Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich bin mir ziemlich sicher das wir mindestens das N3DS/WiiU tastenlayout sehen werden.

Gehe ich ebenfalls von aus, rechne eh mit einer recht klassischen Geschichte. Finde es zwar schade, aber anscheinend der einzige Weg um wieder in die Spur zu kommen. Muss Gaming noch ein paar Jahre länger in seiner Entwicklung stagnieren.
 
Ein gamepad ohne tasten wäre ne Katastrophe. Ich kriege ja schon bei kleineren spielen auf den smartphone ne kriese wie sieht dann erst bei gameplaybomben wie Mario aus? xD
 
Gehe ich ebenfalls von aus, rechne eh mit einer recht klassischen Geschichte. Finde es zwar schade, aber anscheinend der einzige Weg um wieder in die Spur zu kommen. Muss Gaming noch ein paar Jahre länger in seiner Entwicklung stagnieren.

Ach Mudo, du immer mit deinem Steinzeit-Argument. In gefühlt fast jedem Nintendo-Thread kommst du damit an. Als ob die Evolution des Gamings nur von der Steuerung abhängt.

Letztlich geht es auch um die Inhalte und wie diese präsentiert werden (also optisch, akustisch, spielerisch und auch von der Geschichte her) und da hat das Gaming in den letzten Jahren imho schon erhebliche positive Entwicklungen durchgemacht. Spiele wie zuletzt SOMA oder Life is Strange, die gerade mit einer faszinierenden Geschichte punkten konnten oder auch Limbo oder Okami, die eine erfrischend andere audiovisuelle Erfahrung boten (Schwarz-Weiß-Look, Tusche-Stil) sowie Journey oder die Souls Games, die pures Gameplay perfektionierten und zudem auch das Gemeinsamspielen auf ein neues Level hoben. (Sind nur ein paar wahllose Beispiele).

Nur weil die Steuerung noch von anno dazumal ist, gleich von Steinzeit-Gaming zu sprechen, finde ich persönlich Quatsch. Ein Kirby und der Regenbogen-Pinsel fand ich z.B. auch ziemlich krampfig zu spielen. Außerdem entgeht einem die hübsche Grafik auf dem TV, da man ständig auf das Tablet schauen musste.
Also für mich ist das jedenfalls keine Evolution. Und wie schon angemerkt wurde, kann auch nicht jedes Genre von Touch oder Motion-Control positiv profitieren.

Mir persönlich ist die Steuerungsart eigentlich auch ziemlich egal, SOLANGE sie reibungslos funktioniert und nicht ständig die Immersion gestört wird. Nichts ist für mich schlimmer, als ständig vom Bildschirm wegzuschauen oder Sticks wie bekloppt zu drehen oder auf Tasten herumzuhämmern, über Bildschirme zu wischen oder Verrenkungen mit der Bewegungssteuerung anzustellen (ich hasse daher z.B. auch Quick-Time-Events oder krampfhaft eingebaute Motion-Steuerung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Mudo übertreib doch nicht jedes Mal. Auch die klassische Steuerung ist nicht aus 1996 sondern seit 2005 (alternativ vorher, da ich nicht mehr weiß ob der Xbox-Controller schon klickbare Sticks hatte).

Klickbare Sticks machen nun wirklich keine neue Steuerung aus, es sind einfach nur zwei Tasten mehr.

Das Grundprinzip des Controllers wie ihn Sony und MS noch heute haben ist spätestens seit dem DualShock 2 immer dasselbe geblieben.
 
Ach Mudo, du immer mit deinem Steinzeit-Argument. In gefühlt fast jedem Nintendo-Thread kommst du damit an. Als ob die Evolution des Gamings nur von der Steuerung abhängt.

Letztlich geht es auch um die Inhalte und wie diese präsentiert werden (also optisch, akustisch, spielerisch und auch von der Geschichte her) und da hat das Gaming in den letzten Jahren imho schon erhebliche positive Entwicklungen durchgemacht. Spiele wie zuletzt SOMA oder Life is Strange, die gerade mit einer faszinierenden Geschichte punkten konnten oder auch Limbo oder Okami, die eine erfrischend andere audiovisuelle Erfahrung boten (Schwarz-Weiß-Look, Tusche-Stil) sowie Journey oder die Souls Games, die pures Gameplay perfektionierten und zudem auch das Gemeinsamspielen auf ein neues Level hoben. (Sind nur ein paar wahllose Beispiele).

Nur weil die Steuerung noch von anno dazumal ist, gleich von Steinzeit-Gaming zu sprechen, finde ich persönlich Quatsch. Ein Kirby und der Regenbogen-Pinsel fand ich z.B. auch ziemlich krampfig zu spielen. Außerdem entgeht einem die hübsche Grafik auf dem TV, da man ständig auf das Tablet schauen musste.
Also für mich ist das jedenfalls keine Evolution. Und wie schon angemerkt wurde, kann auch nicht jedes Genre von Touch oder Motion-Control positiv profitieren.

Mir persönlich ist die Steuerungsart eigentlich auch ziemlich egal, SOLANGE sie reibungslos funktioniert und nicht ständig die Immersion gestört wird. Nichts ist für mich schlimmer, als ständig vom Bildschirm wegzuschauen oder Sticks wie bekloppt zu drehen oder auf Tasten herumzuhämmern, über Bildschirme zu wischen oder Verrenkungen mit der Bewegungssteuerung anzustellen (ich hasse daher z.B. auch Quick-Time-Events oder krampfhaft eingebaute Motion-Steuerung).

Könntest du bitte Beispiele nennen, die nicht schon länger ausreichend umgesetzt wurden? Life is Strange ist das was früher Point & Click Adventure waren auf dem PC oder Baphomets Fluch zu PS1 und PS2 Zeiten. Genauso sind die Souls Spiele keine neue Erfindung. Ein Monster Hunter gab es schon zu PS2 Zeiten und ist ein wahrer MP Titel. Okami ist genauso aus der PS2 Zeit usw......Nun wird alles gefeiert was verschiedene Features aus verschiedenen Genres und Spielen kombiniert und als "neu" abgetan.
Gaming steht seit Jahren auf der Stelle und entwickelt sich eben nicht in großen Schritten weiter, weil die Steuerung nicht mehr hergibt. Die Wii hat einiges versucht, wurde jedoch abgelehnt. Selbst die Wii U hat versucht alte Dinge neu wiederzugeben, was dann schonmal eine Weiterentwicklung ist. So wie der DS4 eine deutliche Weiterentwicklung zum DS1+2+3 ist.

Wie gesagt,...so kommen wir nicht weiter in diesem Medium.
 
@ Mudo
Ist VR für dich eigentlich die dringend benötige Revolution?
Mich persönlich lässt das z.B. völlig kalt. Motion-Sickness, komplette Ausblendung der Realität und eingeschränkte Genre-Vielfalt sind da für mich die Knackpunkte. Kopfschmerzen und Druckgefühl könnten bei längeren Sessions ebenfalls zum Problem werden.

Aber an sich, kann ich schon nachvollziehen was du meinst und kann deinen Frust durchaus verstehen. Dennoch finde ich, dass man etwas gut Funktionierendes nicht immer zwanghaft verändern und unbedingt voranbringen muss. Vor allem wenn die Ergebnisse steuerungstechnisch teilweise so halbherzig umgesetzt wurden, wie aktuell auf der Wii U (aber natürlich auch auf der Wii, bei Kinect oder Playstation Move). Aber gut, du hast bestimmt aber auch BWL studiert, was? :-P

Noch ein schönes Zitat zum Thema:

Das größte Problem mit den Fortschritt ist - auch die Nachteile entwickeln sich weiter.
Ernst Ferstl

Edit:
Und meine Beispiele waren wie gesagt rein wahllos - sie fielen mir auf Anhieb ein und sollten die Entwicklung NACH 1996 zeigen. Keine Ahnung wie du überhaupt auf diese Zeitangabe kommst, aber ich vermute mal du beziehst dich auf das Nintendo 64.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klickbare Sticks machen nun wirklich keine neue Steuerung aus, es sind einfach nur zwei Tasten mehr.

Das Grundprinzip des Controllers wie ihn Sony und MS noch heute haben ist spätestens seit dem DualShock 2 immer dasselbe geblieben.

Auf dieses Grundprinzip setzt auch noch Nintendo und das stammt eher aus der Zeit des NES und hat sich seitdem ständig weiter entwickelt. Wenn es um die Möglichkeiten des U-Pads geht, dann wird komischerweise immer Off-TV in den Mittelpunkt gestellt, was wiederum nicht gerade eine besonders neuartige Erfahrung bei Videospielen darstellt.

Wirklich anders war eigentlich nur die Wii-Mote (später durch Sony und MS mehr oder weniger kopiert), die Nintendo aber selbst quasi schon fast wieder abgeschafft hat.
 
@ Mudo
Ist VR für dich eigentlich die dringend benötige Revolution?
Mich persönlich lässt das z.B. völlig kalt. Motion-Sickness, komplette Ausblendung der Realität und eingeschränkte Genre-Vielfalt sind da für mich die Knackpunkte.

Aber an sich, kann ich schon nachvollziehen was du meinst und kann deinen Frust durchaus verstehen. Dennoch finde ich, dass man etwas funktionierendes nicht immer zwanghaft verändern und unbedingt voranbringen muss. Vor allem wenn die Ergebnisse steuerungstechnisch teilweise so halbherzig umgesetzt wurden, wie aktuell auf der Wii U (aber natürlich auch auf der Wii, bei Kinect oder Playstation Move). Aber gut, du hast bestimmt aber auch BWL studiert, was? :-P

Noch ein schönes Zitat zum Thema:

Das größte Problem mit den Fortschritt ist - auch die Nachteile entwickeln sich weiter.
Ernst Ferstl

VR ist die Endstufe von Gaming, sobald man sich darin "frei" bewegen kann. So wie es jetzt aufgezogen wird bin ich da ganz bei dir. Genrevielfalt wird nicht gegeben sein. FPS Spiele werden eine deutlich stärkere Erfahrung hinterlassen als wenn man es wie ein Außenstehender "beobachtet". Motion Sickness gibt es auch jetzt noch, dafür bedarf es keine VR. Verstehe auch nicht was Ausblendung der Umgebung so schlechtes sein soll. Darum geht es uns doch bei Spielen? Eintauchen in eine andere Welt.

Natürlich leidet die Wii U unter der schlechten Umsetzung der Steuerungsmöglichkeiten. Viele Spieler vergessen aber auch das Kleinigkeiten schon viel ausmachen können. Z.B. sind Lautsprecher in den Controllern einfach sowas von überfällig gewesen und ich bin froh dieses Wiimote Element nun beim DS4 und auch der Wii U im Einsatz zu sehen. Sowas bringt Gaming in kleinen Schritten weiter als immer dasselbe zu machen. Ein Darksiders 2 Menü über das Gamepad ist so viel intuitiver als erst in ein Pausemenü gehen zu müssen. Ist ja auch ein Punkt, der bei bspw. Souls Spielen gelobt wird und das Gamepad hatte die Möglichkeit dies für jedes Spiel zu ermöglichen und das auf angenehmere weise. Traurigerweise wurde das nicht so übernommen. Batman Arkham City bspw. war der Einsatz vom Gamepad her auch super da alles "on the fly" geht.

Ein Mix aus PS VR und Microsoft Hololens wäre genial,...alles mit Hand steuern anstatt Controllern usw. Schwerthiebe selbst ausführen müssen,...Magiebeschwörungen durch Bewegungen auslösen,..Traumvorstellung. :lick:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mudo
Ist VR für dich eigentlich die dringend benötige Revolution?
Mich persönlich lässt das z.B. völlig kalt. Motion-Sickness, komplette Ausblendung der Realität und eingeschränkte Genre-Vielfalt sind da für mich die Knackpunkte.

Aber an sich, kann ich schon nachvollziehen was du meinst und kann deinen Frust durchaus verstehen. Dennoch finde ich, dass man etwas gut Funktionierendes nicht immer zwanghaft verändern und unbedingt voranbringen muss. Vor allem wenn die Ergebnisse steuerungstechnisch teilweise so halbherzig umgesetzt wurden, wie aktuell auf der Wii U (aber natürlich auch auf der Wii, bei Kinect oder Playstation Move). Aber gut, du hast bestimmt aber auch BWL studiert, was? :-P

Noch ein schönes Zitat zum Thema:

Das größte Problem mit den Fortschritt ist - auch die Nachteile entwickeln sich weiter.
Ernst Ferstl

Edit:
Und meine Beispiele waren wie gesagt rein wahllos - sie fielen mir auf Anhieb ein und sollten die Entwicklung NACH 1996 zeigen. Keine Ahnung wie du überhaupt auf diese Zeitangabe kommst, aber ich vermute mal du beziehst dich auf das Nintendo 64.

VR ist doch ein alter Hut von dem man den Staub abgewischt hat. Ich persönlich bin neugierig wie sich das neue Gewand macht und werde es in verschiedenen Formen testen (Morpheus, Oculus) kann mir aber nicht vorstellen, dass es sich durchsetzen wird. Ich schau auch Filme nur sehr selten in 3D obwohl ich das Feature an sich interessant finde.

@Controller: Du hast das größte Problem selber benannt. Die meisten neuen Ideen werden halbherzig unterstützt, weshalb es nötig ist sie verpflichtend zu machen, damit die Entwickler auch darüber nachdenken und sich was einfallen lassen. Das hat bei der Wii ganz gut funktioniert, bei der WiiU leider nicht.
Aber optionale Sachen wie Playstation Move oder Kinect sind halt dazu verdammt unter zu gehen, weil sich niemand die Mühe macht die Teile ordentlich zu unterstützen. Ist doch klassisch für die Industrie.
 
Verstehe auch nicht was Ausblendung der Umgebung so schlechtes sein soll. Darum geht es uns doch bei Spielen? Eintauchen in eine andere Welt.

Ich sehe da schon ein paar größere Gefahren oder Nachteile - physischer wie psychischer Natur. Verletzungen oder unbeabsichtigtes Zerstörungen im Wohnzimmer zum Beispiel. Aber gut, mit der Zeit lässt sich das sicher umgehen.
Ein komplettes Umgehen der Realität sehe ich jedoch als die ganz große Gefahr. Bald wird man gar nicht mehr wissen, was nun echt und virtuell ist. Manch einer will dann vermutlich auch gar nicht mehr zurück :lol:
Ja ja, hab zuletzt reichlich Science-Fiction gesehen und gelesen (Philip K. Dick ftw ^^).

Außerdem kann der Partner nicht mehr beim Spielen zuschauen (außer der hat dann auch ne VR-Brille oder was weiß ich für nen benötigtes Teil - in 20 Jahren sieht die Sache sicher schon wieder anderes aus).

Ein Darksiders 2 Menü über das Gamepad ist so viel intuitiver als erst in ein Pausemenü gehen zu müssen. Ist ja auch ein Punkt, der bei bspw. Souls Spielen gelobt wird und das Gamepad hatte die Möglichkeit dies für jedes Spiel zu ermöglichen und das auf angenehmere weise. Traurigerweise wurde das nicht so übernommen. Batman Arkham City bspw. war der Einsatz vom Gamepad her auch super da alles "on the fly" geht.

Finde ich auch super. Sollte aber mit einem externen Smartphone auch machbar sein. Keine Ahnung, wie die Entwicklung da gerade aussieht.

Viele Spieler vergessen aber auch das Kleinigkeiten schon viel ausmachen können. Z.B. sind Lautsprecher in den Controllern einfach sowas von überfällig gewesen und ich bin froh dieses Wiimote Element nun beim DS4 und auch der Wii U im Einsatz zu sehen.

Für mich komplett uninteressant, ebenso die Lightbar beim DS4. Außerdem frisst das derzeit noch Unmengen an Akkulaufzeit. Aber schön, dass sich andere daran erfreuen. Ein "Good to have" ist immer gut. Außerdem lässt es sich ja auch ausstellen (bis auf diese dämliche Leuchte ^^).

Ein Mix aus PS VR und Microsoft Hololens wäre genial,...alles mit Hand steuern anstatt Controllern usw. Schwerthiebe selbst ausführen müssen,...Magiebeschwörungen durch Bewegungen auslösen,..Traumvorstellung. :lick:

Wäre absolut nix für mich. Aber ist wohl Geschmackssache. Bin mir aber sicher, dass das irgendwann so kommen wird.
Lieber wäre mir trotzdem eine Art Holodeck wie bei Star Trek, wo man "richtig" in der virtuell erzeugten Natur z.B. klettern, zelten oder Boot fahren und baden gehen kann :lol:


@Controller: Du hast das größte Problem selber benannt. Die meisten neuen Ideen werden halbherzig unterstützt, weshalb es nötig ist sie verpflichtend zu machen, damit die Entwickler auch darüber nachdenken und sich was einfallen lassen. Das hat bei der Wii ganz gut funktioniert, bei der WiiU leider nicht.
Aber optionale Sachen wie Playstation Move oder Kinect sind halt dazu verdammt unter zu gehen, weil sich niemand die Mühe macht die Teile ordentlich zu unterstützen. Ist doch klassisch für die Industrie.

Okay, da ist viel wahres dran. Aber solange die derzeitige Industrie noch so gesplittet ist, könnte es sich auch in Zukunft als schwierig erweisen. Zusatz-Hardware war ja auch in der Vergangenheit immer zum Scheitern verurteilt (z.B. 64 DD, Mega CD, Sattelaview etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dieses Grundprinzip setzt auch noch Nintendo und das stammt eher aus der Zeit des NES und hat sich seitdem ständig weiter entwickelt. Wenn es um die Möglichkeiten des U-Pads geht, dann wird komischerweise immer Off-TV in den Mittelpunkt gestellt, was wiederum nicht gerade eine besonders neuartige Erfahrung bei Videospielen darstellt.

Wirklich anders war eigentlich nur die Wii-Mote (später durch Sony und MS mehr oder weniger kopiert), die Nintendo aber selbst quasi schon fast wieder abgeschafft hat.

Richtig, Nintendo setzt auf dieses Prinzip, immerhin stammen praktisch alle heutigen "Erfindungen" am Controller von ihnen.
Aber sie versuchen eben auch immer wieder was neues.

Der Sony Controller sieht heute praktisch noch genauso aus wie vor knapp 20 Jahren.
Darum ging es mir eher.

Warum Off-TV keine neue Erfindung darstellt musst du mir aber gerade erklären.
Ich kenne dies Prinzip nicht unbedingt von einer halbwegs bekannten Konsole.
 
Für mich komplett uninteressant, ebenso die Lightbar beim DS4.

Die Lichtleiste des DS4 ist ja extra für PS VR fest verbaut. Da muss man einfach mal abwarten, wie sinnvoll sie dort ist und wie erfolgreich PS VR überhaupt sein wird.

Warum Off-TV keine neue Erfindung darstellt musst du mir aber gerade erklären.
Ich kenne dies Prinzip nicht unbedingt von einer halbwegs bekannten Konsole.

Off-TV gab's schon mit PS3 und PSP (hat aber angeblich mehr schlecht als recht funktioniert), aber darauf wollte ich gar nicht hinaus. Die Spielerfahrung mit Off-TV ist so konservativ wie eh und je.
 
Zuletzt bearbeitet:
Off-TV gab's schon mit PS3 und PSP (hat aber angeblich mehr schlecht als recht funktioniert), aber darauf wollte ich gar nicht hinaus. Die Spielerfahrung mit Off-TV ist so konservativ wie eh und je.

Ob man das vergleichen kann...

Und was wäre für dich denn etwas nicht konservatives?
Oder hat es alles schonmal gegeben?
 
Na ja, darum geht's doch letztlich. Um neue Spielerfahrungen durch neue Eingabemöglichkeiten und da war mMn. nur die Wii-Mote wirklich mal anders.

Also, ich fand schon das NES Pad anders und auch den N64 Controller.

Das Wii U Pad ist im Vergleich zur Wiimote natürlich schon wieder eher konservativ, aber in dieser Form noch nicht dagewesen.
PS3-PSP Verbindung hin oder her.
 
Also, ich fand schon das NES Pad anders und auch den N64 Controller.

Das Wii U Pad ist im Vergleich zur Wiimote natürlich schon wieder eher konservativ, aber in dieser Form noch nicht dagewesen.
PS3-PSP Verbindung hin oder her.

Es hat sich alles weiterentwickelt und ich möchte nicht heutige Spiele mit einem NES-Controller spielen müssen ;)

Manche Entwicklungen werden weitergeführt, andere werden fallen gelassen. Die Idee der Wii-Mote wird komischerweise wohl durch VR ein Revival erleben. Der Second Screen der U wird mit Sicherheit nicht fortgesetzt. Hat sich am Markt einfach nicht durchgesetzt und die Kosten in die Höhe getrieben. Gut möglich, dass Nintendo in Zukunft auch auf das Modell Konsole-Handheld setzt, aber das wird dann nicht mehr in Spielfunktionen eingebunden sein.
 
@Bockwurst
Also lag es am Wii U Pad das die Wii U keinen Erfolg hatte? Auf so was muss man erst mal kommen, könnten auch tausend andere Gründe gewesen sein. Das Konzept des zweiten Screens ist hervorragend, vor allem für Coregames. Aber erstens hat Nintendo das Pad aus irgendwelchen Gründen kaum unterstützt. Vielleicht war N mit Off-TV und einem 5ten Spieler zufrieden. Ich glaube ja immer noch an Killer-Apps und die hatte Nintendo mit Nintendoland oder ZombiU auf gar keinen Fall und auch ihre anderen IPs konnten das Pad nicht sinnvoll nutzen. Die Ausnahmen wie Pikmin 3 zeigen aber ganz gut zu was man mit dem Pad hätte machen können. Hätten Sie ZombiU mit Splatoon getauscht wäre es vielleicht auch schon etwas anders gelaufen, vor allem ist aber der Name Wii U und das grottenschlechte Marketing Schuld und das das Pad etwas zu groß für Kinderhände ist, aber selbst da habe ich schon 7jährige mit spielen sehen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom