Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Kann ich alles so unterschreiben :)
Ich muss mich selbst durchringen dies Jahr DQVII auf dem 3DS auch zu spielen. Bin auch nicht so der Handheld-typ.

Jupp. Ich habe mir alleine nur wegen Zelda stets auch einen Handheld gekauft - wäre also absolut dafür, wenn es wegfallen würde, sodass ich alles auf 1 Nin-Gerät bekomme und so über meinen HDTV spielen könnte :).

DQ VII lohnt sich aber auf jeden Fall, da das Spiel wirklich absolut super ist.
 
Ich glaube allerdings, wenn Nintendo die neue Konsole
- mit HW-Specs wie Xone
- ohne besonderes Feature
bringt.

Dann wird man den Kundenkreis von der Wii U kaum erweitern. Warum sollte man dann eine NX kaufen?

Die meisten hier versteifen sich zu sehr auf ein Feature in Gestalt irgendeines Controller-Gimmicks. Das ist aber nicht der einzige und wichtigste Punkt. Es wird meines Erachtens viel mehr auf Funktionen des OS hinauslaufen.
 
Die meisten hier versteifen sich zu sehr auf ein Feature in Gestalt irgendeines Controller-Gimmicks. Das ist aber nicht der einzige und wichtigste Punkt. Es wird meines Erachtens viel mehr auf Funktionen des OS hinauslaufen.

Genau.

Ich denke das "Gimmick" ist gerade diese Interaktion mit Tablets, Smartphones und dem NX Mobile...
 
Die meisten hier versteifen sich zu sehr auf ein Feature in Gestalt irgendeines Controller-Gimmicks. Das ist aber nicht der einzige und wichtigste Punkt. Es wird meines Erachtens viel mehr auf Funktionen des OS hinauslaufen.

Volltreffer.
Und es sollte bitte etwas sein, was man auch als Konzept mehrere Generationen mitnehmen kann, ohne sich zu sehr einzuigeln und selbst zu beschneiden.
Möglichst keinen Eintagsfliegencontroller als Wunderheiler.
 
Es wäre einfach mal geil zu sehen, wenn diese Hybrid-Lösung kommen würde und dann auch jeder mal sehen könnte, wieviele Titel eigentlich insgesamt selbst veröffentlicht bzw. als Publisher mitveröffentlicht.

Rein auf Heimkonsolen bezogen gab es so zu große Lücken im Spiele-Output, aber würden Heimkonsole und Handheld zusammengeführt, sähe das schon ganz anders aus :).

genauso siehts aus.

allerdings entwickelt nintendo ihre handheldgames oftmals ganz anders. siehe zum beispiel luigis mansion 2. da werden die games in eher kleine appettitlichen häppchen serviert, so dass sie sich ideal zum unterwegs zocken eignen. bin gespannt, wie die games dann aussehen werden.
 
genauso siehts aus.

allerdings entwickelt nintendo ihre handheldgames oftmals ganz anders. siehe zum beispiel luigis mansion 2. da werden die games in eher kleine appettitlichen häppchen serviert, so dass sie sich ideal zum unterwegs zocken eignen. bin gespannt, wie die games dann aussehen werden.

Einer der best verkaufenden HH Games ist nen N64 Port von einem Konsolen Spiel und auch sonst portet Nin diese Gen zwischen den beiden wild hin und her (letztes beispiel war glaub ich hyrule warriors).

Also nein, das wäre sicher kein Hinderniss
 
Was würde eigentlich gegen folgendes Konzept sprechen:

Nintendo released ende 2016 einen ganz normalen Handheld. Dieser setzt wieder etwas mehr auf Technik, als dies DS/3DS getan haben, allerdings nicht ganz so stark wie eine Vita. Die Idee mit den Motoren in den Sticks für die bessere Haptik gefällt mir, außerdem wird das Teil die ebenfalls vor einiger Zeit besprochen Mausrädchen als Schultertasten haben. So kleinere Goodies wie Kamera, Mikro und NFC-Reader wird das Teil auch besitzen, ansonsten wird jedoch alles in Technik, Design und vor allem das neue OS investiert, welches quasi ideale Vernetzung zu eShop, Virtual Console und anderen Geräten besitzt.

Zusätzlich zu diesem Handheld bietet Nintendo den bereits hier erwähnten HDMI-Stecker an, welcher per WLAN oder Bluetooth in ein beliebiges Gerät bzw. in erster Linie den TV-Bildschirm gesteckt werden kann. Gleichzeitig ist in dem Stecker noch eine kleine CPU/GPU integriert, die dafür sorgt, dass die Handheldspiele bei dem Streamen auf den Bildschirm noch etwas "aufpoliert" werden. Ich spreche hier von keiner wahnsinnigen Energieleistung, sondern lediglich höhere Auflösung, irgendwelche Filter und natürlich noch ne Sound-Codierung, damit der Stereosound vom Handheld zumindest auf irgendnen Dolby-5.1-Sound hochgefiltert wird (die jeweiligen Voraussetzungen müssen natürlich in dem Spiel selbst schon implementiert sein, werden nur auf dem Handheld selbst nicht untersützt). Der Handheld dient dann in dem Fall als Controller.

So und das wars auch schon. Man hat also quasi einen komplett eigenständigen Handheld wie bisher auch immer und durch Zukauf dieses "Steckers/Adapters" wird das Gerät zu einer "Heimkonsole light" umgewandelt. Der Handheld wird für 199 Euro angeboten, der Stecker - je nach enthaltener Technik - vielleicht für 69/79 Euro oder sowas. Nintendo kann ja auch ein Bundle anbieten, wo beides für 249 Euro enthalten ist. Dadurch bekommt man quasi nen kompletten Handheld und ne "Heimkonsole light" für 249 Euro, was imo schon ein starker Preis wäre.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Nintendo könnte ihre komplette Softwareversorgung letztendlich auf ein Gerät beschränken. Bei den meisten Spielen kann man ja noch ein paar Extras/optische Schmankerl integrieren, die eben nur bei Nutzung des Steckers freigeschaltet/genutzt werden, so dass die Games auf dem Fernseher dann doch noch etwas hochwertiger aussehen. Und falls der "Stecker" floppen sollte, hält sich der Schaden auch in Grenzen, weil man den Handheld ja ganz normal weiter versorgen kann. Das Risiko wäre zumindest bei weitem nicht so hoch wie bei ner gefloppten ganzen Heimkonsole.

Der Nachteil bei diesem System wäre theoretisch natürlich der Umstand, dass Nintendo ab sofort quasi nur noch Handheldspiele entwickeln würde, die dann lediglich etwas aufgehübscht und hochpoliert werden, um auch auf dem TV-Bildschirm zu bestehen. Dies ist wohl das Hauptargument gegen diese Lösung. Allerdings muss ich sagen, dass ich diesen vermeintlichen Nachteil nicht soo schlimm finde. Die Schere zwischen Heimkonsolen- und Handheldentwicklung ist in den letzten Jahren ja ohnehin immer kleiner geworden und ich denke in der kommenden Gen wird sich diese Lücke noch deutlich weiter schließen - erst Recht, wenn man bei der Konzeption des Gerätes von Anfang an darauf Wert legt und auch die internen Ressourcen dahingehend optimiert (was Nintendo ja schon seit einigen Jahren tut).

Und wenn man sich mal Nintendos Spielereihen anschaut, sieht man ja auch, dass zwischen Handheld- und Konsolenversion kaum noch ein konzeptioneller Unterschied besteht: NSMB, Animal Crossing, Mario Kart, alle anderen 2D-, 2,5D-Spiele - bis auf hier und da bisschen Optik ist da ja eh kaum noch ein Unterschied. Selbst ein 3D-Mario hat ja in der letzten Gen kaum noch einen Unterschied ausgemacht zwischen Handheld und Konsole. Die einzigen Spiele die imo da etwas leider würden, wären Zelda, Xenoblade und eventuell ein Metroid Prime - wobei man da natürlich auch erstmal abwarten muss, wie stark der neue Handheld ist.

Ende 2016 also den neuen Handheld, vielleicht mit einer vorinstallierten Smash Bros. Ultimate Edition drauf. Für 199 Euro, dazu der Stecker/Adapter für 69-79Euro und im Bundle beides zusammen für 249 Euro. Wäre imo ein starker Kampfpreis, vor allem wenn innerhalb der ersten 12 Monate dann Zelda U/NX, Pikmin 4, ein neues 3D-Mario, ein neues Retro-Projekt, Splatoon 2 und Mario Kart 9 erscheinen.
 
Gerade weil sich Nintendos HH und Konsolen Experiences kaum mehr untereinander unterscheiden im Spiel design finde ich das von einem "hybrid" man kaum profitieren wird weil sich das so extrem überschneidet. Natürlich hat man insgesamt "mehr games" auf "einer plattform" aber ich weiß nicht ob mehr Nintendo games irgendwie die rettung von Nintendo ist. Nintendo probiert es mit der taktik seit 2001 und waren schon damals der größte first party publisher
 
Gerade weil sich Nintendos HH und Konsolen Experiences kaum mehr untereinander unterscheiden im Spiel design finde ich das von einem "hybrid" man kaum profitieren wird weil sich das so extrem überschneidet. Natürlich hat man insgesamt "mehr games" auf "einer plattform" aber ich weiß nicht ob mehr Nintendo games irgendwie die rettung von Nintendo ist. Nintendo probiert es mit der taktik seit 2001 und waren schon damals der größte first party publisher

hmm aber laut deiner Logik, lohnt sich so eine Lösung doch erst Recht. Wenn sich die Experiences kaum unterscheiden, kann Nintendo ja auch gleich alles auf die Handheldschiene legen und hat dafür dann deutlich mehr Output. Und ich glaube dass auch 3rd-Parties dieses Konzept nicht schlecht finden, wie man an Beispielen wie Dragen Quest 11 sieht, besteht dort ja auch kein riesiger Unterschied mehr zwischen Handheld- und Konsolenentwicklung.
 
hmm aber laut deiner Logik, lohnt sich so eine Lösung doch erst Recht. Wenn sich die Experiences kaum unterscheiden, kann Nintendo ja auch gleich alles auf die Handheldschiene legen und hat dafür dann deutlich mehr Output. Und ich glaube dass auch 3rd-Parties dieses Konzept nicht schlecht finden, wie man an Beispielen wie Dragen Quest 11 sieht, besteht dort ja auch kein riesiger Unterschied mehr zwischen Handheld- und Konsolenentwicklung.

Äähm? Doch? DQ 11 sind 2 separate in Entwicklungen. Das wird kein West Publisher machen und auch nicht gerade viele Japanische
 

- Look to Pokemon GO to get an idea of the type of social features that will be in NX.

- Strengths of the device are its usability and ease of use.

- Operating system, named NintendOS, is very powerful and has so many modern features of mobile operating systems.

- Nintendo is trying to be very careful in showing it off for fear that it would be mistaken as running Android.

- Very strong networking functions, as it ties into multiple devices and services.

- This allows for a very competent and pervasive eco-system designed to constantly involve the consumer’s life.


Nicht konkret, aber eine Richtung die ich schon längere Zeit favorisiere. Nintendo täte gut daran, den Fokus auf Funktionen/ Service ihrer neuen Plattform zu lenken. Das ist relevanter und wichtiger als den Fokus auf ein Gimmick des Kontrollers zu legen.
 
@Xyleph: Ja, danke, hab das im anderen Thread dann auch gesehen.

Aber letzten Endes kannst du dich im Heimkonsolenmarkt trotzdem nur noch positionieren, wenn du zu allen diesen Funktionen eine halbwegs potente HW mit coolen Spielen bringst.
 
Sah bei keinen Spiel oder bei der U selbst einen solchen Hype wie bei den ersten Trailer zu Zelda U. Auch sah ich nicht das dieser zerrissen wurde. Der Hype flachte auch nur ab wegen der Verschiebung, da alle enttäuscht waren das Nintendo das zweite Jahr in Folge nix gebacken bekommt.
Mario Kart 8 sahen nicht wenige als Enttäuschung, nicht zu vergleichen mit dem Hype des Wii Teils.
Bei SSB war der Hype durch den amiibo Hype stark eingegrenzt. Die Figuren schienen wichtiger als das Game.
Bayonetta war nur kontrovers, einen richtigen Hype gab es nicht um das Game. Selbst nicht als Bayonetta 1 ne Portierung bekam. Meist erhielten die Spiele nur Aufmerksamkeit da es auf der U in dem Zeitraum 0 Alternativen gab.

Absolut richtig.

@Tialo:

An deiner Idee gibt es, abseits der deutlichen graphischen Einschnitte, einen weiteren großen Harken.

Nintendo wird bei diesem Modell nicht mehr doppelt verdienen können. Du bemerkst ja selbst, wie sehr sich die einzelnen Ableger einiger Nintendo IPs konzeptionell immer ähnlicher werden. Ports nehmen auch verstärkt zu.

Warum sollte Nintendo auf die 5 bis 10 Millionen zusätzlichen Einheiten pro Gen verzeichten, wenn man nur noch ein Mario Kart, ein NSMB, ein Smash Bros. bringen kann? Dadurch würden Nintendo Millionen durch die Lappen gehen.

Kann mir solch ein System daher nicht vorstellen.

Zumal das Risiko gigantisch wäre.. floppt ein solches Gerät, könnte Nintendo direkt einpacken.
 
Äähm? Doch? DQ 11 sind 2 separate in Entwicklungen. Das wird kein West Publisher machen und auch nicht gerade viele Japanische

DQ 11 wird ja aber auch noch für den alten 3DS entwickelt. Sollte der neue Nintendohandheld technisch auf einem starken Niveau sein und gleichzeitig noch gängige, skalierbare Engines untersützen, könnte es sicher auch mit einer einzigen Entwicklung klappen.

Wie man es auch dreht und wendet: Nintendo wird versuchen, die Entwicklung von Handheld- und Konsolengames zu synergieren, das kann man ja jetzt schon überdeutlich sehen und die Umstrukturierung der internen Ressourcen spricht dahingehend Bände. Insofern wäre solch eine Lösung imo fast schon am besten. Ein starker Handheld plus ein HDMI-Adapter, der die Spiele für das TV-Bild noch ein bisschen aufhübscht und fertig aus. Damit hat Nintendo ihre Kräfte auf eine Plattform gebündelt und ich glaube, dass auch die Third-Party-Untersützung nicht abgeneigt wäre bei sowas - insbesondere wenn das Rüberportieren von Ps4/XBone/PC recht einfach wäre.
 
DQ 11 wird ja aber auch noch für den alten 3DS entwickelt. Sollte der neue Nintendohandheld technisch auf einem starken Niveau sein und gleichzeitig noch gängige, skalierbare Engines untersützen, könnte es sicher auch mit einer einzigen Entwicklung klappen.


Nö, selbst von PS4 auf Xbox One muss port aufwand betrieben werden und smash musste auch für wii u neu entwickelt werden


Wie man es auch dreht und wendet: Nintendo wird versuchen, die Entwicklung von Handheld- und Konsolengames zu synergieren, das kann man ja jetzt schon überdeutlich sehen und die Umstrukturierung der internen Ressourcen spricht dahingehend Bände. Insofern wäre solch eine Lösung imo fast schon am besten. Ein starker Handheld plus ein HDMI-Adapter, der die Spiele für das TV-Bild noch ein bisschen aufhübscht und fertig aus. Damit hat Nintendo ihre Kräfte auf eine Plattform gebündelt und ich glaube, dass auch die Third-Party-Untersützung nicht abgeneigt wäre bei sowas - insbesondere wenn das Rüberportieren von Ps4/XBone/PC recht einfach wäre.



Das ist aber kein Hybrid das nen HH das sachen auf einem Fernseher reprojeziert, was aussieht dann wie ein HH spiel auf einem HD fernseher
 
Das ist aber kein Hybrid das nen HH das sachen auf einem Fernseher reprojeziert, was aussieht dann wie ein HH spiel auf einem HD fernseher

jepp, von einem "Hybrid" habe ich in dem Sinne ja auch niemals gesprochen, sondern eben von einem Handheld der dank des HDMI-Adapters zu einer "Heimkonsole light" upgegraded wird. Das wird nicht jedem hier gefallen, allerdings muss man sich die Frage stellen, was Nintendos Alternativen sind. Dass sie einen eigenständigen Handheld und eine eigenständige moderne Heimkonsole release halte ich bei Nintendos momentanem Zustand fast für ausgeschlossen. Ich bin mir sicher dass sie sehr stark in die Synergierichtung gehen werden und das geht damit eben am angenehmsten.

Dein Beispiel mit Smash ist imo veraltet: Wie gesagt, wir reden hier nicht mehr vom 3DS, sondern von einem neuen Handheld, der technisch auf einem Niveau ist, dass auch PS4/XBone-Spiele dorthin portiert werden können. Natürlich mit Abstrichen, aber zumindest machbar. Wenn man mal sieht, dass Kram wie Fifa, Need for Speed etc. mittlerweile in einer gewissen Form auf jedem Smartphone läuft, sollte das an dieser Stelle ja auch kein Problem sein. Ein paar spezielle AAA-Projekte a la The Witcher 3 würden dann zwar nicht funktionieren, allerdings würde eine Nintendokonsole sowas ja ohnehin nicht abbekommen, insofern scheiß drauf.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom