, aber wenn mir davon ein Genre gefällt, bin ich leicht zufrieden zu stellen. Resogun war für mich das Launch Highlight der PS4 und das ist sicher kein TripleA Titel.
 
Auf keinen Fall. Dieselbe Performance ist in 14 nm günstiger zu produzieren als in 28 nm. Das war schon immer so. Nur wenn du einen Performance Sprung machen willst wird es teurer.

Das war davor noch der Fall oder warum glaubst war 28nm so lange angesagt ;)
Weil die Fertigungen ab jetzt deutlich teurer werden und nicht günstiger, leider!
 
Komisch, dass man immer wieder die Hardware mit der Konkurrenz vergleicht und Nintendo gefälligst den 'standard' einhalten soll, dazu möglichst ein normales Pad. Wenn man aber die Software vergleicht,dann ist das alles nicht mehr zulässig. Bei Sony hat man zumindest schön gesehen, dass mittelmäßige exklusive Launchspiele den guten Verkaufszahlen kein Abbruch getan hat. Das Produkt muss überzeugen, dann verkauft sich wie auf der Wii auch wieder Durchschnittsware. Ich halte davon Nicht viel, aber wenn mir davon ein Genre gefällt, bin ich leicht zufrieden zu stellen. Resogun war für mich das Launch Highlight der PS4 und das ist sicher kein TripleA Titel.

Ja, die Software muss nicht bahnbrechend sein. War bei der Wii kein immenses Problem - Red Steel war noch der größte Action-Third-Titel zu der Zeit. Es ist tatsächlich die Hardware, die Hype erzeugen muss. Nintendo muss etwas anbieten, was als wertvoll wahrgenommen wird - mal sehen, wie sie den Mainstream locken wollen.
 
@Multixero
3D World gehört für mich zu den Top 3 Titeln dieser Gen, es ist tatsächlich so gut (einer normalen Steuerung sei dank). Galaxy war doch auch nicht immer 3D, es hat zwar auf Planeten gespielt, die waren aber nicht immer sehr groß und teilweise hab ich mich sogar wie auf Schienen gefühlt. Der Wow Effekt war beim Publikum am Ende einfach viel größer. Bestes Spiel auf Meta, ever, wer bei einem Nachfolger auch Traumwertungen erwartet, dem ist nicht mehr zu helfen. 3D World ist etwas besser als Bloodborne bewertet worden, das von vielen als bestes Spiel dieser Gen (und der davor) gehandelt wird. Also nicht meckern, sondern spielen.

Wer bei Super Mario 3D World von einem Bonus der Tester ausgeht, dem ist nicht mehr zu helfen, das Spiel wurde schon im Vorfeld recht gut zerrissen. Kein echtes 3D und dann das schräge Katzenkostüm, ich mein hallo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war davor noch der Fall oder warum glaubst war 28nm so lange angesagt ;)
Weil die Fertigungen ab jetzt deutlich teurer werden und nicht günstiger, leider!
Die Poduktion in 14 nm Fertigung macht nur Sinn, wenn das Preisleistungsverhältnis besser ist als bei der 28 nm Poduktion. Die Preisleistungsgewinne sind geringer als bei früheren Verkleinerungen, sodass eine 180 W 14 nm Grafikkarte (mit entsprechenden Leistungsgewinnen) teurer ist als eine 180 W Grafikkarte in 28 nm Fertigung (mit deutlich weniger Gflops).

Es ist aber definitiv günstiger eine 1,2 TF Grafikkarte in 14 nm zu fertigen als in 28 nm. Sonst würden die Grafikkartenherteller nicht komplett auf die 14 nm Finfet Fertigung umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Multixero
3D World gehört für mich zu den Top 3 Titeln dieser Gen, es ist tatsächlich so gut (einer normalen Steuerung sei dank). Galaxy war doch auch nicht immer 3D, es hat zwar auf Planeten gespielt, die waren aber nicht immer sehr groß und teilweise hab ich mich sogar wie auf Schienen gefühlt. Der Wow Effekt war beim Publikum am Ende einfach viel größer. Bestes Spiel auf Meta, ever, wer bei einem Nachfolger auch Traumwertungen erwartet, dem ist nicht mehr zu helfen. 3D World ist etwas besser als Bloodborne bewertet worden, das von vielen als bestes Spiel dieser Gen (und der davor) gehandelt wird. Also nicht meckern, sondern spielen.

Wer bei Super Mario 3D World von einem Bonus der Tester ausgeht, dem ist nicht mehr zu helfen, das Spiel wurde schon im Vorfeld recht gut zerrissen. Kein echtes 3D und dann das schräge Katzenkostüm, ich mein hallo.

Ja, das war super wie die Leute es am anfange gehatet haben, aber die Stimmung wurde immer besser, da man mehr Gameplay und gesehen hat was wirklich darin steckt. Erinnert mich an Mario Galaxy 2, da wurde auch am Anfang gehatet, dass es nur ein Mappack wäre :lol:
 
Ein Technologie-Gigant wie Nintendo wird bei der Fertigung in 14nm natürlich wie immer ganz weit vorne mit dabei sein, alles andere wäre undenkbar - sonst müssten sie ja von Plastikfigürchen, Datenschnüffelapps und Indie-artigen Games leben :clown:
 
Ein Technologie-Gigant wie Nintendo wird bei der Fertigung in 14nm natürlich wie immer ganz weit vorne mit dabei sein, alles andere wäre undenkbar - sonst müssten sie ja von Plastikfigürchen, Datenschnüffelapps und Indie-artigen Games leben :clown:

So interpretiere ich die Wall Street Journal Gerüchte "Industry leading chips" und Emily Rogers Ausage "The Hardware is good.". Da ich nicht an High-End-Hardware glaube, denke ich, dass damit die 14 nm Finfet Technologie gemeint ist. Eine 199 Euro Nintendo XBox One wäre sicher gut für die VKZ und den Erfolg.
 
Ein Technologie-Gigant wie Nintendo wird bei der Fertigung in 14nm natürlich wie immer ganz weit vorne mit dabei sein, alles andere wäre undenkbar - sonst müssten sie ja von Plastikfigürchen, Datenschnüffelapps und Indie-artigen Games leben :clown:

"Datenschnüffelapps" xD Ist ja nicht so als ob Sony nicht auch Daten erfasst bei seinen Apps oder MS. Gestört hat es gefühlt niemanden - zu keiner Zeit. Merkwürdiger Einwand.
 
So interpretiere ich die Wall Street Journal Gerüchte "Industry leading chips" und Emily Rogers Ausage "The Hardware is good.". Da ich nicht an High-End-Hardware glaube, denke ich, dass damit die 14 nm Finfet Technologie gemeint ist. Eine 199 Euro Nintendo XBox One wäre sicher gut für die VKZ und den Erfolg.

Toll und währenddessen kommt Sony und M$ mit ihren neuen Konsolen an. Da hätten wir das selbe Problem wie jetzt...
 
Toll und währenddessen kommt Sony und M$ mit ihren neuen Konsolen an. Da hätten wir das selbe Problem wie jetzt...

Nein.

Das 2012er Äquivalent wäre gewesen:
Eine Wii U ohne Gamepad mit einer 0,6 TF Grafikarte für 199 Euro zum Launch auf der auch alle 3DS Spiele in HD gespielt werden können.

Eine 199 Euro Konsole mit XOne Performance wäre die erste konkurrenzfähige Konsole von Nintendo seit dem Gamecube.

Denke daran, dass die Wii U noch immer 299 Euro UVP kostet.
 
"Datenschnüffelapps" xD Ist ja nicht so als ob Sony nicht auch Daten erfasst bei seinen Apps oder MS. Gestört hat es gefühlt niemanden - zu keiner Zeit. Merkwürdiger Einwand.

Das was bei anderen normal ist ist bei N unfassbar. Lego baut auch Figürchen und kann trotzdem ohne Probleme im Videospielbusiness bestehen. Hab letztens zu einem Spiel sogar eine dazu bekommen. Muss ich mal auspacken, war glaube ich Lego Herr der Ringe. xD

Daher, alles so machen wie die Komkurrenz ist keine Lösung, bei Nintendo wärs doch immer was anderes. Sie sollten Google Konkurrenz machen und eine Suchmaschine mit Namen Noodle entwickeln. Noodle, das wäre so cool.

Letztendlich vermissen viele was von Nintendo. Viele denken Nintendo entscheidet über ihre Köpfe hinweg und geht nicht auf Kundenwünsche ein. Es muss wieder ein Informationsaustausch stattfinden, das der durchschnittliche Gamer auch versteht das es um den Spieler geht, selbst wenn's nur um Profit geht. 4 The Players ist doch schon mal ein guter Anfang, solche Sachen sollte sich N von der Konkurrenz abschauen.
 
Uhhh mit den Drive Club Beispiel bist du fett auf dem Holzweg.
Die Wertungen rührten allein vom Umfang her. (splatoon anyone "der shooter des jahres 2015)

Genau deswegen das Beispiel, Driveclub wurde erst später zu einem vollwertigen Spiel, genau wie Splatoon, wollte das Beispiel ja sogar dazu schreiben, aber ich muss hier ja keine zwei Seiten Text schreiben, die meisten hier dürften eh im Bilde sein.

So ein Quatsch, das Problem von Driveclub am Anfang war nicht der Content, davon war ausreichend vorhanden.
Das Problem waren die nicht funktionierenden Online-Features, die den Großteil des Reizes von DC ausmachen.

Evolve ist da das passendere Beispiel.
 
Mhh die NX muss mich echt Flashen,damit ich sie mir Kaufe.
Sagen wir mal sie kostet zwischen 300-400 Euro. MS und Sony werden sicherlich kurz vor release der neuen Konsole die Preise für ihre Geräte senken und mit den "neuen Varianten" zeitgleich eine "neue" Generation einleiten. Strategisch imo perfekt. Die WiiU ist die erste und einzige Nintendo Konsole die ich nicht in meinem Besitz hatte. Früher hat man halt damit argumentiert,dass man eine N Konsole auch nur für Nintendo spiele kauft aber wenn ich mir das WiiU Lineup der letzten Jahre schaue finde ich vllt 2-3 Titel die ich gern gespielt hätte.

Nintendo ist imo in einer sehr schwierigen Situation. Ich glaube einfach,dass im Heimkonsolenmarkt MS und Sony einfach so gut gestaffelt sind und ihre Userbase so im Griff haben,dass ich mir nicht mehr vorstellen kann,dass Nintendo jemals wieder der Marktführer wird.

Ach Technisch gesehen sollte die Konsole imo mindestens mit dem Redesign der One/PS4 mithalten können. Alles andere würde die Kaufargumentation für mich noch verschlechtern. Wobei bei einem neuen SMG würde ich sofort schwach werden :blushed: .
 
Mhh die NX muss mich echt Flashen,damit ich sie mir Kaufe.
Sagen wir mal sie kostet zwischen 300-400 Euro. MS und Sony werden sicherlich kurz vor release der neuen Konsole die Preise für ihre Geräte senken und mit den "neuen Varianten" zeitgleich eine "neue" Generation einleiten. Strategisch imo perfekt. Die WiiU ist die erste und einzige Nintendo Konsole die ich nicht in meinem Besitz hatte. Früher hat man halt damit argumentiert,dass man eine N Konsole auch nur für Nintendo spiele kauft aber wenn ich mir das WiiU Lineup der letzten Jahre schaue finde ich vllt 2-3 Titel die ich gern gespielt hätte.

Nintendo ist imo in einer sehr schwierigen Situation. Ich glaube einfach,dass im Heimkonsolenmarkt MS und Sony einfach so gut gestaffelt sind und ihre Userbase so im Griff haben,dass ich mir nicht mehr vorstellen kann,dass Nintendo jemals wieder der Marktführer wird.

Ach Technisch gesehen sollte die Konsole imo mindestens mit dem Redesign der One/PS4 mithalten können. Alles andere würde die Kaufargumentation für mich noch verschlechtern. Wobei bei einem neuen SMG würde ich sofort schwach werden :blushed: .

Wenn man es als zweitkonsole betrachtet wäre Technikgleichheit zur One2 oder PS4k vermutlich sogar ein Nachteil, weil es den Preis erhöht. Im Grunde ist es auch egal, solange die Spiele allesamt ohnehin für die PS4 und One designed werden, auf VR wird Nintendo wohl nicht setzen. Marktführer wird Nin so schnell wohl wirklich nicht mehr, wenn überhaupt je wieder (außer im Handheldbereich), aber das müssen sie gar nicht. Es sollte nur nicht so derbe floppen wie die Wii U. 25-30 Mio Konsolen würden mehr als ausreichen, gerade um ne Basis für Nintendos Spiele zu legen, aber dafür braucht es imo auch 3rds.

Und wie du selbst sagst, am Ende kommt es auf die Spiele an, wenn dich das nächste 3D Mario flasht kaufst du. Bei mir wird das vermutlich bereits Zelda auslösen, ich hoffe aber eben auch wieder auf mehr Spiele, die mich persönlich mehr ansprechen. Zusätzlich zu den Multiplayergames muss einfach mehr Content für Einzelspieler kommen, mehr auf Story ausgelegt (Xenoblade X war ja insofern recht westlich) und überhaupt mehr Spiele erscheinen. Ich hoffe darauf, dass der Großteil der Handheldgames auch für die Konsole erscheint dieses mal, inkl. der japanischen 3rd Party Games. Monster Hunter, Bravely Default, Fire Emblem, Shin Megami Tensai, Layton, Ace Atourney etc. etc. etc. wären eine wirklich nette Beigabe. ;)

Auf das nächste Mario bin ich aber wirklich gespannt, die Chancen stehen gut, dass es wieder ein richtiges 3D Abenteuer wird^^
 
Der Virtual Boy ist ein Teil von Nintendo, somit kann man sehr gut es als denn größten Flop von Nintendo ansehen. Es einfach abzutun, als würde es nicht dazu gehören ist ziemlich ignorant imo.

Ich sag ja nicht, dass es nicht der größte Flop von Nintendo wäre. Nur zähle ich ihn eben nicht mit in den offiziellen Konsolenzyklus von Nintendo. Sie haben hier halt auf eine unausgereifte Technik gesetzt, die vorher zum Scheitern verurteilt war. Und wer von den Nintendofans kann schon behaupten, so ein Teil jemals besessen zu haben bzw. die Chance für einen Kauf gehabt zu haben? Wohl kaum jemand.

Und natürlich reicht es nicht aus, die WiiU ist ein Flop, auf denn sich auch Spiele verkaufen. Die 3rd Party haben sich einfach nix getraut. Klar ist es auch zum Teil schuld von Nintendo, aber wenn man nur halbgare Spiele für Vollpreis verkauft braucht man sich doch nicht wegen schlechten Verkaufszahlen wundern.

Immer dieses Argument "Die 3rd Parties haben sich halt nichts getraut"... Ich kanns verstehen. Große Entwickler/Publisher wollen Geld verdienen mit wenig Risiko. Deswegen gibts auch das x-te seicht Call of Duty statt echte Innovationen von dem Entwickler. Ändert aber nichts daran, dass sich solche Titel millionenfach verkaufen und dazu beitragen, die Konsole erfolgreich zu machen. Nintendo meint dann immer, grafisch eine Gen zurückliegen zu müssen und einen pseudo-Innovativen Controller rauszubringen und erwartet dann ernsthaft, dass die 3rd exklusive Kracher mit spezieller Steuerung auf den Markt werfen... Sorry, aber ist doch abzusehen, dass die 3rd Parties sich nicht auf solche Risiken einlassen.

Das ist halt das Problem: Nintendo macht sein eigenes Ding und erwartet dann von anderen (3rd Parties) dabei voll mitzuziehen und sind dann beleidigt, wenn eben genau das nicht passiert. Ja dann sollte man halt vielleicht den Fuß vom Innovationsgas nehmen und sich wieder mehr auf das konzentrieren, was 3rd Parties überzeugt. Eine Konsole die man Performancetechnisch zwischen PS4 und der nächsten PS5 ansiedeln kann würde viele Probleme lösen. Zum einen könnten Entwickler ohne Abstriche von PS4/One auf NX porten und zum anderen wären Ports von PS5 auf NX immernoch realistisch/denkbar. Sollte NX aber wirklich nur XBox One Leistung aufbringen, verschenken sie wieder viele Ports sobald die nächste Gen beginnt.
 
Ich glaube NX wird nicht der PS4 Killer bzw. eine Nintendo PS4.

Japan ist für Nintendo am wichtigsten. Was sehen sie in Japan? Konsolen laufen nicht mehr. Handhelds laufen noch akzeptabel und Mobile ist auf dem Vormarsch.

Nintendo wird sich also irgendwas verrücktes Einfallen lassen wie die Japaner wieder zu einer Konsole greifen!

Eine Möglichkeit wäre der Handheld der zum TV streamen kann. Also man stelle sich ein autonomes und handheldigeres WiiU GamePad vor das seine Spiele auch auf den TV bringen kann. Problem das Ding ist nun mal ein Handheld und daher von der Leistung irgendwo zwischen PS Vita und WiiU.

Halbautonomes GamePad. Ein GamePad das soviel Leistung hat das es sich auch von Unterwegs mit der Konsole verbinden lässt, also quasi ein echter Handheld wird. Problem: LTE ist teuer und ka wie es in Japan ist aber bei unseren Volumentarifen niemals zu stämmen...

Kein eigenes GamePad mehr, man kann unterwegs auf sein Handy oder Tablet die NX Spiele von seiner Konsole streamen lassen. Der nächste Nintendo Handheld wird natürlich auch unterstützt.

Vielleicht auch ein Handheld der ungefähr so stark ist wie die Vita und zuhause kann man ihn an eine Box anschließen und dadurch wird er zur Vollwertigen Konsole, passt zu einem Nintendo Patent.

Naja mal gucken was es wird.
 
Toll und währenddessen kommt Sony und M$ mit ihren neuen Konsolen an. Da hätten wir das selbe Problem wie jetzt...

Ich finde das eher ein Vorteil, ich meine X1 und auch in gewisser Weise Ps4 Kunden wurden bisher nicht gerade verwöhnt, was Software angeht. Da dürften einige schlechte Laune kriegen, durch die Upgrades. Ich glaube das wird einige eher abschrecken und z.T. zu Nintendo bringen...
 
Also sich zu sehr auf Japan zu konzentrieren, kann ein fataler Fehler sein. Die Japaner sind viel zu launisch und unberechenbar. Wenn das Produkt dann auf Japan zugeschnitten, ist es vermutlich sehr inkompatibel zum westlichen Markt. Damit ist NX dann tot, wenn es in Japan scheitert weil die Japaner mal wieder ein Schnippchen schlagen...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom