Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Eine Richtung langt doch.

Joa, also wenn die Heimkonsole direkt sämtliche Handheldtitel abspielen könnte, wäre das natürlich schonmal ein krasser Mehrwert. Da die beiden neuen Geräte wohl nicht nur das gleiche OS, sondern wohl auch ein ähnliches bis identisches Bedienungslayout haben werden, sollte das ja recht problemlos funktionieren. Wäre dann schon eine krasse Softwarebibliothek, die die Heimkonsole schnell hätte.

Umgekehrt frage ich mich, was dann aber der Mehrwert für den Handheld wäre. Weil bis auf die Tatsache, dass das Teil halt mobil ist, gäbe es ja dann keinerlei Kaufgrund mehr dafür, wenn sämtliche Titel auch auf der Heimkonsole spielbar wären (plus natürlich noch weitere konsolenexclusive Spiele dazu).
 
Die Frage ist unabhängig der Behauptung, dass man ohne Probleme Spiele auf dem Niveau der PS4One-Leistung auf mobile Geräte porten kann.

Wenn N ihren Entwicklungsprozess so gestaltet, ist eine eine Sache. Dieser wäre aber so gestaltet, dass die Basis der Handheld ist und das träfe dann nur für Nintendo zu, mit Ausnahmen von ggf. ein paar Japanos und Indies.

Eben, Thirds wären quasi wieder ausgesperrt und viele Spiele technisch einfach limitiert.
 
Mittlerweile kann man sich nur auf NX freuen.

Final Fantasy und Zelda U sind ja nun bestätigt für NX.

Und wenn man bedenkt was noch realistisch für den Launch ist, dann bekomme ich fast Gänsehaut.
Ein 3D-Mario müsste bald fertig sein.
Das bestätigte Pikmin 4 könnte auch für NX erscheinen.
Retro arbeitet seit langem an einem neuen Spiel, welches sicher nicht mehr für WiiU kommt.
Rerelease von Smash4 ist auch möglich.

Ich habe ein gutes Gefühl, besonders weil Zelda und Final Fantasy fix sind.
 
Zelda U ist 100% bestätigt, Final Fantasy kam glaub ich von einer anderen Quelle des gleichen Gerüchteverbreiters. Ist also nicht 100% confirmed, aber wahrscheinlich. Die Zelda U Quelle hat halt mit dem 3DS LineUp Leak schon einige Hits gehabt mit der man es wohl als 100% confirmed ansehen kann.
 
Mittlerweile kann man sich nur auf NX freuen.

Final Fantasy und Zelda U sind ja nun bestätigt für NX.

Und wenn man bedenkt was noch realistisch für den Launch ist, dann bekomme ich fast Gänsehaut.
Ein 3D-Mario müsste bald fertig sein.
Das bestätigte Pikmin 4 könnte auch für NX erscheinen.
Retro arbeitet seit langem an einem neuen Spiel, welches sicher nicht mehr für WiiU kommt.
Rerelease von Smash4 ist auch möglich.

Ich habe ein gutes Gefühl, besonders weil Zelda und Final Fantasy fix sind.

Kurz gesagt, für Leute die ne WiiU besitzen gibt es erstmal nicht viel Gründe für (Heimkonsolen)NX. Wenn Nintendo wirklich meint, mit einem 3D-Mario, einem Pikmin 4 und ein paar WiiU Ports ende 2016 zu Launchen, dann sage ich mal viel Spaß beim Untergang xD.
 
Versteh ich nicht.

Nintendo würde in so einem Szenario ja genauso viele Spiele wie bislang bringen, nur eben mit größerer Abwechslung. Da man pro Gen eben nur ein Mario Kart, nur ein Animal Crossing, nur ein Smash etc. bringen müsste (anstatt wie bisher zwei verschiedene), hätte man umgekehrt mehr Ressourcen frei für andere Spiele: Neue IPs, neue Spin-Offs, "ausgelassene Ips" wie F-Zero, Wave Race, Metroid etc.pp Wäre doch zumindest in dieser Hinsicht eher vorteilhaft als einschränkend?!

Für Nintendo überhaupt nicht und für uns Kunden in letzter Instanz wohl auch nicht.

Es hat seine Gründe, warum kein F - Zero oder Metroid kommt. Und der heißt Verkaufszahlen. Als ob Nintendo nicht die Ressourcen hätte, diese Spiele zu produzieren. Man entwickelt aber logischerweise lieber Titel, die sich millionenfach verkaufen oder wagt in seltenen Fällen Neues, in der Hoffnung, neue, erfolgreichere IPs zu etablieren.

Und hier würde sich Nintendo selbst Umsätze vorenthalten, wenn man nur noch ein System hätte.

Um es noch besser zu veranschaulichen:

Mario 3D Land + Mario 3D World = 15 Mio. Verkäufe

Code Name Steam + W101 = Ca. 0,6 Mio. Verkäufe

Streiche einen Mario - Titel und du hast massiv geringere VKZ - Zahlen.

Im Endeffekt gäb es für Nintendo also weniger Gewinne, wodurch man noch weniger in neue IPs investieren könnte, dies würde weniger neue Spiele bedeuten und eine höherer Ausschlachtung altbekannter Marken zur Folge haben. Die ersten Auswüche davon sieht man ja bereits bei Animal Crossing, Zelda und Metroid, weil man auf Biegen und Brechen Titel mit starkem Namen braucht. Neue Projekte floppen in der Regel. Splatoon war hier die schöne Ausnahme von der Regel.

Nur ein Gerät wäre daher ein riesengroßes Risiko und würde, wenn es nicht ein extremer Erfolg wäre, letztlich zu Umsatzrückgängen führen, da man insgesamt deutlich weniger Spiele hätte, die sich millionenfach verkaufen würden.
 
Ein 3D-Mario würde mich durchaus zum Kauf bewegen, das letzte ist ja 14 Jahre her :v:
 
Naja, nicht nur die "Nintendo-Mitarbeiter"-Videos hat MetalDave löschen müssen. Auch das Video mit dem Final Fantasy-Leak.
Also ich mach mir da wenig sorgen, dass das mit FF nix wird auf NX.
 
Wenn N ihren Entwicklungsprozess so gestaltet, ist eine eine Sache. Dieser wäre aber so gestaltet, dass die Basis der Handheld ist und das träfe dann nur für Nintendo zu, mit Ausnahmen von ggf. ein paar Japanos und Indies.
Imo wäre ein Handheld als Basis der sichere Untergang für Nintendo. Man muss bedenken, dass der Handheldmarkt massiv eingebrochen ist. Letzte Gen wurden 235 Mio. Handhelds verkauft und diese Gen werden es noch nichtmal 100 Mio. Der Heimkonsolenmarkt dagegen wächst weiterhin. Egal was NX am Ende wird, aber die Heimkonsole muss auf jeden Fall im Fokus sein.
Nur ein Gerät wäre daher ein riesengroßes Risiko und würde, wenn es nicht ein extremer Erfolg wäre, letztlich zu Umsatzrückgängen führen, da man insgesamt deutlich weniger Spiele hätte, die sich millionenfach verkaufen würden.
Die Heimkonsolen bei Nintendo laufen schon langen nicht mehr gut und die Konkurrenz ist sehr stark. Die Wii ist da eine Ausnahmen.
Und der Handheldmarkt verliert immer mehr an Relevanz.
Egal was Nintendo jetzt macht das Risiko wird sehr hoch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Streiche einen Mario - Titel und du hast massiv geringere VKZ - Zahlen.

Dann gibts halt demnächst nicht mehr ein 3D-Mario pro Konsole, sondern gleich 2-3...hat mit Galaxy ja auch ganz gut geklappt. Und wenn es dadurch bessere Verkaufszahlen der Konsole an sich gibt, dann gleicht sich das aus, imo.

Obs ein identisches Lineup geben wird, ist jetzt die Frage, aber es wird sich doch sehr stark angleichen.
 
Kurz gesagt, für Leute die ne WiiU besitzen gibt es erstmal nicht viel Gründe für (Heimkonsolen)NX. Wenn Nintendo wirklich meint, mit einem 3D-Mario, einem Pikmin 4 und ein paar WiiU Ports ende 2016 zu Launchen, dann sage ich mal viel Spaß beim Untergang xD.

Der Großteil der Leute die jetzt die WiiU gekauft haben, werden auch die NX kaufen. Nintendo-Fans eben.
Nintendo will aber mehr als "nur" die Nintendo Fans für NX.
Dazu brauchen sie eine Hardware, die den Leuten mehr zusagt. Und die WiiU-Software will man nicht "verschwendet" haben für die "paar" WiiU-Besitzer.

Die Nintendo-WiiU-Software ist großartig. Kombiniert mit ansprechenderer Hardware, wird das kein "Untergang".

Immer diese unnötigen Schwarzmaler-Meinungen.
 
Joa, also wenn die Heimkonsole direkt sämtliche Handheldtitel abspielen könnte, wäre das natürlich schonmal ein krasser Mehrwert. Da die beiden neuen Geräte wohl nicht nur das gleiche OS, sondern wohl auch ein ähnliches bis identisches Bedienungslayout haben werden, sollte das ja recht problemlos funktionieren. Wäre dann schon eine krasse Softwarebibliothek, die die Heimkonsole schnell hätte.

Umgekehrt frage ich mich, was dann aber der Mehrwert für den Handheld wäre. Weil bis auf die Tatsache, dass das Teil halt mobil ist, gäbe es ja dann keinerlei Kaufgrund mehr dafür, wenn sämtliche Titel auch auf der Heimkonsole spielbar wären (plus natürlich noch weitere konsolenexclusive Spiele dazu).

Ein paar exklusive Handheldtitel wird man ihm schon lassen, dazu sind handhelds in Japan beliebter. Am Ende wird es Nintendo egal sein, hauptsache sie verkaufen mehr Spiele und das sehe ich gegeben, auch wenn sich der handheld im Westen deshalb schlechter verkauft.
 
Ein 3D-Mario würde mich durchaus zum Kauf bewegen, das letzte ist ja 14 Jahre her :v:

bitte keine falschen versprechungen äußern :hmm:
das letzte mal meintest du ja noch eine nintendo konsole mit der du nintendo spiele in hd spielen kannst reiche dir völlig.
und dann hat nintendo wegen dir die wii u gebracht :hmpf2:
 
Kurz gesagt, für Leute die ne WiiU besitzen gibt es erstmal nicht viel Gründe für (Heimkonsolen)NX. Wenn Nintendo wirklich meint, mit einem 3D-Mario, einem Pikmin 4 und ein paar WiiU Ports ende 2016 zu Launchen, dann sage ich mal viel Spaß beim Untergang xD.

Findest du? Ich finde ein brandneues 3D-Mario (wenn es was hermacht), ein neues Pikmin 4 und dazu noch zelda als cross-release wäre imo ein starker Start. Dazu dann natürlich noch einige multispiele und man hätte imo ein sehr ausgewogenes und ideales launch-lineup. Mehr als 3-4 exklusive spiele braucht es zum Launch imo eh nicht. Alles andere wäre too much und würde sich ohnehin kannibalisieren. Kommt imo eher auf die Art der spiele an und da hätte man mit Zelda plus Mario schon ein krasses Angebot!
 
bitte keine falschen versprechungen äußern :hmm:
das letzte mal meintest du ja noch eine nintendo konsole mit der du nintendo spiele in hd spielen kannst reiche dir völlig.
und dann hat nintendo wegen dir die wii u gebracht :hmpf2:

lol, habe ich das echt gesagt? :blushed: Nun ja, mir ist die U einfach zu teuer für das Gebotene, und ich kann mit dem Pad nicht so viel anfangen. Ansich finde ich die N-Spiele ja immer noch recht gut (auch wenn ich 3D World inzwischen fast so gerne bashe wie Uncharted).
 
Der Großteil der Leute die jetzt die WiiU gekauft haben, werden auch die NX kaufen. Nintendo-Fans eben.
Nintendo will aber mehr als "nur" die Nintendo Fans für NX.
Dazu brauchen sie eine Hardware, die den Leuten mehr zusagt. Und die WiiU-Software will man nicht "verschwendet" haben für die "paar" WiiU-Besitzer.

Die Nintendo-WiiU-Software ist großartig. Kombiniert mit ansprechenderer Hardware, wird das kein "Untergang".

Immer diese unnötigen Schwarzmaler-Meinungen.

Entschuldigung, aber die Base "der" Nintendofans bei eienr Heimkonsole liegt wohl ganz realistisch bei 15-25 Millionen. Je nachdem, wie doof sich Nintendo gerade anstellt.

Und du hast recht, es geht Nintendo wahrscheinlich nicht nur um die Nintendofans. Das kann und wird nicht deren Anspruch sein. Das Ding ist nur, es ist ja schön wenn FF7 für NX kommt, nur wird das beim Launch wenig bis gar nichts bringen. Da brauchst du wenigstens die großen Spiele der Holiday Season. Wenn das kommt, dann sage ich ok, dann kann man so einen Launch probieren. Dann hätte NX zumindestens eine Chance, auch wenn ich den Zeitpunkt trotzdem suboptimal finde.

Wahrscheinlicher ist imo, dass Reggie sich dann im Frühling hinstellt, und sich wundert, warum keiner NX kauft, gibt doch ein total neues Zelda und Smash Bros.

Ende 2016 werden Ps4One ein so großes LineUp haben, die werden starke Bundles bekommen, da kann das neue 3D Mario noch so toll sein, das wird die Konsole nicht lange tragen.
 
Entschuldigung, aber die Base "der" Nintendofans bei eienr Heimkonsole liegt wohl ganz realistisch bei 15-25 Millionen. Je nachdem, wie doof sich Nintendo gerade anstellt.

Umso besser. 15-25 Mio. ist doch was. Das sind viele Fans.

Macht Nintendo alles richtig, dann steht NX auf Erfolgskurs.
Folgende Punkte müssen erfüllt sein:
-Gescheiter Name (Also nichts mit Wii), damit niemand verwirrt wird.
-Ordentliches Marketing. Also die Leute sollen verstehen, was NX ist.
-WiiU-Hits nicht "verschwenden". Also SSBWiiU, MK8, ZeldaU sollten eine neue Chance auf der NX bekommen.
-Relevante 3rd-Party-Titel in Aussicht, wie Final Fantasy, Dragon Quest, Metal Gear und GTA, damit man sich nicht auf Nintendo alleine verlassen muss.
-Schlüssel-1st-Party-Titel zum Launch. Also etwas neues innovatives (wie WiiSports) und etwas altes großartiges, wie Mario.
-Hardware, die für das Spielen Sinn ergibt. Also nicht soetwas wie das Gamepad. Das Ding ist großartig, aber nicht zum Spielen. Außerdem sollte die Hardware-Power zumindest auf XBO-Niveau liegen und nicht überteuert sein. Also maximal 400€.

Das sind alles Punkte, die Nintendo locker erfüllen kann. Nur die Nintendo Difference steht Nintendo im Weg. Diese Difference kann aber auch großartig sein :-)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom