NX wird einen imposanten Launch haben. Dabei erscheint die Heimkonsolen-Version im Winter 2016 für $350, während die Handheld-Version Mitte 2017 für $199 herauskommt.
Nintendo Reach soll der finale Name der Heimkonsolen-Variante werden. Die Handheld-Variante heißt hingegen Nintendo Limit. Laut demotor ist das Logo auf verschiedenste Weise gestaltet worden. Eine Möglichkeit ist zum Beispiel es im Stile der 90er von Nintendo zu designen, aber es soll auch Logos im Design der Wii/DS-Logos geben.
Das Marketing soll zwischen Hardcore- (Fokus auf Heimkonsole) und Casual-Spielern (Fokus auf Handheld) unterscheiden und sehr retro-orientiert sein. Dabei werden die Farben rot und blau als Erkennungsmerkmal verwendet. In Verbindung mit der Konsole werden keinerlei Gimmick beworben.
Die Virtual Console soll ebenso stark beworben werden.
Nintendo Reach ist nicht rückwärtskompatibel zu Wii U-Spielen, allerdings werden einige Spiele auf NX geportet. Das soll durch ein "Reach setting" und ein "Wii U setting" möglich sein.
Das "Reach setting" passt die Wii U-Spiele so an, dass sie ohne Wii U-Gamepad gespielt werden können. Das "Wii U setting" allerdings benötigt allerdings den neuen Handheld "Nintendo Limit" und spielt sich wie ein gewöhnliches Wii U-Spiel.
Bevor Nintendo Limit erscheint, werden Ports von Wii U-Spielen also auf "Reach setting" beschränkt sein.
Das Betriebssystem soll bei beiden NX-Versionen identisch sein.
NX soll Cartridges benutzen, die etwa der Größe aktueller 3DS-Module entsprecken, aber rechteckiger sind. Cartridges, die für beide Versionen genutzt werden können, haben blaue und rote Markierungen, welche, die nur mit Reach kompatibel sind, lediglich blaue Markierungen, solche, die nur mit Limit kompatibel sind, nur rote Markierungen.
Der NX-Handheld hat etwa die Größe des Touchscreens von aktuellen 3DS XL-Modellen. Es besitzt zudem einen freeform Display, welcher als "Die volle Immersion"-Bildschirm vermarktet wird. Es hat zudem irgendeine Form von "head tracking", sprich es kann die Lage und Position eures Kopfes ermitteln.
Die Grafiken des Handhelds werden als "lückige Wii U-Spiele" bezeichnet.
Die einzigen großen Neuerungen im Online-Bereich sollen ein Voice-Chat, Cloud-basierte Speicherstände und My Nintendo-Missionen sein.
Die Power liegt zwischen derer von Xbox One und Playstation 4.
Was Präsident Kimishima über die Neuheit von NX sagte, soll totaler Mist sein. Neben dem Spielchen mit den zwei verschiedenen Hardware-Versionen ist NX recht traditionell.
Die Konsole soll im Bundle mit einem Controller und 5 Virtual Console-Spielen kommen. Es gibt ebenso ein weiteres Paket, welches zusammen mit "MiiWare" verkauft wird.