Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
lol, habe ich das echt gesagt? :blushed: Nun ja, mir ist die U einfach zu teuer für das Gebotene, und ich kann mit dem Pad nicht so viel anfangen. Ansich finde ich die N-Spiele ja immer noch recht gut (auch wenn ich 3D World inzwischen fast so gerne bashe wie Uncharted).
Du bist also an allem schuld, tsk tsk.
Was ist an 200€ mit ein paar Games zu teuer?
 
Umso besser. 15-25 Mio. ist doch was. Das sind viele Fans.Das ist Wiiu-GC Niveau, also allgemein ein ziemlich Flopp und wird nie im Leben Nintendos Ziel sein

Macht Nintendo alles richtig, dann steht NX auf Erfolgskurs.
Folgende Punkte müssen erfüllt sein:
-Gescheiter Name (Also nichts mit Wii), damit niemand verwirrt wird. Da stimmt ich dir zu
-Ordentliches Marketing. Also die Leute sollen verstehen, was NX ist.
-WiiU-Hits nicht "verschwenden". Also SSBWiiU, MK8, ZeldaU sollten eine neue Chance auf der NX bekommen.Du sagst es selbst, diese titel sind auf der U Hits gewesen, bzw. können es werden. Kann man machen, keine Frage, macht gerade bei Zelda sind, aber ich glaube nicht, dass die anderen titel die HW großartig pushen werden
-Relevante 3rd-Party-Titel in Aussicht, wie Final Fantasy, Dragon Quest, Metal Gear und GTA, damit man sich nicht auf Nintendo alleine verlassen muss.Wenn, dann müssen 3rd-Titel direkt zum Launch kommen. Es bringt nichts zu sagen, wir bekommen 2017 DQ und 2018 FF. Wenn, dann müssen die Titel, die 2016 kommen, auf NX geportet werden
-Schlüssel-1st-Party-Titel zum Launch. Also etwas neues innovatives (wie WiiSports) und etwas altes großartiges, wie Mario. ist hilfreich, wird die HW aber alleine nicht tragen, deswegen meine Anmerkung hier rüber
-Hardware, die für das Spielen Sinn ergibt. Also nicht soetwas wie das Gamepad. Das Ding ist großartig, aber nicht zum Spielen. Außerdem sollte die Hardware-Power zumindest auf XBO-Niveau liegen und nicht überteuert sein. Also maximal 400€.Ich sage 300€ ist das maximale der Gefühle, und selbst damit wird es schwer, wenn man überlegt, dass die Konkurrenzkonsole in der Zeit wohl um die 250€ weggehen werden.
Das sind alles Punkte, die Nintendo locker erfüllen kann. Nur die Nintendo Difference steht Nintendo im Weg. Diese Difference kann aber auch großartig sein :-)

hab mal ein paar anmerkungen gemacht :)
 
klingt bisher jedenfalls relativ alles "langweilig" um gegen ps/xbox/pc zu bestehen was man bis jetzt kennt. hat wirklich gar kein hype potential.

kann die skepsis von pfirsichadel verstehen
 
Wenn Nintendo wirklich meint, mit einem 3D-Mario, einem Pikmin 4 und ein paar WiiU Ports ende 2016 zu Launchen, dann sage ich mal viel Spaß beim Untergang xD.

Bei der PS4 hat es ´ne halbe Ewigkeit gedauert, bis
ein guter Exklusivtitel erschienen ist (Bloodborne).
In Deiner Aufzählung wären es für NX schon zwei.
Als Spieler wäre ich damit mehr als zufrieden, zu-
mal man ohnehin nur begrenzt Zeit zum Zocken hat
und Klasse statt Masse daher genau in meinem Inte-
resse ist.

Ob Nicht-Nintendo-Fans NX interessant finden werden
- und demgemäß hohe Verkaufszahlen generiert werden -
steht freilich auf einem anderen Blatt. Hier müsste man
mehr über die (Hardware-) Ideen hinter NX wissen.
 
Bei der PS4 hat es ´ne halbe Ewigkeit gedauert, bis
ein guter Exklusivtitel erschienen ist (Bloodborne).
In Deiner Aufzählung wären es für NX schon zwei.
Als Spieler wäre ich damit mehr als zufrieden, zu-
mal man ohnehin nur begrenzt Zeit zum Zocken hat
und Klasse statt Masse daher genau in meinem Inte-
resse ist.

Ob Nicht-Nintendo-Fans NX interessant finden werden
- und demgemäß hohe Verkaufszahlen generiert werden -
steht freilich auf einem anderen Blatt. Hier müsste man
mehr über die (Hardware-) Ideen hinter NX wissen.

Bei Nintendo muss es seltsamerweise gute First Party + Third Party Support sein. Bei anderen Herstellern reicht Third Party allein. Kann man nicht ändern. :nix:
 
Bei der PS4 hat es ´ne halbe Ewigkeit gedauert, bis
ein guter Exklusivtitel erschienen ist (Bloodborne).
In Deiner Aufzählung wären es für NX schon zwei.
Als Spieler wäre ich damit mehr als zufrieden, zu-
mal man ohnehin nur begrenzt Zeit zum Zocken hat
und Klasse statt Masse daher genau in meinem Inte-
resse ist.

Ob Nicht-Nintendo-Fans NX interessant finden werden
- und demgemäß hohe Verkaufszahlen generiert werden -
steht freilich auf einem anderen Blatt. Hier müsste man
mehr über die (Hardware-) Ideen hinter NX wissen.

Oh ich kann dir gerne aufzählen, mit was für Titeln ich als Spieler zufrieden wäre. Da garantiere ich dir aber, dass NX nicht über 10 Millionen kommt. Ich bin auch mit meiner U total zu frieden^^.

Ich argumentiere hier aus einer Laienperspektive, wie Nintendo meiner Meinung nach Chancen hätte, wenn sie mit NX 2016 in offene Konkurrenz zur PS4 und One treten wollen. Und da ist eben der unterschied, dass du bei Sony seit 3 Generationen garantierten Third Party Support hast, während das bei Nintendo seit 3 Generationen weniger bis gar nicht der Fall ist.

Und aus diesem Grund wäre Nintendo jetzt erstmal in der Bringschuld um zu zeigen, dass sie die Thirds wieder haben. Das hat nichts mit doppelten Standards zu tun, so funktioniert halt gerade der Markt. Sieht man ja auch an der aktuellen Generation:

Die PS4 konnte sich ihr grausames erstes Jahr erlauben, der WiiU hat genau dieses Jahr, was in meinen Augen sogar besser war, als das der PS4, komplett das Genick gebrochen und die Verkäufe sind nach dem guten Launch der Konsole völlig eingebrochen.
 
Eventuell sollte Nintendo dann nicht mit der PS4 und Xone konkurieren?
Meine klar tun Sie das automatisch aber BigN sollte eventuell PS5 und Xone2 im Auge haben und eine 399€ Konsole launchen.
Die eben über PS4 liegt und beim Release von PS5 und co nicht zu sehr ins Hintertreffen gerät!
Beim HH haben Sie ja Monopolstellung, hier ein gutes Angebot für 199€ um eben das Geld ab zu greifen..

Mal sehen, wie es kommt. Spannend ist es^^
 
Überlegen wir doch mal etwas analytisch.

Die WiiU dürfte am Ende ihrer Lebenszeit so auf 15-16 Mio. verkaufte Einheiten kommen. Allerdings ist die WiiU nun wirklich auch das absolute Negativbeispiel, da Nintendo hier Fehler und Missgeschicke en Masse begangen hat.

Ich würde mal sagen, dass das Marktpotential für eine "gute" Nintendokonsole, die moderne Technik, gutes Marketing und eine ordentliche Spieleauswahl besitzt, schon nochmal höher liegt als diese Zahl der U-Verkäufe. Man darf nicht vergessen dass Nintendos IPs immer noch sehr beliebt und bekannt sind. Alleine ein richtig fettes 3D-Pokemon könnte Berge versetzen, ein opulentes 3D-Mario, Zelda und Mario Kart ebenso - wenn sie denn gut sind und den Anforderungen des Marktes entsprechen.

Ich denke so 30 - 35 Mio. könnte auch eine Nintendokonsole immer noch schaffen - auch wenn sie kein spezielles Gimmick oder hypendes Alleinstellungsmerkmal besitzt. Das reicht für Nintendo imo schon noch aus um eine eigene Konsole herzustellen.
 
Eventuell sollte Nintendo dann nicht mit der PS4 und Xone konkurieren?
Meine klar tun Sie das automatisch aber BigN sollte eventuell PS5 und Xone2 im Auge haben und eine 399€ Konsole launchen.
Die eben über PS4 liegt und beim Release von PS5 und co nicht zu sehr ins Hintertreffen gerät!
Beim HH haben Sie ja Monopolstellung, hier ein gutes Angebot für 199€ um eben das Geld ab zu greifen..

Mal sehen, wie es kommt. Spannend ist es^^

Mit einer 399€-Konsole wird sich Nintendo leistungstechnisch noch nicht weit genug von PS4/One absetzen, um damit noch in der PS5-Generation bestehen zu können. Und wenn PS4/One dann für 249€+Spiel erhältlich sind, dann wird es Nintendo extrem schwer haben, sich gegen diese beiden durchzusetzen.

Bei einer Low-Price-Konsole unter PS4/One-Niveau wird es aber auch nicht viel besser ausschauen, denn die wird wahrscheinlich schnell wieder fast nur von Nintendo versorgt.

Ich halte den Zeitpunkt für einen U-Nachfolger einfach für grundsätzlich falsch.
 
@tialo: gut auf den Punkt gebracht.

Kann mir hier btw. jemand erklären, warum es noch längst kein 3D-Pokemon im Stil der Gameboy-Ableger gibt? Meine Pokemon-Phase ist zwar schon ein wenig her, aber ich hätte da trotzdem großes Interesse dran. Zu aufwendig? Hat man Angst, die GB-Pokemons würden sich dann nicht mehr verkaufen?

Ich vermute ne Kombination aus beiden + das Gamefreak zu unfähig ist dafür da sie schon selbst an der technik des 3ds scheitern
 
die leute stehen auf langweilig. es kann nicht langweilig genug sein.

Es gibt noch sooooo viel, was man auf Softwareseite weiterentwickeln kann. Es muss kein ach so neuer Gimmickcontroller sein, der in 4 Jahren wieder ein vergessener Klotz am Bein ist.
Was Nintendo fehlt, sind Systemfehler. Sie haben genug Marken, die sich im Verhältnis zur Base super verkaufen, aber kaum Titel, für die sich jemand eine Konsole kauft, der sie sich nicht eh gekauft hätte. Da liegt doch die Kuh begraben. Vielleicht auch mal Spiele in Auftrag geben, für die man ordentlich Werbung in Kino etc. machen kann. Und dafür ein DKCR weniger, so gut es auch ist. Gameplay auf Höchstniveau sollte natürlich trotzdem geboten werden.

EDIT: keine Systemfehler :ugly: Der gelogenste Satz aller Zeiten im Internet :ugly: Gemeint ist natürlich Systemseller.
 
Ist wahrlich nicht optimal, im Grunde müssen sie ein so kurzlebiges Produkt kreieren das mit Erscheinen der PS5 (oder kurz darauf) schon wieder abgelöst werden kann, aber nach Möglichkeit interessant genug bleibt um noch eine gewisse Phase weiterversorgt zu werden. Ansonsten rutschen sie ja in einen immer schrägeren Lebenszyklus. Oder man hofft, dass sich MS wieder aus dem Geschäft rauszieht, dann haben wir nur noch eine Konsole von Sony und eine Konsole von Nintendo zur Auswahl, die beide gar nicht mehr in zeitlicher Konkurrenz stehen...

Ein kurzlebiges Produkt wäre aus unternehmerischer Sicht immer praktisch, aber wird beim Kunden wahrscheinlich nicht besonders positiv aufgenommen ;)

@ Pokemon

Gibt's um die Franchise nicht auch ein Lizenz-Wirrwarr?
 
Ich vermute ne Kombination aus beiden + das Gamefreak zu unfähig ist dafür da sie schon selbst an der technik des 3ds scheitern

Ist sicherlich ne Kombination aus allen genannten Faktoren, allerdings macht keiner davon imo wirklich was her.

Gamefreak ist zu unfähig? Dann soll eben EAD selbst das Spiel entwickeln und Gamefreak supportet diese "nur". Oder Monolith entwickelt es etc.pp Ist imo kein wirklicher Grund

Zu aufwändig? Joa ist sicherlich ein sehr aufwändiges Projekt, allerdings auch eines das sicherlich ordentlich reinhauen würde - nicht nur bei den eigenen Verkäufen, sondern auch als Systemseller und Hype-Faktor.

Angst vor einer Kannibalisierung der Handheld-Pokemons? Joa, aber mit diesem Argument dürfte Nintendo auch von ihren ganzen anderen IPs jeweils nur eine Version bringen. Tun sie aber nicht. Egal ob Zelda, 2D-Mario, 3D-Mario, Mario Kart, Animal Crossing, Mario Party, mittlerweile ja sogar Smash - es gibt fast von jeder Nintendo-IP "gleichwertige" Ableger für Handheld und Konsole. Wieso man dieses Argument jetzt nur für Pokemon aus den Hut zaubert, erschließt sich mir nicht. Da sollen sie lieber sowas wie Black and White 2 sein lassen und an dessen Stelle ein 3D-Pokemon für die Konsole bringen, wäre imo sinnvoller.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom