Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
1 Stunde wäre selbst mit Schnellladegerät eine Frechheit. 3 Stunden müssen es mindestens sein. Gibt es keinen neuen Fortschritt in der Akku Technologie die sich Nintendo zu nutzen machen könnte?

Und ne andere Frage wäre ja die Hitzeentwicklung der APU. In einem Mobilen Gerät können sie ja kein Lüfter reinbauen! Ob Passiv kühlen reicht?

50-60 W TDP liegt in der Größenordnung aktueller Notebooks, da sehe ich die Hitzeentwicklung noch im Rahmen. Allerdings wäre ein Metallgehäuse Pflicht, Vorteil ist das erwartete kleine Display. Wenn Polaris kommt hast du grob die Hälfte an TDP (z.B. Speicher, Display und Sekundärchips würden sich nicht halbieren), aber mehr als Powerpointware habe ich noch nicht gesehen. Laut Tweet soll es einen Testchip geben, der aber eher einen GTX 950-Äquivalent integriert haben soll. Ich denke bei Polaris wären das eher 35-40 W TDP.
Natürlich gibt es Akkus die deutlich mehr Leistung bringen aber in dem Preis-Segment und das Gewicht muss man ja auch sehen.
Sorry ich bleibe sehr skeptisch was einen Handheld angeht, es ist technisch nicht mehr unmöglich aber für 300 € eine "Herausforderung"
 
Problem einfach das die Akkus nicht nach kam mit dem Rest der Technologie, zudem bezweifle ich das Nintendo gar die Vita übertreffen wird, geht sicher mehr um die konsole
 
50-60 W TDP liegt in der Größenordnung aktueller Notebooks, da sehe ich die Hitzeentwicklung noch im Rahmen. Allerdings wäre ein Metallgehäuse Pflicht, Vorteil ist das erwartete kleine Display. Wenn Polaris kommt hast du grob die Hälfte an TDP (z.B. Speicher, Display und Sekundärchips würden sich nicht halbieren), aber mehr als Powerpointware habe ich noch nicht gesehen. Laut Tweet soll es einen Testchip geben, der aber eher einen GTX 950-Äquivalent integriert haben soll. Ich denke bei Polaris wären das eher 35-40 W TDP.
Natürlich gibt es Akkus die deutlich mehr Leistung bringen aber in dem Preis-Segment und das Gewicht muss man ja auch sehen.
Sorry ich bleibe sehr skeptisch was einen Handheld angeht, es ist technisch nicht mehr unmöglich aber für 300 € eine "Herausforderung"

Lese ich bei dir etwas falsch oder vergleichst du Notebooks mit den Voraussetzungen eines HHs?

1 Stunde mobil wäre ein Todesurteil. Damit hatten schon andere Handhelds ihre Probleme. Der 3DS hatte damals ja 3-5 Stunden gehabt unter Vollast und die Presse dazu war eher negativ. Ich würde mich beim HH noch immer eher an der Vita orientieren, was dann durch Faktor X aufgerüstet wird, wenn man in Verbindung zu X spielt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man quasi die Heimkonsolenqualität für unterwegs haben kann. Außer, die Stromsparmodi sind allumfassend und skalieren immens runter.

Gibt es einen Grund, warum du diese ominöse Verbindung zu einer stationären Lösung als Fakt hinlegst?
 
Wird der Konjunktiv neuerdings für Fakten verwendet? Wäre mir neu...

Ja, aber was nützt dir ein mobiles Gerät mit einer Akkulaufzeit von unter 5 Stunden? Das war beim 3DS schon problematisch in der ersten Fassung. Wenn sie das beheben wollen ist der Formfaktor dahin. Von daher ist das mobile System relativ rechenstark, im Verbund mit X allerdings wird dann die Sache hochskaliert auf XBO-Niveau zu Hause.

Komische Vorstellung von Konjunktiven hast du........
 
Für einen Hanhelden halte ich 1x - 2x Vita für sehr realistisch, mehr wäre einfach nicht bezahlbar und ganz ehrlich, mehr braucht an einem Handheld auch kein Mensch.

50-60W TDP an einem Handheld in Vitagröße mit Metallgehäuse und ich empfehle gute feuchtigkeitsspendende Handcreme. Bekäme man das ganze mit einem 3000 mAh-Akku (Meistens ~15-20Wh => 0,25-0,33h Laufzeit) empfehle ich zusätzlich einen Rucksack mit integriertem Solarpanel.
 
Komische Vorstellung von Konjunktiven hast du........

Hat schon einen Grund, warum du den direkten Quote, auf den ich eingegangen bin, also den von 13:32, nicht nochmal bringst, hm? :)

Aber wenn du es genau haben willst: wir spekulieren hier gerade alle. Oder habe ich irgendwelche Fakten deinerseits verpasst?
 
Für den 3DS-Nachfolger halte ich etwas mehr als Vita-Leistung für realistisch und meiner Meinung nach auch völlig ausreichend. Schließlich soll die Akkulaufzeit auch im Rahmen bleiben und das Ganze zu einem massentauglichen Preis verkauft werden.
Schon beim 3DS waren die 250 € Startpreis eine große Hürde. Nintendo sollte beim NX-Handheld schon die 200,- anpeilen.
Bin sehr gespannt auf die E3 :) .

Mir ist viel wichtiger, dass Nintendo endlich die Systeme verknüpft, ein richtiges Accountsystem mit Crossbuy entwickelt, wo man sich Super Mario World nicht für jedes System einzelnd kaufen muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon einen Grund, warum du den direkten Quote, auf den ich eingegangen bin, also den von 13:32, nicht nochmal bringst, hm? :)

Aber wenn du es genau haben willst: wir spekulieren hier gerade alle. Oder habe ich irgendwelche Fakten deinerseits verpasst?

Der Quote hat gereicht, der andere wäre ebenfalls möglich gewesen.
Hättest auch einfach normal die Frage beantworten können, ohne pampig zu werden. Geschrieben hast du es nun einmal.
 
denke der handheld wird weiterhin dualscreen und 3D bieten. gimmicktendo wird nicht einfach eine stärkere vita herausbringen. da sollte man nicht noch an fette leistung glauben wenn das noch für unter 200,- verkauft werden soll
 
denke der handheld wird weiterhin dualscreen und 3D bieten. gimmicktendo wird nicht einfach eine stärkere vita herausbringen. da sollte man nicht noch an fette leistung glauben wenn das noch für unter 200,- verkauft werden soll


Also das denke ich nicht ;-) , weder 3D hat den großen Anklang gefunden, noch wurde der zweite Screen beim 3DS wirklich sinnvoll genutzt. Dann besser ein Screen + die zusätzliche Power (der 3DS musst schließlich für 2 Screens + 3D doppelt rendern) und sich auf andere (neue) Innovationen konzentrieren. :sorry:
Das Dual-Screen-Konzept hat seine Zeit gehabt...
 
Für einen Hanhelden halte ich 1x - 2x Vita für sehr realistisch, mehr wäre einfach nicht bezahlbar und ganz ehrlich, mehr braucht an einem Handheld auch kein Mensch.

50-60W TDP an einem Handheld in Vitagröße mit Metallgehäuse und ich empfehle gute feuchtigkeitsspendende Handcreme. Bekäme man das ganze mit einem 3000 mAh-Akku (Meistens ~15-20Wh => 0,25-0,33h Laufzeit) empfehle ich zusätzlich einen Rucksack mit integriertem Solarpanel.

Akkus über 100 WH

http://www.der-schweighofer.de/wg/8521/lipo_akkus_ueber_100_wh

Am besten ist der Hinweis, dass diese Akkus nicht versandt werden können :coolface:

Aber jetzt mal ohne Blödsinn, das ist die aktuelle Realität. Mein Sohn hat ein 800 € Gamer Notebook von Acer und wenn er ein anspruchsvolles 3D-Spiel anwirft hält der Rechner ca. 50 min. im Batterie-Betrieb und der hat keine X1-Leistung....
 
Zuletzt bearbeitet:
Akkus über 100 WH

http://www.der-schweighofer.de/wg/8521/lipo_akkus_ueber_100_wh

Am besten ist der Hinweis, dass diese Akkus nicht versandt werden können :coolface:

Aber jetzt mal ohne Blödsinn, das ist die aktuelle Realität. Mein Sohn hat ein 800 € Gamer Notebook von Acer und wenn er ein anspruchsvolles 3D-Spiel anwirft hält der Rechner ca. 50 min. im Batterie-Betrieb und der hat keine X1-Leistung....

Womit man dann doch wahrscheinlich mittlerweile einer Starterbatterie gar nicht so schlecht dran wäre, diese können sogar versandt werden :v:

Also noja, mit deinen Post kommst du mal im Prinzip zum gleichen Fazit wie u. A. ich: Handheld in den Leistungsgefilden ist halt einfach nicht drin ;-)
 
50-60 W TDP liegt in der Größenordnung aktueller Notebooks, da sehe ich die Hitzeentwicklung noch im Rahmen. Allerdings wäre ein Metallgehäuse Pflicht, Vorteil ist das erwartete kleine Display. Wenn Polaris kommt hast du grob die Hälfte an TDP (z.B. Speicher, Display und Sekundärchips würden sich nicht halbieren), aber mehr als Powerpointware habe ich noch nicht gesehen. Laut Tweet soll es einen Testchip geben, der aber eher einen GTX 950-Äquivalent integriert haben soll. Ich denke bei Polaris wären das eher 35-40 W TDP.
Natürlich gibt es Akkus die deutlich mehr Leistung bringen aber in dem Preis-Segment und das Gewicht muss man ja auch sehen.
Sorry ich bleibe sehr skeptisch was einen Handheld angeht, es ist technisch nicht mehr unmöglich aber für 300 € eine "Herausforderung"

Was für einen Tweet? Über den NX Chipsatz oder um die von dir verlinkte AMD APU.
 
Was für einen Tweet? Über den NX Chipsatz oder um die von dir verlinkte AMD APU.

Es gab einen Tweet von AMD zur 14 nm Technologie allerdings ziemlich unverständlich ohne Hintergrundinformationen, müsste ich selber raus suchen. Polaris ist die neue Architektur nach Kaveri/Godavari auf Basis 14 nm. Die von mir verlinkte APU ist die gleiche Architektur wie Polaris allerdings noch in 28 nm. Eine Architektur legt bei AMD die Technologie-Bausteine fest, das sind die Cores für die CPU und ich glaube CUs für die Grafik-Cores. Eine Apu hat dann z.B. 4 Cores und 16 CUs, wie unten verlinkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit man dann doch wahrscheinlich mittlerweile einer Starterbatterie gar nicht so schlecht dran wäre, diese können sogar versandt werden :v:

Also noja, mit deinen Post kommst du mal im Prinzip zum gleichen Fazit wie u. A. ich: Handheld in den Leistungsgefilden ist halt einfach nicht drin ;-)

Ich bin sehr skeptisch nur nein sagen will ich nicht, da ja die Gerüchte eigentlich auf etwas mobiles zielen...
 
denke der handheld wird weiterhin dualscreen und 3D bieten. gimmicktendo wird nicht einfach eine stärkere vita herausbringen. da sollte man nicht noch an fette leistung glauben wenn das noch für unter 200,- verkauft werden soll

Würde ich zwar begrüßen, aber Gerüchten zufolge sollte es doch Probleme mit der Abwärtskompatibilität zum 3DS gegeben haben bzw. soll das als "schwierig zu bewältigen" gegolten haben... sollte das stimmen, wirds wohl keine Dualscreenvariante :/
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom