Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nintendo sollte jetzt eines lernen: nicht auf Teufel komm raus nach dem missglückten Gamepad ne neue revolutionäre Steuerung raushauen und hoffen und beten das es a) diesmal was wird und da b) endlich die Thirds mitmachen. Die Playstation 4 ist Gewinner dieser Gen auch ohne Innovationen in der Steuerung. Ein Großteil der Zocker braucht das nicht unbedingt, weil nicht die Steuerung (wie bei Nintendo) sondern die Games im Mittelpunkt stehen sollten.

Kirby und der Regenbogenpinsel war in der Tat kacke zu steuern und mit Starfox hat man wohl auch mehr Probs mit der Steuerung als mit dem Spiel an sich. Deswegen Nintendo, bitte keine Experimente mehr, sondern wieder die Games in den Fokus rücken.
 
Klickbare Sticks machen nun wirklich keine neue Steuerung aus, es sind einfach nur zwei Tasten mehr.

Das Grundprinzip des Controllers wie ihn Sony und MS noch heute haben ist spätestens seit dem DualShock 2 immer dasselbe geblieben.

Das ist mir klar, dass es keinen "Neuen" Controller macht, reflektiert aber den mehr oder weniger aktuellen Standard. Wenns nach mir ginge, bestünde jeder Controller heutzutage aus dem Tastenlayout des Gamecube, eben mit kleinen Anpassungen (meine damit überwiegend unterschiedlich große Tasten, da das von allein schon intuitiver ist - und Interface-Design beschreibt eben nicht nur Benutzerschnittstellen im Spiel wie Menüs sondern eben alles was zur Mensch-Maschine-Interaktion dazugehört - Anmk. Selbst Türen können benutzerfreundlich entworfen werden Stichwort Türgriff ;-)).

Und in Bezug auf XBO und PS4-Controller sind beide imo ne absolute Verschlimmbesserung zu ihren Vorgängern. Option und Share beim PS4-Controller finde ich die Hölle. Schlecht erreichbar und sehr unangenehm für meine Finger zu drücken, Dafür komplett auf nen brauchbaren Start/Select-Knopf verzichtet. Das Touch-Panel hab ich außer als Button noch nie benutzen müssen bzw. dürfen. Ist imo iwie überflüssig. Den Move-Pointer hingegen finde ich klasse. Gerade Schreiben mit der Virtuellen Tastatur geht super schnell und einfach damit. Dazu hat der Gyro ja auch in Spielen, wie Until Dawn, etc. seinen Einsatz.

Beim XBO-Controller ist es klasse, dass sie den Akku diesmal gescheit untergebracht haben. Dafür finde ich die Größe etwas unangenehm, nen Ticken zu groß´. Die Sticks finde ich vom Aufsatz her furchtbar, da sie sehr schnell reiben und ich mir bei längeren Sessions bei nem Kumpel die Fingerkuppen anscheuere.

Gamepad der Wii U gefällt mir da immer noch am besten. Sowohl vom Gewicht her fühl es sich imo gut an. Tasten sind alle prima erreichbar, je nach Spiel hat man zusätzliche, mit dem Daumen leicht erreichbare Tasten auf dem Touchscreen. Schreiben und Gyro funktioniert prima. Einziges Manko, es fehlen eben die analogen Trigger.

Am Ende ist natürlich alles subjektiv und auch iwo Meckern auf hohem Niveau. Gibt nunmal nicht DEN Einheitscontroller, der allen Menschen gleich gut in der Hand liegt, gleich viel Spaß macht oder sonst was. Für NX hoffe ich am Ende einfach auf ein rundes Gesamtpaket, gern mit einer neuen Erweiterung (bezogen auf das Patent mit den klickbaren Scrollrädern, da ich das nach längerem Überlegen sehr sinnvoll finde) und/oder auch was komplett neues.

Ich bin was Steuerung betrifft schon immer sehr aufgeschlossen gewesen und finde mich auch mit nicht optimaler Steuerung ab. Schließlich gehts mir um die Spiele, nicht wie ich sie benutze. Steuerung kann man Lernen (Umgang mit Controller), ein gutes Spielgefühl vermittelt für mich andere Dinge im Spiel.
 
Off-TV gab's schon mit PS3 und PSP (hat aber angeblich mehr schlecht als recht funktioniert), aber darauf wollte ich gar nicht hinaus. Die Spielerfahrung mit Off-TV ist so konservativ wie eh und je.

Das ist das beste Beispiel wie eine halbherzige (und selbst das ist noch zu hoch gegriffen) Umsetzung ein geniales Feature völlig zunichte macht.


Bei der WiiU drücke ich aufs Gamepad, gehe in den eShop und lade schon mal ein Spiel, oder spiele ein paar Level Mario Maker. Dazu muss ich am Fernseher nicht mal umschalten (egal ob gerade nebenbei Fußball läuft, irgendeine TV-Show oder die Frau/Freundin gerade den Fernseher belagert).

Es fehlt nur noch der allerletzte Schritt. Und der ist, dass ich mit dem Gamepad nicht nur max. 5-10m von der Konsole weg, sondern es tatsächlich mitnehmen kann.
Und das scheint mit NX nun endlich zu passieren...


Anmerkung:
Mir ist klar, dass dieses Feature den 16-jährigen Paul um die Ecke nicht interessiert, weil der sich nach der Schule für 10 Stunden in sein Zimmer einsperrt und zockt. Nur sollten manche (nicht an dich gerichtet!) mal kapieren, dass es heutzutage auch Zocker gibt, die Frau/Freundin/Kinder/usw. haben.
 
Habe gerade erst das mit dem Controller-Patent gesehen, falls der tatsächliche Controller so sein wird und es keine andere Steuerungsoption gibt, können sie die Plattform gleich begraben, aber ich vertraue Nintendo mal, dass ihnen das selbst auffällt, denn spätestens nach ein oder zwei Funktionstests müssten sie sehen, dass konventionelle Spiele auf einer Heimkonsole damit absolut unspielbar wären.

Das haptische Feedback fehlt komplett, damit meine ich nicht das Vibrieren eines Touchbuttons bei Betätigung, sondern noch bevor man ihn drückt.
Bei einem konventionellen Controller hat man im Normalfall den Finger schon auf dem Button liegen, den man als nächstes drücken will, das müsste man sich bei Touch Only-Steuerung komplett abgewöhnen, da man sonst permanent ungewollt irgendwelche Aktionen ausführt, was direkt zum nächsten Problem führt.
Bei einer Heimkonsole guckt man primär auf den Fernseher, ohne das haptische Feedback von Knöpfen hat man während man auf den TV schaut null Anhaltspunkte dafür, wo man drücken muss, bei Funktionen die man nur alle Paar Sekunden oder seltener benutzt, ist es kein Problem mal eben wie beim Wii U-Pad kurz runter zu schauen und auf's entsprechende Feld zu drücken, aber für Spiele die schnelle Kombinationen von Eingaben benötigen, wie z.B. Bayonetta oder Smash Bros., ist sowas absolut unnutzbar.

Außerdem gehe ich bei einem Display, das die ganze Vorderseite des Controllers einnimmt mal aus haltbarkeitstechnischen Gründen von einem kapazitiven Touchscreen aus.
Da gibt es, im Gegensatz zu physischen Buttons, Faktoren, die die Responsivität beeinflussen.
Wenn man auf einem Smartphone oder Tablet mal versucht irgendeinen Button 100 Mal hintereinander zu drücken, dann wird er mindestens 1-2 Mal nicht reagieren und das ist für die Steuerung von Konsolenspielen schon ein No-Go.

Davon abgesehen wären da noch die hohen Kosten für die Controller, die wieder den Gesamtpreis in die Höhe treiben würden, die Fehleranfälligkeit, die garantiert viel höher ist, als bei normalen Controllern, die Tatsache, dass man bei Defekten direkt das ganze Display tauschen müsste und nicht mal eben wie bei defekten R/L2-Triggern beim DS4 einfach das Einzelteil austauscht oder selbst repariert.
Dazu müssen die Sticks so lang sein, dass man selbst mit großen Daumen bei kompletter Neigung an keiner Seite auch nur in die direkte Nähe des Touchscreens kommt um damit nicht aus Versehen einen der Touch-Buttons zu betätigen.

Dieses Konzept hat so viele Fehler, dass es mich echt schockiert, dass Nintendo auch nur über sowas nachdenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses konzept hat so viele Fehler, dass es mich echt schockiert, dass Nintendo auch nur über sowas nachdenkt.

Ich glaube du hast keine Vorstellung, über was Firmen so alles nachdenken... es wird patentiert, was auch nur halbwegs in irgendeiner Form mal gebraucht werden könnte. Nach dem Motto was man hat, das hat man.

Nie im Leben kommt NX ohne Buttons.
 
Nintendo hat auch das Patentiert:

NintendoNXPatent2-930x359.png

The patent is for shoulder buttons that also function as scroll wheels, offering a “higher degree of freedom,” as the patent diagram below shows:
NintendoNXPatent.png


4 weitere Patente
1) A Free-Form Display Controller

This rumor is the most recent one, and it stems from an official patent filed in June. The document shows a concept for a controller that's covered by an elliptical touch screen. Amidst that display, there are two thumbsticks, two shoulder buttons and a micro-card slot. In essence, the idea offers a perfect blend of mobile touchscreen input and traditional controls.

This design is buttressed by the fact that reports emerged last year about Nintendo working with Sharp to make said free-form displays. The Japanese company's plan to develop smartphone games is also worth remembering. A controller covered by a display can make mobile experiences very playable on the big screen. The "N-cross" namesake makes sense.

2) A Performance-Enhancing Remote

This concept could easily blend with the other ones, but it's worth discussing. In May of last year, Nintendo filed a patent for a framework that would allow the NX home console to become more powerful once an "independent handheld" was attached. It would essentially reap the processing power of the smaller unit to make games perform better on the TV.

There's no specific mention of a controller, but the patent's idea might relate to one. The independent handheld referenced therein could be the remote that the system comes with. Many industry enthusiasts and insiders believe that the NX will feature a console and portable component, and that's exactly what this document suggests. What's interesting is how closely the two devices may work together. Need a few more pixels or frames? Just attach a controller!

3) A Streamlined GamePad

This design is admittedly the least creative of the four, but that doesn't make it bad. In March, Nintendo filed a controller patent that very much implied a slightly reworked Wii U GamePad. The document features a tablet with two fewer face buttons and scrollable rockers on its shoulders.

As far as the display is concerned, it offers rejuvenation in the form of haptic feedback. The example used is that a volume slider can "snap" into place at certain intervals. This mockup doesn't reinvent the wheel, but it could be combined with other patents to make something interesting.

4) Virtual Reality Input

We'll admit that this rumor is the most unlikely of the bunch, but it's possible that the NX might have a VR component. The evidence comes from identical statements from Nintendo representatives about the state of virtual reality. Nintendo of America's Reggie Fils-Aime and others have repeatedly said that VR isn't "social or fun." Those two pillars have always been essential to Nintendo products.

The logic behind this rumor is that the outlook seems too universal to not be meaningful. Does Nintendo's common stance on VR hint that the company plans to bring those elements to the platform in the future? We have our doubts, but maybe!

Es werden immer nur Funktionen Patentiert, nicht der ganze Controller wie hier einige unwissende meinen und sich über ungelegte Eier aufregen.

Ein oder zwei dieser Patente werden wir sicher im Endprodukt sehen, welche wird sich zeigen.
 
...
Dieses Konzept hat so viele Fehler, dass es mich echt schockiert, dass Nintendo auch nur über sowas nachdenkt.

Und ich bin schockiert wenn Leute behaupten etwas funktioniert nicht, obwohl es tagtäglich tausendfach passiert z.B. eine Hummel kann nicht fliegen oder mit Touch kann man keine Spiele steuern.

inzwischen dürfte das Verhältnis von Mobile-Gamern zu Classsic-Gamern locker 10:1 betragen, oder anders herum formuliert die Konsolen-Gamer sind der Rundungsfehler an der Gesamtmenge der Gamer.

Also selbst wenn der äusserst unwahrscheinliche Fall eintritt, dass das Ding keine Buttons hätte, dann wäre es trotzdem nicht so, dass es nicht geht. Tatsächlich wäre es so, dass DU es nicht magst. Am Ende ist es dann eine Marketing-Entscheidung ob man so etwas auf den Markt bringt oder nicht, aber zu behaupten das Konzept wäre fehlerhaft ist albern.
 
Ein Konzept ist dann fehlerhaft wenn es von der angepeilten Zielgruppe nicht aufgenommen wird (das Produkt sich ergo schlecht verkauft). Diese Zielgruppe, die Nintendo hoffentlich im Sinn hat, besteht zum gesunden Teil aus Nintendofans, die ihrerseits zum gesunden Teil mit Sicherheit eine radikale Touch-Eingabe ohne Buttons ablehnen würden.

Ich halte es aber auch für äußerst unwahrscheinlich, dass Nintendo so etwas überhaupt in Erwägung zieht.
 
Ein Konzept ist dann fehlerhaft wenn es von der angepeilten Zielgruppe nicht aufgenommen wird (das Produkt sich ergo schlecht verkauft). Diese Zielgruppe, die Nintendo hoffentlich im Sinn hat, besteht zum gesunden Teil aus Nintendofans, die ihrerseits zum gesunden Teil mit Sicherheit eine radikale Touch-Eingabe ohne Buttons ablehnen würden.

Ich halte es aber auch für äußerst unwahrscheinlich, dass Nintendo so etwas überhaupt in Erwägung zieht.

Das was du beschreibst dürfte ungefähr die ersten 2 Zeilen einer Einleitung zu einem Buch über Marketing sein. Ob das Nintendo dann in Erwägung zieht ist das Ergebnis einer wahrscheinlich nicht gerade günstigen Analyse.

Aus meiner Sicht zum Beispiel macht es keinen Sinn eine Kopie der PS4 zu machen, auch das ist Marketing für Einsteiger. Bei der Frage ob gerade die Anzahl der Knöpfe (bzw. das Fehlen der selben) das differenzierende Merkmal sind habe ich so meine Zweifel. Wie schon mal geschrieben, da muss mehr gehen, wenn Nintendo punkten will...
 
Und ich bin schockiert wenn Leute behaupten etwas funktioniert nicht, obwohl es tagtäglich tausendfach passiert z.B. eine Hummel kann nicht fliegen oder mit Touch kann man keine Spiele steuern.

inzwischen dürfte das Verhältnis von Mobile-Gamern zu Classsic-Gamern locker 10:1 betragen, oder anders herum formuliert die Konsolen-Gamer sind der Rundungsfehler an der Gesamtmenge der Gamer.

Also selbst wenn der äusserst unwahrscheinliche Fall eintritt, dass das Ding keine Buttons hätte, dann wäre es trotzdem nicht so, dass es nicht geht. Tatsächlich wäre es so, dass DU es nicht magst. Am Ende ist es dann eine Marketing-Entscheidung ob man so etwas auf den Markt bringt oder nicht, aber zu behaupten das Konzept wäre fehlerhaft ist albern.

Ich habe genügend Argumente gebracht, warum Spiele die so "benutzungsintensiv" wie aktuelle Konsolenspiele sind, mit einem solchen, hypothetischen, Controller in der Form nicht möglich sind, wenn du welche davon widerlegen kannst, dann nur zu.:kruemel:

Und bitte vergleiche nicht das typische Mobile Game, das weder in Sachen Reaktionsschnelligkeit, noch Genauigkeit, geschweige denn beide Sachen in Kombination, auch nur annähernd an ein durchschnittliches Konsolenspiel ranreicht, mit eben diesen.

Frag einfach mal kompetetive Smash Bros.- oder Street Fighter-Spieler, ob sie bereit wären auf Touch only-Steuerung umzusteigen.

Das einzige Szenario in dem sich eine solche Steuerung durchsetzt, ist eins, in dem die Steuerung 98% aller Konsolenspiele dermaßen simplifiziert wird, dass sie damit spielbar werden und dann haben wir größtenteils sowas wie Temple Run usw. auf Konsolen, aber wenn es das ist, was du willst.
 
Ich habe genügend Argumente gebracht, warum Spiele die so "benutzungsintensiv" wie aktuelle Konsolenspiele sind, mit einem solchen, hypothetischen, Controller in der Form nicht möglich sind, wenn du welche davon widerlegen kannst, dann nur zu.:kruemel:

Und bitte vergleiche nicht das typische Mobile Game, das weder in Sachen Reaktionsschnelligkeit, noch Genauigkeit, geschweige denn beide Sachen in Kombination, auch nur annähernd an ein durchschnittliches Konsolenspiel ranreicht, mit eben diesen.

Frag einfach mal kompetetive Smash Bros.- oder Street Fighter-Spieler, ob sie bereit wären auf Touch only-Steuerung umzusteigen.

Das einzige Szenario in dem sich eine solche Steuerung durchsetzt, ist eins, in dem die Steuerung 98% aller Konsolenspiele dermaßen simplifiziert wird, dass sie damit spielbar werden und dann haben wir größtenteils sowas wie Temple Run usw. auf Konsolen, aber wenn es das ist, was du willst.

Das Problem ist nicht das ich deine Argumente nicht sehe oder lesen kann, sondern dass ich sie nicht verstehe. Das einzige Argument, das einen gewissen Sinn ergibt ist das mit der Haptik. Alles andere ist gelinde gesagt eher schwierig ...

Ich nehme mal nur ein Beispiel (da ich eh nicht glaube, dass das Ding keine Knöpfe hat) : "Das einzige Szenario in dem sich eine solche Steuerung durchsetzt, ist eins, in dem die Steuerung 98% aller Konsolenspiele dermaßen simplifiziert wird"

Da musst du doch selber lachen oder ?
Ich spiele sehr viel auf dem PC und gerade die Konsolenspiele zeichnen sich durch eine extreme Vereinfachung der Bedienung aufgrund der geringen Menge an Knöpfen aus und gerade ein Touch-Controller würde es erlauben sehr viel komplexere Bedienungen zu erstellen.
Aber lassen wir das, da ich auch nicht daran glaube, dass die Entwickler plötzlich komplexe Spielprinzipien entwickeln. Die Leute wollen doch Spiele ala AC wo man durch andauerndes Button Smashing möglichst viele Gegner auf möglichst coole Art erledigt.
Aber du kannst mich eben auch nicht davon überzeugen, dass man auf einem vernünftig angeordneten Touch-Controller mit Sticks (!) nicht noch 4 Buttons unter bekommt, sorry ...
 
Also einen Controller, der nur aus Sticks und Touchscreen besteht, stelle ich mir sehr schwierig umzusetzen vor. Die Touch-Steuerung bisher lebt davon, dass man während der Eingabe ja eben sieht, wo man hindrückt. Auf den Fernseher gucken und dann präzise den richtigen Knopf treffen, ohne auf den Screen zu sehen, erscheint mir schwierig, außer man arbeitet mit wirklich großen Touchflächen.
Zusätzliche Inventarbedienung über Touch-Buttons gerne, aber ganz ohne richtige Tasten kommt man glaube ich nicht aus.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom