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Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

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Nicht offen für weitere Antworten.
Reggies Aussagen sind inzwischen ... naja ich will hier keine vulgären Worte in den Mund nehmen.
VR ist nen Zukunftsmarkt das nächste Große Ding quasi. Alle großen der Branche sind da aktiv selbst komplette newcomer. Und Nintendo lässt das so liegen? Okay wäre nicht der erste Trend den man verpennt.

Klar, nächste große Ding mit einem Einstiegspreis von mindestens 800€. In welcher Welt? VR ist vielleicht 2020 ein Ding, wenn die Dinger für den Massenmarkt günstig genug sind. So wie es jetzt ist wird es erstmal ein Nischen dasein genießen für die nächsten Jahre. Die jetzigen Kunden können höchstens dafür sorgen das ein Markt für VR entsteht, aber das ist, wie gesagt, ein jahrelanger Prozess.
 
Kann mir gut vorstellen, dass Nintendo VR erstmal außen vor lässt. Es werden bestimmt noch viele Jahre ins Land gehen, bis VR so am Markt angekommen ist, dass man darauf bei der Konzeption einer Spielkonsole nicht mehr verzichten kann. Ist halt ein Nice to have.

Für ein Standard-Zubehör ist es eh zu teuer und ansonsten muss man die Konsole jetzt nicht groß darauf konzipieren.
 
Für ein Standard-Zubehör ist es eh zu teuer und ansonsten muss man die Konsole jetzt nicht groß darauf konzipieren.

Maja, was ich meine ist, daß man bei Nintendo damit rechnen muss, dass die mit WiiU-Hardware und beispielsweise einem einzigen USB 2.0 Port ankommen, weil an allen Ecken und Enden jeder Cent gespart wird,um von Anfang an den Gewinn durch Hardwareverkäufe zu maximieren.
Eine gewisse technischen Untergrenze muss man für VR halt überbieten.
 
3D-Gaming war so 2012 und 2013 auch überall der geilste Scheiß. Und heute? Nix mehr davon zu hören bzw. zu sehen. Im Kino nervt es (mich zumindest) auch eher. Von daher sehe ich VR auch noch nicht als den Heilsbringer an. Wie Mudo schon sagte, wird da noch nen ganzes Weilchen Zeit ins Land gehen. Die jetzigen Brillen halte ich für zu klobig und unhandlich. Und wer weiß, ob damit überhaupt längere Sessions möglich sind. Ne schöne Spielerei für sehr technik-affine Leute vielleicht, aber mehr ist das in den nächsten 5-10 Jahren eher nicht (lass mich aber auch gerne eines Besseres belehren ^^). HTC Vive soll wohl auch 799 EUR kosten - das geht doch komplett am Massenmarkt vorbei...

Wenn VR-Geräte irgendwann mal normale Brillenmaße annehmen (oder der Effekt anders erzeugt wird; per Kontaktlinse vielleicht?) und erschwinglicher werden, können wir gerne nochmal drüber reden. Nintendo soll sich daher ruhig auf Wichtigeres konzentrieren.


Edit:

Wollt ihr echt sowas?

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:coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
3D-Gaming war so 2012 und 2013 auch überall der geilste Scheiß. Und heute? Nix mehr davon zu hören bzw. zu sehen. Im Kino nervt es (mich zumindest) auch eher.

Bei VR ist 3D nicht nur ein Gimmick. Wirkt auch ganz anders. Beim klassischen 3D hat man immer das Gefühl, dass man einfach durch ein Fenster schaut, bei VR ist man halt mittendrin.
 
VR ist vielleicht 2020 ein Ding, wenn die Dinger für den Massenmarkt günstig genug sind.

Das ist immer so. :lol:

Handys haben sich auch nicht von heute auf morgen millionenfach verkauft. Im Gegenteil. Es hat bis zur ersten Millionen in Deutschland 10 Jahre gebraucht. Trotzdem waren sie der nächste Trend, der von einigen Innovatoren erkannt wurde.

Anfangs sau teuer (4000$), super klobig (fast ein Kilo) und kaum nutzen (30 Min. Telefonieren, dafür 10 Stunden Akku aufladen). Über Jahre entwickelt sich solch ein Produkt dann durch fortschreitende Technisierung von der Nische zur Masse. Gleiches wird mit VR passieren, da es schlichtweg in allen möglichen Bereichen einsatzfähig ist und Dinge ermöglicht, die vorher undenkbar waren.

Sony tut gut daran, in diesen Bereich so massiv zu investieren.
Der Vergleich zu 3D macht aber wirklich gar keinen Sinn, verstehe immer nicht, wie dieser Vergleich kommen kann.
 
Das ist immer so. :lol:

Handys haben sich auch nicht von heute auf morgen millionenfach verkauft. Im Gegenteil. Es hat bis zur ersten Millionen in Deutschland 10 Jahre gebraucht. Trotzdem waren sie der nächste Trend, der von einigen Innovatoren erkannt wurde.

Anfangs sau teuer (4000$), super klobig (fast ein Kilo) und kaum nutzen (30 Min. Telefonieren, dafür 10 Stunden Akku aufladen). Über Jahre entwickelt sich solch ein Produkt dann durch fortschreitende Technisierung von der Nische zur Masse. Gleiches wird mit VR passieren, da es schlichtweg in allen möglichen Bereichen einsatzfähig ist und Dinge ermöglicht, die vorher undenkbar waren.

Sony tut gut daran, in diesen Bereich so massiv zu investieren.
Der Vergleich zu 3D macht aber wirklich gar keinen Sinn, verstehe immer nicht, wie dieser Vergleich kommen kann.

Okay, das natürlich schon. Gerade im medizinischen Bereich (z.B. an Unis) hat es sicherlich sehr, sehr großes Potenzial, ansonsten natürlich u.a. auch im Film.
Da sind wir uns sicherlich auch alle einig, dass VR in der Zukunft wohl nicht mehr wegzudenken ist.

Ich bezog mich eher auf das Gaming an sich. Dort wurde uns 3D auch als Must-have vorgegaukelt. Mittlerweile ist es tot. Und so schnell wird VR hier auch keine Rolle spielen (die Nachteile wurden schon mehrfach genannt). Deswegen meinte ich, dass Nintendo es für NX eigentlich erst mal ignorieren kann. In 10 Jahren sieht die Sache aber vielleicht auch schon ganz anders aus.
 
Ich bezog mich eher auf das Gaming an sich. Dort wurde uns 3D auch als Must-have vorgegaukelt. Mittlerweile ist es tot. Und so schnell wird VR hier auch keine Rolle spielen (die Nachteile wurden schon mehrfach genannt). Deswegen meinte ich, dass Nintendo es für NX eigentlich erst mal ignorieren kann. In 10 Jahren sieht die Sache aber vielleicht auch schon ganz anders aus.

Ja, natürlich muss man abwarten bis sich VR - Geräte völlig entfalten können, man Preis, Komfort etc. in den massenmarkt-tauglichen Griff bekommt. Aber das Potenzial an sich ist riesig und wird, wie bei Handys damals auch, mit der Zeit nur noch größer.

Daher ist der Vergleich mit 3D eben auch so unpassend. Zum Zeitpunkt der Markteinführung war 3D praktisch schon ausgereitzt. Klar, brillenlos könnte noch kommen, aber das hat der 3DS ja auch schon hinbekommen und den Wow - Effekt schnell verpuffen lassen. Man ist eben nur passiver Beobachter.

Ich gebe dir sicherlich Recht damit, dass Nintendo bei NX nicht zwangsläufig VR braucht, um erfolgreich sein zu können. Aber sie sollten intern definitiv schon damit experimentieren, denn VR wird ganz sicher eine Komponente des Gamings und auch das Alltags werden. Es ist schlicht der nächste Schritt der Digitalisierung.

Und daher ist es meiner Meinung nach sehr vorausschauend, dieses Erfahrungen bereits einzuführen und am Kunden zu testen, wie Sony es macht. Sie sagen ja selbst, dass sie vorerst kein Geld damit verdienen wollen und das zeigt meiner Meinung nach sehr deutlich, dass auch Sony darin eine langfristige Investition sieht, die sich erst in ein paar Jahren lohnen wird.

@Multi: Dass du keinen Unterschied zwischen 3D und VR erkennen kannst, überrascht mich absolut nicht.
 
Ja, natürlich muss man abwarten bis sich VR - Geräte völlig entfalten können, man Preis, Komfort etc. in den massenmarkt-tauglichen Griff bekommt. Aber das Potenzial an sich ist riesig und wird, wie bei Handys damals auch, mit der Zeit nur noch größer.

Daher ist der Vergleich mit 3D eben auch so unpassend. Zum Zeitpunkt der Markteinführung war 3D praktisch schon ausgereitzt. Klar, brillenlos könnte noch kommen, aber das hat der 3DS ja auch schon hinbekommen und den Wow - Effekt schnell verpuffen lassen. Man ist eben nur passiver Beobachter.

Ich gebe dir sicherlich Recht damit, dass Nintendo bei NX nicht zwangsläufig VR braucht, um erfolgreich sein zu können. Aber sie sollten intern definitiv schon damit experimentieren, denn VR wird ganz sicher eine Komponente des Gamings und auch das Alltags werden. Es ist schlicht der nächste Schritt der Digitalisierung.

Und daher ist es meiner Meinung nach sehr vorausschauend, dieses Erfahrungen bereits einzuführen und am Kunden zu testen, wie Sony es macht. Sie sagen ja selbst, dass sie vorerst kein Geld damit verdienen wollen und das zeigt meiner Meinung nach sehr deutlich, dass auch Sony darin eine langfristige Investition sieht, die sich erst in ein paar Jahren lohnen wird.

@Multi: Dass du keinen Unterschied zwischen 3D und VR erkennen kannst, überrascht mich absolut nicht.

Ja, von beiden kriegt man Kopfschmerzen.:-P

Sein wir doch ehrlich, würde nintendo auf vr setzten würde von dir und üblichen nur der Spruch vom Gimmick fallen...
 
Ja, von beiden kriegt man Kopfschmerzen.:-P

Sein wir doch ehrlich, würde nintendo auf vr setzten würde von dir und üblichen nur der Spruch vom Gimmick fallen...
Sowas ist so sicher wie das Amen in der Kirche :D
Ich denke Nintendo kommt langsam wieder aus dem Quarck. Cloud in smash war nur der Anfang. Käufer zb: dieser Amiibo unterstützen Nintendo auch. Zusätzlicher exklusiver content ist 100% sofern es das FF7R es auf NX schafft. Und die ganzen collaborationen die Nintendo grade macht lassen auch positiv in die Zukunft schauen, sieht man ja anhand Super Mario Maker an den zusätzlichen Leveln und Sprites zb. von Chitoge aus Nisekoi der shonen jump usw.
Das lässt auch auf gute thirds hoffen.
 
Sein wir doch ehrlich, würde nintendo auf vr setzten würde von dir und üblichen nur der Spruch vom Gimmick fallen...

Das glaube ich nicht, aber jeder Konsolenhersteller beginge quasi Selbstmord, wenn er zu diesem Zeitpunkt VR mit Konsole zwangsweise koppeln würde. Wenn Oculus und HTC schon 700-800€ nur für die Brille verlangen, was sollte der ganze Spaß dann noch mit einigermaßen potenter Hardware kosten? Selbst wenn Nintendo es günstiger machen würde, wäre so ein System wohl nicht unter 800€ machbar, eher teurer.

Ich glaube das passt schon so, wie Kimishima es sagt. Man sollte es sich anschauen, vielleicht selbst damit herumexperimentieren und zum richtigen Zeitpunkt mit eigener Hardware aufwarten oder Kooperationen mit Vorreitern der VR-Brillen eingehen. Bis das für Nintendo aber wirklich interessant wird, vergehen bestimmt noch 5 Jahre.
 
Das glaube ich nicht, aber jeder Konsolenhersteller beginge quasi Selbstmord, wenn er zu diesem Zeitpunkt VR mit Konsole zwangsweise koppeln würde.

Jeder Konsolenhersteller begeht auch quasi Selbstmord, 2016 ne Heimkonsole zu launchen.

Wenn man schon abtritt, warum nicht gleich mit einem richtigen Knall :v:
 
Jeder Konsolenhersteller begeht auch quasi Selbstmord, 2016 ne Heimkonsole zu launchen.

Wenn man schon abtritt, warum nicht gleich mit einem richtigen Knall :v:

Ich glaube ja noch nicht an eine neue Heimkonsole von Nintendo in diesem Jahr, obwohl es wirtschaftlicher eher Sinn machen würde, die WiiU abzulösen. Nicht vor 2017 denke ich.
NX bezieht sich bestimmt erstmal auf den neuen Handheld, quasi der 3DS-Nachfolger. Chronologisch wäre der eher dran. Schon verrückt, wie man mal wieder überhaupt nicht einschätzen kann, was Nintendo in naher Zukunft plant.
 
Laut dem Leaker ist das 3DS Line-Up dieses Jahr gar nicht so schwach:

*Update* my source said to not go too crazy with Pokémon Niji (translation Rainbow) code name. While it is the 20th anniversary Pokémon game on 3DS, code names rarely are the final name

My source informed me that it was ok to reveal that they are an Employee that works for Nintendo of America’s Marketing. This is safe to reveal since Nintendo of America is made up of mostly either marketing or corporate positions.

Nintendo as a company is designed in a way that nobody knows the entire picture of what Nintendo is working besides the few people in upper positions, so any leaker that says they have a Nintendo "source" and seems to be saying everything Nintendo fans want to hear should be a dead giveaway as fake. The people in a position to know NX details are not automatically going to know about different games in development (Strong NDA?), developers really are the only ones that know what they are making, and Nintendo marketing only works with a few projects at a time with marketing budgets usually refer to codenames to keep projects secret.

The proof shown to me was an internal US marketing budget and scheduling overview for 2016 focusing on Wii U and 3DS.

Nintendo NX Launch games for 2016 besides Zelda NX and marketing focus remain hidden for now
Wii U $34.5 million marketing budget for 2016 total – Zelda Wii U has $10 million with the possibility of the funding being switched to Zelda NX version depending on launch timing in 2016.
3DS $56.25 million marketing budget for 2016 total

3DS release list 2016:
Spring-Early Summer
Mario and Sonic Rio 2016
Nintendo Selects Wave 1
Hyrule Warriors Legends
Disney Art Academy
Bravely Second
Code Name: “Caviar F” (casual friendly smaller budget game)
Metroid Prime: Federation Force

Summer
Code name: “Torte City” big budget unannounced game for all gamers core/all ages
Dragon Quest VII
Code name: “Cadillac” (casual friendly smaller budget game late summer)

Fall-Holiday
3DS Hardware Price Cut
Code name: “N-Stars” big budget game for all ages
Nintendo Selects Wave 2
Code name: “DMW2” possibly Disney Magical World 2
Dragon Quest VIII
Pokémon 20th Anniversary game “Niji” Japanese translation: “Rainbow”

Feel free to let me know what you think about all of this in the comment section.

[video=youtube;0CcemhZq6iw]https://www.youtube.com/watch?v=0CcemhZq6iw[/video]

http://www.nintengen.com/2016/02/3ds-2016-line-up-leaked-much-more.html
 
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