Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dein Beispiel mit Smash ist imo veraltet: Wie gesagt, wir reden hier nicht mehr vom 3DS, sondern von einem neuen Handheld, der technisch auf einem Niveau ist, dass auch PS4/XBone-Spiele dorthin portiert werden können. Natürlich mit Abstrichen, aber zumindest machbar.

Doch, das ist ein Problem, ein sehr großes sogar.
Weiß auch nicht wie man darauf kommt, dass es wegen skalierbare Engine ohne Probleme möglich sein soll, Spiele von Plattformen, die über hundert Watt lutschen, auf mobile Geräte zu portieren, deren Verbrauch irgendwo im einstelligen Bereich ist.
 
Sah bei keinen Spiel oder bei der U selbst einen solchen Hype wie bei den ersten Trailer zu Zelda U. Auch sah ich nicht das dieser zerrissen wurde. Der Hype flachte auch nur ab wegen der Verschiebung, da alle enttäuscht waren das Nintendo das zweite Jahr in Folge nix gebacken bekommt.
Mario Kart 8 sahen nicht wenige als Enttäuschung, nicht zu vergleichen mit dem Hype des Wii Teils.
Bei SSB war der Hype durch den amiibo Hype stark eingegrenzt. Die Figuren schienen wichtiger als das Game.
Bayonetta war nur kontrovers, einen richtigen Hype gab es nicht um das Game. Selbst nicht als Bayonetta 1 ne Portierung bekam. Meist erhielten die Spiele nur Aufmerksamkeit da es auf der U in dem Zeitraum 0 Alternativen gab.

Aber auf der U konnten auch die typischen Nintendo Games keinen Hype auslösen und oft war die Gaming Community eher enttäuscht, siehe SM3DW.

Mit der selben Polemik kann ich sagen WiiU-Zelda- Kack Grafikstyle, kein Hype vorhanden :nix:
 
Dein Beispiel mit Smash ist imo veraltet: Wie gesagt, wir reden hier nicht mehr vom 3DS, sondern von einem neuen Handheld, der technisch auf einem Niveau ist, dass auch PS4/XBone-Spiele dorthin portiert werden können. Natürlich mit Abstrichen, aber zumindest machbar. Wenn man mal sieht, dass Kram wie Fifa, Need for Speed etc. mittlerweile in einer gewissen Form auf jedem Smartphone läuft, sollte das an dieser Stelle ja auch kein Problem sein. Ein paar spezielle AAA-Projekte a la The Witcher 3 würden dann zwar nicht funktionieren, allerdings würde eine Nintendokonsole sowas ja ohnehin nicht abbekommen, insofern scheiß drauf.

Keine Ahnung was für ein Magic handheld das sein wird mit super akku und ohne abwärme problem ich seh aber weder ein PS4 Level Handheld noch eine Konsole die merklich darüber ist und dann sachen lustig rauf und runter skalierbar sind
 
@Otacon,Squall:

Okay mal ganz ehrlich, was erwartet ihr was NX wird? Denkt ihr, dass Nintendo eine potente Heimkonsole auf den Markt bringt, die komplett eigenständig ist und dass sie es schaffen, einen neuen Handheld plus eine neue Heimkonsole ansprechend zu versorgen? Das ist doch der Knackpunkt. Wenn man mal sieht, wie schwer sich Nintendo schon bei 3DS + WiiU getan hat und das obwohl beide technisch hinterher waren, würde das bei zwei modernen potenten Geräten gleichzeitig doch noch viel schlimmer werden.
 
Mit der selben Polemik kann ich sagen WiiU-Zelda- Kack Grafikstyle, kein Hype vorhanden :nix:

vor allem: wenn smash 4 nicht bis zum geht nicht mehr gehyped wurde, was dann? vllt bekommt man das in europa nicht so gut mit, aber selbst die demo stationen in den best buys oder wo auch immer das war, haben für ewig lange schlangen gesorgt.
da darf sich ein zelda trailer mal ganz weit hinten anstellen.
 
vor allem: wenn smash 4 nicht bis zum geht nicht mehr gehyped wurde, was dann? vllt bekommt man das in europa nicht so gut mit, aber selbst die demo stationen in den best buys oder wo auch immer das war, haben für ewig lange schlangen gesorgt.
da darf sich ein zelda trailer mal ganz weit hinten anstellen.

Einigen wir uns doch einfach darauf, dass es Nintendo die letzten 5 Jahre quasi durchgehend verkackt hat, für irgendein WiiU-Spiel größeren Hype aufzubauen.

Wenn ich mal vergleiche wie damals auf der E3 2004 ein TP-Trailer eingeschlagen ist oder damals auf der E3 2006 die komplette Wii mitsamt ihrer Software, dann waren alle Erstpräsentationen von Nintendo in den letzten Jahren ein schlechter Witz - mit dem Negativhighlight der Mario 3D-World-Präsentation.
 
Also ich glaube nicht an ein Hybrid-Gerät, das wäre ökonomisch ziemlich dumm. Ich glaube an zwei Geräte (darauf deuten auch alle Gerüchte hin) die sich allerdings noch viel stärker ergänzen als bisher. Dies würde den Druck sich beides zu kaufen sogar noch erhöhen. Minimum ist die Möglichkeit vom mobilen Gerät auf die stationäre Konsole zu streamen, gemeinsamer Account sowie Streetpass auf dem mobilen Gerät auch für stationäre Spiele. Denkbar sind aber auch Spiele die auf beiden Konsolen spielbar sind, aber auch welche bei denen man beide Versionen besitzen muss, um bestimmte Features frei zu schalten...
 

dann sag mir mal das Gegenteil.

Das Smash-Beispiel finde ich ziemlich merkwürdig. Ich sehe nicht, wie das Teil großartig Eindruck hinterlassen hat außerhalt des Nintendofanlagers. Ein Oot ist damals eingeschlagen wie eine Bombe, kann mich noch daran erinnern, wie damals quasi jede Gamingzeitschrift Link als Titelcover hatte und ständig darüber berichtet wurde. Bei Smash hat das doch außerhalb der paar WiiU-Besitzer keiner wirklich mitbekommen, kenne viele Gamer, die wissen noch nichtmal, dass es ein neues Smash für die WiiU gibt.

Wenn ich jedenfalls mal die N64-Ära (1996-2000), die Cube-Ära (2001-2005) und die Wii-Ära (2006-2011) nehme und die dortigen Präsentationen vergleiche mit dem, was Nintendo in der WiiU-Ära (ab 2012) so verzappt hat, komme ich schon zu einem klaren Urteil - und zwar dass Nintendo dringend was an ihrer Kommunikation und ihrem Marketing drehen muss. Kann mich an keine Heimkonsole erinnern, weder von Nintendo noch von sonst wem, die so erbärmlich enthüllt wurde wie die WiiU damals 2011.
 
@Otacon,Squall:

Okay mal ganz ehrlich, was erwartet ihr was NX wird? Denkt ihr, dass Nintendo eine potente Heimkonsole auf den Markt bringt, die komplett eigenständig ist und dass sie es schaffen, einen neuen Handheld plus eine neue Heimkonsole ansprechend zu versorgen? Das ist doch der Knackpunkt. Wenn man mal sieht, wie schwer sich Nintendo schon bei 3DS + WiiU getan hat und das obwohl beide technisch hinterher waren, würde das bei zwei modernen potenten Geräten gleichzeitig doch noch viel schlimmer werden.

Ich weiß nicht was es wird, ich schließe nur das technisch unmögliche aus + was kontraproduktiv erscheint
 
@Otacon,Squall:

Okay mal ganz ehrlich, was erwartet ihr was NX wird? Denkt ihr, dass Nintendo eine potente Heimkonsole auf den Markt bringt, die komplett eigenständig ist und dass sie es schaffen, einen neuen Handheld plus eine neue Heimkonsole ansprechend zu versorgen? Das ist doch der Knackpunkt. Wenn man mal sieht, wie schwer sich Nintendo schon bei 3DS + WiiU getan hat und das obwohl beide technisch hinterher waren, würde das bei zwei modernen potenten Geräten gleichzeitig doch noch viel schlimmer werden.

Warum soll es schlimmer werden, wenn die Hardware endlich einigermaßen zeitgemäß wäre (das Gerücht ist so ohnehin Mist)? Würde es den Entwicklern doch einfacher machen. Handheld-Konsolen Verhältnis wie Vita zu PS4 und noch ein wenig enger schadet imo auch nicht, gerade Nintendo hat viele Spiele, die man auf Handheld plus Konsole bringen kann, da meist nicht gerade aufwändig was Physik/Geometrie etc. anbelangt. Der Handheld würde bei den Indies besser ankommen, da einigermaßen fähig und die Engines darauf laufen, die Konsole auch, gilt auch für die großen 3rds, die einfacher porten können. Und Nintendo kann auch einfacher Spiele auf beide Systeme bringen, haben sie ja bei 3DS und Wii U schon begonnen, nur war hier die Hardware zu unterschiedlich (frei programmierbare Shader der Wii U vs. "festverdrahtet" beim 3DS etc., von der lächerlichen 3DS Hardware ganz abgesehen). Natürlich sollte Nintendo für mehr Spiele sorgen, viel mehr auslagern, mit viel mehr Firmen zusammenarbeiten. Rentierte sich bei der Wii U am Ende wohl kaum noch, aber man sah nen Anfang. Nach Gerüchten übernimmt ja beispielsweise Bamco einiges, da geht gerade in Japan noch was.
 
Warum soll es schlimmer werden, wenn die Hardware endlich einigermaßen zeitgemäß wäre (das Gerücht ist so ohnehin Mist)? Würde es den Entwicklern doch einfacher machen. Handheld-Konsolen Verhältnis wie Vita zu PS4 und noch ein wenig enger schadet imo auch nicht, gerade Nintendo hat viele Spiele, die man auf Handheld plus Konsole bringen kann, da meist nicht gerade aufwändig was Physik/Geometrie etc. anbelangt. Der Handheld würde bei den Indies besser ankommen, da einigermaßen fähig und die Engines darauf laufen, die Konsole auch, gilt auch für die großen 3rds, die einfacher porten können. Und Nintendo kann auch einfacher Spiele auf beide Systeme bringen, haben sie ja bei 3DS und Wii U schon begonnen, nur war hier die Hardware zu unterschiedlich (frei programmierbare Shader der Wii U vs. "festverdrahtet" beim 3DS etc., von der lächerlichen 3DS Hardware ganz abgesehen). Natürlich sollte Nintendo für mehr Spiele sorgen, viel mehr auslagern, mit viel mehr Firmen zusammenarbeiten. Rentierte sich bei der Wii U am Ende wohl kaum noch, aber man sah nen Anfang. Nach Gerüchten übernimmt ja beispielsweise Bamco einiges, da geht gerade in Japan noch was.

Ich meinte das eher so:

Wenn Nintendo schon die schwachbrüstige WiiU nicht ordentlich versorgen kann, weil ihre Softwareentwicklung zu weit den heutigen Standards hinterherhinkt, wie soll das dann erst bei einer richtig leistungsfähigen Konsole werden. Dort wären sie ja unter technischem Zugzwang und müssten ihre Versäumnisse der letzten zehn Jahre noch stärker aufholen.
 
Hybrid ist Quatsch , da immer nur von einem Unified OS die Rede war und wir wissen das wir im Rahmen dessen mind. 2 Skus bekommen darf man von ausgehen das wir eine Apple TV/IPhone Lösung auf den dedicated Sektor serviert bekommen.

Ich bin mir sogar 100 sicher das es genau das wird.
 
Damit hat Nintendo ihre Kräfte auf eine Plattform gebündelt (...)

Und ich stelle nochmals in den Raum, dass Nintendo sich dadurch softwareseitig deutlich einschränken würde.

Pro Zyklus nur noch ein Mario Kart, ein bis zwei Marios, ein bis zwei (neue) Zeldas, weniger Ports..

Bedeutet letztlich weniger Spiele für die Fans, weniger Umsatz für Nintendo und allgemein mehr Druck, neue IPs aus dem Boden zu stampfen, um sowas aufzufangen. Klar, der letzte Punkt ist sicher nicht negativ, aber, seien wir ehrlich, für Nintendo kaum zu bewerkstelligen.

Und an das massive Risiko, alles auf einer Plattform zu kanalsieren, scheint man auch nicht zu denken..

Ich rechne weiterhin fest mit zwei Geräten. Ende 2016 der HH, 2017 die Konsole.

Und das Feature wird ein einheitliches OS sein, welches es vielleicht irgendwie ermöglicht, die Software untereinander halbwegs "zu tauschen". Damit wären dann nämlich auch Softwareprobleme zumindest teilweise in den Griff zu kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich stelle nochmals in den Raum, dass Nintendo sich dadurch softwareseitig deutlich einschränken würde.

Pro Zyklus nur noch ein Mario Kart, ein bis zwei Marios, ein bis zwei (neue) Zeldas, weniger Ports..

Bedeutet letztlich weniger Spiele für die Fans, weniger Umsatz für Nintendo und allgemein mehr Druck, neue IPs aus dem Boden zu stampfen, um sowas aufzufangen. Klar, der letzte Punkt ist sicher nicht negativ, aber, seien wir ehrlich, für Nintendo kaum zu bewerkstelligen.

Und an das massive Risiko, alles auf einer Plattform zu kanalsieren, scheint man auch nicht zu denken..

Ich rechne weiterhin fest mit zwei Geräten.

Versteh ich nicht.

Nintendo würde in so einem Szenario ja genauso viele Spiele wie bislang bringen, nur eben mit größerer Abwechslung. Da man pro Gen eben nur ein Mario Kart, nur ein Animal Crossing, nur ein Smash etc. bringen müsste (anstatt wie bisher zwei verschiedene), hätte man umgekehrt mehr Ressourcen frei für andere Spiele: Neue IPs, neue Spin-Offs, "ausgelassene Ips" wie F-Zero, Wave Race, Metroid etc.pp Wäre doch zumindest in dieser Hinsicht eher vorteilhaft als einschränkend?!

EDIT: Wie muss man sich dieses "Tauschen" der Software dank einheitlichem OS vorstellen? Dass man Handheldspiele auf der Heimkonsole spielen kann, ist ja noch nachvollziehbar und dürfte dank der technisch stärkeren Konsole ja auch kein Problem sein. Aber wie soll man umgekehrt Konsolenspiele auf dem Handheld weiterspielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich stelle nochmals in den Raum, dass Nintendo sich dadurch softwareseitig deutlich einschränken würde.

Pro Zyklus nur noch ein Mario Kart, ein bis zwei Marios, ein bis zwei (neue) Zeldas, weniger Ports..

Bedeutet letztlich weniger Spiele für die Fans, weniger Umsatz für Nintendo und allgemein mehr Druck, neue IPs aus dem Boden zu stampfen, um sowas aufzufangen. Klar, der letzte Punkt ist sicher nicht negativ, aber, seien wir ehrlich, für Nintendo kaum zu bewerkstelligen.

Und an das massive Risiko, alles auf einer Plattform zu kanalsieren, scheint man auch nicht zu denken..

Ich rechne weiterhin fest mit zwei Geräten. Ende 2016 der HH, 2017 die Konsole.

Und das Feature wird ein einheitliches OS sein, welches es vielleicht irgendwie ermöglicht, die Software untereinander halbwegs "zu tauschen". Damit wären dann nämlich auch Softwareprobleme zumindest teilweise in den Griff zu kriegen.

Sehe ich zu 99% genau so, nur das Ende 2016 die Konsole kommt und 2017 der Handheld, einfach weil ich es so will :brit:
 
Versteh ich nicht.

Nintendo würde in so einem Szenario ja genauso viele Spiele wie bislang bringen, nur eben mit größerer Abwechslung. Da man pro Gen eben nur ein Mario Kart, nur ein Animal Crossing, nur ein Smash etc. bringen müsste (anstatt wie bisher zwei verschiedene), hätte man umgekehrt mehr Ressourcen frei für andere Spiele: Neue IPs, neue Spin-Offs, "ausgelassene Ips" wie F-Zero, Wave Race, Metroid etc.pp Wäre doch zumindest in dieser Hinsicht eher vorteilhaft als einschränkend?!

EDIT: Wie muss man sich dieses "Tauschen" der Software dank einheitlichem OS vorstellen? Dass man Handheldspiele auf der Heimkonsole spielen kann, ist ja noch nachvollziehbar und dürfte dank der technisch stärkeren Konsole ja auch kein Problem sein. Aber wie soll man umgekehrt Konsolenspiele auf dem Handheld weiterspielen?

Eine Richtung langt doch.
 
@Otacon,Squall:

Okay mal ganz ehrlich, was erwartet ihr was NX wird? Denkt ihr, dass Nintendo eine potente Heimkonsole auf den Markt bringt, die komplett eigenständig ist und dass sie es schaffen, einen neuen Handheld plus eine neue Heimkonsole ansprechend zu versorgen? Das ist doch der Knackpunkt. Wenn man mal sieht, wie schwer sich Nintendo schon bei 3DS + WiiU getan hat und das obwohl beide technisch hinterher waren, würde das bei zwei modernen potenten Geräten gleichzeitig doch noch viel schlimmer werden.

Die Frage ist unabhängig der Behauptung, dass man ohne Probleme Spiele auf dem Niveau der PS4One-Leistung auf mobile Geräte porten kann.

Wenn N ihren Entwicklungsprozess so gestaltet, ist eine eine Sache. Dieser wäre aber so gestaltet, dass die Basis der Handheld ist und das träfe dann nur für Nintendo zu, mit Ausnahmen von ggf. ein paar Japanos und Indies.
 
Einigen wir uns doch einfach darauf, dass es Nintendo die letzten 5 Jahre quasi durchgehend verkackt hat, für irgendein WiiU-Spiel größeren Hype aufzubauen.

Nö tun wir nicht, weils einfach faktisch falsch ist, wie Miko ja auch bereits in dem Post schrieb :-P.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom