Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das ist eigentlich mein zweites Wunschszenario :
Nintendo komplett losgelöst von den Dritthersteller-Games.
Ich habe seit Gamecube kein Drittherstellergame mehr für ne Nintendo-Konsole gekauft.....

Bisher alles verschwendete Energie gewesen von Seiten Nintendos...
 
na ja also ich will schon sehen das eine nintendo konsole eine plattform für final fantasy, kingdom hearts, dragon quest, tales etc wird.

finde es einfach komisch wenn plattformen wie xbox/pc solche titel abbekommen aber eine nintendo plattform wird ausgelassen
 
na ja also ich will schon sehen das eine nintendo konsole eine plattform für final fantasy, kingdom hearts, dragon quest, tales etc wird.

finde es einfach komisch wenn plattformen wie xbox/pc solche titel abbekommen aber eine nintendo plattform wird ausgelassen

Die japanischen Titel wären in der Tat wichtig und nice, genauso die Sportsachen von EA etc. (nicht für mich, aber die Leute stehen drauf, ist halt nunmal so). Wenn NX FF und auch die titel kleinerer japanischer RPG Studios abkriegt könnte ich die Gen völlig auf die PS4 verzichten, wenn Sony nicht selbst was fantastisches raushaut.
 
Also der Faktor den man überall liest ist eine höhere Effektivität um den Faktor 2,5 das wurde jetzt schon so oft von AMD genannt, dass das wohl stimmen dürfte. Da bekommt man ohne Probleme auch ein 380x Equivalent gekühlt. Aber die Preise hängen im Wesentlichen an den Stückzahlen und an der Ausbeute des neuen Prozesses. Beides Faktoren zu denen es nicht mal Gerüchte gibt.
Polaris 10 und 11 sind soweit mir bekannt die R9 X Chips mit geringerer Verlustleistung und nur etwas Mehrleistung. Erst Richtung Weihnachtsgeschäft werden neue Chips erwartet, die ernsthaft neue Rekorde aufstellen sollen. Auch die Preise sollen im gleichen Rahmen bleiben/leicht steigen. Das würde bedeuten, dass die aktuelle Ausbeute bei ca. 1/4 des alte Wertes liegt, aber das ist natürlich geraten. Aber würde bedeuten, dass 3 TF immer noch zu teuer sind...

...für Nintendo aber nicht unbedingt für die PS4k

Wie kommst du darauf? Wegen dem Verkaufspreis? Jetzt abgesehen davon, dass Nintendo Nintendo ist und du wahrscheinlich recht hast ;) auch Nintendo kauft Millionen "Konsolen" zum Launch. Bei der Wii U waren es fast 10 Mio Stück wenn ich es recht in Erinnerung habe, recht viel mehr wird auch Sony nicht zum Start einer Gen "vorbestellen", also die Bedingungen dürften ziemlich ähnlich sein, zumindest die Launchbedingungen. Dass Sony die Preise schneller senken kann, wenn sie in riesigen Mengen nachbestellen wie bei der PS4, sollte klar sein, aber das wusste man auch bei Sony nicht vorher, diese Gen.
 
Wie kommst du darauf? Wegen dem Verkaufspreis? Jetzt abgesehen davon, dass Nintendo Nintendo ist und du wahrscheinlich recht hast ;) auch Nintendo kauft Millionen "Konsolen" zum Launch. Bei der Wii U waren es fast 10 Mio Stück wenn ich es recht in Erinnerung habe, recht viel mehr wird auch Sony nicht zum Start einer Gen "vorbestellen", also die Bedingungen dürften ziemlich ähnlich sein, zumindest die Launchbedingungen. Dass Sony die Preise schneller senken kann, wenn sie in riesigen Mengen nachbestellen wie bei der PS4, sollte klar sein, aber das wusste man auch bei Sony nicht vorher, diese Gen.

Naja multipliziert mit Pi und geteilt durch meinen dicken Daumen komme ich auf Minimum Kosten von ca. 200 $ - 250 $ für so eine 3 TF Box (und das setzt einen funktionierenden 14 nm Prozess voraus). Das wären Minimum so ca. 300 - 350 $ Verkaufspreis und daran ist noch nichts verdient. Das Problem ist bei Nintendo kommt noch der Controller darauf, ich rechne da mal grob mit 50$ Kosten (Mittelklasse Handy ohne den Handy-Teil).

Des Weiteren glaube ich dass Sony die PS4K im gehobenen Segment platzieren könnte. Ich meine die PS4 verkauft sich gut. Entweder es ist wirklich nur ein Player-Update dann brauchen wir es hier nicht zu diskutieren oder es gibt eine 2-Klassen Gesellschaft. Dann sollte man sich über den Preis differenzieren und z.B. 500 $ zum Start verlangen...

Als letztes Argument: Sony wäre bereit zu subventionieren, Nintendo wahrscheinlich nicht...
 
Naja multipliziert mit Pi und geteilt durch meinen dicken Daumen komme ich auf Minimum Kosten von ca. 200 $ - 250 $ für so eine 3 TF Box (und das setzt einen funktionierenden 14 nm Prozess voraus). Das wären Minimum so ca. 300 - 350 $ Verkaufspreis und daran ist noch nichts verdient. Das Problem ist bei Nintendo kommt noch der Controller darauf, ich rechne da mal grob mit 50$ Kosten (Mittelklasse Handy ohne den Handy-Teil).

Des Weiteren glaube ich dass Sony die PS4K im gehobenen Segment platzieren könnte. Ich meine die PS4 verkauft sich gut. Entweder es ist wirklich nur ein Player-Update dann brauchen wir es hier nicht zu diskutieren oder es gibt eine 2-Klassen Gesellschaft. Dann sollte man sich über den Preis differenzieren und z.B. 500 $ zum Start verlangen...

Als letztes Argument: Sony wäre bereit zu subventionieren, Nintendo wahrscheinlich nicht...

Da wäre ich mir gar nicht so sicher, ob Sony bereit wäre oder gar die Möglichkeit hat um erneut zu subventionieren. Bedenke die PS3 Subvention, schlechte Handyverkäufe, TVs verkaufen sich auch schleppend..., Sony geht es allgemein nicht sonderlich gut.
Einzig die Playstation Sparte und das Film/Musik Geschäft sind positiv. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Nintendo dagegen muss etwas leicht bis mittel extremes unternehmen, da sie (gehe ich davon aus) bedeutender auf dem Markt sein möchten. Könnte mir gut vorstellen, dass sie mit einer kleinen Bestie rauskommen, die zukunftsorientierter ist als die jetzige Konsole.

Nintendo hat bis jetzt wenig Bereitschaft gezeigt, was Subventionen angeht. Kann auch sein, dass sich dies demnächst ändert. Ich wäre zugleich dafür und dagegen. Hat beides Vorteile und Nachteile.
 
Die Wii U ist auch stark genug für Fifa, nur will darauf niemand Fifa spielen und deshalb kommt auch kein Fifa darauf :nix: (selbiges wird wahrscheinlich auch für die NX gelten).

Natürlich wollen auf der Wii U Leute FiFA zocken.
Nur EA hat kein bock.

Bei NX muss es anders laufen.
Jeder große Entwickler ist verdammt wichtig und muss auch ihre Multispiele auch für die NX bringen
 
Das ist eigentlich mein zweites Wunschszenario :
Nintendo komplett losgelöst von den Dritthersteller-Games.
Ich habe seit Gamecube kein Drittherstellergame mehr für ne Nintendo-Konsole gekauft.....

Bisher alles verschwendete Energie gewesen von Seiten Nintendos...

Das ist so ein schwachsinn.

Nintendo brauch Dritthersteller,gutes beispiel Wii U.
Nintendo kann niemals ein Konsole auf lange sicht alleine halten,sehe Wii U und die verkaufszahlen.
Und nimmand will Monate auf ein neues Spiel warten,die Wii U vergammelt als Zweitkonsole nur so hin.
Das kann sich Nintendo nicht leisten.

Das alles muss sich echt ändern bei NX
 
Falls sie mit wieder mit Modulen ankommen könnten sie nicht zum ausgleich der 3rds ihre Lizenzkosten senken, so z.b. auf 20%?

Den 20% von etwas, sind ja immer noch mehr als 30% von nichts ;-)

Die Lizenzkosten müssten doch ungefähr 20% (die sind ja in der Regel im Gegensatz zum digitalen Kuchen auch verhandelbar) sein oder verlangt Nintendo da mehr? 30% nimmt man für digitale Käufe.
 
Also wenn die Gerüchte annähernd der Wahrheit entsprechen, versucht Nintendo die aktuellen Konsolen von MS und Sony technisch nicht zu übertrumpfen, sondern einen Grad zwischen Heimkonsole und Handheld herzustellen, um es annähernd möglich zu machen, ein Spiel auf der "Station" zu zocken und wenn man weg muss kann man das Spiel in nahezu gleicher Qualität auf dem Handheld weiterzocken.

Wäre ein interessantes Konzept und wurde ja damals bei Project Cafe schon diskutiert. Naja, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt ?
 
Die Lizenzkosten müssten doch ungefähr 20% (die sind ja in der Regel im Gegensatz zum digitalen Kuchen auch verhandelbar) sein oder verlangt Nintendo da mehr? 30% nimmt man für digitale Käufe.

Bin da nur von 30% ausgegangen wegen den 30% bei digitalen verkäufen, kann natürlich auch anstelle 20% können sie den anteil auf 15% oder 10% setzten.
Ging mir halt nur darum das sie da die Modul kosten auffange könnten den ein bisschen von 3rd Party verkäufen ist besser als jetzt wo sie garnichts bekommen.
 
Wenn Nintendo unbedingt die Dritthersteller an Bord haben möchte, dann müssen sie einfach auf die Standards setzen und sie selbst müssen sich diesen dann nun mal auch beugen. Im Falle von Nintendo reicht es nicht mal ein erfolgreiches System auf die Beine zu stellen (siehe Wii) und es reicht auch nicht einfach ein ähnlich rechenstarkes System anzubieten (siehe GC).
 
Sehe ich nicht so negativ. eine BR lag so um 2-3 €, die 32 GB Module lagen bei 4-5 €. Die Zahlen sind schon etwas älter und ich denke BR sinken aufgrund der höheren Nachfrage schneller und man bräuchte 64 GB Module. Aber sooo groß sind die Unterschiede wahrscheinlich auch nicht. Gleichzeitig hätte man erheblich geringeren Platzbedarf und erheblich höhere Lesegeschwindigkeit. Wäre imho eine der besseren Ideen...

Du vergisst dabei neben den Kostenfaktor den weit größeren Faktor: Kontrolle.

Kein 3rd will wieder zu abhängig werden, was die Herstellung des Datenträgers usw. betrifft ... daher ist eine Nicht-Festlegung auf einen Standard-Datenträger wie BluRay fatal, wenn man 100% mitmischen will.

Möchte Nintendo allerdings bewusst ihre eigene Nische bzw. nur ihr eigenes Öko-System (Online-Dienst, Spiele, Hardware) bedienen, wäre das sicherlich ein notwendiger Schritt für die Firma.

Wenn Nintendo unbedingt die Dritthersteller an Bord haben möchte, dann müssen sie einfach auf die Standards setzen und sie selbst müssen sich diesen dann nun mal auch beugen. Im Falle von Nintendo reicht es nicht mal ein erfolgreiches System auf die Beine zu stellen (siehe Wii) und es reicht auch nicht einfach ein ähnlich rechenstarkes System anzubieten (siehe GC).

Genau so ist es.

Die Frage ist da natürlich wieder: was will Nintendo? ;)
 
Wow, interessant !


Das ist kein Kleingeld, und hätte ich so nicht gedacht. Denn die eigentlichen großen Kostenfaktoren kommen ja erst dieses Jahr, wenn die Produktion anläuft...

Das sind die normalen Ausgaben von N ^^Frage mich die ganze Zeit was daran jetzt besonders sein soll und warum eine eine News wert ist.
Um mal einen geschätzten Kollegen zu zitieren, die Marketing und R@D Ausgaben von N ab dem Jahr 2011 bis 2014 und dem Forecast für 2015:

Geschäftsjahr 2011
R&D ---------> 515.678.588,93 USD
Advertising ---> 944.233.219,01 USD


Geschäftsjahr 2012
R&D --------> 515.570.798,63 USD
Advertising --> 731.004.409,60 USD


Geschäftsjahr 2013
R&D --------> 524.086.232,24 USD
Advertising -> 598.765.311,12 USD

Geschäftsjahr 2014
R&D --------> 702.949.534,54 USD
Advertising --> 688.525.232,73 USD

Forcast 2015
R&D --------> 558.549.730,52 USD
Advertising --> 607.545.320,92 USD


Bitteschön ^^

Quelle: http://www.consolewars.de/messagebo...talsberichte?p=5350772&viewfull=1#post5350772
 
Ehrlich gesagt finde ich die Aufregung um diese News von beiden Seiten absolut albern, also auch deine Xyleph (der sich dafür extra nochmal anmeldet :ugly:). :nix:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom