Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Momentan sagt dieses Patent alles und auch nichts aus, deswegen glaube ich auch das es nicht genutzt wird. Zum Glück, denn schlecht umgesetzt würde es nur weitere Kunden vergraulen.

Das sehe ich ein wenig anders, wenn du den Artikel liest, dann merkst du, dass sich die Analysten ziemlich sicher sind, dass die Technik eingesetzt wird. Die Frage ist imho weniger ob, sondern für was. Wie auch unten jemand geschrieben hat, macht das für den Handheld wahrscheinlich keinen Sinn. Also eher für den Controller, aber ist es der Standard oder der Ersatz für das Wii U Pad etc.

Vielleicht ist es ein ganz normaler Controller nur dass er statt schwarz oben noch ein Display hat, um die Buttons zu beschriften. Dann wäre die ganze Aufregung umsonst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange es nicht Touch-only ist, ist es mir egal wie der Controller wird.
 
Nur dass die Buttons nicht da sein müssen, wo sie seit 30 Jahren sind...

Warum eine gute Haptik verschlimmbessern? Innovation der Innovation wegen ist Käse.


Das sehe ich ein wenig anders, wenn du den Artikel liest, dann merkst du, dass sich die Analysten ziemlich sicher sind, dass die Technik eingesetzt wird. Die Frage ist imho weniger ob, sondern für was. Wie auch unten jemand geschrieben hat, macht das für den Handheld wahrscheinlich keinen Sinn. Also eher für den Controller, aber ist es der Standard oder der Ersatz für das Wii U Pad etc.

Vielleicht ist es ein ganz normaler Controller nur dass er statt schwarz oben noch ein Display hat, um die Buttons zu beschriften. Dann wäre die ganze Aufregung umsonst...

Frage dich an dieser Stelle einmal warum der PS4 Controller nur so ein Minitouchfeld hat. Das mit dem Display glaube ich hingegen weniger. Wie man es aber auch dreht und wendet, das Konzept wirkt unausgereift und wenig für ein langfristiges Zocken geeignet.
 
Warum eine gute Haptik verschlimmbessern? Innovation der Innovation wegen ist Käse.




Frage dich an dieser Stelle einmal warum der PS4 Controller nur so ein Minitouchfeld hat. Das mit dem Display glaube ich hingegen weniger. Wie man es aber auch dreht und wendet, das Konzept wirkt unausgereift und wenig für ein langfristiges Zocken geeignet.

Standard Abwehr-Reaktion eines Sony-Fans gegenüber einer Nintendo-Konsole: "..aber aber der Controller..." :-P
Ich finde der Controller sieht für Nin ziemlich konventionell aus, da geht noch was...
 
Anbei ein interessantes Special zu DeNA

http://www.ntower.de/index.php?page=report&reportID=342

Ich denke, dass die Plattform von DeNA wesentlicher Bestandteil von NX wird und zumindest die liste mit den Produkten/Apps ist sehr interessant...

Update
Insbesondere:

46. Andy OS, Inc. - Andy ist eine Android-Plattform, die den mobilen Bildschirm und den Desktop verbindet.

Das liest sich schon sehr ähnlich zum NX, es gibt dazu auch ein paar Youtube Videos. Vielleicht hat Nin da was abgeguckt oder sich inspirieren lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Standard Abwehr-Reaktion eines Sony-Fans gegenüber einer Nintendo-Konsole: "..aber aber der Controller..." :-P

Ich hab ne (eingestaubte) Wii U und keine PS4 zu Hause stehen. :ugly: Aber ein Playstation- Fan bin ich dennoch, auch wenn ich sie mir im Moment nicht kaufe. Sollte NX gut sein und tolle Spiele bieten, wird es natürlich gekauft. Ändert aber alles nichts daran das ich dieses Controller- Touchscreenkonzept Käse finde. :-P

Ich finde der Controller sieht für Nin ziemlich konventionell aus, da geht noch was...

Da geht noch was? :oops: Bitte nicht. Nintendo soll nicht wieder so derart abdrehen, dass man von den Thirds wieder nur Staubwolken sieht.
 
Finde so eine Touchscreen only Bedienung auch sehr dürftig, deswegen spiele ich auch kaum was auf dem Smartphone. Ich brauch da richtiges Feedback und die Tasten müssen physisch vorhanden sein.

Ist doch kein Touchscreen only? Du hast doch deinen STICK. Nur auf dem Display wird angezeigt welches Item du benutzt wenn du den Stick in eine bestimmte richtung bewegst. Kann mir schon richtig gut vorstellen wie sexy die animation aussieht wenn man den Stick berührt und links/rechts um ihn herum kleine Buttons auftauchen
 
Ist doch kein Touchscreen only? Du hast doch deinen STICK. Nur auf dem Display wird angezeigt welches Item du benutzt wenn du den Stick in eine bestimmte richtung bewegst. Kann mir schon richtig gut vorstellen wie sexy die animation aussieht wenn man den Stick berührt und links/rechts um ihn herum kleine Buttons auftauchen

Stell ich mir auch nice vor.
Auch Items auf Knöpfe zu legen bspw wie bei Zelda kann ich mir mit Touchscreen gut vorstellen.
 
Ist doch kein Touchscreen only? Du hast doch deinen STICK. Nur auf dem Display wird angezeigt welches Item du benutzt wenn du den Stick in eine bestimmte richtung bewegst. Kann mir schon richtig gut vorstellen wie sexy die animation aussieht wenn man den Stick berührt und links/rechts um ihn herum kleine Buttons auftauchen

Sehr Sexy :ugly: Naja man kann sich an alles gewöhnen (na gut nostalgie-gamer nicht).
 
:/ wenn der Controller echt das wird, bin ich sehr skeptisch... kann mir nicht vorstellen, dass da ein sehr flüssiges, präzises und spaßiges Gameplay gewährt werden kann... vor allem bei schnellen Spielen...
 
:/ wenn der Controller echt das wird, bin ich sehr skeptisch... kann mir nicht vorstellen, dass da ein sehr flüssiges, präzises und spaßiges Gameplay gewährt werden kann... vor allem bei schnellen Spielen...

Beat'em ups, Musou und Rennspiele kann man damit fast knicken. Skepsis hat hier nichts mit Nostalgie zu tun, geht es doch allein um die Haptik und Umsetzbarkeit. Man stelle sich z.B. das FF7 Remake auch auf NX vor. Währenddessen man auf PS4 und X1 gemütlich mit dem Controller zockt, hieße es bei Nintendo wieder hektisches Wischen und Wuseln auf dem Touchscreen. :hmm:

Unter'm Strich hat man mit dem Controller wieder ein paar Nintendogames und der Rest der Entwickler weiß wieder nichts mit anzufangen. Das hatten wir ja alles schon mit dem Gamepad der Wii U. Warum also einen Fehler gleich zwei Mal machen?
 
Beat'em ups, Musou und Rennspiele kann man damit fast knicken. Skepsis hat hier nichts mit Nostalgie zu tun, geht es doch allein um die Haptik und Umsetzbarkeit. Man stelle sich z.B. das FF7 Remake auch auf NX vor. Währenddessen man auf PS4 und X1 gemütlich mit dem Controller zockt, hieße es bei Nintendo wieder hektisches Wischen und Wuseln auf dem Touchscreen. :hmm:

Unter'm Strich hat man mit dem Controller wieder ein paar Nintendogames und der Rest der Entwickler weiß wieder nichts mit anzufangen. Das hatten wir ja alles schon mit dem Gamepad der Wii U. Warum also einen Fehler gleich zwei Mal machen?

Man Avi, behaupte bloss nicht wieder dass du jemals auf Smartphones oder Tablet gezockt hast. Hat nichts mit hektischem Wischen zu tun, was auch nicht schlimmer ist als das Butttonmashing bei Musou Spielen.

Zumal die Spiele nicht wegen dem Controller nicht kommen sondern wegen der Spiele, die sich nicht verkaufen.
 
Oh man hier glauben einige echt an einen Touch only Controller :ugly:

Davon ab das es so wie einige sich ausmalen und schon jetzt beschweren, SE hat FF9 ziemlich stark für das Smartphone umgesetzt, also solche Games gehen definitiv Touch only.

Naja wie immer aber nur viel blödsinn von den meisten hier
 
Man Avi, behaupte bloss nicht wieder dass du jemals auf Smartphones oder Tablet gezockt hast. Hat nichts mit hektischem Wischen zu tun, was auch nicht schlimmer ist als das Butttonmashing bei Musou Spielen.

Zumal die Spiele nicht wegen dem Controller nicht kommen sondern wegen der Spiele, die sich nicht verkaufen.

Wird dem Patent nach ja auch kein Wischcontroller. Sondern paar Buttons. Aber wenn ich bei Smashbrothers z.B. schon oftmals "daneben" greife und statt nach unten a, nach rechts/links a treffe, dann will ich gar nicht wissen, wie oft ich daneben haue, wenn der Stick noch viel sensibler in eine Richtung gedrückt werden muss, um ne Auswahl zu machen :/
 
Wird dem Patent nach ja auch kein Wischcontroller. Sondern paar Buttons. Aber wenn ich bei Smashbrothers z.B. schon oftmals "daneben" greife und statt nach unten a, nach rechts/links a treffe, dann will ich gar nicht wissen, wie oft ich daneben haue, wenn der Stick noch viel sensibler in eine Richtung gedrückt werden muss, um ne Auswahl zu machen :/

Nintendo hält aktuell zig neue patente für Controller auch mit Buttons, wieso schießt ihr euch nur auf das eine ein xD

Zumal diese patente nicht den Controller sondern nur Funktionen patentieren. Das ganze gibt es auch mit mechanisch austauschbaren Button Layouts und klickbaren Shoulbuttons die wie ein mousrad sind z.b.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist ja nur, dass es immer auch die Option gibt "klassisch" zu spielen.
Wenn sie optional dann noch Item-Management oder sonstige Funktionen auf einen möglichen Controller-Touchscreen legen ist das ja völlig ok. Hauptsache man wird zu nix gezwungen.
 
Wichtig ist ja nur, dass es immer auch die Option gibt "klassisch" zu spielen.
Wenn sie optional dann noch Item-Management oder sonstige Funktionen auf einen möglichen Controller-Touchscreen legen ist das ja völlig ok. Hauptsache man wird zu nix gezwungen.

Ja genau, denn so entwickelt man sich ja weiter, wenn man ständig das alte Zeug mitschleppt. :kruemel:

Warum fordert eigentlich keiner optionale Motionsteuerung? Fordern der Steuerung von 1996 geht komischerweise immer.
 
Ohne jetzt ewig darüber gebrütet zu haben:


Wenn Nintendo wirklich im Sinn hat, dass man die Spiele 1:1 auf Handheld und Konsole spielen kann ("Ich starte Mario 3D World auf dem NX mobile und spiele dann daheim auf NX home weiter"), dann müssen die Geräte in Sachen Steuerung möglichst kompatibel sein.

Sprich: Gleiche Anzahl Bildschirme, sowie Sticks+Buttons. Wenn das nicht der Fall wäre, würden die Probleme mit der Anpasserei der Spiele schon wieder los gehen.


Mit gleiche Anzahl Bildschirme meine ich: Hat NX mobile nur einen Bildschirm, braucht der Controller zu NX home gar keinen. Das erledigt der Fernseher. Hat NX mobile aber wieder wie seine Vorgänger 2 Bildschirme, braucht auch der Controller von NX home einen Touchscreen in der Mitte. Der obere Bildschirm von NX mobile entspricht dann dem Fernseher.

Und das würde doch eigentlich gut funktionieren. Nintendo könnte sogar im Controller und im NX mobile exakt den gleichen Touchscreen verbauen. Dann würde der Controller auch nicht mehr so wuchtig wie das Gamepad werden.
 
Ach Mudo übertreib doch nicht jedes Mal. Auch die klassische Steuerung ist nicht aus 1996 sondern seit 2005 (alternativ vorher, da ich nicht mehr weiß ob der Xbox-Controller schon klickbare Sticks hatte). Und die Forderung nach Motionsteuerung gibt es, allerdings recht spielspezifisch. Und davon sind es nunmal immer zu wenig, um in Augen des Massenmarktes eine derartige Entwicklung zu rechtfertigen. Steuerung wird sich im Endeffekt immer weiterentwickeln. Es wird Dinge geben, die gut funktionieren und gut aufgenommen werden, andere eben weniger. Jetzt jedes Mal ein Fass drüber aufzumachen, weil Spieler XY Kontrollschema ABC nicht mag nervt einfach. Und auch NX wird wieder in irgendeiner Form ne Steuerungsweiterentwicklung sein/haben. Ob die jetzt eher abstrakt oder eher angelehnt an Bekanntes sein wird, wird sich zeigen. Den bisherigen Patenten nach ist nämlich alles davon dabei (z.B. die klickbaren Mausrad-Schultertasten)

Edit:
Das bezieht sich allerdings nicht nur auf Mudo. Diese ganze Steuerungsdebatte ist Schwachsinn. Jeder soll einfach damit spielen, womit er/sie am Besten klarkommt. Die Steuerung bleibt am Ende eh nur ein Mittel zum Zweck (nämlich das Spiel zu spielen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Mudo übertreib doch nicht jedes Mal. Auch die klassische Steuerung ist nicht aus 1996 sondern seit 2005 (alternativ vorher, da ich nicht mehr weiß ob der Xbox-Controller schon klickbare Sticks hatte). Und die Forderung nach Motionsteuerung gibt es, allerdings recht spielspezifisch. Und davon sind es nunmal immer zu wenig, um in Augen des Massenmarktes eine derartige Entwicklung zu rechtfertigen. Steuerung wird sich im Endeffekt immer weiterentwickeln. Es wird Dinge geben, die gut funktionieren und gut aufgenommen werden, andere eben weniger. Jetzt jedes Mal ein Fass drüber aufzumachen, weil Spieler XY Kontrollschema ABC nicht mag nervt einfach. Und auch NX wird wieder in irgendeiner Form ne Steuerungsweiterentwicklung sein/haben. Ob die jetzt eher abstrakt oder eher angelehnt an Bekanntes sein wird, wird sich zeigen. Den bisherigen Patenten nach ist nämlich alles davon dabei (z.B. die klickbaren Mausrad-Schultertasten)

Edit:
Das bezieht sich allerdings nicht nur auf Mudo. Diese ganze Steuerungsdebatte ist Schwachsinn. Jeder soll einfach damit spielen, womit er/sie am Besten klarkommt. Die Steuerung bleibt am Ende eh nur ein Mittel zum Zweck (nämlich das Spiel zu spielen).

Das Grundgerüst steht seit 1996/2002 und daran wollen die Leute unbedingt festhalten. So werden sich Spiele jedoch niemals weiterentwickeln. Genauso ist es hirnrissig Nintendo vorzuwerfen rückständig zu sein, dann aber auf rückständige, veraltete Controller setzen zu wollen. Allein dieser Widerspruch genügt mir um das anzusprechen. Und nein, man muss nicht alles optional machen. Wenn man Motionsteuerung nicht optional anbietet, warum soll man das 1996 Modell stets optional anbeiten? Damit die Leute ihre Spielgewohnheit nicht weiterentwickeln? Sorry, dann sollen auch genau diese Personen aufhören Nintendo vorzuwerfen rückständig zu sein, wenn sie keinen Deut besser sind. ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom