Was würde eigentlich gegen folgendes Konzept sprechen:
Nintendo released ende 2016 einen ganz normalen Handheld. Dieser setzt wieder etwas mehr auf Technik, als dies DS/3DS getan haben, allerdings nicht ganz so stark wie eine Vita. Die Idee mit den Motoren in den Sticks für die bessere Haptik gefällt mir, außerdem wird das Teil die ebenfalls vor einiger Zeit besprochen Mausrädchen als Schultertasten haben. So kleinere Goodies wie Kamera, Mikro und NFC-Reader wird das Teil auch besitzen, ansonsten wird jedoch alles in Technik, Design und vor allem das neue OS investiert, welches quasi ideale Vernetzung zu eShop, Virtual Console und anderen Geräten besitzt.
Zusätzlich zu diesem Handheld bietet Nintendo den bereits hier erwähnten HDMI-Stecker an, welcher per WLAN oder Bluetooth in ein beliebiges Gerät bzw. in erster Linie den TV-Bildschirm gesteckt werden kann. Gleichzeitig ist in dem Stecker noch eine kleine CPU/GPU integriert, die dafür sorgt, dass die Handheldspiele bei dem Streamen auf den Bildschirm noch etwas "aufpoliert" werden. Ich spreche hier von keiner wahnsinnigen Energieleistung, sondern lediglich höhere Auflösung, irgendwelche Filter und natürlich noch ne Sound-Codierung, damit der Stereosound vom Handheld zumindest auf irgendnen Dolby-5.1-Sound hochgefiltert wird (die jeweiligen Voraussetzungen müssen natürlich in dem Spiel selbst schon implementiert sein, werden nur auf dem Handheld selbst nicht untersützt). Der Handheld dient dann in dem Fall als Controller.
So und das wars auch schon. Man hat also quasi einen komplett eigenständigen Handheld wie bisher auch immer und durch Zukauf dieses "Steckers/Adapters" wird das Gerät zu einer "Heimkonsole light" umgewandelt. Der Handheld wird für 199 Euro angeboten, der Stecker - je nach enthaltener Technik - vielleicht für 69/79 Euro oder sowas. Nintendo kann ja auch ein Bundle anbieten, wo beides für 249 Euro enthalten ist. Dadurch bekommt man quasi nen kompletten Handheld und ne "Heimkonsole light" für 249 Euro, was imo schon ein starker Preis wäre.
Die Vorteile liegen auf der Hand: Nintendo könnte ihre komplette Softwareversorgung letztendlich auf ein Gerät beschränken. Bei den meisten Spielen kann man ja noch ein paar Extras/optische Schmankerl integrieren, die eben nur bei Nutzung des Steckers freigeschaltet/genutzt werden, so dass die Games auf dem Fernseher dann doch noch etwas hochwertiger aussehen. Und falls der "Stecker" floppen sollte, hält sich der Schaden auch in Grenzen, weil man den Handheld ja ganz normal weiter versorgen kann. Das Risiko wäre zumindest bei weitem nicht so hoch wie bei ner gefloppten ganzen Heimkonsole.
Der Nachteil bei diesem System wäre theoretisch natürlich der Umstand, dass Nintendo ab sofort quasi nur noch Handheldspiele entwickeln würde, die dann lediglich etwas aufgehübscht und hochpoliert werden, um auch auf dem TV-Bildschirm zu bestehen. Dies ist wohl das Hauptargument gegen diese Lösung. Allerdings muss ich sagen, dass ich diesen vermeintlichen Nachteil nicht soo schlimm finde. Die Schere zwischen Heimkonsolen- und Handheldentwicklung ist in den letzten Jahren ja ohnehin immer kleiner geworden und ich denke in der kommenden Gen wird sich diese Lücke noch deutlich weiter schließen - erst Recht, wenn man bei der Konzeption des Gerätes von Anfang an darauf Wert legt und auch die internen Ressourcen dahingehend optimiert (was Nintendo ja schon seit einigen Jahren tut).
Und wenn man sich mal Nintendos Spielereihen anschaut, sieht man ja auch, dass zwischen Handheld- und Konsolenversion kaum noch ein konzeptioneller Unterschied besteht: NSMB, Animal Crossing, Mario Kart, alle anderen 2D-, 2,5D-Spiele - bis auf hier und da bisschen Optik ist da ja eh kaum noch ein Unterschied. Selbst ein 3D-Mario hat ja in der letzten Gen kaum noch einen Unterschied ausgemacht zwischen Handheld und Konsole. Die einzigen Spiele die imo da etwas leider würden, wären Zelda, Xenoblade und eventuell ein Metroid Prime - wobei man da natürlich auch erstmal abwarten muss, wie stark der neue Handheld ist.
Ende 2016 also den neuen Handheld, vielleicht mit einer vorinstallierten Smash Bros. Ultimate Edition drauf. Für 199 Euro, dazu der Stecker/Adapter für 69-79Euro und im Bundle beides zusammen für 249 Euro. Wäre imo ein starker Kampfpreis, vor allem wenn innerhalb der ersten 12 Monate dann Zelda U/NX, Pikmin 4, ein neues 3D-Mario, ein neues Retro-Projekt, Splatoon 2 und Mario Kart 9 erscheinen.