Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hm, vielleicht war ich doch zu negativ was AMD und Polaris angeht. AMD scheint auf der GDC eine Polaris 10 Grafikkarte dabei zu haben:

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Polaris-Hardware-261587/News/AMD-Polaris-10-1189538/

Die Karte soll vergleichbar einer R9 Fury X, also sollte es auch kein Problem sein eine SoC APU für Nintendo mit der Leistung einer X1 zu integrieren.

Achtung: ich sage nicht dass nx eine Grafikkarte mit dieser Leistung erhält, sondern dass AMD Polaris und die 14/16 nm Technologie soweit hat, dass erste vorführbare Prototypen dieser Komplexität zur Verfügung stehen. Das sieht tatsächlich so aus, als ob Mitte des Jahres die Polaris Architektur für die nx bereit wäre. Natürlich sagt das nichts darüber aus, dass Nintendo dies auch nutzt. Das letzte Mal hat Nintendo auch eine 40 nm GPU benutzt obwohl 28 nm bereits zu Verfügung stand...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, vielleicht war ich doch zu negativ was AMD und Polaris angeht. AMD scheint auf der GDC eine Polaris 10 Grafikkarte dabei zu haben:

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Polaris-Hardware-261587/News/AMD-Polaris-10-1189538/

Die Karte soll vergleichbar einer R9 Fury X, also sollte es auch kein Problem sein eine SoC APU für Nintendo mit der Leistung einer X1 zu integrieren.

Achtung: ich sage nicht dass nx eine Grafikkarte mit dieser Leistung erhält, sondern dass AMD Polaris und die 14/16 nm Technologie soweit hat, dass erste vorführbare Prototypen dieser Komplexität zur Verfügung stehen. Das sieht tatsächlich so aus, als ob Mitte des Jahres die Polaris Architektur für die nx bereit wäre. Natürlich sagt das nichts darüber aus, dass Nintendo dies auch nutzt. Das letzte Mal hat Nintendo auch eine 40 nm GPU benutzt obwohl 28 nm bereits zu Verfügung stand...


Interessant :)
Aber der Entwicklungsprozess der Hardware sollte doch schon wesentlich eher als wenige Monate vor Launch abgeschlossen sein. Wenn die neue AMD GPU erst Mitte diesen Jahres für die Massenproduktion bereit steht, denke ich auch, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass diese noch in NX verbaut wird. Da wird Nintendo doch eher auf bereits produzierbare Chips setzen, die wesentlich günstiger sind. Aber wer weiß ;)
 
Interessant :)
Aber der Entwicklungsprozess der Hardware sollte doch schon wesentlich eher als wenige Monate vor Launch abgeschlossen sein. Wenn die neue AMD GPU erst Mitte diesen Jahres für die Massenproduktion bereit steht, denke ich auch, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass diese noch in NX verbaut wird. Da wird Nintendo doch eher auf bereits produzierbare Chips setzen, die wesentlich günstiger sind. Aber wer weiß ;)

Jupp, davon sollte man auch besser ausgehen ;).
 
Schaut man sich Videos zu Playroom VR an, ist das alles andere als eine Minderung des zwischenmenschlichen Kontaktes.

Dieser Einwand von Nintendo damals machte einfach so sehr überhaupt keinen Sinn oder meint Nintendo wirklich, ihre Spiele würde man immer in großer Runde spielen?

Die Realität sind dann soch wohl eher so aus, dass der Großteil der Gamer zu einem hohem Maße ihre Spiele alleine und somit ohne jeglichen zwischenmenschlichen Kontakt konsumieren. Abseits von Online - MP - Games, die aber so natürlich auch mit VR möglich sind.

Ich habe lediglich deine Aussage korrigiert und keine Wertung über Nintendos Aussage gemacht. Aber für den Fall dass dich meine Meinung interessiert:
Ich gebe ihnen Recht. Ich zocke 75% meiner Zeit zusammen mit meiner Frau, entweder lokal Coop oder abwechselnd Single Player. 10% zusammen mit Freunden auf Partys (ca. alle 2 Monate zwischen 15 und 40 Mann). Und 15% zocke ich alleine. Und diese ca. 15% würde ich trotzdem nicht durchgehend mit VR-Headset spielen wollen, weil ich nicht mitbekomme was um mich herum los ist.
Ich werde mir zwar ein VR-Headset holen (noch keine Ahnung welches, Hauptsache es kann mit Omni kombiniert werden), aber du siehst, für Leute wie mich ist es nicht mehr als ein gimmick und nicht sozial genug.
Kann natürlich sein, dass ich einer kleinen Minderheit angehöre - aber ich eben auch die Minderheit die Nontendo seit je her mit ihren Spielen (Mario Kart, Smash Brothers, New Super Mario, etc.) ansprechen möchte.
Die Aussage macht also durchaus Sinn.
Wobei ich auch nicht ausschließen möchte dass es für Nintendo Sinn machen würde ein Breiteres Publikum ansprechen zu wollen...
 
Interessant :)
Aber der Entwicklungsprozess der Hardware sollte doch schon wesentlich eher als wenige Monate vor Launch abgeschlossen sein. Wenn die neue AMD GPU erst Mitte diesen Jahres für die Massenproduktion bereit steht, denke ich auch, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass diese noch in NX verbaut wird. Da wird Nintendo doch eher auf bereits produzierbare Chips setzen, die wesentlich günstiger sind. Aber wer weiß ;)

Davon bin ich auch zunächst ausgegangen, aber wenn es im März schon eine funktionierende Grafikkarte gibt, die immerhin für eine Demo eines Spiels eingesetzt werden kann. Dann kann man davon ausgehen, dass diese GPU Minumum Anfang des Jahres produziert wurde. Das wäre schon in Ordnung...
Alternativ wird es die sogenannte Bristol Ridge, das wäre eine APU mit Graphic Core Next 3.1 Architektur und 28 nm Technologie. aber auch bei Wikipedia steht, dass es noch in diesem Jahr in Q2 noch Polaris APUs geben wird. Ich denke das würde für einen nx Produktionsstart im Juni/Juli ausreichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon bin ich auch zunächst ausgegangen, aber wenn es im März schon eine funktionierende Grafikkarte gibt, die immerhin für eine Demo eines Spiels eingesetzt werden kann. Dann kann man davon ausgehen, dass diese GPU Minumum Anfang des Jahres produziert wurde. Das wäre schon in Ordnung...
Alternativ wird es die sogenannte Bristol Ridge, das wäre eine APU mit Graphic Core Next 3.1 Architektur und 28 nm Technologie. aber auch bei Wikipedia steht, dass es noch in diesem Jahr in Q2 noch Polaris APUs geben wird. Ich denke das würde für einen nx Produktionsstart im Juni/Juli ausreichen...

Es ist leider einen Ticken zu lange her, dass Nintendo so passgenau State-of-the-Art Hardware eingesetzt hat. Deswegen würde ich von dem Gedanken Abschied nehmen und tiefstapeln. Nintendo ist immerhin Nintendo, da weiß man nie, was kommt.
 
Es ist leider einen Ticken zu lange her, dass Nintendo so passgenau State-of-the-Art Hardware eingesetzt hat. Deswegen würde ich von dem Gedanken Abschied nehmen und tiefstapeln. Nintendo ist immerhin Nintendo, da weiß man nie, was kommt.

Starke und teure Hardware im großen Gehäuse und mit großer Verlustleistung haben aber auch nicht in das Konzept von Wii und WiiU gepasst, entsprechend hat man sich vermutlich bei Nintendo auch nicht um neue Architekturen bemüht. Es stand wohl einfach nicht zur Debatte.

Bei einem Architekturwechsel und einem neuen Konsolenkonzept kann es aber durchaus Sinn machen, die neuste Technologie mitzunehmen. Auch vor dem Hintergrund, dass Emulation ein großes Thema bei Nintendo sein dürfte.

Aber Grundsätzlich ist tief stapeln bei Nintendo natürlich der richtige Weg ;-)
 
Spielt keine Rolle, was AMD gerade an Demo-Hardware liefern kann. Nintendo hat die NX-Hardware schon länger geplant und sich dabei unter Garantie nicht auf irgendwelche Roadmaps von AMD verlassen, die das Papier auf dem sie stehen nicht wert sind.
 
1118052624augen16h20lz9as.gif
Nintendo VR erste Screen´s!
wiiuvr28mh0bsnf13.jpg
allnewnintendtnr07bcj6d.png
:goodwork:
 
Next Stop! The new Nintendo Flop! Hoffe noch immer das es nur ein fake ist.

Sieht aus als ob jemand das patent mit nem klospiegel nachgebaut hat und ein wenig photogeshopped hat :scan: wäre zwar ohnehin nur von nem devkit (und sicher nicht final), ich hoffe und denke aber, dass es ein fake ist. wer braucht denn sowas?
 
Auf dem Zettel steht aber dass wir wow sagen werden... also ich bin schon ein wenig gehyped... :hmm:

:lol:
 
Ich frage mich ja, warum da was geschwärzt ist...ich meine, wenn dort jemand so viel Angst hat, entdeckt zu werden, dann lege ich doch keinen Zettel mit meiner HANDSCHRIFT daneben....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom