Das ist einfach komplett unrealistisch. Warum sollte man für ein Spiel Geld rauswerfen, wenn man selbst davon nicht profitieren wird? Genau das ist der Sinn hinter den Marketing Deals und das zündet auch. Leute werden sich nicht die NX Version kaufen nur weil Nintendo sagt "Schaut mal, wir haben hier XY. Tolles Spiel, kauft es euch. Plattform ist egal."
Da ist nichts unrealistisch dran sondern wird genauso jedes Jahr wieder gemacht. Eine Vorstellung vom spiel muss nicht 30 min einer pk beanspruchen. Beispiel Destiny. Sony hatte den deal und ms hat es trotzdem einige Minuten gezeigt.
Andere Beispiele im vertrieb. Bspw. bei Witcher 3, da gab es für keine exklusive deals was content angeht. Wurde trotzdem in Fachhandel sehr stark von MS beworben. Oder Rainbow Six Siege auch so ein Beispiel, wo MS sogar noch ein bundle anbietet. Bei Siege games auch kein deal.
Bei Star Wars Battlefront, (die ps4 in SW design mal aussen vor) hat sony das game richtig stark, sogar über Wochen mit diesen Bannern, Logos, Flags auf ihren Store-in-Store Flächen beworben.
Und man wirft dabei kein geld raus, sonder stärkt damit die abverkäufe und davon profitiert auch nintendo, sony und ms. Sowas findet meist auch in Zusammenarbeit mit beiden Parteien statt.
Bei dem Kampf heute muss man mehr daran setzen als einfach nur das spiel auf der Konsole zu haben und das ganze so vor sich hinlaufen zu lassen. Das spiel muss mit der Konsole in Verbindung gebracht werden.
Man sollte viel eher fragen wo her die aussage stammt "auf Nintendo Konsolen verkaufen sich nur nintendo games!"
Ich frage mich immer wieder woher der Gedankengang kommt, dass Nintendo sich MS und Sony annähern soll, dann aber immer deutlich mehr machen soll als Sony und MS. Dieser Erwartungshaltung kann Nintendo einfach nicht gerecht werden. Das wirkt man so als würd man Erwartungen schürren, die nicht zu erfüllen sind und auch gar nicht gewünscht ist das sie erfüllt werden sondern man nur einen Grund herstellt um zu meckern.
ich hab mit keinem wort geschrieben das nintendo sich sony und ms annähern soll und irgendwelche Erwartungen die übertroffen werden müssen.
Das was ich geschrieben habe ist kein Hexenwerk und Nintendo hat ja ähnliches in der Vergangenheit gezeigt das man so etwas eben auch kann, siehe Bayonetta.
Und den ganzen mainstream kram zurück auf das system zu holen ist keine übertriebene Erwartung sondern schlichtweg notwendig und sollte wohl keine unlösbare Aufgabe darstellen. Selbst ps3 und x360 werden noch mit dem kram bedient, da reicht es nichtmal für ne Umsetzung...
Es ist wichtig auf einer PK eben auch zu zeigen das man solche games am start hat bzw solche games auch aktiv mit zu bewerben ob mit deal oder ohne.
Man will es kaum glauben aber im gaming vertrieb findet auch relativ viel Beratung statt, welche Konsole für den interessierten Kunden das richtige ist und am ende passt. Es kommen häufig fragen auf wie, "kann ich denn auch Fifa drauf zocken" oder CoD und wenn die frage dann verneint werden muss war es das mit dem kauf. Der Großteil der Kunden ist halt nun mal gelegenheitsspieler und kein core der sich in gamingforen oder auf news-seiten beliest.