Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
So eure Einschätzung. Denkt ihr, dass umso mehr Nintendo die Geheimnis-Schiene fährt, desto sicherer kann man davon ausgehen, dass Sie ein "tolles, spezielles" Gimmick haben? Also desto weiter entfernen wir uns von einer "Standard-Powermaschine" a la Gamecube?
Nicht notgedrungen. Könnte ne Powermaschine mit Gimmick sein oder einfach ein Power-Hybrid oder Nintendo weiß es selber noch nicht so genau und will es nicht zugeben.
Deswegen ist auch die Aussage vom Indie erst Mal Quatsch. Wir alle gehen davon aus, dass NX dieses Jahr noch kommen soll - spätestens 2017. Aber wir wissen doch gar nichts. Vielleicht haben alle anderen Entwickler schon Devs und dürfen nichts sagen. Vielleicht wartet Nintendo doch noch bis 2018 bis sie NX bringen. Vielleicht kann ihre Wundermaschine Steam-Spiele abspielen.

Natürlich nicht alles logisch oder sinnvoll - aber wir wissen nichts. Wie wollt ihr da eine Äußerung von jemandem bewerten der genauso wenig weiß und sich einfach nur aufpissen möchte.
Wenn Nintendo wirklich ein Ass im Ärmel hat, dann ist es auch gut so, dass sie vorsichtig damit sind es vor dem großen Spiel zu zeigen. Immerhin hat Sony schon früher von Nin kopiert und das gar nicht mal so schlecht/erfolglos...
 
Kann mann eigentlich nichtmal bedingt, eher gar nicht.
Wobei er NX scheinbar eher in Relation zu PS4, X1 und PC stellt, als in Richtung Handheld. Aber auch das ist eigentlich vollkommen überinterpretiert.
Im Prinzip ist das einzige, was man herauslesen kann, dass er Nintendos Geheimhalterei innerhalb der Industrie offensichtlich für schwachsinnig hält. Und dem muss man zustimmen... Wenn kein Feature kommt, was die Konsole von selbst verkauft. Und wie wahrscheinlich ist das schon...

Natürlich würde ich auch gerne mehr über NX wissen, aber die Geheimhaltung ist imho extrem wichtig für Nintendo. Sobald klar ist welche Richtung Nin einschlägt, werden sie kopiert. Ich erinnere an die Bewegungssteuerung und das unsägliche Drachen-Spiel von Level 5 :coolface:
Alternative fand ich aber den Ansatz von Sony nicht schlecht, jede Menge Aussagen zu spammen und zu schauen was die Leute mögen. Das ist quasi eine kostenlose Marktanalyse + Werbung
 
So eure Einschätzung. Denkt ihr, dass umso mehr Nintendo die Geheimnis-Schiene fährt, desto sicherer kann man davon ausgehen, dass Sie ein "tolles, spezielles" Gimmick haben? Also desto weiter entfernen wir uns von einer "Standard-Powermaschine" a la Gamecube?

Ehrlich gesagt glaube ich, dass wir eine ziemlich konventionelle, aber offene Spieleplattform bekommen, ich stelle mir etwas ala Nindroid vor.
Schade eigentlich, auch wenn ich das Tablet für etwas mislungen halte, bringt es wenigstens ein paar neue Ansätze. Aber man hat ja die Aufregung wegen eines simplen Touchdisplays auf einem 08/15 Controller gesehen. Einige mussten gleich ihre Herzpillen nehmen :-D
 
Vielleicht wird NX ja auch einfach offen in Beziehung auf die Controller und man kann tablets, Wii-Motes, Pro-Controller, Smartphones oder sogar den 360-Controller nehmen wenn man will :v:
Dann gibt's ne Controller App von Nin für Android und ios :D
 
Vielleicht wird NX ja auch einfach offen in Beziehung auf die Controller und man kann tablets, Wii-Motes, Pro-Controller, Smartphones oder sogar den 360-Controller nehmen wenn man will :v:
Dann gibt's ne Controller App von Nin für Android und ios :D

Wäre auch nicht schlecht !

Aber nichts gegen den 360-Controller :x , der war der beste konventionelle Controller seiner Generation !
Ich habe aktuell den One-Controller am PC und ärgere mich über das billige, klapprige Ding, meiner quietscht sogar. Dabei kostet der One-Controller sogar ein paar Euro mehr als der der 360...
 
Wäre auch nicht schlecht !

Aber nichts gegen den 360-Controller :x , der war der beste konventionelle Controller seiner Generation !
Ich habe aktuell den One-Controller am PC und ärgere mich über das billige, klapprige Ding, meiner quietscht sogar. Dabei kostet der One-Controller sogar ein paar Euro mehr als der der 360...

Ich habe den 360-Controller nicht umsonst als Beispiel genommen :D
Best Controller ever
 
So eure Einschätzung. Denkt ihr, dass umso mehr Nintendo die Geheimnis-Schiene fährt, desto sicherer kann man davon ausgehen, dass Sie ein "tolles, spezielles" Gimmick haben? Also desto weiter entfernen wir uns von einer "Standard-Powermaschine" a la Gamecube?

Nein. Kein Gimmick, keine Powermaschine.

Sondern offene Plattform mit Vielzahl an Geräten plus dem Ende von Generationen. Stattdessen stetige Weiterentwicklung wie man es bei Smartphones und Tablets auch gewohnt ist.
 
Ich traue Nintendo ja alles zu.

Vielleicht bringen sie eine Konsole mit mehr Power als PSOne und ohne klare Abgrenzungen zu diesen.

Oder sie bringen eine Weiterentwicklung der Wii U. Modernes Pad und leistungsfähige Recheneinheit.

Ich glaube nicht, dass Nintendo einen ganz neuen Ansatz verfolgen wird.

Wenn Nintendo zum Launch nicht 2-3 starke eigene Titel (Zelda) bringt und sofort die Unterstützung großer Thirds (bspw. BF5?) dann kann Nintendo die Kiste - egal wie sie ist - gleich wieder einpacken.
 
Naja, ich habe mit der Bewegungssteuerung gespielt und es war ein wenig wie ein RS-Remake mit Drachen, was eigentlich was Gutes ist... ich war trotzdem nicht überzeugt. Aber so schlecht wie sein Ruf war es imho nicht.

ich fand es damals mit der sixaxxis steuerung einfach nur grottig und nervig xD

das machte mir erst spaß, als man es normal zocken konnte


edit:


grad mal wieder n paar minuten reingezockt. dem spiel hat wirklich nur die dämliche steuerung das genick gebrochen, und als dann die analogsteuerung nachgepatcht wurde, war der ruf schon ruiniert...:-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Analogsticks werden noch ein paar Jahre aktuell sein und imo die bevorzugte Steuereinheit für eine Konsole sein. Aber Motion Control hat in der Videospiel Industrie Einzug gehalten und wird dank VR wieder fester Bestandteil werden, obwohl es dank der Wii U nie wirklich verschwunden ist. Das gleiche gilt für Touch-Oberflächen die von eine Reihe von Konsolen mehr oder weniger unterstützt werden DS4, Vita, DS, 3DS, Wii u.

Wenn man gute Technik verbauen will benötigt man trotzdem ein Körper in dem man die Technik unterbringen kann, also macht eine Konsole auch in Zukunft Sinn.

Das wichtigste ist aber, egal was Nintendo für Technik verbaut, Nintendo muss wieder klare Aussagen treffen, die Wii U war eine Wii in HD mit einen Touchpad das man auch als Handheld benutzen könnte ausserdem kann man Wiimote und Nunchuk anschließen, dazu noch den Classic Controller und den Pro Controller und wenn nötig den Gamecube Controller mit einem Adapter anschließen. Was ist das denn für eine Aussage? Das ist für einen Kunden Kauderwelsch und nicht mehr zu verstehen. Viel zu kompliziert.
Die Wii war einfach, um ein Spiel zu spielen benötigte man nur eine Handliche Fernbedienung. Bei Tablets genau das gleiche, ein Klick und man verändert ganze Welten. Ich kan mir zwar beim besten Willen nicht vorstellen, was Nintendo tun könnte um die Genialität eines einfachen Tablets oder einer Wii zu erreichen, aber die Wii war imo auch kein Zufalltreffer oder Glück, sondern eine Notwendigkeit, damit sich die Industrie weiter entwickelt. Die Wii war einfach ein Mega Erfolg und Motion Plus wurde von Technologie Firmen bis ins kleinste Detail auseinander genommen und analysiert. Letztens noch die Simpsons Folge mit Zii gesehen und musste gleich an die South Park Folge denken die überaus amüsant war. Auch in Hollywood Filmen wurde Wii gespielt, man erinnere sich an Tropical Thunder, sau guter Film, da hat man sich in einem Nebensatz sogar über die PlayStation lustig gemacht. Da war Nintendo in einer starken Position.

Wenn kein Hype entsteht, dann wird das NX, wenn der Kunde nicht weiß was er da kauft, dann WiiU das nix, wenn Nintendo nichts besonderes bringt dann wird der Kunde weiterhin PlayStation und Tablet spielen. Am Ende bieten neue und vorhandene Technologien immer interessante Möglichkeiten. Für mich würde es schon reichen wenn sie ein klares Konzept anbieten und dabei die Zwei Analogsticks nicht vergessen, damit ich mich in 3D Umgebungen bewegen kann.

Irgendwie scheint es mir aber, das Nintendo mit NX noch nicht so weit ist, ich hoffe einfach das Nintendo aus dem Software Debakel der WiiU gelernt hat und gleich zu Angan ein paar KillerApps präsentieren wird. Die hatte N nämlich bei Wii und DS. Wii Sports, Nintendogs oder Dr. Kawashima waren absolute Kassenschlager und die hohen Verkaufszahlen haben SMG 1 und 2 überhaupt erst möglich gemacht. Also wenn sie in Richtung Casual/Mainstream gehen hätte ich nichts dagegen, wenn sie weiterhin Sachen wie Mario, Pikmin oder Yoshi bringen. Aber ich glaube seit Splatoon arbeitet Nintendo auch verstärkt an neuen IPs, was ja auch eine gute Entwicklung ist.
 
Deswegen "NINTENDO tv" und "NINTENDO go" - das sollten die Kunden kapieren.

Wer Wii und WiiU oder DS und 3DS schon nicht auseinanderhalten kann, wird auch mit den beiden Namen Probleme haben. Steht ja in beiden Fällen "NINTENDO" davor. ;) Anhand der Namensdiskussion bzgl. der WiiU muss man ja fast davon ausgehen, dass der Durchschnitts-Gamer von heute deutlich ... ich drücke es mal etwas freundlicher aus ... "sachunkundiger" ist als vor gut 20 Jahren. Zumindest hatte da niemand Probleme mit NES und SNES oder etwas später mit GB/GBP/GBC und GBA. ;)
 
Probleme mit Namen gibts auch "nur" wenn allgemein schon von grund an wenig interesse vorhanden ist, ist bei xbox one auch kein problem
 
Das mit dem Namen stimmt schon irgendwo, aber und das muss man einfach dazu sagen, war das Marketing der WiiU einfach grottenschlecht, allein schon der Pappaufsteller bei Saturn, wo versucht wird zu erklären was eine WiiU ist und wie man man sie benutzen muss.

Das sie Nintendo als Markennamen nehmen halte ich für fast ausgeschlossen, haben sie bei der Wii auch nicht gemacht, da stand das Produkt im Vordergrund. ...nu ja nichts für ungut, aber Nintendo TV und Nintendo GO klingt imo einfallslos und langweilig. NX Revolution halte ich da schon für besser, aber auch schwierig. Sony hängt nur eine Zahl dran und bis auf das Marketing ändert Sony nichts an der Formel, bin mal gespannt wie lange das noch gut geht. Eine Weiterentwicklung des Kontrollers halte ich irgendwann für notwendig. Aber hier geht's nicht um Sony, bleibt wirklich abzuwarten ob N vorhandene Technologien weiterentwickeln kann oder ob sie mal wieder mit einem ganz neuen Konzept aufwarten. Unterm Strich wird Ordentlich Power nötig sein um PS4 u. Xbox One Ports zu bekommen. Anscheinend arbeitet man aber schon an einem NX Port eines grafisch aufwendigen PS4 Spieles, wenn man den Gerüchten glauben darf.^^
 
Sony hängt nur eine Zahl dran und bis auf das Marketing ändert Sony nichts an der Formel, bin mal gespannt wie lange das noch gut geht.

Jah, Sony sollte schleunigst damit aufhören, etablierte Markennamen zu nutzen!
Namen, die für etwas stehen und mit denen Spieler auf der ganzen Welt etwas verbinden..

Ich mache mir auch schon Sorgen um Apple.. immer nur Iphone 4, Iphone 5, Iphone 6... bin gespannt, wann Apple dadurch keine Geräte mehr verkaufen und letztlich bankrott gehen wird. Kann nicht mehr lange dauern.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom