Xyleph
L99: LIMIT BREAKER
- Seit
- 9 Mai 2006
Ich sehe absolut keine Chance, das Ding kleiner zu bekommen als ein Tablet bzw. Notebook, sprich sagen wir mal 10-12". Ansonsten ist die Hitzeentwicklung tatsächlich ein Problem...
Für ein wirkliches HH Design sehe ich ehrlich gesagt keine Chance für die x86/GCN Architektur. Die Notebookstandards würde ich eher mit stationären Konsolen vergleichen, nicht mit HH.
Wenn es wirklich um einen HH-Formfaktor gehen sollte, wird man um ARM in Verbund mit einer PowerVR, Mali oder Adreno GPU nicht herumkommen. Außer natürlich Nintendo findet wieder einen Hinterhof GPU Designer ^^
Ich spreche natürlich von einen HH-Formfaktor, wie wir in bisher kennen. Nicht dass wir aneinander vorbei reden.
Es gab einen Tweet von AMD zur 14 nm Technologie allerdings ziemlich unverständlich ohne Hintergrundinformationen, müsste ich selber raus suchen. Polaris ist die neue Architektur nach Kaveri/Godavari auf Basis 14 nm. Die von mir verlinkte APU ist die gleiche Architektur wie Polaris allerdings noch in 28 nm. Eine Architektur legt bei AMD die Technologie-Bausteine fest, das sind die Cores für die CPU und ich glaube CUs für die Grafik-Cores. Eine Apu hat dann z.B. 4 Cores und 16 CUs, wie unten verlinkt...
In den Link ist doch nur die Rede von GCN3.0? Das ist die Architektur, die man auch in Tonga findet. Polaris selbst ist für AMD die Architektur, die man auch nur in 14/16nm findet.