Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Eine Konsole auf PS4 Level wird nie und nimmer funktionieren.
Die neue Konsole kommt frühestens (!) Winter 2016, eher noch 6-12 Monate später.
Bis dahin ist dann ja schon fast die PS5 angekündigt.

Nintendo braucht einen echten (technischen) Generationssprung diesmal, wie damals mit N64 oder Game Cube, und diese Konsole sollten dann auch max. 400€ kosten.
Bevor jetzt manche sagen: "Das klappt niemals, nicht für 400€!"

Sony und MS können es auch und Nintendo konnte es früher auch, das sollte kein Problem sein.

Baten Kaitos wäre noch cool. Ansonsten bist du hier bezüglich der Luftschlösser - Abteilung genau richtig. :awesome:

Jungs - ich hab doch an alles gedacht :D

Mein Wunsch wäre:
- Konsole und HH getrennt voneinander aber mit dem gleichen (Grund-)OS
- Spiele auf eigenem SD-Karten-Format können auf beiden Systemen gespielt werden
- 1 Online-System mit Chat-Möglichkeit über WLAN oder LTE (Karte von externen Anbieter muss extra gekauft werden)
- Achievements werden eingeführt
- HH kann als Controller für Konsole verwendet werden (=> WiiU Spiele spielbar)
- AK für WiiU-Spiele
- Account mit VC und DL kann von Wii/WiiU übernommen werden
- Power > PS4/One (up to date beim Erscheinen) und damit...
- ... alle gängigen Engines werden unterstützt und somit...
- ... Ports von anderen System sind eine Kleinigkeit

Dazu halt das Übliche:
- F-Zero
- Metroid
- Batallion Wars
- ... (setzte die beliebtesten 10 Nintendo-IPs ein)
- Exklusiver Starttitel von Epic um die Grafikpower zu demonstrieren ^^

Übertreibe ich oder habe ich gar etwas vergessen? :D

DC ist gnadenlos gefloppt, nicht so sehr wie die U, aber fast.^^
Leider doch. Die Dreamcast kam in Japan Ende 1998 auf den Markt (im Westen sogar erst Ende 1999) und wurde im Frühjahr 2001 schon nicht mehr hergestellt. Sie kommt dennoch auf über 10mio Einheiten. Die Wii U ist überall seit Ende 2012 erhältlich und kommt erst jetzt (ca Frühjahr 2015) auf 10mio Einheiten. Also ziemlich vergleichbar. Nur, dass Nintendo finanziell viel besser dasteht. Vllt sind auch die Softwareverkäufe besser (das weiß ich nicht).

Ich denke, dass Nintendo weiterhin einen eigenen Handheld und eine eigene Konsole bringen wird, allerdings dürften beide Geräte in noch nie dagewesener Form aufeinander abgestimmt sein.

-Identische Hardwarearchitektur für einfache technische Kompatibilität
-gleiches OS
-gleiche oder zumindest sehr ähnliche Bedienungsstruktur
-gleiches Onlinesystem. Daraus folgend eine komplette Vernetzung von eShop, Virtual Console und eben Sachen wie Crossplay/Crossbuy
-sicherlich noch irgendeine direkte Schnittstelle. Beispielsweise ein integrierter Handheldplayer für die Heimkonsole.

Die Vernetzung der Softwareteams, welches ja schon seit einigen Jahren begonnen hat, wird Nintendo wohl intern auch noch weiter vorantreiben. Zusammen mit den oben genannten Punkten würde dann tatsächlich eine sehr starke Synergie entstehen bei der Entwicklung von Konsolen- und Handheldtiteln. Ich denke auch, dass Nintendo diesmal in punkto Marketing und Design die beiden Geräte deutlich stärker zusammen und einheitlich bewerben wird, als das bisher war.

Was das Lineup angeht, würde es dann deutlich mehr Cross-Entwicklungen geben bzw. gegenseitige Ports. Davon abgesehen gibt es dann sicherlich noch spezielle Spiele, die jeweils nur auf einem der beiden Geräte laufen, da der Aufwand für die andere Fassung zu hoch wäre.
Hier ist halt der Knackpunkt, wie Nintendo das Lineup ausrichtet. Das Ganze kann gut funktionieren, kann leider aber auch komplett in die falsche Richtung gehen.

Ich denke der WiiU hätte es in den ersten zwei Jahren sehr gut getan, wenn beispielsweise schöne und angepasste HD-Versionen von Games wie Luigis Mansion 2, Kid Icarus oder Pokemon X/Y erschienen wären. Umgekehrt auf dem 3DS dann sowas wie Captain Toad oder Donkey Kong TF. Das wäre definitiv okay und gewinnbringend. Wenn es aber heisst, dass Nintendo ihre SPielkonzepte noch weiter vereinfacht, weil sowas wie 3D-Zelda oder 3D-Mario ja ab sofort auch auf dem kleinen Handheld funktionieren muss, dann würde mich das extremst ankotzen.

Nie im Leben xD

Das sind doch wieder Wunschträume die entgegengesetzt zu Nintendos "Strategie" stehen xD

Also der Handheld ist kein Wunschdenken sondern realistisch. Die Konsole müsste Nintendo bringen, wenn sie wieder oben Mitspielen wollen.

Meinetwegen können sie gerne einen Handheld bringen der das GamePad ersetzt und die WiiU quasi Portabel macht. PS3 Spiele konnten ja laut Sony auch leicht auf die Vita geportet werden.

Nintendo beteuert ja immer das NX die WiiU nicht ersetzen wird.

naja, also diese Aussage kann man imo schon jetzt als reines PR-Geblubber abtun. Wenn man mal sieht, wie Nintendo schon jetzt ihren WiiU-Output zurückfährt, dann wird da wohl keine dreifach-Versorung ihrer Systeme stattfinden ;)

Also der Handheld ist kein Wunschdenken sondern realistisch. Die Konsole müsste Nintendo bringen, wenn sie wieder oben Mitspielen wollen.

Meinetwegen können sie gerne einen Handheld bringen der das GamePad ersetzt und die WiiU quasi Portabel macht. PS3 Spiele konnten ja laut Sony auch leicht auf die Vita geportet werden.

Du vergisst, dass sich Nintendo keine 399€ Konsole erlauben kann. 299€ war den Leuten schon bei der Wii U zu viel. Im Gaf gibts gerade einige gute Diskussionen bzgl. Nintendo, NX usw. :goodwork:

NX wird wohl wie die Wii und der DS ein "Zwischenprojekt" sein, welches beim richtigen "Zünden" dann doch Wii U/3DS ersetzt,..wenn man nun von der Vergangenheit ausgeht.

Du vergisst, dass sich Nintendo keine 399€ Konsole erlauben kann. 299€ war den Leuten schon bei der Wii U zu viel. Im Gaf gibts gerade einige gute Diskussionen bzgl. Nintendo, NX usw. :goodwork:

Da sollte man aber mal an die Vernunft der Leute appellieren. Einerseits muss Nintendo eine Konsole auf den Markt bringen, die doppelt so viel Leistung wie die PS5/Xbox Two haben soll, andererseits will man nicht mehr als 199,- € dafür ausgeben... :rolleyes:

Da sollte man aber mal an die Vernunft der Leute appellieren. Einerseits muss Nintendo eine Konsole auf den Markt bringen, die doppelt so viel Leistung wie die PS5/Xbox Two haben soll, andererseits will man nicht mehr als 199,- € dafür ausgeben... :rolleyes:

Vernunft bzgl. Nintendo? :rofl4:

Du hast zwar recht, aber die Leute sind leider nur gut darin den Mund aufzumachen, wenn sie etwas zu beklagen haben oder Luftschlösser zu bauen. Beim Handeln ist es dann wieder was anderes. Da wird es dann zum reinsten Rosinen picken. Nintendo könnte bspw. eine tolle Konsole für 399€ bringen mit "nur" SMG 3 und MP4. Dann würden Personen anfangen mit "Kein neues F-Zero? Kaufe ich nicht" usw. Nintendo kann es den Leuten gar nicht recht machen,....leider. Gute Spiele sind ja leider auch nicht mehr wichtig.

Ist doch mit den Leuten, die nun meckern "Wenn Nintendo die Wii U 2016 fallen lässt, dann kaufe ich NX nicht!" aber das man die Wii U fallen lassen muss damit NX gut starten kann wird ausgeblendet. Würde Nintendo die Wii U aufrecht erhalten und NX Launch dafür schwach gestalten, wie Sony ja auch die PS3 gepusht hat und dafür bei der PS4 schwach gestartet ist mit der Software, dann wäre es auch wieder nicht richtig.

zumal ja schon fest steht das es wohl wieder ein gimmick feauture geben wird, da man ja nicht drüber sprechen kann wegen wettbewerbsklau. Das muss natürlich nicht teuer sein, aber bedeutet für mich das es auf jeden Fall wieder Einschränkungen bei der Power geben wird.

Ich denke man wird auf jeden Fall wieder neue Peripherie benötigen..

Vernunft bzgl. Nintendo? :rofl4:

Du hast zwar recht, aber die Leute sind leider nur gut darin den Mund aufzumachen, wenn sie etwas zu beklagen haben oder Luftschlösser zu bauen. Beim Handeln ist es dann wieder was anderes. Da wird es dann zum reinsten Rosinen picken. Nintendo könnte bspw. eine tolle Konsole für 399€ bringen mit "nur" SMG 3 und MP4. Dann würden Personen anfangen mit "Kein neues F-Zero? Kaufe ich nicht" usw. Nintendo kann es den Leuten gar nicht recht machen,....leider. Gute Spiele sind ja leider auch nicht mehr wichtig.

Ist doch mit den Leuten, die nun meckern "Wenn Nintendo die Wii U 2016 fallen lässt, dann kaufe ich NX nicht!" aber das man die Wii U fallen lassen muss damit NX gut starten kann wird ausgeblendet. Würde Nintendo die Wii U aufrecht erhalten und NX Launch dafür schwach gestalten, wie Sony ja auch die PS3 gepusht hat und dafür bei der PS4 schwach gestartet ist mit der Software, dann wäre es auch wieder nicht richtig.

naja, sollte Nintendo eine Konsole bringen mit einem neuen 3D-Mario und einenm MP4 direkt zum Launch, dann würde das Teil schon gut starten und hätte wohl von Anfang an deutlich mehr Hype als die WiiU.

Du hast Recht, dass an Nintendo teilweise auf ziemlich alberner Basis rumgemeckert wird, an anderen Aspekten hingegen ist die Kritik komplett angebracht. Dass man bei einem Multimilliarden-Unternehmen wie Nintendo mittlerweile überhaupt stark bezweifel muss, ob die eine Konsole auf aktuellem Niveau bringen könnten, ist schon herrlich absurd, wenn man mal bedenkt dass Nintendo das bis zum Gamecube eigentlich immer geschafft hat.

Heutzutage ist es doch simpel, bringt Nintendo ne Konsole raus die besser als PS4/Xbox ist wird sie auch gekauft.
Menschen wollen immer was neues besseres

Heutzutage ist es doch simpel, bringt Nintendo ne Konsole raus die besser als PS4/Xbox ist wird sie auch gekauft.
Menschen wollen immer was neues besseres

Vielleicht bei durchetablierten Trendmarken wie Samsung vor zwei Jahren oder Apple.
Das funktioniert nicht bei Marken, die in den Köpfen fest mit Kinderspielen und Wii verankert ist.

Dann bringt man halt zum Release 2-3 Hardcore Spiele raus
Das schon, nur in welchem Zusammenhang steht das mit dem Argument, dass sich das technisch beste besser verkauft?
Ausnahmen bestätigen....;-)
...die Regel. Da die PS4 seit vielen Generationen die erste erfolgreichste Konsole ist, die auch gleichzeitig die technisch beste ist, bestätigt diese Ausnahme, dass in der Regel keine technisch bessere Konsole notwendig ist um Erfolg zu haben.
Ich will damit nicht sagen, dass Nintendo keine neue starke Konsole braucht, nur wäre das auch keine Erfolgsgarantie.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom