Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich sehe absolut keine Chance, das Ding kleiner zu bekommen als ein Tablet bzw. Notebook, sprich sagen wir mal 10-12". Ansonsten ist die Hitzeentwicklung tatsächlich ein Problem...

Für ein wirkliches HH Design sehe ich ehrlich gesagt keine Chance für die x86/GCN Architektur. Die Notebookstandards würde ich eher mit stationären Konsolen vergleichen, nicht mit HH.
Wenn es wirklich um einen HH-Formfaktor gehen sollte, wird man um ARM in Verbund mit einer PowerVR, Mali oder Adreno GPU nicht herumkommen. Außer natürlich Nintendo findet wieder einen Hinterhof GPU Designer ^^

Ich spreche natürlich von einen HH-Formfaktor, wie wir in bisher kennen. Nicht dass wir aneinander vorbei reden.

Es gab einen Tweet von AMD zur 14 nm Technologie allerdings ziemlich unverständlich ohne Hintergrundinformationen, müsste ich selber raus suchen. Polaris ist die neue Architektur nach Kaveri/Godavari auf Basis 14 nm. Die von mir verlinkte APU ist die gleiche Architektur wie Polaris allerdings noch in 28 nm. Eine Architektur legt bei AMD die Technologie-Bausteine fest, das sind die Cores für die CPU und ich glaube CUs für die Grafik-Cores. Eine Apu hat dann z.B. 4 Cores und 16 CUs, wie unten verlinkt...

In den Link ist doch nur die Rede von GCN3.0? Das ist die Architektur, die man auch in Tonga findet. Polaris selbst ist für AMD die Architektur, die man auch nur in 14/16nm findet.
 
In den Link ist doch nur die Rede von GCN3.0? Das ist die Architektur, die man auch in Tonga findet. Polaris selbst ist für AMD die Architektur, die man auch nur in 14/16nm findet.

In dem Link spricht man von "next iteration of GCN 3.0", immerhin DX12 und Vulkan kompatibel. Aber ehrlich gesagt kann deine Interpretation schon richtig sein, denn ich finde ausser Spekulationen nichts zu Summit Ridge (= Polaris 14 nm APU). Es gibt viele Spekulationen zu den CPU-Cores z.B. dass die Architektur Zen heißt, zu den Graphic Cores nicht mal das. Richtig greifbare Aussagen vermisse ich insgesamt (ausser dass die Maximal TDP 95 W betragen soll), ganz anders bei Bristol Ridge wie unten verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Link spricht man von "next iteration of GCN 3.0", immerhin DX12 und Vulkan kompatibel. Aber ehrlich gesagt kann deine Interpretation schon richtig sein, denn ich finde ausser Spekulationen nichts zu Summit Ridge (= Polaris 14 nm APU). Es gibt viele Spekulationen zu den CPU-Cores z.B. dass die Architektur Zen heißt, zu den Graphic Cores nicht mal das. Richtig greifbare Aussagen vermisse ich insgesamt (ausser dass die Maximal TDP 95 W betragen soll), ganz anders bei Bristol Ridge wie unten verlinkt.

Polaris wäre jedenfalls interessant. Einerseits zukunftssicher, auch mit Features die die GCN-Version von PS4One noch nicht beherrschen, gleichzeitig werden die Fertigungsstraßen dieses Jahr noch nicht viel ausspucken, wie immer bei der Einführung eines neuen Fertigungsprozesses.
Zen ist die neue AMD-CPU Architektur von AMD, mit der man gegenüber Intel wieder Boden gut machen will. Dafür hat sich AMD auch den Ingenieur geholt, der früher für die Athlon64 zuständig war und zwischenzeitlich bei Apple für den Apple A-SoCs zuständig war. Meines Wissens ist das aber ebenfalls 14/16nm.
 
Polaris kann man für Nx absolut vergessen. Der Soc soll seit Anfang 2014 in Entwicklung sein. Dadurch das Nx Ende des Jahres
höchstwahrscheinlich launchen wird, kommt Polaris schlichtweg zu spät dafür.

Nachdem es sehr wahrscheinlich ist, das es ein Handheld wird, sollte sofern AMD zum Einsatz kommt, man eher mit etwas auf der Gpu Basis von temash rechnen. Temash hat eine tpd von 4,5 Watt. Gehen wir davon aus das Gpu und Cpu in etwa jeweils die Hälfte verbrauchen, so kommen wir für die Gpu auf ca. 2,25 Watt in 28nm. Durch einen Shrink auf 16/14nm müsste man ca. 60% Stromverbrauch einsparen, wodurch man nur für die Gpu auf eine tpd von 1 Watt kommen sollte. Selbige könnte man auch durch fixed functions erweitern. In Kombination mit einem stromsparenden Arm Prozessor, könnte hieraus durchaus ein Soc mit ordentlich Power für einen Handhelden entstehen. Desweiteren kann AMD durch Huma glänzen, was helfen würde die verhältnismäßigen Speicherbandbreiten schwachen Rams auszugleichen.

Es ist also bei weitem nicht so, dass man auf Basis von AMD keinen guten Handhelden Soc bauen kann.
 
AMD kann bestimmt auch gute mobile Chips, gar keine Frage. Wir versuchen uns hier nur einen Reim auf die vielen verückten Gerüchte zu machen, die gerade in letzter Zeit aufgetaucht sind und da stechen enige besonders hervor:
1. Leistung der XOne oder höher (Allerdings hat bisher niemand was von der PS4 gesagt !)
2. Mischung aus 2DS und Samsung
3. Controller mit Touchdisplay...
4. Integration von Smartphones
5. Streaming zum Fernseher...
6. AMD APU...

Herausgekommen ist ein Tablet mit wahlweise einer Autobatterie oder ca. 1 Std. Laufzeit. :coolface:

Bitte die Diskussion auch mit einem Augenzwinkern nehmen. Was ich wirklich glaube was kommt (eine Hybrid-Konsole mit einem mobilen Controller mit Display der diesmal eigene Leistung hat) habe ich weiter unten geschrieben. Und die Gerüchte deuten ja aktuell wirklich in eine andere Richtung....
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD kann bestimmt auch gute mobile Chips, gar keine Frage. Wir versuchen uns hier nur einen Reim auf die vielen verückten Gerüchte zu machen, die gerade in letzter Zeit aufgetaucht sind und da stechen enige besonders hervor:
1. Leistung der XOne oder höher (Allerdings hat bisher niemand was von der PS4 gesagt !)
2. Mischung aus 2DS und Samsung
3. Controller mit Touchdisplay...
4. Integration von Smartphones
5. Streaming zum Fernseher...
6. AMD APU...

Herausgekommen ist ein Tablet mit wahlweise einer Autobatterie oder ca. 1 Std. Laufzeit. :coolface:

Bitte die Diskussion auch mit einem Augenzwinkern nehmen. Was ich wirklich glaube was kommt (eine Hybrid-Konsole mit einem mobilen Controller mit Display der diesmal eigene Leistung hat) habe ich weiter unten geschrieben. Und die Gerüchte deuten ja aktuell wirklich in eine andere Richtung....

Zumindest kommt der Teil aus dem Destiny-Gerücht, dass "mehrere Einheiten lokal miteinander spielen können". Das heißt, dass die Dinger entweder LAN/WLAN-kompatibel sind oder ein Ding auf den Fernseher streamt und das andere wiederum auf den mobilen Teil. Bin auch in irgendeiner Form bei der "Hybrid"-Variante zur Zeit. Aber nachdem wir alle mit Gerüchten hantieren, kann wirklch alles dabei rauskommt. Auch eine einfache iOS/Google Play App mit Demos :v:
 
Wie dem auch sei, mittlerweile glaube ich fast schon, dass wir 2016 kein neues Nintendogerät mehr sehen werden. Wenn man mal sieht, was die bisherigen Handhelds und erst Recht Konsolen für einen Vorlauf hatten, kann ich mir nicht vorstellen, dass Nintendo auf der E3 das neue Gerät vorstellt und im November dann schon launched. Irgendwie wäre das sehr untypisch.

Mit Pokemon Sun and Moon und Zelda U stehen zudem für 3DS und WiiU noch große Weihnachtstitel in der Pipeline - plus die Möglichkeit der Preissenkung bei beiden Geräten.

Ich persönlich denke, dass der neue Handheld erst im Frühjahr 2017 und die neue Konsole erst Ende 2017 erscheinen werden. Alles andere würde mich überraschen.
 
Zelda U ist ja 100% confirmed als NX Launchfensterspiel daher ist ein 2016er Release schon wahrscheinloch. Und Sonne und Mond für NX ist auch noch möglich!

Das mit Zelda U hat imo nicht viel zu heißen.

Zelda kann ganz normal zu Weihnachten 2016 für die WiiU erscheinen und wenn dann im März 2017 NX Mobile erscheint, kommt es da auch nochmal als Port. Imo spricht das Zelda-Gerücht nicht wirklich für ne neue Konsole.
 
Ich persönlich denke, dass der neue Handheld erst im Frühjahr 2017 und die neue Konsole erst Ende 2017 erscheinen werden. Alles andere würde mich überraschen.

Hm, mit welchen Titeln will Nintendo denn die Wii U Besitzer bei Laune halten?
Selbst dieses Jahr ist das Angebot unglaublich spärlich, vergleichbar oder noch schlechter mit dem jeweils letzten Jahre des N64 oder Game Cubes.

Wenn Nintendo nicht noch 5-8 sehr gute Titel für 2017 in der Entwicklung hat müssen sie früher veröffentlichen.
Von den 3rds kommt für die Wii U gar nichts mehr.

Die Wii damals wurde vollständig erst auf der E3 2006 veröffentlicht und war ab November im Handel.
Ich weiss, damals wurde schon auf der E3 2005 (minimal) und auf der TGS 2005 (etwas mehr) enthüllt...dennoch wusste man bis zur E3 2006 kaum etwas.
Nichtmal Spielszenen hat man zu Gesicht bekommen.

Ich halte einen Release im Dezmeber oder spätestens im Frühjahr nicht nur für möglich, sondern für absolut nötig.
 
ja gut aber die NX hat man bisher ja gar nicht wirklich angeteased. Kein einziges Bild/keine konkrete Info etc. gibt es bisher von dem System.

Wie schon gesagt, andere Geräte wurden zumindest im Vorfeld schon mal gezeigt/konkret angekündigt plus dann jeweils ein Jahr später die große Präsentation auf der E3.

Ich bleibe dabei: In 2016 wirds keinen Release mehr geben leider.
 
ja gut aber die NX hat man bisher ja gar nicht wirklich angeteased. Kein einziges Bild/keine konkrete Info etc. gibt es bisher von dem System.

Wie schon gesagt, andere Geräte wurden zumindest im Vorfeld schon mal gezeigt/konkret angekündigt plus dann jeweils ein Jahr später die große Präsentation auf der E3.

Ich bleibe dabei: In 2016 wirds keinen Release mehr geben leider.

Der Release Termin 2016 gilt eigentlich als sicher und es muss auch eine AMD APU/SoC enthalten. Denn AMD hat heute in einem Investoren-Meeting noch mal bestätigt, dass ab Mitte des Jahres ein weiterer großer Partner aus dem Gaming Bereich einen SoC ausgeliefert bekommt. Hier z.b. bei unserem Freund SuperMetalDave

[video]https://youtu.be/XVFjvFpryCw[/video]

Ich wollte mir das eigentlich sparen da AMD das gleiche schon mal gesagt hat. Ich meine wie viele große Partner aus dem Bereich Gaming gibt es noch ? Dazu das Gerücht von Foxconn und die Aussagen von Tatsumi Kimishima. Ich denke, dass was kommt kann als sicher gelten, nur was kommt ist im Augenblick noch sehr undurchsichtig. Könnte auch der Virtual Boy 2 sein :-P
 
Der Release Termin 2016 gilt eigentlich als sicher und es muss auch eine AMD APU/SoC enthalten. Denn AMD hat heute in einem Investoren-Meeting noch mal bestätigt, dass ab Mitte des Jahres ein weiterer großer Partner aus dem Gaming Bereich einen SoC ausgeliefert bekommt. Hier z.b. bei unserem Freund SuperMetalDave

[video]https://youtu.be/XVFjvFpryCw[/video]

Das Video ist vom 19. Januar :confused:
 
Hm, mit welchen Titeln will Nintendo denn die Wii U Besitzer bei Laune halten?
Selbst dieses Jahr ist das Angebot unglaublich spärlich, vergleichbar oder noch schlechter mit dem jeweils letzten Jahre des N64 oder Game Cubes.

Wenn Nintendo nicht noch 5-8 sehr gute Titel für 2017 in der Entwicklung hat müssen sie früher veröffentlichen.
Von den 3rds kommt für die Wii U gar nichts mehr.

Die Wii damals wurde vollständig erst auf der E3 2006 veröffentlicht und war ab November im Handel.
Ich weiss, damals wurde schon auf der E3 2005 (minimal) und auf der TGS 2005 (etwas mehr) enthüllt...dennoch wusste man bis zur E3 2006 kaum etwas.
Nichtmal Spielszenen hat man zu Gesicht bekommen.

Ich halte einen Release im Dezmeber oder spätestens im Frühjahr nicht nur für möglich, sondern für absolut nötig.

Hmm naja 2016 sieht es für die WiiU imo noch halbwegs akzeptabel aus.

Im März TP HD und Pokken Tournament, im April Starfox Zero (+ Guard), im Juni Mario and Sonic und FE x SMT, dann im September/Oktober noch Paper Mario und zu Weihnachten Zelda U. Dazu noch das ganze Update/DLC-Gedöns und sicherlich noch früher oder später ne Preissenkung.

Das ist natürlich kein großartiges Programm, aber für das letzte Jahr der Konsole sogar noch halbwegs okay, wenn man es mal mit dem letzten Jahr von Cube und N64 vergleicht.

2017 gibts dann halt ne Durststrecke, je nachdem wann genau die neue Nintendoheimkonsole kommt ist die entweder relativ kurz (bei einem Frühjahrsrelease) oder etwas länger (bei einem Herbst-Release). Aber ganz ehrlich, who cares? Die WiiU ist und bleibt ohnehin ein Totalflop, ob das Ding jetzt die letzten Monate noch etwas besesr oder schlechter unterstützt wird, ändert an der Gesamtbetrachtung imo wenig.

Ich denke das "frühste" was ich mir vorstellen kann, ist ein Handheldrelease zu Weihnachten 2016 und ein Konsolen-Release im Mai 2017. Das beide Geräte noch dieses Jahr kommen halt eich für ausgeschlossen, ebenso dass die Heimkonsole noch dieses Jahr erscheinen soll.
 
Ich denke das "frühste" was ich mir vorstellen kann, ist ein Handheldrelease zu Weihnachten 2016 und ein Konsolen-Release im Mai 2017. Das beide Geräte noch dieses Jahr kommen halt eich für ausgeschlossen, ebenso dass die Heimkonsole noch dieses Jahr erscheinen soll.

Also was nun, kein Release mehr oder das beschriebene Szenario? ;)

Ich rechne fest mit neuer Hardware Ende 2016. Was es wird, ist momentan mühsam zu analysieren.

Die WiiU lauft schlecht und der 3DS nach wie vor unter den eigenen Erwartungen. Spiele wird es für beide Geräte in 2016 noch geben. Zum größten Teil zwar nur noch Lückenfüller, aber eigentlich kennt man das die letzten Jahre ja eh so von Nintendo. Die WiiU bekommt mit Zelda noch ihren Seller, der 3DS mit Pokemon. Beides könnte aber, je nach Nintendos Konzept, gleichzeitig oder kurz darauf auf NX landen.
 
2017 gibts dann halt ne Durststrecke, je nachdem wann genau die neue Nintendoheimkonsole kommt ist die entweder relativ kurz (bei einem Frühjahrsrelease) oder etwas länger (bei einem Herbst-Release). Aber ganz ehrlich, who cares?

Nintendo sollte es "caren".
Je länger es dauert, desto mehr Kunden kaufen sich eine PS4 oder XBone und halten dementsprechend weniger Ausschau nach einer Nintendokonsole.

Gerade das Weihnachtsgeschäft kann extrem wichtig werden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom