Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die Leute labern alles nach was ihnen gefällt. xD das Rudelverhalten trifft es wohl am ehesten. WiiU Pad ist zu groß, obwohl keiner Erfahrung damit hat. Gyro-Steuerung bei Star Fox ist ein Gimmick und schlecht zu steuern, weil ja warum eigentlich? Hätte N das nach zwei Jahren Entwicklungszeit nicht selbst einsehen müssen? Ist ein Internet Trollnicht mindestens genau so intelligent? Es gibt Gaming-Seiten die haben SM3DWv60% gegeben, einige Dinge muss man nicht verstehen. Gibt auch Leute die laufen nur den Marktführern hinterher, da ist eine Wii dann ganz plötzlich wieder cool.

Unter dem Strich sind Leute die eine weitere Standard HD Konsole ohne ein Alleinstellungsmerkmal fordern eh die größten Anti-Nintendo Fans, die bei erscheinen dann ganz frech behaupten, sie haben schon genau so eine Konsole zuhause, warum sollten sie sich also noch eine von Nintendo kaufen. Als Ausrede kann man on top immer noch mit 'schlechter Software' argumentieren, aber geht es denn exklusiv schlechter als bei der Konkurrenz? Und wem gefällt überhaupt Federation Force nicht, das ist ein vollwertiges Metroid Prime im Handheld Format ohne Story und SP, deswegen heißt es ja Metroid Prime Federation Force. ^_^ Nintendo traut sich was und schon sind einige dagegen. Mir hat die WiiU vom Exklusiv Angebot auch besser gefallen als die Wii, nur war die Wii Kassenschlager und nicht umgekehrt.

Gamer sind halt derbst konservativ und bequem. Wenn es nach selbsternannten Coregamern gehen würde, dann würden wir in den nächsten 20 Jahren noch zocken wie 1996. Das bringt nur niemanden weiter. Es ist gut das Nintendo neues wagt. Vieles davon hält ja auch Einzug bei Sony und MS. Witzigerweise wird es erst dann toll wenn Sony und MS es nutzen. Diese Nostalgie- und Casualgamer sind nervig, bin ich ganz bei dir. Gaming soll sich weiterentwickeln und das geht nur durch Konkurrenz und vor allem nur dadurch das man versucht etwas zu verändern.
 
Da du ja selbst am PC zockst: Dann wird Nintendo dich niemals bekommen, denn gleichwertige Versionen wie der PC bekommt keine Konsole. Nicht die PS4 und auch nicht die PS4k. Imo einfach die falsche Einstellung der "Nintendofans". Stets fordern und fordern aber selbst den eigenen Teil beitragen ist nicht. "Ich will mehr Spiele auf meiner Nintendokonsole, aber mehr kaufen will ich auch nicht" ist so ziemlich das was man hier stets im Nintendobereich liest. Nintendo hat sich anscheinend eine ziemlich wenig mitdenkende Community herangezogen. Hier gilt es mal wieder Sony zu loben, die es geschafft haben, dass R&C seit PS2 Zeiten an den Leuten vorbeigeht. Nun wo Sony nur noch selten First Party Titel bringt und vor allem selten gute neue Titel wird auch Ratchet & Clank von Leuten gekauft, die die Serie seit der PS2 Ära gemieden haben. Man braucht nur die kauffreudige Kundschaft dafür.

Was die NX-Spekulationen angeht: Polaris und Vulkan und sonstiges Zeug kann man bei Sony erwarten bei der PS4k, aber nicht bei Nintendo und daher finde ich es schade das sich die Leute nur genau für diese Gerüchte interessieren. Viele "Gamer" beachten viel zu viele kleine Details überhaupt nicht. Sei es Software oder Hardware.

Das sind nur Mutmaßungen von dir Mudo. Nintendo hat mich erstmal schon, fast egal was sie machen.... desweiteren habe ich auch auf Cube, Wii und Wii U 3rd Party Games gekauft, nicht viele, aber es gab auch nicht wirklich viele die für mich brauchbar waren, zumindest auf der Wii U und die Wii wurde neben ein paar wenigen Klassetiteln mit viel Mittelmaß und vor allem viel Dreck überschwemmt, sorry wenn ich da nicht jubel.

Was will ich mit XBox360 Versionen wenn alle Welt ne Gen weiter ist? Ich behaupte jetzt nicht, dass ich mir jedes Spiel der 3rds auf der NX kaufen werde, ich schreie auch nicht danach, dass die 3rds nun wieder jede alte Kamelle rüberporten sollen (Klassiker gerne, aber nicht jedes x-beliebige Jahre alte Game). Dann sind sie selbst schuld. Wenn Nin einigermaßen mithalten kann (technisch) und mich das 3rd Partygame interessiert, dann werde ich es auf NX kaufen. Eher lasse ich die PS4 völlig aus, wenn es so weiter geht, mir fehlt jeglicher Kaufgrund, da ich eben nicht auf Uncharted und co. stehe. Darum gings mir aber nicht, ich persönlich kaufe NX ja auch, wenn das Teil deutlich schwächer als ne PS4 wäre, nur eben keine Shovelware der 3rds wie sie für die Wii kam, mit all den billigen Trashgames und verkindlichten Fußballspielen. Mir wird hier viel zu vorwurfsvoll die Schuld den Fans gegeben, auf die Diskussion will ich nicht lange eingehen, da ich mir nur Spiele kaufe, die mich interessieren, egal was irgendjemand denkt. Und ich ziehe mir auch nicht den Schuh an, für alle N Fans zu stehen oder irgendjemanden zu verurteilen. Was 3rd partys anbelangt würde ich meinen Teil beitragen, wie zu Cubezeiten, es müssten nur eben die richtigen Spiele für mich erscheinen: RPGs, Action Adventures, Adventures, ein Resi wäre wieder mal nett, das spiele ich nicht am PC ;)

Derzeit zocke ich ein PSP Spiel am PC (Trails), danach TocS auf der Vita und Persona 4 auf der Vita, Tales of Vesperia auf der X360. So gesehen ist mir die hardware wirklich egal, ich spiele die Spiele wo ich sie in einer guten Version kriege und wenn es ne N Konsole wäre, umso besser. Und wenn N Ports durch Industriestandards und einigermaßen zeitgemäße Hardware vereinfacht, dann werden schon Spiele kommen, so oder so und ich denke sie werden sich besser verkaufen, als auf der Wii U.

@Polaris: 14nm würde gut zu Nintendos Kredo passen, keine übermäßig große Konsole mit extremen Stromverbrauch herzustellen und trotzdem modern zu sein. Im Gaf wird spekuliert ob Nin nicht sogar ein gratis Upgrade/downgrade (je nach Sichtweise) von 20nm auf 14nm kriegte, da AMD 20nm praktisch gestrichen hat, nachdem Nin die NX wohl schon in Auftrag gegeben hat. Nur ne Spekulation, aber 14nm ist imo nicht vom Tisch. Und wenns 28nm und nur ~Xbone Power wird, dann ist es halt so, Nins Spiele werden so oder so großartig aussehen.

@Kugel: Mir kam es eben seltsam vor was du aus seinem kurzen Bash ableitest und dein Post kam mir auch ein wenig angriffslustig vor, beziehungsweise verallgemeinernd, schön wenn ich mich getäuscht habe.

Zum Gimmick: Kann sein, kann nicht sein, nur ist Nintendo eben mit der Wii U und ihrem Gimmick hart aufs Gesicht gefallen. Ich habe auch nichts dagegen, dass Nintendo mich überrascht, nur sollte das Gimmick nicht wieder so teuer werden wie das U Pad, denn das schadet Nintendo bei nem Flop enorm, verhindert Preissenkungen etc. Und so um die PS4 Leistung ist imo eigentlich nicht viel, drei Jahre später, recht viel weniger erwarte ich nicht, ca. Xbone Technik sollte das Minimum sein, das würde man ja schon fast mit Handytechnik hinbekommen^^ Ich sage aber auch nicht nein, wenn es mehr wird, da mich vor allem Nintendos Spiele interessieren, nicht ihre Gimmicks. An den Spekulationen kann man sich beteiligen oder nicht, derzeit spricht aber eben auch kaum jemand davon, dass das Teil sehr schwach wird. Dass man keine 2x PS4 erwarten sollte (zumindest nicht ernsthaft) sollte auch klar sein, kann nach hinten losgehen. Ich sehe trotzdem bei jeder Nintendokonsole der letzten Zeit die Hardware als Hauptkritikpunkt und hoffe sie schließen wieder einigermaßen auf. Man kann 3rd party Ports ja auch von Haus aus unmöglich machen, das wäre imo auch nicht der richtige Weg.

So oder so, ich freue mich auf NX und kann die Ankündigung kaum mehr erwarten, denke da bin ich nicht der einzige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamer sind halt derbst konservativ und bequem. Wenn es nach selbsternannten Coregamern gehen würde, dann würden wir in den nächsten 20 Jahren noch zocken wie 1996. Das bringt nur niemanden weiter. Es ist gut das Nintendo neues wagt. Vieles davon hält ja auch Einzug bei Sony und MS. Witzigerweise wird es erst dann toll wenn Sony und MS es nutzen. Diese Nostalgie- und Casualgamer sind nervig, bin ich ganz bei dir. Gaming soll sich weiterentwickeln und das geht nur durch Konkurrenz und vor allem nur dadurch das man versucht etwas zu verändern.

Ich finde du übertreibst. Neuerungen sind nett, können natürlich auch was bewegen und das Gaming weiter bringen. Ich sehe nur bei Nintendo nicht, dass derzeit irgendwas die Industrie erneuerte oder langfristig einfluss nimmt, weder die Wii Mote, noch das U Pad, noch 3D im 3DS. Dafür sehe ich nen 3DS der ne miese Auflösung hat (unangenehm) und ne veraltete Grafik. Ich sehe ne Wii U die 350 Euro kostete und technisch mit Ach und Krach auf dem Stand von 7 jahre alten Konsolen war. Neuerungen kann es auch im Software bereich geben und da hat Nintendo einiges an Verbesserungspotential, beziehungsweise muss etwas tun. Die Casuals sind auf Smartphones etc., viele Kinder ebenso. Der Gamingbereich ist imo trotzdem groß genug, auch für Nintendo wenn sie sich ein wenig verändern und mit der Zeit gehen, ich hoffe sie werden hier wieder wettbewerbsfähiger. Derzeit spricht einiges dafür, wie eben die angesprochene Mitarbeit an der Vulkan API, aber auch die Zusammenlegung der Teams in Japan, neue IPs wie Splatoon etc..

btw, weil hier 14nm als völlig unrealistisch gehandelt wird, eventuell wird Sony auf 10nm in 2017 setzen, oder Microsoft:

10 nm design node for game console in mass production in 2017 #1
Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) reveal 10nm node process for a game console in its quarterly earnings

The earnings for the first quarter 2016 also show what TSMC is up to. The tape out of the first chip in the 10FF process (10 nm FinFET) was successful in the first quarter of this year. Mass production in this process will ramp up in the second quarter 2017. Needless to say, TSMC kept its lips sealed about any possible customers for the node. TSMC CEO Mark Liu did, however, speak of a console design that will rely on this new process. As nothing else was said, one can wildly speculate what Sony, Microsoft or Nintendo are up to something behind sealed doors.

http://www.hardwareluxx.com/index.p...ings-and-10-nm-design-for-games-consoles.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde du übertreibst. Neuerungen sind nett, können natürlich auch was bewegen und das Gaming weiter bringen. Ich sehe nur bei Nintendo nicht, dass derzeit irgendwas die Industrie erneuerte oder langfristig einfluss nimmt, weder die Wii Mote, noch das U Pad, noch 3D im 3DS. Dafür sehe ich nen 3DS der ne miese Auflösung hat (unangenehm) und ne veraltete Grafik. Ich sehe ne Wii U die 350 Euro kostete und technisch mit Ach und Krach auf dem Stand von 7 jahre alten Konsolen war. Neuerungen kann es auch im Software bereich geben und da hat Nintendo einiges an Verbesserungspotential, beziehungsweise muss etwas tun. Die Casuals sind auf Smartphones etc., viele Kinder ebenso. Der Gamingbereich ist imo trotzdem groß genug, auch für Nintendo wenn sie sich ein wenig verändern und mit der Zeit gehen, ich hoffe sie werden hier wieder wettbewerbsfähiger. Derzeit spricht einiges dafür, wie eben die angesprochene Mitarbeit an der Vulkan API, aber auch die Zusammenlegung der Teams in Japan, neue IPs wie Splatoon etc..

Da beginnt dein Fehler schon: man braucht Gaming nicht revolutionieren um es weiter voranzubringen. Bewegugssteuerung ist normal in heutigen Controllern. Touchsteuerung ist bei Sony und Nintendo normal. Gamepads haben eigene Lautsprecher usw. Sind alles Dinge die Nintendo reingebracht hat durch ihre Versuche. :nix:
 
Ich will euch ja keine Hoffnung nehmen aber am 26. April 2011 gab es folgendes:

q2rksnw.png


Na das macht doch Hoffnung auf das Investorenmeeting! :lol:
 
Da beginnt dein Fehler schon: man braucht Gaming nicht revolutionieren um es weiter voranzubringen. Bewegugssteuerung ist normal in heutigen Controllern. Touchsteuerung ist bei Sony und Nintendo normal. Gamepads haben eigene Lautsprecher usw. Sind alles Dinge die Nintendo reingebracht hat durch ihre Versuche. :nix:

Stimmt natürlich. Gegen solche kleinen Verbesserungen habe ich als Feature auch nichts, von Rumbel über Touch zu Bewegungssteuerung, nur das sollte ein Feature sein und kein Extra Gimmick das zuviel kostet und in der Form (Wiimote (auch wenn man das ruhig weiterentwickeln hätte können), vermutlich auch das U Pad) nur eine Gen durchhält.

Ich hoffe auch auf einen innovativen guten Controller für die NX, aber der kann trotzdem "nur" ein erweiterter "Hardcore" Controller sein, das normale Padprinzip hat sich halt bewährt und auch durchgesetzt. Kleiner Touchscreen, klickbare Räder, immer her damit, wenn es finanziell nicht die Welt ausmacht und die sonstige Hardware nicht deutlich negativ beeinträchtigt. Ich sage auch nicht, dass Nintendo nie wieder etwas revolutionäres versuchen soll, wenn es wirklich Sinn ergibt, aber das sollte man sich vorher eben sehr gut überlegen und es sollte nicht nur für ein paar Spiele brauchbar sein.
 
Gute Hardware ist nicht verkaufsfördernd.
Uralt-Hardware dagegen ist verkaufsmindernd.
Das ist ein Unterschied.

Und genau so verhält es sich auch mit Online-Service und 3rds.

Ein Niveau der hypothetischen PS4k würde ich trotzdem keinesfalls erwarten.
 
Würde es nicht mehr Sinn machen ein richtigen Handheld optional als WiiU GamePad Ersatz anzubieten, anstatt ein etwas besseres WiiU GamePad (nicht nur direkt Verbindung sondern auch über mobile WiFi HotSpot) aufzuzwängen?

Mit dem NX Handheld (Vita Formfaktor, volles WiiU GamePad Buttonlayout) kann man dann alle NX Home Spiele spielen, wenn man mit einem Wi-Fi Hotspot verbunden ist. Offline ist es dann aber nicht nutzlos wie ein besseres WiiU GamePad sondern kann immer noch eigene NX Handheld Games abspielen.

Nintendo könnte natürlich auch Deals mit Telekom und co. machen um die Konsole und Handheld/Controller über LTE (USB Stick) zu verbinden. Allerdings bei den aktuellen Volumen bei LTE in DE kann man das glaub ich vergessen!
 
Stimmt natürlich. Gegen solche kleinen Verbesserungen habe ich als Feature auch nichts, von Rumbel über Touch zu Bewegungssteuerung, nur das sollte ein Feature sein und kein Extra Gimmick das zuviel kostet und in der Form (Wiimote (auch wenn man das ruhig weiterentwickeln hätte können), vermutlich auch das U Pad) nur eine Gen durchhält.

Ich hoffe auch auf einen innovativen guten Controller für die NX, aber der kann trotzdem "nur" ein erweiterter "Hardcore" Controller sein, das normale Padprinzip hat sich halt bewährt und auch durchgesetzt. Kleiner Touchscreen, klickbare Räder, immer her damit, wenn es finanziell nicht die Welt ausmacht und die sonstige Hardware nicht deutlich negativ beeinträchtigt. Ich sage auch nicht, dass Nintendo nie wieder etwas revolutionäres versuchen soll, wenn es wirklich Sinn ergibt, aber das sollte man sich vorher eben sehr gut überlegen und es sollte nicht nur für ein paar Spiele brauchbar sein.

Wer sagt denn das Nintendo wieder auf sowas teures setzen muss? Da war die Wii U die absolute Ausnahme.
Die Leute müssen endlich mal begreifen das der Standardcontroller eben nicht das Maß aller Dinge sein muss.
Dazu nochmal zwei Screenshots zu zwei Spielen damals als die Dual Sticks Einzug erhielten:

dQy45Js.png

4QgOaOK.png


Wo wäre die geliebte Steuerung nur geblieben, wenn man diese gleich beiseite gelegt hätte nur weil man sich komplett gegen Änderungen verschließt?
 
Harlock:

Die 10nm könnten auch für Nintendo sein, da 10nm sicher nicht 2017, für die großen Chips geeignet sein dürfte, mit hoher wahrscheinlichkeit!
Sprich Nintendo Handheld :P
 
Wo wäre die geliebte Steuerung nur geblieben, wenn man diese gleich beiseite gelegt hätte nur weil man sich komplett gegen Änderungen verschließt?
Für Shooter benutzt man heute wie 1996 Maus und Tasta. Keine Controller, keine Dual Sticks und auch keine Wiimote.
 
Wo wäre die geliebte Steuerung nur geblieben, wenn man diese gleich beiseite gelegt hätte nur weil man sich komplett gegen Änderungen verschließt?

Die guten Sachen werden sich mit der Zeit in den meisten Fällen durchsetzen, auch wenn sie am Anfang nicht akzeptiert werden. Die Hersteller dürfen sie nur nicht beim ersten Gegenwind fallen lassen.
 
Wo wäre die geliebte Steuerung nur geblieben, wenn man diese gleich beiseite gelegt hätte nur weil man sich komplett gegen Änderungen verschließt?

Mache ich ja nicht ;) Du wirst mich nicht über das N64 Gamepad schimpfen hören. Ich mag ja auch das Wii U pad, aber wenn ich damals zwischen dem Pad und einigermaßen vernünftiger Hardware hätte wählen können, ich hätte mich für letztere entschieden. Gegenüber Neuerungen bei der Steuerung, sofern sinnvoll und keine finanzielle Katastrophe, bin ich durchaus aufgeschlossen. Auf Teufel komm raus sollte Nin imo aber nicht auf Gimmicks setzen, mehr wollte ich damit nicht sagen.
 
Mal wieder ein NX Konzept:

NX → Nintendo X(C)ross

Geräte Familie mit gleichem OS, UI und ähnlichen Entwicklungsumgebungen um möglichst einfach Spiele für alle Geräte der Familie bringen zu können.

Nintendo HOME

  • Heimkonsole
  • Etwas stärker als die PS4
  • Hauptcontroller: verbesserter Pro Controller
  • (Analoge ZL/ZR, bessere Sticks, Touchpad, NFC, Motion/Gyro, Speaker, Headphonejack etc.)
  • eingebaute HDD: 500 GB oder gleich 1 TB
  • Disc Laufwerk (eventuell auch eine günstigere Version ohne Laufwerk)
  • GO Dock


Nintendo GO

  • Handheld
  • Etwas stärker als PSV (mehr RAM, 1 oder 2 GB)
  • 5“ Multitouchscreen mit 480p, 540p oder 720p (vermutlich: 480p, weil halt Nintendo)
  • Volles Konsolen Buttonlayout (Analog ZL/ZR und klickbare Sticks)
  • Micro SD bis 128 GB (4 oder 8 GB dabei)
  • Cartridges (ähnlicher Formfaktor wie Vita)


X(C)ross Funktionen:

  • Nintendo GO ist ein vollwertiger Nintendo HOME Controller
  • Jedes Nintendo HOME Spiel kann via OffTV Play auf Nintendo GO gestreamt werden. Nicht nur direkt wie bei der WiiU sondern auch über das Heimnetzwerk oder übers Internet.
  • Optionaler Second Screen. Entwickler können wie bei WiiU und DS/3DS einen zweiten Screen anbieten, wenn Nintendo GO als Controller für HOME benutzt wird. Menüs, Maps, Inventar etc. wird dann auf den Handheld Bildschirm gestreamt. Außerdem kann Nintendo GO auch für Companion Apps benutzt werden, die vom GO selbst berechnet werden.
  • OnTV Play: Nintendo GO kann man über einen Dock mit Nintendo HOME verbinden. GO Spiele können dann am TV gespielt werden. Ein Nintendo Patent handelt doch von einer Box die ein System stärker macht. Entwickler können Nintendo GO Spiele für OnTV optimieren. Boost Mode kann dann dafür benutzt werden GO Spiele in Full HD laufen zu lassen, 60 FPS etc. Nicht optimierte Spiele laufen ganz normal auf dem TV wie auf dem Handheld und werden nur auf 1080p hochskaliert.
  • Spiele die für beide Systeme erhältlich sind können Crossbuy, Crossplay und Crosssave unterstützen


Beispiel für Spiele:

Zelda U gibts nur für die Konsole (Rote Blu Ray like Box, Disc)
Pokemon Sonne/Monde gibt es nur für den Handheld (Rote Vita Like Box, Cartridge)
Super Smash Bros. 4 "Definitive Edition" gibt es für Konsole und Handheld (Rote DVD Like Box, Disc & Cartridge)

Preis & Launch:

Nintendo HOME

Standard: 349€ (ohne Laufwerk)
Premium: 399€ (mit Laufwerk)

Launch: November 2016

Nintendo GO

Standard: 199€

Launch: September 2016
 
So Emily Rogers zu 10K Super Power Nx gerüchten:

Here is what multiple sources close to Nintendo are telling me about 10k's hardware rumors: The gimmick is made up. GPU is wrong. Power level is wrong.""The specs on NX are good, but a lot of the information being shared in this thread is incorrect.

I was told that NX has good specs, but the info in this thread on the GPU and power level is just not correct. Sorry to burst everyone's hype.



Good Specs reicht mir wen das bedeutet auf PS4 Niveau, Nintendo könnte eine Konsole mit der Power gleich für 299€ verkaufen mit game was ein guter Preis wäre für den start.

Außerdem dürften PS4 power auch schon reichen um Zelda WiiU aussehen zulassen wie der Teaser Trailer und nicht wie die ersten Ingame shoots. Auch interessant das das gimmick wohl was anderes ist hoffe es ist wirklich die Spiele Bibliothek von Konsole und Handheld zusammen zu führen wie es ja bei den ersten gerüchten war.
 
Für Shooter benutzt man heute wie 1996 Maus und Tasta. Keine Controller, keine Dual Sticks und auch keine Wiimote.

Erspar mir solchen Schwachsinn, danke. Bleib in deiner Höhle wenn es dir dort gefällt. Ich erkunde lieber die Welt und die Vielfalt.

Mache ich ja nicht ;) Du wirst mich nicht über das N64 Gamepad schimpfen hören. Ich mag ja auch das Wii U pad, aber wenn ich damals zwischen dem Pad und einigermaßen vernünftiger Hardware hätte wählen können, ich hätte mich für letztere entschieden. Gegenüber Neuerungen bei der Steuerung, sofern sinnvoll und keine finanzielle Katastrophe, bin ich durchaus aufgeschlossen. Auf Teufel komm raus sollte Nin imo aber nicht auf Gimmicks setzen, mehr wollte ich damit nicht sagen.

Wirkt anders, da du die Wii U zur Regel machst, nicht zur Ausnahme. Weder N64 noch GCN oder Wii haben sich auf dir Hardware ausgewirkt. Gleiches gilt für DS und 3DS.

So Emily Rogers zu 10K Super Power Nx gerüchten:

Here is what multiple sources close to Nintendo are telling me about 10k's hardware rumors: The gimmick is made up. GPU is wrong. Power level is wrong.""The specs on NX are good, but a lot of the information being shared in this thread is incorrect.

I was told that NX has good specs, but the info in this thread on the GPU and power level is just not correct. Sorry to burst everyone's hype.

Hab ich also recht behalten. :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom