Gamecube vs Wii U? Also rein auf die Software bezogen, ist das doch schon fast Pest gegen Cholera
Beide Konsolen haben sich wirklich nicht gerade mit Ruhm bekleckert und nehmen daher für mich auch die letzten beiden Plätze im Nintendo-Konsolen-Ranking ein.
Im direkten Vergleich ist der Cube, wenn es um die Spiele geht, der Wii U imho dennoch klar überlegen, da man wenigstens noch vollwertige Single-Player-Abenteuerspiele serviert bekam und zudem 2-3 richtig gute Jahre hatte.
Die Wii U trumpft eher mit (hervorragenden) Jump'n Runs auf. Aber sonst gab es für mich nicht viel (und die beiden Zelda Titel SIND nun mal Cube-Spiele!). Action-Fans werden sicher auch noch einigermaßen gut bedient, aber Bayonetta, Splatoon und Co. reizen mich leider gar nicht. Ansonsten ist die Wii U einfach durch zu lange Dürreperioden bekannt.
(Okay, es gibt sonst natürlich noch sehr gute Indie-Titel und die Virtual Console Games, aber die klammere ich mal aus, da der Cube eben in einer Zeit released wurde, als es diese einfach noch nicht online gab).
Ich hoffe, dass Nintendo bei NX wieder mehr richtig große Titel auch für Solospieler bringt (die Wii U hat nicht mal ein eigenes Zelda spendiert bekommen, und Metroid? auch Fehlanzeige) und sich nicht auf Multiplayer-Games und amiibo-Gedöns beschränkt...