Zwei Analogsticks werden noch ein paar Jahre aktuell sein und imo die bevorzugte Steuereinheit für eine Konsole sein. Aber Motion Control hat in der Videospiel Industrie Einzug gehalten und wird dank VR wieder fester Bestandteil werden, obwohl es dank der Wii U nie wirklich verschwunden ist. Das gleiche gilt für Touch-Oberflächen die von eine Reihe von Konsolen mehr oder weniger unterstützt werden DS4, Vita, DS, 3DS, Wii u.
Wenn man gute Technik verbauen will benötigt man trotzdem ein Körper in dem man die Technik unterbringen kann, also macht eine Konsole auch in Zukunft Sinn.
Das wichtigste ist aber, egal was Nintendo für Technik verbaut, Nintendo muss wieder klare Aussagen treffen, die Wii U war eine Wii in HD mit einen Touchpad das man auch als Handheld benutzen könnte ausserdem kann man Wiimote und Nunchuk anschließen, dazu noch den Classic Controller und den Pro Controller und wenn nötig den Gamecube Controller mit einem Adapter anschließen. Was ist das denn für eine Aussage? Das ist für einen Kunden Kauderwelsch und nicht mehr zu verstehen. Viel zu kompliziert.
Die Wii war einfach, um ein Spiel zu spielen benötigte man nur eine Handliche Fernbedienung. Bei Tablets genau das gleiche, ein Klick und man verändert ganze Welten. Ich kan mir zwar beim besten Willen nicht vorstellen, was Nintendo tun könnte um die Genialität eines einfachen Tablets oder einer Wii zu erreichen, aber die Wii war imo auch kein Zufalltreffer oder Glück, sondern eine Notwendigkeit, damit sich die Industrie weiter entwickelt. Die Wii war einfach ein Mega Erfolg und Motion Plus wurde von Technologie Firmen bis ins kleinste Detail auseinander genommen und analysiert. Letztens noch die Simpsons Folge mit Zii gesehen und musste gleich an die South Park Folge denken die überaus amüsant war. Auch in Hollywood Filmen wurde Wii gespielt, man erinnere sich an Tropical Thunder, sau guter Film, da hat man sich in einem Nebensatz sogar über die PlayStation lustig gemacht. Da war Nintendo in einer starken Position.
Wenn kein Hype entsteht, dann wird das NX, wenn der Kunde nicht weiß was er da kauft, dann WiiU das nix, wenn Nintendo nichts besonderes bringt dann wird der Kunde weiterhin PlayStation und Tablet spielen. Am Ende bieten neue und vorhandene Technologien immer interessante Möglichkeiten. Für mich würde es schon reichen wenn sie ein klares Konzept anbieten und dabei die Zwei Analogsticks nicht vergessen, damit ich mich in 3D Umgebungen bewegen kann.
Irgendwie scheint es mir aber, das Nintendo mit NX noch nicht so weit ist, ich hoffe einfach das Nintendo aus dem Software Debakel der WiiU gelernt hat und gleich zu Angan ein paar KillerApps präsentieren wird. Die hatte N nämlich bei Wii und DS. Wii Sports, Nintendogs oder Dr. Kawashima waren absolute Kassenschlager und die hohen Verkaufszahlen haben SMG 1 und 2 überhaupt erst möglich gemacht. Also wenn sie in Richtung Casual/Mainstream gehen hätte ich nichts dagegen, wenn sie weiterhin Sachen wie Mario, Pikmin oder Yoshi bringen. Aber ich glaube seit Splatoon arbeitet Nintendo auch verstärkt an neuen IPs, was ja auch eine gute Entwicklung ist.