Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich traue Nintendo so langsam echt zu einen potenten Handhelden auf den Markt zu werfen.

Rechenschwache, stationäre Systeme werden in Zukunft wohl verstärkt durch Systeme a la Apple TV und Co. oder eben PCs vertreten sein. Rechenstarke, stationäre Systeme werden durch PCs und Konsolen a la PS4 vertreten sein. Rechenschwache, mobile Systeme werden wohl immer mehr durch Smartphones vertreten sein. Der Sektor der rechenstarken, mobilen Systeme ist aktuell noch nicht so prominent vertreten und evtl. wagt es Nintendo wirklich mit einem rechenstarken Handheld, der auch als eine Art Heimkonsole verwendet werden kann.
 
Ich traue Nintendo so langsam echt zu einen potenten Handhelden auf den Markt zu werfen.

Rechenschwache, stationäre Systeme werden in Zukunft wohl verstärkt durch Systeme a la Apple TV und Co. oder eben PCs vertreten sein. Rechenstarke, stationäre Systeme werden durch PCs und Konsolen a la PS4 vertreten sein. Rechenschwache, mobile Systeme werden wohl immer mehr durch Smartphones vertreten sein. Der Sektor der rechenstarken, mobilen Systeme ist aktuell noch nicht so prominent vertreten und evtl. wagt es Nintendo wirklich mit einem rechenstarken Handheld, der auch als eine Art Heimkonsole verwendet werden kann.

Aktuelle Smartphones rechenschwach? :ugly:
 
Ich traue Nintendo so langsam echt zu einen potenten Handhelden auf den Markt zu werfen.

Rechenschwache, stationäre Systeme werden in Zukunft wohl verstärkt durch Systeme a la Apple TV und Co. oder eben PCs vertreten sein. Rechenstarke, stationäre Systeme werden durch PCs und Konsolen a la PS4 vertreten sein. Rechenschwache, mobile Systeme werden wohl immer mehr durch Smartphones vertreten sein. Der Sektor der rechenstarken, mobilen Systeme ist aktuell noch nicht so prominent vertreten und evtl. wagt es Nintendo wirklich mit einem rechenstarken Handheld, der auch als eine Art Heimkonsole verwendet werden kann.

Ja, aber was nützt dir ein mobiles Gerät mit einer Akkulaufzeit von unter 5 Stunden? Das war beim 3DS schon problematisch in der ersten Fassung. Wenn sie das beheben wollen ist der Formfaktor dahin. Von daher ist das mobile System relativ rechenstark, im Verbund mit X allerdings wird dann die Sache hochskaliert auf XBO-Niveau zu Hause.

Ich denke, dass der mobil-Part schon recht stark sein wird, vermutlich stärker als die Vita. Aber es ist Nintendo: sie wollen vermutlich noch immer preiswerte Hardware haben, die lange durchhält und Kinderhände überlebt.
 
Ich traue Nintendo so langsam echt zu einen potenten Handhelden auf den Markt zu werfen.

Rechenschwache, stationäre Systeme werden in Zukunft wohl verstärkt durch Systeme a la Apple TV und Co. oder eben PCs vertreten sein. Rechenstarke, stationäre Systeme werden durch PCs und Konsolen a la PS4 vertreten sein. Rechenschwache, mobile Systeme werden wohl immer mehr durch Smartphones vertreten sein. Der Sektor der rechenstarken, mobilen Systeme ist aktuell noch nicht so prominent vertreten und evtl. wagt es Nintendo wirklich mit einem rechenstarken Handheld, der auch als eine Art Heimkonsole verwendet werden kann.

Mit rechenstark meinst du deutlich stärker als aktuelle Smartphones?
Und wer erfindet die dazu nötigen Akku- und Kühltechnologien? Und wir verkauft sie Nintendo fürn Appel und n Ei?
Und noch wichtiger: Wer soll sowas für einen hohen Preis kaufen?
 
Mit rechenstark meinst du deutlich stärker als aktuelle Smartphones?
Und wer erfindet die dazu nötigen Akku- und Kühltechnologien? Und wir verkauft sie Nintendo fürn Appel und n Ei?
Und noch wichtiger: Wer soll sowas für einen hohen Preis kaufen?

Es gibt nicht mal Chips die das bewerkstelligen könnten, von keinen Zulieferer. Da bracht man sich über die Akkus nicht mal Gedanken machen xD
 
Na wenn man sich sich die vielen skeptischen Meinungen im Forum anliest, dann würde man doch glatt glauben, dass Nintendo am Ende ist :D ...!

Wenn die Hardware zu schwach ist, dann ist sie nicht mehr aktuell - braucht keiner.

Wenn die Hardware zu potent ist, dann ist alles zu teuer - kauft keiner.

Wenn die Hardware nicht zu stark, aber auch nicht zu schwach ist, dann ist sie schon in dieser Form zu haben - will keiner.

Wenn die Hardware versuchen wird, sich durch ein Gimmick vom Rest abzuheben, dann ist der Gimmick blöd und unnütz...

Ich möchte einfach als Nächstes angekündigt haben:

Smash Next

Mario Kart 9

Splatoon 2

Metroid Next

Zelda Next

1080p mit 60 Fps für alle Spiele. Eine Konsole mit der 3-4 fachen PS4 Leistung und alle namenhaften 3rd Spiele mit an Bord. So viel ist doch nicht verlangt.

Als Handheld reicht mir die 3-4 fache Vita Leistung. Es soll Singlescreen sein. Wer möchte kann gerne sein Handy anschliessen und somit ein zweites Display haben. Die Rechenpower des Handys wird dazu genutzt, dass die Spiele (grafisch, wie auch gameplaytechnisch) bestimmte Vorteile haben. Jedoch nicht zu viele, so dass man sein Handy nicht unbedingt anschliessen muss.

Und wenn man sein Handy und Handheld an die stationäre Konsole anschliesst, dann haben wir entweder die 32x oder aber eine noch nie dagewesene Spielerfahrung...:lol:
 
Es gibt nicht mal Chips die das bewerkstelligen könnten, von keinen Zulieferer. Da bracht man sich über die Akkus nicht mal Gedanken machen xD

Wieso, Intel und AMD haben doch jeweils schon ganz schöne Chips im Angebot :v:

@New: Dir scheint nicht klar zu sein, dass 3-4 mal PS4 zum anständigen Preis schon ganz schön viel verlangt ist ;-)

Wie schonmal gesagt, man darf Grundvoraussetzungen zum Erfolg nicht mit dem einen Schlüssel zum Erfolg gleichsetzen...
 
Wieso, Intel und AMD haben doch jeweils schon ganz schöne Chips im Angebot :v:

@New: Dir scheint nicht klar zu sein, dass 3-4 mal PS4 zum anständigen Preis schon ganz schön viel verlangt ist ;-)

Wie schonmal gesagt, man darf Grundvoraussetzungen zum Erfolg nicht mit dem einen Schlüssel zum Erfolg gleichsetzen...

Stimmt ich habe mal entsprechende Angebote heraus gesucht, da ja aktuell ein Handheld favorisiert wird, kann man sich z.B. bei Notebooks billiger umsehen:

Hier z.B. mit der Leistung der XBox One, natürlich nur grob da echte Benchmarks für die Konsolen nicht existieren:

z.B. der Lenovo für 899 €

http://www.notebooksbilliger.de/len...e/eqsqid/c18d1fbd-06fa-47fb-ac85-fe0ec036115b

Die GTX 960M hat ziemlich genau die gleichen synthetischen Daten wie die X1, ob unter dem Strich die X1 vielleicht etwas effizienter ist kann ich nicht sagen, es gibt Dinge, die dafür und dagegen sprechen. Natürlich beziehen sich die dort angegebenen 5 Std. Akku-Leistung auf Office-Applikationen, bei 3D-Spielen dürfte das eher bei 1 Stunde liegen.

:coolface:

Die PS4 hat grob 20-50% mehr Leistung und liegt daher näher an ein einem GTX 970m, z.B. der von MSI

http://www.notebooksbilliger.de/msi...k/eqsqid/297dacad-5632-49b3-9587-e9a79edd23bf

Natürlich liegen sowohl der i7 als auch der i5 liegen deutlich oberhalb der CPU-Leistung der APUs, dazu gibt es eine Reihe von Dingen, die man in einer Konsole/Handheld nicht braucht, also ziehe ich mal 200 € ab. Damit liegen wir grob bei 700 € -1000 €

Wie gesagt wenn Nintendo das in einen bezahlbaren Handheld bringt dann ist es eine technische Meisterleistung !!!
Aber mehr als 1-2 Stunden mobiler spiele-Leistung ist mit aktueller und absehbarer Technologie bei X1-Leistung nicht drin...
 
Zuletzt bearbeitet:
1080p mit 60 Fps für alle Spiele. Eine Konsole mit der 3-4 fachen PS4 Leistung und alle namenhaften 3rd Spiele mit an Bord. So viel ist doch nicht verlangt.

Als Handheld reicht mir die 3-4 fache Vita Leistung. Es soll Singlescreen sein. Wer möchte kann gerne sein Handy anschliessen und somit ein zweites Display haben. Die Rechenpower des Handys wird dazu genutzt, dass die Spiele (grafisch, wie auch gameplaytechnisch) bestimmte Vorteile haben. Jedoch nicht zu viele, so dass man sein Handy nicht unbedingt anschliessen muss.

D.h. also eine 500€-Konsole und ein 300€-Handheld. Das funktioniert bestimmt super. :ugly:


Das beste Konzept wäre imho immer noch, dass es mehrere Varianten gibt. Smartphone- oder PC-Spiele müssen auf hunderten Leistungsklassen laufen, da wäre es doch kein Problem, wenn es bei NX zumindest ein paar wenige gibt.

NX tv:
Einstiegsgerät mit 32GB-Flash, ohne Laufwerk, Speicher erweiterbar => 149€
Normales Gerät mit Festplatte, Laufwerk (900p) => 299€
Pro Gerät mit größerer Festplatte, mehr Leistung/RAM (1080p60) => 399€

NX go:
Einstiegsgerät mit 580p => 149€
Gerät mit 720p, mehr Speicher => 229€

Spiele laufen grundsätzlich auf allen Geräten, nur eben in unterschiedlichen Auflösungen bzw. Grafikqualitäten - so wie es auch bei Smartphones oder PC ist.


Da wäre dann wirklich für jeden Geldbeutel was dabei. Und man kann selbst entscheiden, ob man hohe Qualität will oder günstige.
 
Aktuelle Smartphones rechenschwach? :ugly:

Nein, überhaupt nicht. :-) Allerdings sind die Casual Gamer (stationär oder mobil) wohl vergriffen und die Hardcore Gamer (stationär) wohl ebenfalls. Jedoch sehe ich derzeit keinen Handhelden, der die Hardcore Gamer weltweit so richtig umhaut. Deshalb halte ich es so langsam für gar nicht so unrealistisch, dass Nintendo einen rechenstarken Handhelden bringt.
 
N

1080p mit 60 Fps für alle Spiele.


Ich weiss nicht warum kaum einer versteht, dass es so etwas nie geben wird.
Es liegt im Ermessen der Entwickler wofür sie die Rechenleistung eines Systems nutzen wollen.

Wenn sie ein Spiel lieber nur in 720p und 30fps bringen wollen und die dadurch gewonnene Leistung lieber für andere Dinge verwenden wollen (Physik, KI usw.) dann werden sie das tun.

Schon auf der 360 hätte man alle Spiele in 1080p mit 60fps bringen können, wenn man gewollt hätte und dafür bei anderen Dingen Abstriche gemacht hätte.
 
Och damals wurde das Game schon ganz schön zerissen, vor allem im WAR, weils "nur" ein gutes Spiel war...da kannte man aber auch um fair zu sein noch nicht das LineUp der PS4 :-P.


mooooment, man muss da schon die ganze geschichte erzählen...xD

es hab damals ein paar fanboys (oder trolle...) die das spiel VORHER schon extrem in den himmel gelobt haben, und hier ständig von einer grafischen qualität faselten, die ps360 niemals schaffen würden...

daher kam dann die extreme häme hinterher.

aber sorry für das offtopic :scan:
 
Das dürfte wohl die APU des NX werden. Auch wenn viele Gerüchte aktuell Richtung der Polaris Architektur von AMD gehen ist das doch sehr unwahrscheinlich, denn eine Technologie die erst im Juni bereit stehen soll, wäre doch sehr mutig in einem Produkt, das ab Juni gebaut werden soll. Deshalb bin ich mir ziemlich sicher dass die NX auf Basis von Bristol Ridge gebaut wird. Anders als Polaris soll diese nämlich ab Juni käuflich zu erwerben sein, das würde perfekt zum Fertigungsdatum des NX passen. Vor allem aber passt sehr schön die Überschrift, die man aktuell zu der APU findet:

AMD’s Flagship Bristol Ridge-based APU Even Faster than Xbox One

Im Prinzip ist das die Polaris Architektur auf 28 nm Basis. Einziger Schwachpunkt der Architektur ist die Speicherbandbreite, wenn Nintendo da in ihrem Custom-design noch was drauf legt wie zum Beispiel die ESRAMS von der One könnte das etwas werden. Die Leistung liegt dann irgendwo zwischen X1 und PS4...

Interessant ist die TDP, die mit 25-45 W angegeben wird. Vergessen wir mal die 25 W und addieren noch 15 W für Speicher und sonstiges, dann wäre mit einem bezahlbaren Akuu ein Betrieb für ca. 1 Stunde möglich. Nicht gerade mobil, eher Steckdosen hopping aber immerhin...

Denkbar wäre auch, dass mobil die Leistung/Auflösung nach unten gefahren wird etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beta:

Polaris soll ab Juni (MItte des Jahres) auch käuflich sein, die Produktion bei Polaris ist schon im Gang!
Ab Juni erwartet man Polaris 10 und 11 (Wen ich mich nicht vertue), ein kleiner und ein großer Chip auf GDDR5 Basis.
 
Beta:

Polaris soll ab Juni (MItte des Jahres) auch käuflich sein, die Produktion bei Polaris ist schon im Gang!
Ab Juni erwartet man Polaris 10 und 11 (Wen ich mich nicht vertue), ein kleiner und ein großer Chip auf GDDR5 Basis.

Das ist der Plan richtig, und es gibt auch jede Menge Gerüchte zu Polaris und NX. Ich bin da nur etwas skeptisch. Für Bristol Ridge gibt es schon die ganzen Verkaufsdokumente für Polaris habe ich nichts vergleichbares gesehen. Gut ich bin ja auch nicht Nintendo aber die Überschrift mit > X1 Leistung findet man aktuell überall, die kommt mit Sicherheit von einer zentralen Quelle (AMD ?).
Aber selbst wenn Polaris kommt, würde das gegenüber Bristol Ridge "nur" eine halbierte TDP bedeuten. Zumindest in 2016 nicht wirklich mehr Computer-Leistung. Natürlich sieht das bei Custom-Chips noch mal anders aus, aber wenn das Ding mehr Leistung als die PS4 hätte gäbe es dazu Gerüchte...
 
1 Stunde wäre selbst mit Schnellladegerät eine Frechheit. 3 Stunden müssen es mindestens sein. Gibt es keinen neuen Fortschritt in der Akku Technologie die sich Nintendo zu nutzen machen könnte?

Und ne andere Frage wäre ja die Hitzeentwicklung der APU. In einem Mobilen Gerät können sie ja kein Lüfter reinbauen! Ob Passiv kühlen reicht?
 
Das dürfte wohl die APU des NX werden. Auch wenn viele Gerüchte aktuell Richtung der Polaris Architektur von AMD gehen ist das doch sehr unwahrscheinlich, denn eine Technologie die erst im Juni bereit stehen soll, wäre doch sehr mutig in einem Produkt, das ab Juni gebaut werden soll. Deshalb bin ich mir ziemlich sicher dass die NX auf Basis von Bristol Ridge gebaut wird. Anders als Polaris soll diese nämlich ab Juni käuflich zu erwerben sein, das würde perfekt zum Fertigungsdatum des NX passen. Vor allem aber passt sehr schön die Überschrift, die man aktuell zu der APU findet:

AMD’s Flagship Bristol Ridge-based APU Even Faster than Xbox One

Im Prinzip ist das die Polaris Architektur auf 28 nm Basis. Einziger Schwachpunkt der Architektur ist die Speicherbandbreite, wenn Nintendo da in ihrem Custom-design noch was drauf legt wie zum Beispiel die ESRAMS von der One könnte das etwas werden. Die Leistung liegt dann irgendwo zwischen X1 und PS4...

Interessant ist die TDP, die mit 25-45 W angegeben wird. Vergessen wir mal die 25 W und addieren noch 15 W für Speicher und sonstiges, dann wäre mit einem bezahlbaren Akuu ein Betrieb für ca. 1 Stunde möglich. Nicht gerade mobil, eher Steckdosen hopping aber immerhin...

Denkbar wäre auch, dass mobil die Leistung/Auflösung nach unten gefahren wird etc...

Ich glaube Jaguar war erst kurz vor der Massenproduktion von PS4One fertig. Dagegen war aber die 28nm schon im vollen Gange. Bei 14/16nm gibt es ja noch immer ein paar Schlugaufs.

Für eine mobile Lösung für einen HH schließe ich diese Lösung aber komplett aus, dafür skalieren die Architekturen proportional zur Leistungsaufnahme schlecht nach unten.

1 Stunde wäre selbst mit Schnellladegerät eine Frechheit. 3 Stunden müssen es mindestens sein. Gibt es keinen neuen Fortschritt in der Akku Technologie die sich Nintendo zu nutzen machen könnte?

Nein.
 
1 Stunde wäre selbst mit Schnellladegerät eine Frechheit. 3 Stunden müssen es mindestens sein. Gibt es keinen neuen Fortschritt in der Akku Technologie die sich Nintendo zu nutzen machen könnte?

Und ne andere Frage wäre ja die Hitzeentwicklung der APU. In einem Mobilen Gerät können sie ja kein Lüfter reinbauen! Ob Passiv kühlen reicht?

1 Stunde mobil wäre ein Todesurteil. Damit hatten schon andere Handhelds ihre Probleme. Der 3DS hatte damals ja 3-5 Stunden gehabt unter Vollast und die Presse dazu war eher negativ. Ich würde mich beim HH noch immer eher an der Vita orientieren, was dann durch Faktor X aufgerüstet wird, wenn man in Verbindung zu X spielt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man quasi die Heimkonsolenqualität für unterwegs haben kann. Außer, die Stromsparmodi sind allumfassend und skalieren immens runter.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom