Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
imageedit_4_9185534138-e1458259237602.jpg


Hmm... es könnte schon ein Prototyp sein. 100%ig sicher kann man eigentlich nur sagen, dass es nicht das endgültige Produkt ist.


Das Ganze könnte grundsätzlich so funktionieren (die Sticks sind enorm wichtig ggü. Smartphones), aber nur als Handheld. Am Fernseher würde es in einer Katastrophe enden, weil hier die Augen nicht auf das Pad gerichtet sind. Da müssen haptische Buttons her, ansonsten funktioniert das ganz einfach nicht.

D.h. wenn das da oben wirklich die Idee hinter dem Handheld ist, dann hat sich das Thema Crossplay (NX home/mobile) imho komplett erledigt. Dann läuft es doch wieder auf 2 völlig getrennte Geräte hinaus.

Ich weiß auch nicht, ob Nintendo auf den Dual Screen bzw. den einklappbaren Screen verzichten will oder nicht. Wenn der Prototyp (der für mich immer noch superfakey aussieht) darauf hinausläuft, wird es mit dem mobilen Spielen bzw. dem Transport eher schwieriger. Screenprobleme wiegen dann 100 mal schwieriger, weil man dann nichts mehr eingeben kann. DS wie 3DS waren eigentlich immer recht sicher handhabbar und recht stabil. Der Prototyp lässt sich aufgrund der Sticks nicht mal in die Hosentasche packen, ohne, dass die entweder zerbrechen oder rausfallen.

Zumal ein Detail fehlt: bei dem Patent ging es darum, dass die Sticks transparent sind bzw. Spielszenen anzeigen oder durchscheinen lassen. Das ist hier nicht der Fall. Von daher gehe ich noch immer von einem Zusammenspiel zwischen Mobile / Home als Hauptfeature aus, aber der mobil-Part wird quasi ein Home-Controller zum Mitnehmen mit eingebauter HW sein. Für Home gibt es dann auch "nur" den Controller für den normalen Preis, der dafür dann mehr Akkulaufzeit hat. Je nachdem, ob sie das WiiU-Prinzip zu 100% weiterführen wollen, kann der Controller dann auch wieder einen (kleinen) Bildschirm haben. Alternativ dazu lassen sie das asynchrone Gameplay sein und belassen es dabei, dass der Mobil Controller seine eigenen Spielszenen abseits vom Hauptbildschirm berechnen kann. So zumindest mein Erwartungsrahmen.
 
weil Analogsticks mit den Daumen alles verbergen

Der Bereich dürfte hauptsächlich dafür genutzt werden Buttons/Symbole einzublenden. Rechts eher Aktionsbuttons, links eher sowas wie "Waffe wechseln", "Karte öffnen" etc.


Nicht zwangsläufig, aber es deutet sehr darauf hin, ja. Bin auch weiterhin überzeugt dass wir hier, wenn überhaupt, Nintendos neuen Handheld sehen. So sichert Nintendos sich den Mobile-Games Support aus Japan und die Spiele der Handhelds. Für Nintendo selbst könnte das durchaus aufgehen.

Nur macht es Nintendo damit wieder schwerer, Spiele zu portieren. Es muss dann auf dieses schon kuriose Display angepasst werden.


Der Prototyp lässt sich aufgrund der Sticks nicht mal in die Hosentasche packen, ohne, dass die entweder zerbrechen oder rausfallen.

Deswegen auch keine Sticks. Sieht man ja auf dem Bild, dass das scheinbar schon genau deshalb eher in die Richtung modifiziertes Schiebepad geht.
 
Iwata war eigentlich großer Fan vom Clamshell-Design. Würde mich fast wundern, wenn das nicht wieder kommt.
 
Ich finde das mit den 2 Bildschirmen zum Zusammenklappen nach wie vor am Besten. Perfekt für die Tasche, und gerade bei so kleinen Bildschirmen super wenn man alle Anzeigen, Karten, usw. nach unten verfrachten kann. Ist eh schon wenig Platz oben, muss dann nicht auch noch mit HUD vollgekleistert werden.

Aber bei Nintendo ist halt nie was sicher, die machen immer das, was man nicht erwartet. :ugly:
 
Deswegen auch keine Sticks. Sieht man ja auf dem Bild, dass das scheinbar schon genau deshalb eher in die Richtung modifiziertes Schiebepad geht.

Das ist schwer zu erkennen - mein erster Eindruck war, dass das quasi WiiU-Pad-Sticks sind und nicht 3DS-Schiebepads. Aber du hast Recht, das kann auch anders sein.

Ich hoffe einfach, dass dieser Prototyp der Fake ist, von dem ich glaube, dass er einer ist. Nintendo kann auch ohne wirres HH-Design punkten. Das Ding verstößt gegen quasi jede Konvention heutzutage - und zwar nicht im besten Sinne.
 
Würde auch nicht zu Nintendos aktuellen Kurs passen. Die Standesieren sich so gut wie möglich und sollen, dann einen Handheld bringen der das komplette Gegenteil ist? Allein Spiele an diesen Screen anzupassen wäre wieder ein No Go Argument für Entwickler.
 
Wie kann ich mir überhaupt Touchscreen Buttons mit haptischem Feedback vorstellen? Vibration?
Ich hoffe, dass sie das nicht machen. Lasse mich zwar gerne überraschen, aber das was man vom Smartphone kennt is Mist.

Du bekommst im Prinzip einen elekrtischen Schlag

Natürlich nur im unteren 1000 V Bereich :coolface:
Aber immerhin sehr geringe Stromstärke ...
 
Ich hoffe einfach, dass dieser Prototyp der Fake ist, von dem ich glaube, dass er einer ist. Nintendo kann auch ohne wirres HH-Design punkten. Das Ding verstößt gegen quasi jede Konvention heutzutage - und zwar nicht im besten Sinne.

Bei so einem Prototyp kann es auch sein, dass es nicht wie gewünscht funktioniert und man die Idee vorerst wieder zurück in die Schublade gelegt hat.

Die Aussagekraft von dem Ding ist fast null, selbst wenn es echt ist.


Frage, wieso ergibt das keinen Sinn?

Das Design ist aus 2 Gründen problematisch:

Portierungen sind aufwändig, alles muss angepasst werden. Zudem ist das Ganze dann wieder nicht kompatibel zu NX home. D.h. aus der Idee Crossplay wird nichts mehr. Ob es Nintendo das wirklich wert ist, diesen klaren Vorteil für die Kunden aufzugeben?
 
Wann hat denn ein offizielles Patent eigentlich gestimmt? Als ob irgendwas, was geheimgehalten werden soll, offiziell patentiert wird...

Allein deswegen ist das ein Fake.
 
Wann hat denn ein offizielles Patent eigentlich gestimmt? Als ob irgendwas, was geheimgehalten werden soll, offiziell patentiert wird...

Allein deswegen ist das ein Fake.

Naja *offiziell* patentieren muss man immer, die Frage ist nur obs von interessierten entdeckt und veröffentlicht wird. Da hat Nintendo nur bedingt Einfluß drauf.

Apopros Patent, ich hoffe für die Heimkonsole auf einen Controller mit Mausrad- und analogen Schultertasten...
 
Just to clarify: The Nikkei doesn't rule out that Nintendo will sell NX this year. They are also confirming it will be unveiled though.

https://twitter.com/serkantoto/status/712331963432964096

1) The Nikkei just reports Nintendo will stop producing Wii U within 2016. It doesn't say they will necessarily start selling NX in 2016.

2) Acc. to the paper, some Wii U accessories are already not being produced anymore. Nintendo plans to deplete inventory this year. //end

https://twitter.com/serkantoto/status/712329402915262464
https://twitter.com/serkantoto/status/712330233118982150

Die Quelle: http://www.nikkei.com/article/DGXLZO98745680T20C16A3TI5000/?dg=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam wirds interessant. Bin heiß auf die neue Kiste. Egal was kommt es wird zum Launch gekufft.
:D
 
Ihr wisst noch gar nicht, was das Ding zu bieten hat, aber euer Launchkauf steht schon fest? :-?

Ist das Gleiche, wie wenn ein Großteil sagt, egal was NX wird, es wird schlecht...
Soll jeder davon halten, was er will. Für mich steht ein Kauf auch schon sicher fest. Nur der Zeitpunkt ob nächstes Jahr oder vllt eben doch zum Launch muss sich noch entscheiden.
 
Macht was ihr wollt, ich finde es etwas bizarr, ein Produkt garantiert erwerben zu wollen, über das noch rein gar nichts bekannt ist, außer dass Zelda drauf läuft.

Muss man sich nun schon dafür rechtfertigen gute Spiele spielen zu wollen? Wir reden hier von Nintendo. Da weiss man auch so das man die besten First Party Spiele bekommen wird. Wo warst du als die Leute sagten, dass sie die PS4 zum Launch kaufen weil es eine Investition in die Zukunft wäre und man da nicht nach den Launchspielen geht? :-?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom