Ich bin mir ziemlich sicher das wir mindestens das N3DS/WiiU tastenlayout sehen werden.
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Ich bin mir ziemlich sicher das wir mindestens das N3DS/WiiU tastenlayout sehen werden.
Gehe ich ebenfalls von aus, rechne eh mit einer recht klassischen Geschichte. Finde es zwar schade, aber anscheinend der einzige Weg um wieder in die Spur zu kommen. Muss Gaming noch ein paar Jahre länger in seiner Entwicklung stagnieren.
Ach Mudo übertreib doch nicht jedes Mal. Auch die klassische Steuerung ist nicht aus 1996 sondern seit 2005 (alternativ vorher, da ich nicht mehr weiß ob der Xbox-Controller schon klickbare Sticks hatte).
Ach Mudo, du immer mit deinem Steinzeit-Argument. In gefühlt fast jedem Nintendo-Thread kommst du damit an. Als ob die Evolution des Gamings nur von der Steuerung abhängt.
Letztlich geht es auch um die Inhalte und wie diese präsentiert werden (also optisch, akustisch, spielerisch und auch von der Geschichte her) und da hat das Gaming in den letzten Jahren imho schon erhebliche positive Entwicklungen durchgemacht. Spiele wie zuletzt SOMA oder Life is Strange, die gerade mit einer faszinierenden Geschichte punkten konnten oder auch Limbo oder Okami, die eine erfrischend andere audiovisuelle Erfahrung boten (Schwarz-Weiß-Look, Tusche-Stil) sowie Journey oder die Souls Games, die pures Gameplay perfektionierten und zudem auch das Gemeinsamspielen auf ein neues Level hoben. (Sind nur ein paar wahllose Beispiele).
Nur weil die Steuerung noch von anno dazumal ist, gleich von Steinzeit-Gaming zu sprechen, finde ich persönlich Quatsch. Ein Kirby und der Regenbogen-Pinsel fand ich z.B. auch ziemlich krampfig zu spielen. Außerdem entgeht einem die hübsche Grafik auf dem TV, da man ständig auf das Tablet schauen musste.
Also für mich ist das jedenfalls keine Evolution. Und wie schon angemerkt wurde, kann auch nicht jedes Genre von Touch oder Motion-Control positiv profitieren.
Mir persönlich ist die Steuerungsart eigentlich auch ziemlich egal, SOLANGE sie reibungslos funktioniert und nicht ständig die Immersion gestört wird. Nichts ist für mich schlimmer, als ständig vom Bildschirm wegzuschauen oder Sticks wie bekloppt zu drehen oder auf Tasten herumzuhämmern, über Bildschirme zu wischen oder Verrenkungen mit der Bewegungssteuerung anzustellen (ich hasse daher z.B. auch Quick-Time-Events oder krampfhaft eingebaute Motion-Steuerung).
Klickbare Sticks machen nun wirklich keine neue Steuerung aus, es sind einfach nur zwei Tasten mehr.
Das Grundprinzip des Controllers wie ihn Sony und MS noch heute haben ist spätestens seit dem DualShock 2 immer dasselbe geblieben.
@ Mudo
Ist VR für dich eigentlich die dringend benötige Revolution?
Mich persönlich lässt das z.B. völlig kalt. Motion-Sickness, komplette Ausblendung der Realität und eingeschränkte Genre-Vielfalt sind da für mich die Knackpunkte.
Aber an sich, kann ich schon nachvollziehen was du meinst und kann deinen Frust durchaus verstehen. Dennoch finde ich, dass man etwas funktionierendes nicht immer zwanghaft verändern und unbedingt voranbringen muss. Vor allem wenn die Ergebnisse steuerungstechnisch teilweise so halbherzig umgesetzt wurden, wie aktuell auf der Wii U (aber natürlich auch auf der Wii, bei Kinect oder Playstation Move). Aber gut, du hast bestimmt aber auch BWL studiert, was?
Noch ein schönes Zitat zum Thema:
Das größte Problem mit den Fortschritt ist - auch die Nachteile entwickeln sich weiter.
Ernst Ferstl
@ Mudo
Ist VR für dich eigentlich die dringend benötige Revolution?
Mich persönlich lässt das z.B. völlig kalt. Motion-Sickness, komplette Ausblendung der Realität und eingeschränkte Genre-Vielfalt sind da für mich die Knackpunkte.
Aber an sich, kann ich schon nachvollziehen was du meinst und kann deinen Frust durchaus verstehen. Dennoch finde ich, dass man etwas gut Funktionierendes nicht immer zwanghaft verändern und unbedingt voranbringen muss. Vor allem wenn die Ergebnisse steuerungstechnisch teilweise so halbherzig umgesetzt wurden, wie aktuell auf der Wii U (aber natürlich auch auf der Wii, bei Kinect oder Playstation Move). Aber gut, du hast bestimmt aber auch BWL studiert, was?
Noch ein schönes Zitat zum Thema:
Das größte Problem mit den Fortschritt ist - auch die Nachteile entwickeln sich weiter.
Ernst Ferstl
Edit:
Und meine Beispiele waren wie gesagt rein wahllos - sie fielen mir auf Anhieb ein und sollten die Entwicklung NACH 1996 zeigen. Keine Ahnung wie du überhaupt auf diese Zeitangabe kommst, aber ich vermute mal du beziehst dich auf das Nintendo 64.
Verstehe auch nicht was Ausblendung der Umgebung so schlechtes sein soll. Darum geht es uns doch bei Spielen? Eintauchen in eine andere Welt.
Ein Darksiders 2 Menü über das Gamepad ist so viel intuitiver als erst in ein Pausemenü gehen zu müssen. Ist ja auch ein Punkt, der bei bspw. Souls Spielen gelobt wird und das Gamepad hatte die Möglichkeit dies für jedes Spiel zu ermöglichen und das auf angenehmere weise. Traurigerweise wurde das nicht so übernommen. Batman Arkham City bspw. war der Einsatz vom Gamepad her auch super da alles "on the fly" geht.
Viele Spieler vergessen aber auch das Kleinigkeiten schon viel ausmachen können. Z.B. sind Lautsprecher in den Controllern einfach sowas von überfällig gewesen und ich bin froh dieses Wiimote Element nun beim DS4 und auch der Wii U im Einsatz zu sehen.
Ein Mix aus PS VR und Microsoft Hololens wäre genial,...alles mit Hand steuern anstatt Controllern usw. Schwerthiebe selbst ausführen müssen,...Magiebeschwörungen durch Bewegungen auslösen,..Traumvorstellung.
@Controller: Du hast das größte Problem selber benannt. Die meisten neuen Ideen werden halbherzig unterstützt, weshalb es nötig ist sie verpflichtend zu machen, damit die Entwickler auch darüber nachdenken und sich was einfallen lassen. Das hat bei der Wii ganz gut funktioniert, bei der WiiU leider nicht.
Aber optionale Sachen wie Playstation Move oder Kinect sind halt dazu verdammt unter zu gehen, weil sich niemand die Mühe macht die Teile ordentlich zu unterstützen. Ist doch klassisch für die Industrie.
Auf dieses Grundprinzip setzt auch noch Nintendo und das stammt eher aus der Zeit des NES und hat sich seitdem ständig weiter entwickelt. Wenn es um die Möglichkeiten des U-Pads geht, dann wird komischerweise immer Off-TV in den Mittelpunkt gestellt, was wiederum nicht gerade eine besonders neuartige Erfahrung bei Videospielen darstellt.
Wirklich anders war eigentlich nur die Wii-Mote (später durch Sony und MS mehr oder weniger kopiert), die Nintendo aber selbst quasi schon fast wieder abgeschafft hat.
Für mich komplett uninteressant, ebenso die Lightbar beim DS4.
Warum Off-TV keine neue Erfindung darstellt musst du mir aber gerade erklären.
Ich kenne dies Prinzip nicht unbedingt von einer halbwegs bekannten Konsole.
Off-TV gab's schon mit PS3 und PSP (hat aber angeblich mehr schlecht als recht funktioniert), aber darauf wollte ich gar nicht hinaus. Die Spielerfahrung mit Off-TV ist so konservativ wie eh und je.
Ob man das vergleichen kann...
Und was wäre für dich denn etwas nicht konservatives?
Oder hat es alles schonmal gegeben?
Na ja, darum geht's doch letztlich. Um neue Spielerfahrungen durch neue Eingabemöglichkeiten und da war mMn. nur die Wii-Mote wirklich mal anders.
Also, ich fand schon das NES Pad anders und auch den N64 Controller.
Das Wii U Pad ist im Vergleich zur Wiimote natürlich schon wieder eher konservativ, aber in dieser Form noch nicht dagewesen.
PS3-PSP Verbindung hin oder her.
Ich hoffe nicht und drücke uns die Daumen für analoge Trigger.Ich bin mir ziemlich sicher das wir mindestens das N3DS/WiiU tastenlayout sehen werden.
Ich hoffe nicht und drücke uns die Daumen für analoge Trigger.