Versteh ich nicht.
Nintendo würde in so einem Szenario ja genauso viele Spiele wie bislang bringen, nur eben mit größerer Abwechslung. Da man pro Gen eben nur ein Mario Kart, nur ein Animal Crossing, nur ein Smash etc. bringen müsste (anstatt wie bisher zwei verschiedene), hätte man umgekehrt mehr Ressourcen frei für andere Spiele: Neue IPs, neue Spin-Offs, "ausgelassene Ips" wie F-Zero, Wave Race, Metroid etc.pp Wäre doch zumindest in dieser Hinsicht eher vorteilhaft als einschränkend?!
Für Nintendo überhaupt nicht und für uns Kunden in letzter Instanz wohl auch nicht.
Es hat seine Gründe, warum kein F - Zero oder Metroid kommt. Und der heißt Verkaufszahlen. Als ob Nintendo nicht die Ressourcen hätte, diese Spiele zu produzieren. Man entwickelt aber logischerweise lieber Titel, die sich millionenfach verkaufen oder wagt in seltenen Fällen Neues, in der Hoffnung, neue, erfolgreichere IPs zu etablieren.
Und hier würde sich Nintendo selbst Umsätze vorenthalten, wenn man nur noch ein System hätte.
Um es noch besser zu veranschaulichen:
Mario 3D Land + Mario 3D World = 15 Mio. Verkäufe
Code Name Steam + W101 = Ca. 0,6 Mio. Verkäufe
Streiche einen Mario - Titel und du hast massiv geringere VKZ - Zahlen.
Im Endeffekt gäb es für Nintendo also weniger Gewinne, wodurch man noch weniger in neue IPs investieren könnte, dies würde weniger neue Spiele bedeuten und eine höherer Ausschlachtung altbekannter Marken zur Folge haben. Die ersten Auswüche davon sieht man ja bereits bei Animal Crossing, Zelda und Metroid, weil man auf Biegen und Brechen Titel mit starkem Namen braucht. Neue Projekte floppen in der Regel. Splatoon war hier die schöne Ausnahme von der Regel.
Nur ein Gerät wäre daher ein riesengroßes Risiko und würde, wenn es nicht ein extremer Erfolg wäre, letztlich zu Umsatzrückgängen führen, da man insgesamt deutlich weniger Spiele hätte, die sich millionenfach verkaufen würden.