Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dieser Post ist als Antwort auf meinen nicht zu gebrauchen... Den kann man universell jedes mal posten wenn jemand gute Technik fordert...Weil er nichts mit Technik zu tun hat.
Die Vergangenheit zeigt, daß es nicht realistisch ist "state of the art" Grafik auf Nintendo Systemen zu fordern.
Das passt nicht zu Nintendos Philisophie der gute Gesamtpakete wo der Schwerpunkt auf andere Faktoren gelegt wird.
An visuellen Darstellung kann man sich schnell satt sehen. Außer die Game Designer haben schon im Vorfeld geplant den Spieler kontinuierlich von Anfng bis zum Abspann mit immer wieder neuen oder abgewandelten Grafikdesignelementen also Abwechslung zu begeistern.
Auch wirst du wahrscheinlich bei nächstem Nintendo Handheld was Auflösung angeht enttäuscht werden.
Ich tippe, daß der nicht mehr als als 200 dpi erreichen wird. Das wäre ja eine echte Sensation. Trotzdem noch keine IPhone 4 Qualität.
Nehmen wir folgende Tabelle:
Here are some maths: (https://www.reddit.com/r/nintendo/comments/2uzk5y/informative_post_about_dpi_on_the_new_3ds/)

DS Lite (256x192 @ 3.12") -> 102.5 DPI
DSi XL (256x192 @ 4.20") -> 076.2 DPI
Now for the 3DS (DPI without 3D!):
3DS (old)
Top Screen: (400x240, 3.53") -> 132.1 DPI
Touch Screen: (320x240, 3.02") -> 132.4 DPI
3DS XL (old)
Top Screen: (400x240, 4,88") -> 95.5 DPI
Touch Screen: (320x240, 4.18") -> 95.6 DPI
New 3DS
Top Screen: (400x240, 3.88") -> 120.2 DPI
Touch Screen: (320x240, 3.33") -> 120.1 DPI
New 3DS XL
Top Screen: (400x240, 4,88") -> 95.5 DPI
Touch Screen: (320x240, 4.18") -> 95.6 DPI
Old 3DS got 26,2% more DPI than 3DS XL.
New 3DS got 14,8% more DPI than New 3DS XL.

Und hier die Iphnones: (https://de.wikipedia.org/wiki/Retina-Display)
iPhone 6 Plus[6], iPhone 6s Plus[7] 401 1920 × 1080
iPhone 6[6], iPhone 6s[7] 326 1334 × 750
iPhone 5, iPhone 5c[8], iPhone 5s[9] und iPod touch (5. Generation)[10] 326 1136 × 640
iPhone 4[11], iPhone 4s und iPod touch (4. Generation) 326 960 × 640
 
Ich habe nirgends was von state of the art Grafik geschrieben. Wenn die Grafik beim nächsten HH wieder auf 3DS Niveau ist, ist mir das vollkommen egal. Mehr als GC Optik brauche ich nicht. Alles was ich geschrieben habe, ist dass das Display nach heutigen Maßstäben absolut unterirdisch ist. Und ich hoffe ernsthaft, dass das hier jetzt einfach niemand anzweifelt. Und ich rede natürlich von 2016, da ist es vollkommen Latte, dass vergangene Handhelds auch keine Größeren Auflösung hatten.

Ich brauche nichtmal ein 1080p Display, aber qHD bei 5 Zoll wäre eine gerade so ertragbare Unverschämtheit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nirgends was von state of the art Grafik geschrieben. Wenn die Grafik beim nächsten HH wieder auf 3DS Niveau ist, ist mir das vollkommen egal. Mehr als GC Optik brauche ich nicht. Alles was ich geschrieben habe, ist dass das Display nach heutigen Maßstäben absolut unterirdisch ist. Und ich hoffe ernsthaft, dass das hier jetzt einfach niemand anzweifelt. Und ich rede natürlich von 2016, da ist es vollkommen Latte, dass vergangene Handhelds auch keine Größeren Auflösung hatten.

Ich brauche nichtmal ein 1080p Display, aber qHD bei 5 Zoll wäre eine gerade so ertragbare Unverschämtheit...
naja, ein grafischer sprung ist schon nett.

10 jahre lang gamecubegrafik damals, mit gamecube und wii, waren schon ziemlich hart. ^^
 
naja, ein grafischer sprung ist schon nett.

10 jahre lang gamecubegrafik damals, mit gamecube und wii, waren schon ziemlich hart. ^^

Vorsicht mittlerweile solchen Posts, sonst kommt gleich die große Gameplaykeule raus...

Bei Heimkonsolen Stimme ich dir zu, gar keine Frage.
Und dass mir GC Grafik auf einem Handheld auf Ewigkeiten reichen wird ist auch nur meine Meinung, klar.
Nur ich würde halt einen großen Bildschirm mit 720p und GC Grafik einem vorziehen, der WiiU Grafik in 240p ausspuckt...
 
Vorsicht mittlerweile solchen Posts, sonst kommt gleich die große Gameplaykeule raus...

oh, die schwinge ich selber nur allzu gern. ^^ aber ich hab halt auch überhaupt nix gegen ne fesche grafik. muss ich mich entscheiden, bin ich aber immer für ersteres.

Bei Heimkonsolen Stimme ich dir zu, gar keine Frage.
Und dass mir GC Grafik auf einem Handheld auf Ewigkeiten reichen wird ist auch nur meine Meinung, klar.
Nur ich würde halt einen großen Bildschirm mit 720p und GC Grafik einem vorziehen, der WiiU Grafik in 240p ausspuckt...

ja, ich weiß was du meinst. mir persönlich würde da ne auflösung wie beim wiiU pad voll und ganz reichen. ich zähl da beim zocken auch nicht permanent die pixel.
 
Und dass mir GC Grafik auf einem Handheld auf Ewigkeiten reichen wird ist auch nur meine Meinung, klar.
Nur ich würde halt einen großen Bildschirm mit 720p und GC Grafik einem vorziehen, der WiiU Grafik in 240p ausspuckt...

So wie Nintendo bei den Heimkonsolen sich mehr nach der Konkurrenz und PCs richten muss, so muss Nintendo sich bei den Handhelden auch mehr nach der Konkurrenz und Smartphones bzw. Tablets richten. Letztendlich muss der kommende Handheld einen großen Sprung was die Auflösung und auch Pixeldichte angeht vollbringen. Die Entwickler sind heutzutage einfach einen gewissen Standard gewöhnt und Nintendo kann es sich gar nicht mehr leisten auf diesen komplett zu verzichten.
 
Was die Auflösung des nächsten Handhelds angeht, kommen eigentlich nur drei in Frage:

1. 480p aka WiiU GamePad Auflösung aka SD (Wahrscheinlichkeit: 50%)
2. 540p aka PS Vita Auflösung aka qHD (Wahrscheinlichkeit: 40%)
3. 720p aka HD Ready (Wahrscheinlichkeit: 10%)

Das Vita Display bei 5" sieht noch sehr gut aus, bei 480p könnte es schon Grenzwertig sein. Das WiiU GamePad hat bei seinen 6.2 Zoll den Vorteil das es mit 720p gerenderten Content kriegt der auf 480p runtergebracht wird also Downsampling.

Wichtiger finde ich aber das Nintendo hoffentlich endlich vollkommen auf IPS setzt. Das TN Panel der WiiU kann man kaum noch angucken seit dem New 3DS XL (und anderen noch hochwertigeren Screens).

Den Vita Screen kann ich immer noch gut angucken von daher reicht 540p für Handheld Games komplett. Nur ein bisschen dunkel bin aber mittlerweile auch Samsung Super Amoled Displays gewöhnt die verdammt hell sind.
 
oh, die schwinge ich selber nur allzu gern. ^^ aber ich hab halt auch überhaupt nix gegen ne fesche grafik. muss ich mich entscheiden, bin ich aber immer für ersteres.
Natürlich würde ich mich auch jederzeit für ersteres entscheiden ;) Die These "Gameplay ist viel wichtiger und Nintendo liefert meistens Top-Gameplay" ist zwar vollkommen richtig, ist nur keine Gegenthese zu "Die Auflösung (Oder jede andere technische Unzulänglichkeit) stört mich".
So wie Nintendo bei den Heimkonsolen sich mehr nach der Konkurrenz und PCs richten muss, so muss Nintendo sich bei den Handhelden auch mehr nach der Konkurrenz und Smartphones bzw. Tablets richten. Letztendlich muss der kommende Handheld einen großen Sprung was die Auflösung und auch Pixeldichte angeht vollbringen. Die Entwickler sind heutzutage einfach einen gewissen Standard gewöhnt und Nintendo kann es sich gar nicht mehr leisten auf diesen komplett zu verzichten.
Natürlich müssen sie. Trotzdem muss man bei Nintendo hoffen und bangen :v:
 
Wenn mir einer sagen würde:

"Hey Morgen ist die E3 und Nintendo wird eine 2 stündige Live Präsentation der neuen NX, sowie auch dem neuesten Handheld liefern..."

Dann würde ich ihm, vorausgesetzt es stimmt alles, den Boden mit Gold bepflastern :lol: !

Bin echt richtig heiss auf Neuigkeiten in Bezug auf neue Hardwareankündigungen seitens Nintendo. So schlimm, dass ich mittlerweile Gerüchte für echte News halte :D !
 
@Haus
Für Entwickler würde eine geringere Auflösung als der gängige Smartphonestandard wohl keine Probleme machen.
Sie könnten auf weniger aufwändige Texturen dund Polygonmodelle zurückgreifen.
Außerdem heißt höhere Auflösung höehre Datenbreite. Gibt beim Streamen Probleme.
Was die Auflösung des nächsten Handhelds angeht, kommen eigentlich nur drei in Frage:

1. 480p aka WiiU GamePad Auflösung aka SD (Wahrscheinlichkeit: 50%)
.
.
Stimme hier zu. Nicht optimal da höher besser, aber absolut ausreichend.
Ich gehe nicht davon aus, daß der Screen den Kontrast und die Lichtstärke von Smartphones der letzten oder vorletzten Generation erreichen wird. Die Akkulaufzeit wird sonst Probleme machen.
 
Ich habe eigentlich keinerlei Erwartung mehr, dann kann ich nicht mehr enttäscht werden. Nach der Wii U, die ich auch voller Überschwung sofort gekauft habe in Hoffenung auf ein baldiges Metroid, kann man es ja kaum noch schlechter machen. Andererseits hat Nintendo mit den ausbleibenden Spielen auch eindrucksvoll bewiesen, dass man kann^^

Meine Prognose lautet daher: Wieder Gurkenhardware und als Ausrede (mal wieder) die Gameplayinnovation anpreisen (die ohnehin so nicht mehr stimmt). Und wenn die Hardware doch wieder passen sollte, dann wird man es schon mit der Software verkacken. Das spaßigste an Nintendos Systemen ist ja immer, dass man das Gefühl hat die Geräte würden neu starten, nur weil man in die Einstellungen wechselt.... Da kann man sich schon mal einen Kaffee aufsetzen bei den Ladezeiten :)
 
Was die Auflösung des nächsten Handhelds angeht, kommen eigentlich nur drei in Frage:

1. 480p aka WiiU GamePad Auflösung aka SD (Wahrscheinlichkeit: 50%)
2. 540p aka PS Vita Auflösung aka qHD (Wahrscheinlichkeit: 40%)
3. 720p aka HD Ready (Wahrscheinlichkeit: 10%)

Das Vita Display bei 5" sieht noch sehr gut aus, bei 480p könnte es schon Grenzwertig sein. Das WiiU GamePad hat bei seinen 6.2 Zoll den Vorteil das es mit 720p gerenderten Content kriegt der auf 480p runtergebracht wird also Downsampling.

Wichtiger finde ich aber das Nintendo hoffentlich endlich vollkommen auf IPS setzt. Das TN Panel der WiiU kann man kaum noch angucken seit dem New 3DS XL (und anderen noch hochwertigeren Screens).

Den Vita Screen kann ich immer noch gut angucken von daher reicht 540p für Handheld Games komplett. Nur ein bisschen dunkel bin aber mittlerweile auch Samsung Super Amoled Displays gewöhnt die verdammt hell sind.

Ich finde 720p sollten es schon sein.
Mittlerweile hat jedes Handy eine Full HD Auflösung.

Ich bin selber sehr auf die NX gespannt, nachdem Wii und WiiU so garnicht meins waren, hoffe ich, dass die NX mal wieder eine richtige Konsole wird (sorry dafür ;) ).

Den 3DS finde ich super, deshalb hoffe ich das Nintendo eine Art Handheld/Konsolen Moped rausbringt :p

Eigentlich wollte ich mir als nächstes die PS4 zulegen, warte aber noch bis zur E3, weil ich sehen will was die NX jetzt ist.
 
Ich finde 720p sollten es schon sein.
Mittlerweile hat jedes Handy eine Full HD Auflösung.

Ich bin selber sehr auf die NX gespannt, nachdem Wii und WiiU so garnicht meins waren, hoffe ich, dass die NX mal wieder eine richtige Konsole wird (sorry dafür ;) ).

Den 3DS finde ich super, deshalb hoffe ich das Nintendo eine Art Handheld/Konsolen Moped rausbringt :p

Eigentlich wollte ich mir als nächstes die PS4 zulegen, warte aber noch bis zur E3, weil ich sehen will was die NX jetzt ist.

Mit 480 oder 540p wird man halt eher WiiU like Grafik bieten können als mit 720p. Bei genau der gleichen Auflösung bräuchten sie auch genau die gleiche Leistung. Technisch mittlerweile sicherlich möglich trotzdem bezweifele ich das Nintendo darauf setzen wird. Wird maximal eine bessere Vita.

Aber es stimmt schon die meisten Handys in der Preiskatogorie des 3DS so zwischen 150-200€ haben ein 720p Display.
 
Warum sind eigentlich Alle der Meinung, dass der NX ein Handheld wird? Bzw. warum liegt der Diskussionsfokus stark auf deinem Handheld?

Weil viele Gerüchte über den NX nur für mobile Endgeräte Sinn machen z.B. das Video Streaming Feature. Welchen Sinn soll z.B. das Streaming machen, jetzt mal egal in welche Richtung, wenn das Gerät nicht mobil ist. Des Weiteren wurde bei dem Destiny-Gerücht von "lokalem Multiplayer" gesprochen und last but not Least soll ein Pokemon Main-Teil darauf erscheinen...
 
Weil viele Gerüchte über den NX nur für mobile Endgeräte Sinn machen z.B. das Video Streaming Feature. Welchen Sinn soll z.B. das Streaming machen, jetzt mal egal in welche Richtung, wenn das Gerät nicht mobil ist. Des Weiteren wurde bei dem Destiny-Gerücht von "lokalem Multiplayer" gesprochen und last but not Least soll ein Pokemon Main-Teil darauf erscheinen...

Ich denke mal Mario Kart wäre nen ganz gutes Beispiel.

Mario Kart 8: 2-4 Spieler teilen sich ein TV Bildschirm, Framerate wird ab 3 Spielern halbiert, weil die Konsole selbst alles berechnen muss.

Mario Kart 9: 2-12 Spieler. Entweder einer am NX TV und bis zu 11 andere an ihren eigenen NX GO oder 2-4 Leute am NX TV + 8-10 am NX GO. Jeder Handheld berechnet das Spiel selbst deshalb können so viele zusammen spielen.

Ein Destiny könnte dann vielleicht auch lokal mit bis zu 4 NX TV oder GO zusammenspielbar sein. Grundvorraussetzung ist halt das es das Spiel sowohl für NX TV als auch NX GO gibt. Multiplayer wo anstatt Splitscreen der zweite Screen auf NX GO gestreamt wird ist auch denkbar wird aber eben maximal mit 2 Spielern gehen.
 
Also ich bin immer noch der Meinung, zumindest nach den letzten drei Konsolen (GC, Wii, Wii U), dass das Hardwaremäßig nix gibt und die wieder mit irgendeinem "coolen, innovativen" (Achtung, Sarkasmus) kommen und es abfeiern werden. Und der Endkunde dann so:"Öh? WTF?"
Ohne Thirds = Totgeburt. Und dafür muss das Teil einfach kommerz sein!!! Nicht genügend potentielle Kunden = Keine Thirds = Teufelskreis.
Nintendo steckt immer noch in den 90ern und zehrt vom SNES/N64 und ein bisschen von der Wii. Die sollen echt mal langsam einen rausballern. Ich bin der Meinung, dass Konsolen ruhig etwas teuerer sein können. Die Leute wechseln ja auch ihre 600-800€ Smartphones jedes Jahr...
 
Also ich bin immer noch der Meinung, zumindest nach den letzten drei Konsolen (GC, Wii, Wii U), dass das Hardwaremäßig nix gibt und die wieder mit irgendeinem "coolen, innovativen" (Achtung, Sarkasmus) kommen und es abfeiern werden. Und der Endkunde dann so:"Öh? WTF?"
Ohne Thirds = Totgeburt. Und dafür muss das Teil einfach kommerz sein!!! Nicht genügend potentielle Kunden = Keine Thirds = Teufelskreis.
Nintendo steckt immer noch in den 90ern und zehrt vom SNES/N64 und ein bisschen von der Wii. Die sollen echt mal langsam einen rausballern. Ich bin der Meinung, dass Konsolen ruhig etwas teuerer sein können. Die Leute wechseln ja auch ihre 600-800€ Smartphones jedes Jahr...

Äpfel und Birnen. Kannst ja mal nachschauen wie viele Leute sich jedes Jahr eine 400€ Konsole kaufen würden oder wie viele Leute sich jedes Jahr eine 600€ Grafikkarte kaufen würden.
 
Können Konsolen ja auch mit Verträgen angeboten werden. :v:

Außerdem hat man mit einer Konsole noch hohe Folgekosten.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom