Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Pitti lernt einfach nichts dazu, er muss mit dem Kopf durch die Wand, und irgendwann, ja irgendwann vlt in einer weit entfernten Galaxis, wird er recht haben und dann sagen, seht her, ich hatte immer recht.
 
Mag ja sein, das ist aber nicht die Frage, die Frage ist, ob es produktionstechnisch möglich ist, jetzt sind es dann 3 Konsolenchipproduktionen plus PC, mit NX wären es 4 plus PC, oder ob Nintendo doch andere Geschäfte gemacht hat?

Immerhin ist Google mit im Boot, und die könnten ein Interesse daran haben, sich von den Anderen abzuheben, wenn man schon dabei ist, Einfluss genug dürften die da garantiert haben. 8-)

Ich sehe da kein Problem. Dss CPU Geschäft von AMD stagniert bzw. ist rückläufig und wenn man es genau nimmt dann hat AMD seinen Job mit dem dem Design gemacht. Aus dem den Design entsteht dann ein Set von Masken angepasst auf die jeweilige Fertigungstechnik und das skaliert eigentlich recht gut....

...sobald die Fertigung stabil ist...
 
Pitti lernt einfach nichts dazu, er muss mit dem Kopf durch die Wand, und irgendwann, ja irgendwann vlt in einer weit entfernten Galaxis, wird er recht haben und dann sagen, seht her, ich hatte immer recht.

Das ist in jeder Faktion das gleiche.

Aber ja, ich würde meine Erwartungen auch eher sehr tief stapeln, diesmal. Wäre mit XBO-Leistung schon überrascht. *quick*
 
Das ist in jeder Faktion das gleiche.

Aber ja, ich würde meine Erwartungen auch eher sehr tief stapeln, diesmal. Wäre mit XBO-Leistung schon überrascht. *quick*

Wenn Nintendo überhaupt vorhat, mit Sony und Microsoft zu konkurrieren, wären sie eigentlich besser beraten, auf einigermaßen starke 14nm Hardware zu setzen, dann könnten Microsoft und Sony bis vermutlich 2020 mit neuen Konsolen nicht allzu weit vorausrennen, die Sprünge werden zu klein . Und wenn das Release Q2 2017 bedeutet, sollten sie das auch lieber in Kauf nehmen.

Mir persönlich reicht auch XO-Leistung und rein objektiv gesehen 'reicht' das auch und ist günstig zu beziehen, weshalb ein günstiger Einstiegspreis möglich wäre. Zukunftssicher ist das ganze Gebilde dann aber wieder nicht.

An die Experten hier: ~3 TF Gesamtsystemleistung bei einer 14nm APU sind ja prinzipiell sehr machbar. Nur was kostet sowas in 2017?
 
Wenn Nintendo überhaupt vorhat, mit Sony und Microsoft zu konkurrieren, wären sie eigentlich besser beraten, auf einigermaßen starke 14nm Hardware zu setzen, dann könnten Microsoft und Sony bis vermutlich 2020 mit neuen Konsolen nicht allzu weit vorausrennen, die Sprünge werden zu klein . Und wenn das Release Q2 2017 bedeutet, sollten sie das auch lieber in Kauf nehmen.

Mir persönlich reicht auch XO-Leistung und rein objektiv gesehen 'reicht' das auch und ist günstig zu beziehen, weshalb ein günstiger Einstiegspreis möglich wäre. Zukunftssicher ist das ganze Gebilde dann aber wieder nicht.

An die Experten hier: ~3 TF Gesamtsystemleistung bei einer 14nm APU sind ja prinzipiell sehr machbar. Nur was kostet sowas in 2017?

3TF entspricht so ca. einer R9 380 . Kosten sind schwer zu schätzen die 380x liegt bei ca. 200 €, das heißt die Kosten dürften so bei 100 € liegen. Das hängt aber an sehr vielen Faktoren wie z.B. der verwendeten Technik und nicht zu vergessen der Verlustleistung. Dazu kommt noch die Integration der CPU und vor allem der Speicher GDDR5 als Kostenfaktor plus das Pad mit dem Display.
Alles zusammen glaube ich deshalb nicht so richtig an eine R9 380 eher eine R9 370 mit ca. 2 TF sry. Vielleicht überrascht uns Nintendo ja mal und geht Richtung Polaris, aber...
 
Zuletzt bearbeitet:
3TF entspricht so ca. einer R9 380 . Kosten sind schwer zu schätzen die 380x liegt bei ca. 200 €, das heißt die Kosten dürften so bei 100 € liegen. Das hängt aber an sehr vielen Faktoren wie z.B. der verwendeten Technik und nicht zu vergessen der Verlustleistung. Dazu kommt noch die Integration der CPU und vor allem der Speicher GDDR5 als Kostenfaktor plus das Pad mit dem Display.
Alles zusammen glaube ich deshalb nicht so richtig an eine R9 380 eher eine R9 370 mit ca. 2 TF sry. Vielleicht überrascht uns Nintendo ja mal und geht Richtung Polaris, aber...

Er fragt ja nach nem 14nm Design, da wären 3 tflop+ locker machbar. 2 teraflop hat ja schon fast die alte PS4 in 28nm. Sicher mag es unwahrscheinlich sein, dass Nintendo auf Polaris und co. setzt, aber diskutieren kann man es. Die 380er hat übrigens fast 3,5 tflop leistung. Die 380x fast 4. Dass man die Dinger nicht so in eine Konsole baut ist klar, aber als 14nm APU dürfte das machbar sein. Sony wird es auch können. Nur kostet das halt auch und deshalb gehe ich eher von einer kleineren APU aus, selbst wenn man Polaris benutzt. Wenigstens die Rohleistung einer 270x (mit modernerer Technik.... wäre wünschenswert, das alte Teil kam schon auf 2,6-2,8 tflop....... wäre also zumindest 1,5xPS4 (plus Polaristechnik real vermutlich 2xPS4). Die Hardware wird ja auch effizienter und kann mehr.
 
3TF entspricht so ca. einer R9 380 . Kosten sind schwer zu schätzen die 380x liegt bei ca. 200 €, das heißt die Kosten dürften so bei 100 € liegen. Das hängt aber an sehr vielen Faktoren wie z.B. der verwendeten Technik und nicht zu vergessen der Verlustleistung. Dazu kommt noch die Integration der CPU und vor allem der Speicher GDDR5 als Kostenfaktor plus das Pad mit dem Display.
Alles zusammen glaube ich deshalb nicht so richtig an eine R9 380 eher eine R9 370 mit ca. 2 TF sry. Vielleicht überrascht uns Nintendo ja mal und geht Richtung Polaris, aber...

Harlockküken hat es bereits geschrieben, deswegen hatte ich explizit nach 14nm und APU Gesamtsystem gefragt. 3-4TF GPU + CPU in 28nm bekommt man weder bezahlt, noch gekühlt, das ist schon klar :)
In 28nm wird es auf gar keinen Fall mehr als 1,6 - 2TF, wenn überhaupt. Eher 1,2, wie halt die X1.

Nach Milchmädchenrechnung ist ein Chip mit doppelter Leistung und halber Fertigungsgröße genau halb so groß wie der Chip der PS4, das bekommt man schon gekühlt, da sehe ich kein Problem ;)
Nur weiß ich nicht, wie viel teurer so ein neuer Fertigungsprozess ist...
 
Harlockküken hat es bereits geschrieben, deswegen hatte ich explizit nach 14nm und APU Gesamtsystem gefragt. 3-4TF GPU + CPU in 28nm bekommt man weder bezahlt, noch gekühlt, das ist schon klar :)
In 28nm wird es auf gar keinen Fall mehr als 1,6 - 2TF, wenn überhaupt. Eher 1,2, wie halt die X1.

Nach Milchmädchenrechnung ist ein Chip mit doppelter Leistung und halber Fertigungsgröße genau halb so groß wie der Chip der PS4, das bekommt man schon gekühlt, da sehe ich kein Problem ;)
Nur weiß ich nicht, wie viel teurer so ein neuer Fertigungsprozess ist...

Also der Faktor den man überall liest ist eine höhere Effektivität um den Faktor 2,5 das wurde jetzt schon so oft von AMD genannt, dass das wohl stimmen dürfte. Da bekommt man ohne Probleme auch ein 380x Equivalent gekühlt. Aber die Preise hängen im Wesentlichen an den Stückzahlen und an der Ausbeute des neuen Prozesses. Beides Faktoren zu denen es nicht mal Gerüchte gibt.
Polaris 10 und 11 sind soweit mir bekannt die R9 X Chips mit geringerer Verlustleistung und nur etwas Mehrleistung. Erst Richtung Weihnachtsgeschäft werden neue Chips erwartet, die ernsthaft neue Rekorde aufstellen sollen. Auch die Preise sollen im gleichen Rahmen bleiben/leicht steigen. Das würde bedeuten, dass die aktuelle Ausbeute bei ca. 1/4 des alte Wertes liegt, aber das ist natürlich geraten. Aber würde bedeuten, dass 3 TF immer noch zu teuer sind...

...für Nintendo aber nicht unbedingt für die PS4k
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich so drüber nachdenke, hätte es eigentlich einige Vorteile, wenn Nintendo's nächste Heimkonsole auch auf Module setzt. Ich weiß nicht zwar nicht, ob das technisch möglich und so günstig ist, aber Nintendo könnte:

- den Platz des fehlenden Laufwerks für andere Dinge (mehr Leistung?) nutzen
- kleinere, umweltschonendere Spiele - Verpackungen verwenden
- ggf. irgendeine Kompabilität zum neuen Handheld herstellen

Da Nintendo im Gegensatz zu Sony und Microsoft in der Vergangenheit nicht auf Multimedia gesetzt hat, sind Module vll. eine Alternative. Die Abwärtskompabilität würde natürlich wegfallen, aber ich bin mir nicht sicher, ob die NX-Konsole überhaupt WiiU-Titel unterstützen können wird.
 
Ich bin neu hier im Forum, aber jahrelanger Nintendofan :o

Leider konnte ich es mir nicht übers Herz bringen, mir eine Wii U zu kaufen. Die war mir dann doch zu teuer.

Ich hoffe die NX wird mindestens genauso stark, wenn nicht sgar schneller wie PS4 oder Xbox, sodass es auchmal Fifa für die NX gibt.
 
Ich bin neu hier im Forum, aber jahrelanger Nintendofan :o

Leider konnte ich es mir nicht übers Herz bringen, mir eine Wii U zu kaufen. Die war mir dann doch zu teuer.

Ich hoffe die NX wird mindestens genauso stark, wenn nicht sgar schneller wie PS4 oder Xbox, sodass es auchmal Fifa für die NX gibt.

Herzlich willkommen :-D Da hast du dir ja einen guten Tag für die Registrierung ausgesucht^^ Stark genug für Fifa dürfte NX wohl werden, außer Nintendo will gar keine 3rd Party Spiele mehr.
 
Die Wii U ist auch stark genug für Fifa, nur will darauf niemand Fifa spielen und deshalb kommt auch kein Fifa darauf :nix: (selbiges wird wahrscheinlich auch für die NX gelten).
 
Nur sind 32/64 GB Module teurer als 50 GB Blu Rays und wenn sie max. 32 GB anbieten haben sie wieder ne Gamecube Problematik.

So ist es.

Würde Nintendo wieder auf Module/Cartdriges setzen, dann würden sie bewusst komplett nur für sich (ohne 3rds) bleiben wollen ... in ein paar Monaten sind wir dann schlauer.
 
So ist es.

Würde Nintendo wieder auf Module/Cartdriges setzen, dann würden sie bewusst komplett nur für sich (ohne 3rds) bleiben wollen ... in ein paar Monaten sind wir dann schlauer.

Sehe ich nicht so negativ. eine BR lag so um 2-3 €, die 32 GB Module lagen bei 4-5 €. Die Zahlen sind schon etwas älter und ich denke BR sinken aufgrund der höheren Nachfrage schneller und man bräuchte 64 GB Module. Aber sooo groß sind die Unterschiede wahrscheinlich auch nicht. Gleichzeitig hätte man erheblich geringeren Platzbedarf und erheblich höhere Lesegeschwindigkeit. Wäre imho eine der besseren Ideen...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom