Nerazar
L99: LIMIT BREAKER
- Seit
- 23 Okt 2005
Hmm... es könnte schon ein Prototyp sein. 100%ig sicher kann man eigentlich nur sagen, dass es nicht das endgültige Produkt ist.
Das Ganze könnte grundsätzlich so funktionieren (die Sticks sind enorm wichtig ggü. Smartphones), aber nur als Handheld. Am Fernseher würde es in einer Katastrophe enden, weil hier die Augen nicht auf das Pad gerichtet sind. Da müssen haptische Buttons her, ansonsten funktioniert das ganz einfach nicht.
D.h. wenn das da oben wirklich die Idee hinter dem Handheld ist, dann hat sich das Thema Crossplay (NX home/mobile) imho komplett erledigt. Dann läuft es doch wieder auf 2 völlig getrennte Geräte hinaus.
Ich weiß auch nicht, ob Nintendo auf den Dual Screen bzw. den einklappbaren Screen verzichten will oder nicht. Wenn der Prototyp (der für mich immer noch superfakey aussieht) darauf hinausläuft, wird es mit dem mobilen Spielen bzw. dem Transport eher schwieriger. Screenprobleme wiegen dann 100 mal schwieriger, weil man dann nichts mehr eingeben kann. DS wie 3DS waren eigentlich immer recht sicher handhabbar und recht stabil. Der Prototyp lässt sich aufgrund der Sticks nicht mal in die Hosentasche packen, ohne, dass die entweder zerbrechen oder rausfallen.
Zumal ein Detail fehlt: bei dem Patent ging es darum, dass die Sticks transparent sind bzw. Spielszenen anzeigen oder durchscheinen lassen. Das ist hier nicht der Fall. Von daher gehe ich noch immer von einem Zusammenspiel zwischen Mobile / Home als Hauptfeature aus, aber der mobil-Part wird quasi ein Home-Controller zum Mitnehmen mit eingebauter HW sein. Für Home gibt es dann auch "nur" den Controller für den normalen Preis, der dafür dann mehr Akkulaufzeit hat. Je nachdem, ob sie das WiiU-Prinzip zu 100% weiterführen wollen, kann der Controller dann auch wieder einen (kleinen) Bildschirm haben. Alternativ dazu lassen sie das asynchrone Gameplay sein und belassen es dabei, dass der Mobil Controller seine eigenen Spielszenen abseits vom Hauptbildschirm berechnen kann. So zumindest mein Erwartungsrahmen.