Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wartet doch einfach mal ab. Wir können uns so sehr Gedanken machen wie wir wollen. Nintendo richtet sich von 2016-2017/2018 neu aus und daher ist das gesamte Rätselraten gänzlich umsonst. Wie Nintendo vorgehen wird hängt zukünftig ja auch davon ab wie erfolgreich die Smartphonespiele und QoL laufen werden. Werden beides keine großen Gelddruckgeschäfte, dann wird Nintendo schrumpfen müssen, wenn sie keinen Überraschungserfolg landen im Konsolen- oder Handheldsektor, wovon ich derzeit nicht ausgehe.

Zuletzt bearbeitet:
Ende 2016 eine neue Konsole zu launchen ist sehr schwer, denn 2-3 Jahre später starten dann schon wieder die neuen MS- und Sony-Konsolen und damit müsste Nintendo ja direkt wieder nachziehen. Diese Zwischen-Generation-Launches haben noch nie funktioniert und imo wird das auch diesmal nichts werden. Ich sehe wirklich null Zielgruppe für eine teure Nintendokonsole ende 2016. Die meisten haben dann eh schon PS4/XBone und sind damit für die nächsten Jahre zufrieden und die Nintendofans hat man mit dem schnellen Ableben der WiiU dann auch teilweise vergrault. Wer soll da zu dem Zeitpunkt noch ne Nintendokonsole kaufen?

Ja... deswegen

=>

Die ganzen Spekulationen und Wünsche sind einfach alle entweder viel zu kompliziert und/oder für Nintendo zu riskant.

Das einfachste für Nintendo wäre doch ein NX Handheld, den man an den Fernseher anschließen kann.
Kapiert jeder, Nintendo muss sich nicht verbiegen, die Kosten halten sich auch im Rahmen. Preis 199.-

Nintendo würde dann die Softwarebibliothek aufbauen. Und dann 2017/18 erscheint eine Box ala Amazon Fire TV mit etwas mehr Power als der Handheld (für alle, die kein Handheld brauchen) für schlanke 99.- (129.- inkl. Pro Controller), vollständig kompatibel zu den Spielen des NX Handhelds.

Es wird ein riesen Theater bei den Nintendo Fans geben, weil diese Geräte technisch auf Höhe WiiU liegen. Aber das ist Nintendo egal, denn für Mario ist die Technik ausreichend, und mit dem Preispunkt hat man nicht mehr PS/Xbox als Konkurrenz, sondern Fire TV, Apple TV, Android TV - bei denen spielemäßig fast gar nichts vorwärts geht. Da fehlt sowas wie "Mario" als Marke... und genau das hat Nintendo.

Den Post könnt ihr abspeichern, genau so wirds kommen. :kruemel:

:nix:

Damit schrumpft der Spielraum gegen 0.

Zwischen den Generationen zu launchen macht übrigens Sinn. Wenn man bei gleicher Technik deutlich billiger ist als die Konkurrenz, oder bei gleichem Preis deutlich mehr bietet.

Was das Technik-Preis-Verhältnis angeht hätte man gegenüber der Konkurrenz einen leichten Vorteil, das stimmt, allerdings trifft man dann gegen eine riesige Userbase an, die die beiden anderen bereits haben. Und wie gesagt, 2-3 Jahre später kommen dann eh die komplett neuen Konkurrenzkonsolen, die einen dann technisch wieder weit übertreffen und dann ist der Ofen wieder aus.

Außerdem denke ich dass bei einer Nintendokonsole eh die meisten diese Mehrleistung nicht nutzen werden. Nintendo selbst kann es nicht und die 3rds werden nen Teufel tun. Wie gesagt, diese ZwischenGeneration-Launches sind bislang immer in die Hose gegangen und zwar genau aus diesen Gründen.

Das was verplant schreibt halte ich auch für deutlich wahrscheinlicher. Nintendo wird sich vermehrt auf niedrige Preisregionen konzentrieren. Gab ja neulich das Interview, in dem Nintendo den teuren Preis der WiiU mitverantwortlich macht für die Misere, da kann man sich schon ausrechnen wo der Weg hingehen wird.

Leute, die große Frage ist doch letztendlich was für eine Konsole für Nintendo am meisten Sinn macht, sprich: Welche am erfolgsversprechenden aussieht.

Sollte NX ende 2016 launchen, dann stehen sie zunächst mal vor einem großen Problem. Denn sie launchen damit erstmals in ihrer Geschichte komplett zwischen den Generationen, ähnlich wie damals Segas Dreamcast und sowas ist immer sehr problematisch.

PS4 und XBone werden dann auf ihrem absoluten Zenit sein und werden zudem auch in niedrigeren Preisregionen angekommen sein. Umgekehrt sind PS5 und die nächste XBox dann noch relativ weit weg. Zu dem Zeitpunkt eine neue Konsole zu launchen ist sehr sehr schwer. Sollte Nintendo sich für starke Technik entscheiden, dann liegen sie preislich über der Konkurrenz und die Mehrleistung der Konsole würde eh niemand nutzen. Mal ganz davon abgesehen dass ich dem momentanen Nintendo auch nicht unbedingt zutraue, so eine leistungsstarke Konsole auch wirklich sinnvoll zu nutzen, wenn man mal sieht dass sie mit der recht schwachen WiiU noch so ihre Probleme haben.

Insofern fände ich persönlich es fast schon am sinnvollsten, die WiiU irgendwie bis 2018 durchzuschleppen und somit immerhin die bestehenden Käufer und NFans zu befriedigen um dann eben zur neuen Gen mit einer neuen gut durchdachten Konsole zurückzuschlagen.

Oder eben sie machen übergangsweise eine sehr günstige Konsole, die wirklich auf die niedere Preisregion abzielt um wenigstens wieder ein paar Kunden anzusprechen. Wie gesagt, eine starke leistungsfähige Konsole macht ende 2016 imo keinen Sinn, das hätten sie dann wenn schon 2012 bei der WiiU machen müssen.

Imo würde auch ne Midgen Konsole was bringen wenn sie stärker ist. man hätte 3 jahre+ die technische Führung, würde sicher ein paar Leute damit anlocken, die nintendofans hat man je nach Spieleoutput sowieso, ein paar alte Fans könnte man mit stärkerer hardware auch zurückholen. Nintendo sollte wieder mal begeistern mit einer hardware. Aber mal schaun, vielleicht zaubern sie ja das nächste Supergimmick aus dem Zylinder. Ich checks eh nicht, jeder der jammert wie schlecht die Wii U ist, wünscht sich ne sauschwache N Konsole, irgendwie paradox.

diese ZwischenGeneration-Launches

Wieviele gab es denn bisher, bei der die hardware vernünftig war? Die Dreamcast? Nintendo ist finanziell in einer anderen Situation und das Dreamcastszenario kann auch anders ablaufen, gerade weil wir in ner multigen sind und das jetzt jede gen. Alleine 5 pixel mehr hypen die User schon ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Video ist im Netz aufgetaucht..

[video=youtube;p0a6H_7_A5o]https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=p0a6H_7_A5o[/video]

Okay :ugly: Die Stimme am Anfang klang erst so wie die von Iwata xD .
Ich finde die Idee mit den Tablets auch ziemlich unnötig.
Wieso sollte ich auf den Stick verzichten ?

Da hätte ich in Onlinegames einfach nen großen Nachteil.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das ziemlich egal was das am ende wird, solang dafür mehr und bessere Spiele kommen als es für die aktuellen Geräte der Fall ist.

Mir ist das ziemlich egal was das am ende wird, solang dafür mehr und bessere Spiele kommen als es für die aktuellen Geräte der Fall ist.

Jap, so geht es mir auch. Auf dem 3DS gibt es mitterweile ne Menge von Games.
Aber bei der WiiU habe ich das Gefühl, dass der Großteil aus Jump'n Runs besteht.
Ne größere Vielfalt täte dem LineUp einfach gut, RPG`s und Action-Adventures zum Beispiel.
Aus diesem Grund werde ich mir die neue N-Konsole auch wieder erst zu einem späteren Zeitpunkt holen.

Jap, so geht es mir auch. Auf dem 3DS gibt es mitterweile ne Menge von Games.
Aber bei der WiiU habe ich das Gefühl, dass der Großteil aus Jump'n Runs besteht.
Ne größere Vielfalt täte dem LineUp einfach gut, RPG`s und Action-Adventures zum Beispiel.
Aus diesem Grund werde ich mir die neue N-Konsole auch wieder erst zu einem späteren Zeitpunkt holen.

Wie ihr das alle jetzt schon wisst, beeindruckend, Ich würde einfach mal abwarten was die Konsole wird und welches lineup sie erhält. Dann kann man immer noch entscheiden wann und ob man sie kauft. und vermutlich wird es auch bei den meisten so ablaufen. :-P

Wie ihr das alle jetzt schon wisst, beeindruckend, Ich würde einfach mal abwarten was die Konsole wird und welches lineup sie erhält. Dann kann man immer noch entscheiden wann und ob man sie kauft. und vermutlich wird es auch bei den meisten so ablaufen. :-P

Was meinst du denn?

Meine letzte N-Konsole, die ich mir zum Launch geholt habe, war die Wii. Und seitdem bin ich immer gut damit gefahren ;-) .
Bei fast allen N-Systemen der letzten Jahre war ungefähr nach 2 Jahren der Zeitpunkt, wo ich sagen konnte, jetzt gibt es so viele Titel für mich, dass sich das System lohnt. Und so wird es auch bei NX sein.
Ich sehe jedenfalls keinen Grund noch Launchkäufer zu sein, das hatte bisher mehr Nachteile als Vorteile...
auch aufgrund der Launchkrankheiten, und die Handhelden bekommen ja mitterweile regelmäßig Revisionen.
Ist jedenfalls meine Erfahrung und persönliche Einstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Die NX wird ein Retron Klon, mit NES, SNES,N64,Gamecube,Wii,und Wiiu SPielen wo man alle die Original Controller anschließen kann und Cartdriges.. Dazu kommt das Sie auch alle alten Spiele als Retail wieder produzieren und in den Handel bringen..

Der Clou ist wie Sie das technisch gelöst haben..

:v:

Die NX wird ein Retron Klon, mit NES, SNES,N64,Gamecube,Wii,und Wiiu SPielen wo man alle die Original Controller anschließen kann und Cartdriges.. Dazu kommt das Sie auch alle alten Spiele als Retail wieder produzieren und in den Handel bringen..

Der Clou ist wie Sie das technisch gelöst haben..

:v:

Einen Retron Klon würde man feiern, aber Nintendo macht in letzter Zeit nichts, wofür man Nintendo feiern könnte. :ol:

Was meinst du denn?

Meine letzte N-Konsole, die ich mir zum Launch geholt habe, war die Wii. Und seitdem bin ich immer gut damit gefahren ;-) .
Bei fast allen N-Systemen der letzten Jahre war ungefähr nach 2 Jahren der Zeitpunkt, wo ich sagen konnte, jetzt gibt es so viele Titel für mich, dass sich das System lohnt. Und so wird es auch bei NX sein.
Ich sehe jedenfalls keinen Grund noch Launchkäufer zu sein, das hatte bisher mehr Nachteile als Vorteile...
auch aufgrund der Launchkrankheiten, und die Handhelden bekommen ja mitterweile regelmäßig Revisionen.
Ist jedenfalls meine Erfahrung und persönliche Einstellung.

Völlig ok, ich meinte ja nur, dass man sich erstmal anschaun soll was es wird und welche Spiele im Launchfenster kommen, wenn du das mit dem Warten immer so machst will ich dir nicht reinreden ;) . Wenn Nintendo mich begeistern kann werde ich zuschlagen, wenn nicht halt nicht oder später, aber das kann ich jetzt noch nicht entscheiden ohne die Konsole überhaupt zu kennen.

Zuletzt bearbeitet:
Pf, du wirst die Konsole so oder so haten, egal was nintendo macht :sorry:

Harlock, mein Bester. Ich habe bisher alles von Nintendo gekauft. :sorry: Aber haten macht so viel Spaß. :-D Nein, mal ernsthaft. Ich mag Nintendo derzeit nicht, aber ich fand die E3 Direct cool und witzig und ich freue mich auf Metroid Prime Federation Force. Bezüglich NX und alles was kommt hab ich jedoch Angst. :angst2:

Supply chain players gear up for new Nintendo console

Nintendo in March announced its plan of releasing Nintendo NX in 2016 and has started visiting its supply chain partners recently. The orders are expected to be finalized in February or March 2016 and mass production will start in May or June 2016, while the console's official launch may take place around July, the sources said.

Quelle: http://www.digitimes.com/news/a20150702PD204.html

macht imo aber schon Sinn.

März 2016: erste Ankündigung
E3 2016. Ausführliche Vorstellung mit Spielen etc
Ende 2016: Release

Genauso hats Sony bei der PS4 ja auch gemacht damals und das war imo ein sehr guter Fahrplan. Die WiiU war imo viel zu früh angekündigt damals, rund eineinhalb Jahre Vorlauf halte ich bei einer Konsole für etwas zu lang.

Edit: Okay vergesst es, habe das da oben falsch gelesen :D

Wenn NX aber tatsächlich im Sommer 2016 startet, dann scheint es doch eher ein Handheld zu sein. Ne Heimkonsole im Hochsommer zu releasen wäre imo sehr merkwürdig.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom